+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Haben wir mehr oder weniger Fragen über das Universum?

Baum-Darstellung

  1. #32
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.430

    Standard AW: Haben wir mehr oder weniger Fragen über das Universum?

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Das ist genau die Froschperspektive, die ich meinte. Wie kannst du überhaupt ernsthaft davon ausgehen, dass wir in einem [Links nur für registrierte Nutzer] (von dem wir nicht mal wissen ob er vielleicht nicht noch ein mehr- und vielfaches größer ist) jemals hinter alle Fragen kommen werden?
    Laut aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, sind uns nicht mal 5% der Materie bekannt. Und es würde mich nicht im geringsten wundern, wenn selbst diese Prozentzahl viel zu hoch gegriffen ist.
    Nicht, dass ich deinen Optimismus schlecht finde, denn diese Einstellung ist ja der genau richtige Ansatz für Neugier und infolgedessen auch Fortschritt, aber man sollte auch nicht zu sehr auf die Kacke hauen und sich bemühen noch irgendwie den Blick für die Realität zu behalten, sonst entfernt man sich ganz zwangsläufig von ihr.
    Fakt ist, dass wir ziemlich begrenzt in so ziemlich allem sind (ja selbst du!) und dem sollten wir auch im eigenen Interesse, wenn auch nur insgeheim, Rechnung tragen.

    Ich finde es übrigens gerade hochskurril, dass ausgerechnet ich Agnostiker dir Theisten (wenn ich mich nicht ganz irre, schriebst du mal, dass du ein praktizierender Muselmane mit Hund bist, was ich nicht viel weniger skurril finde, aber anderes Thema) Demut vor dem "Großen Ganzen" vermitteln möchte.

    Ich kann ja nichts dafür, wenn Du Physik mit Philosophie verwechselst und zwischen drin die Prämissen wechselst: Du schreibst:
    Selbst wenn wir "Gott" bzw. der Schöpfung bzw. allen Geheimnissen des Uni- oder vielleicht auch Multiversums auf die Schliche kommen und alles ergründen
    punkt. An der Stelle ist der Physiker fertig, eine ‚Theory of Everything‘ hat dann die Eigenschaften, die ich beschriebn habe. Ob es dann noch arme Seelen gibt, die ihren Platz im Universum trotzdem nicht finden ist ein anderes Problem.

    und jetzt kommst Du im obigen Post angefahren und referierst über den Status Quo (sic!) der Physik und willst mir Demut lehren. Keine Sorge, den habe ich. Insbesondere, wenn man besser über das Innere der Sonne Bescheid weiss, als über die Wechselwirkung zwischen einem Buch und einem Tisch, wenn ich es über letzteren gleiten lasse oder wenn man nicht weiss, dass es ausgeschlossen ist, dass sich auf ruhigem Wasser plötzlich eine Riesenwelle auftut und einenGrossteil von Manhatten verschlingt (Navier-Stokes Problem), ist irgendwo klar, dass Lücken im Verständnis sind.

    Der Koran lehrt mich genau das: Demut vor der Schöpfung, aber such den Auftrag sie zu erforschen.
    side note: das mit dem Hund ist vermutlich deswegen, weil Du Dich im islamischen Recht nicht auskennst. Einen Hund darf man zu Jagd- und Wachzwecken halten. Je nach Rechtschule ist er sogar nicht unrein (Malikiyyah)
    Geändert von Differentialgeometer (15.12.2019 um 00:03 Uhr)

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Junge Männer haben immer WENIGER Sex
    Von Smultronstället II. im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 634
    Letzter Beitrag: 13.02.2024, 06:45
  2. In Berlin haben 400.000 Menschen weniger als 900€ pro Monat
    Von Eridani im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 17:29
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 11:25
  4. Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 22:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben