+ Auf Thema antworten
Seite 57 von 218 ErsteErste ... 7 47 53 54 55 56 57 58 59 60 61 67 107 157 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 561 bis 570 von 2177

Thema: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

  1. #561
    Foren-Veteran Benutzerbild von luis_m
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: E-Auto können in 10 Minuten aufgeladen werden

    Also wenn der Wind 10 min etwas kräftiger weht kann man das Gerät aufladen.
    Und starten wenn der Bltz einschlägt.
    Das hat was.

  2. #562
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.510

    Standard AW: E-Auto können in 10 Minuten aufgeladen werden

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich war vor Wochen oder so in Weußenhorn bei einer Firma für Sortiertechnik. Mehr für gschreddertes Bröselzeugs. Einer der Inhaber hat einen Zoe. Reichweite im Winter 30 km.
    Na ist doch schön. Sowas brauchen wir. Beim Wintereinbruch im März letzten Jahrs hätte ich mit Frau und vier Kindern, davon ein Säugling, schön dämlich dagestanden, im wahrsten Sinne des Wortes. Den zweistündigen Umweg nach Hause hätten wir mit so einer E-Gurke wohl niemals geschafft. Aber immerhin hätte ich die Karre zur Wärmegewinnung noch abfackeln können. Sowas nennt man Fortschritt!

  3. #563
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: E-Auto können in 10 Minuten aufgeladen werden

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Was liefern die da eigentlich beim E-Auto mit ? Einen Katalyt-Ofen ? Denn mit elektrisch Heizen siehts ja schlecht aus, es sei denn, du willst mit einer vollen Batterie nur 30km weit fahren.
    Es wird eine Schwingfeuerheizung eingebaut wie früher bei den KHD-LKW beim Barras!
    Verbrennt Diesel und es wird mollig warm!
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  4. #564
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: E-Auto können in 10 Minuten aufgeladen werden

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Wird an der Steckdose vorgeheizt.
    Möglich, aber wie halte ich den Wagen dann im knackigen Winter ( trotz "Erderwärmung") über 250km warm ?

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  5. #565
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: E-Auto können in 10 Minuten aufgeladen werden

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Möglich, aber wie halte ich den Wagen dann im knackigen Winter ( trotz "Erderwärmung") über 250km warm ?
    Das musst du nen Norweger fragen, aber der fliegt die Strecke vll. schon - Norweger sind Vielflieger; ich halte nichts von E-Autos, wäre ein Spiritus-Heizer vll. ein gangbarer Weg? Ansonsten lädst du halt alle 90 Km und isst ne Currywurst oder pinkelst ne halbe Stunde, ein paar Hundert Km am Stück fahren ist ja lebensgefährlich, wer tut das schon
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  6. #566
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: E-Auto können in 10 Minuten aufgeladen werden

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Beitrag editiert, der etwas Licht in die Frage bringen sollte, ob ich "vom Fach" bin. Nur soviel: Thermodynamik machte gefühlt 50% meines Studiums aus, der Rest war größtenteils Mechanik (einiges an Statik im ersten Sem. als Siebfach aber danach hauptsächlich Dynamik) mit Haupt- und Vertiefungsfächern im Bereich der Partikeltechnologie. Dazu noch anorganische und organische Chemie samt Praktika.

    Elektrotechnik und Elektronik hatte ich auch samt Praktikum, aber was ich dort gelernte habe, hatte ich mir davor schon selber als Hobbyelektroniker, seit meinem 6 Lebensjahr, zu 3/4 oder so beigebracht ...

    Lithium Akkus nutze ich selber privat in einigen meiner Projekte. Genauer gesagt die Zellen INR21700-48G von Samsung: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Von daher: Ich kann nicht wirklich behaupten, dass ich vom Fach wäre oder besser gesagt ein Experte auf diesem Gebiet. Akkus sind für mich nur ein Randthema. Aber ich weiß, wie sie funktionieren...

    Ach ja: Zum Thema sehr warm. Die menschliche Schmerzgrenze liegt etwa um 55°C für das Berühren. 100°C sind in der Hinsicht eine ganz andere Liga. Ob elekronische Komponenten eine bestimmte Umgebungstemperatur (T-ambient) vertragen, hängt wiederum sehr stark davon ab wie es bei den Komponenten selbst aussieht im Sinne von T-Junction also die Temperatur am Halbleiterchip und dann auch noch Verlustleistung * Wärmewiderstände= ΔT zur Kühlfahne. Es ist von den Stückpreisen her gesehen viel billiger Schaltungen ganz knapp auszulegen. Darunter leidet aber wiederum die Temperatur und damit natürlich die Lebensdauer.

    In der Regel sind es aber nicht die Halbleiter, welche den Geist aufgeben, sondern die Elkos. Diese habe ja nicht umsonst eine bestimmte Lebensdauer aufgedruckt, z.B. 10kh bei 105°C oder so.
    Genau das hat mir ein Fernsehtechniker erzählt, der meinen 7 Jahre alten Pana reparieren konnte. Es sind die billigen (oft chinesischen) ELKOS, die sozusagen eine elektronische Sollbruchstelle darstellen. man könnte sie viel besser bauen, aber welcher Hersteller hat heute noch Interessa daran, dass seine Produkte ewig halten. Der Techniker sagt, 7 Jahre wäre etwas kurz, wohl ein Ausreißer, aber nach 10 Jahren wäre sowieso Schluss gewesen.
    Nutzer ausgeschieden

  7. #567
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.122

    Standard AW: E-Auto können in 10 Minuten aufgeladen werden

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Genau das hat mir ein Fernsehtechniker erzählt, der meinen 7 Jahre alten Pana reparieren konnte. Es sind die billigen (oft chinesischen) ELKOS, die sozusagen eine elektronische Sollbruchstelle darstellen. man könnte sie viel besser bauen, aber welcher Hersteller hat heute noch Interessa daran, dass seine Produkte ewig halten. Der Techniker sagt, 7 Jahre wäre etwas kurz, wohl ein Ausreißer, aber nach 10 Jahren wäre sowieso Schluss gewesen.
    Das sind nicht nur die Elkos an sich, auch wo sie auf der Platine verbaut werden. Und zwar gerne an Heizquellen wie Leistungswiderständen oder Leistungshalbleitern. Effektiv ist dann die Umgebungstemperatur für diese Elkos weitaus höher, dazu kommt noch die Eigenerwärmung durch hohe Rippelströme, für die sie wie du richtig sagst nicht richtig ausgelegt sind. Durch den Innenwiderstand der Elkos fällt an diesen dann eine Spannung ab (U=I*R), multipliziert mit dem (effektiv)Strom hat man dann die Heizleistung die im Inneren der Elkos entsteht.

    Sollbruchstelle ist da tatsächlich ein passender Begriff.
    Geändert von Nicht Sicher (11.11.2019 um 20:39 Uhr)
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  8. #568
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: E-Auto können in 10 Minuten aufgeladen werden

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Das musst du nen Norweger fragen, aber der fliegt die Strecke vll. schon - Norweger sind Vielflieger; ich halte nichts von E-Autos, wäre ein Spiritus-Heizer vll. ein gangbarer Weg? Ansonsten lädst du halt alle 90 Km und isst ne Currywurst oder pinkelst ne halbe Stunde, ein paar Hundert Km am Stück fahren ist ja lebensgefährlich, wer tut das schon
    Für mich sind alternative Kraftstoffe der einzig richtige Weg !

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  9. #569
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: E-Auto können in 10 Minuten aufgeladen werden

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Für mich sind alternative Kraftstoffe der einzig richtige Weg !
    Richtig! Ja, Wasserstoffe ist eine Alternative.

  10. #570
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.477

    Standard AW: E-Auto können in 10 Minuten aufgeladen werden

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    15. November 2019 20:38

    Am 4. Oktober brannte ein Tesla in Tirol aus. Seitdem sucht der Besitzer eine Firma, die das gefährliche Wrack und die 600-Kilo-Batterie entsorgt. Vergeblich. Vom Hersteller fühlt er sich "verarscht".



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die beliebtesten Märchen
    Von bach im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 08:41
  2. Wie im Märchen
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 07:54
  3. Das Aufschwungsmärchen
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 18:48
  4. Pärchen angegriffen
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 22:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 153

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben