Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
Man muß keinem "an die Eier gehen", sondern einfach nur Arbeit anbieten, die Existenzerhaltend ist. Und damit meine ich NICHT den Mindestlohn, sondern deutlich darüber, denn auch die spätere Rente sollte deutlich über der derzeitigen zu niedrigen Grundsicherung liegen.

Jede andere Arbeit lohnt sich nicht, sondern es handelt sich um Ausbeutung.

Existenzerhaltend sind ca. 1000 - 1200 € netto im Monat für einen Single. Bei einer Familie sieht es natürlich anders aus. Voraussetzung ist allerdings bei beiden, daß sie eine preisgünstige Wohnung haben. In Berlin oder München zu wohnen erfordert hier noch mal einen Zuschlag.

Solche Jobs werden hauptsächlich vom Arbeitsamt angeboten. Und mit der Rente sieht es später auch sehr schlecht aus, da man leider nichts sparen kann.

Das, was Du dir vorstellst, sind Traumvorstellungen, die in Einzelfällen wohl hinhauen können, in der Masse aber nicht realisiert werden. Deswegen gibt es ja die Sanktionen, damit überhaupt jemand diese Jobs macht. Wenn die jetzt wegfallen oder neu ausgehandelt werden müssen, dann wird man nicht die Arbeitslosenzahl senken, sondern im Gegenteil sprunghaft ansteigen. Weil jeder kann danach sagen, neeeee diesen Job will ich nicht.