Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
Generell ist das Problem, das es nur noch 3 Anbieter gibt (Bis auf Kabel) die überhaupt noch DSL über die Telefonleitung anbieten:
- Telekom
- O2
- 1&1

O2 hatte ein Serviceproblem und der Support war m.W. teilweise gar nicht mehr für die Kunden erreichbar. M.E. ist das aber inzwischen behoben
=> Bei einem Wechsel sparst du erstmal und auch langfristig Geld

Die Frage dabei stellt sich noch, ob du deinen bestehenden Router nutzen kannst (insofern du den nicht monatlich bei der Telekom gemietet hast) oder einen neuen mieten musst ("Früher" gab es die ja immer kostenlos dabei).

DSL über die Kabeltelefonleitung lohnt sich dann wenn du überhaupt Kabelanschluss hast und dir 16 MbIt/s ausreichen, denn da gibt es ein gutes Angebot von PYÜR (Die hießen vorher anders und mir scheint dieses Kabelweseninternet eine windige Sache zu sein, da alles an Unitymedia hängt)

Meine Empfehlung:
Ja, wechsle zu O2 zu einem Tarif, bei dem du langfristig nicht mehr als 30€/Monat zahlst bei 50Mbit/s und ggf. sogar noch deinen bestehenden Router nutzen kannst, bzw. dir W-LAN im Haus/Wohnung ausreicht so das der günstigste Router mit 1,99€/Miete im Monat ausreicht.

Es gibt noch O2 my Home S, da hast du aber nur 10MBit/s und da können z.B. youtube-Videos mal stocken und wenn noch mehr Personen in deinem Haushalt das W-LAN nutzen, sollte es nicht unter 50MBit/s sein.

Das Problem ist, dass aber auch schon mal der Anschlusspreis ca. 50€ bei O2 kostet. Und langfristig gibt es Kosten die bei ca. 30€/Monat liegen werden. Mit den Einsparungen durch den Wechsel sind die 50€ Anschlussgebüren aber erstmal doppelt bezahlt.
Der Router wäre kein Problem, ich habe mir eine generalüberholte Fritzbox gekauft und bin damit bis jetzt zufrieden.

PYÜR-Angebote hatte ich schon gesehen. Leider ist es an meinem Wohnort noch nicht verfügbar.

Bei dem O2 Home S ist noch was Unangenehmes, ab 300 GB wird gedrosselt.

Wenn du bei Check24 den Vertrag abschließt, erhälst du 90 Euro Bonus, damit kannst du die Wechselgebühr von 50 Euro wettmachen.

Der 2Play PLUS 50 von Unitymedia ist auch nicht schlecht. Ist Unitymedia auch nur sinnvoll, wenn man bereits Kabel hat? Ich habe nämlich eine Sat-Anlage.