Keinen Strang dazu gefunden, wenn es ihn gibt, kann er gerne dahin verschoben werden. Ich denke das Thema hat jedenfalls einen eigenen Strang verdient.

Habe lange gezögert mir den Film anzuschauen, weil ich aus einer Generation stamme, die diese Gräueltaten der Alliierten aus persönlichen Erzählungen und den Erlebnissen meiner Eltern, Großeltern, Verwandtschaft kannte, die mir vieles, sicher nicht alles, erzählt haben, um mich als damals noch jungen Menschen vor diesen Grausamkeiten zu schützen, die Seite des WKII, der bis heute lieber verschwiegen und vertuscht wurde, ganze Generationen verstummen ließ.

Die Bilder dazu sind noch einmal eine Hausnummer für sich, die für mich jedenfalls, kaum zu ertragen waren und ich mir nur "häppchenweise" anschauen konnte.
Ich hoffe, dass all diese Menschen, die in diesem sinnlosen Gemetzel ihr Leben lassen mussten, die an Körper und Seele zutiefst beschädigt wurden, mir verzeihen werden, dass ich oft genug nicht wirklich verstanden habe, wie und was sie da überlebt, bzw. nicht überlebt haben.