Umfrageergebnis anzeigen: Stimmt ihr ihm zu?

Teilnehmer
72. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    6 8,33%
  • Nein

    66 91,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 32 von 34 ErsteErste ... 22 28 29 30 31 32 33 34 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 311 bis 320 von 339

Thema: „Die AfD ist eine Neonazi-Partei“ – Gerhart Baum (FDP)

  1. #311
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.428

    Standard AW: „Die AfD ist eine Neonazi-Partei“ – Gerhart Baum (FDP)

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Zur FDP, nun, tatsächlich war diese ja einmal bekennent Nationalliberal, zu den Anfängen zeigte man sich auch mit Schwarz - Weiß - Rot, allerdings liegen zwischen dem Nationalsozialismus und dem Nationalliberalen Gedanken Welten.
    Da ist es einmal wieder, heute ist ohne Ausnahme alles “Nazi“, was sich zum Volkstum bekennt, die pure Idiotie.
    Allerdings kann man genau an solchen Punkten ansetzen, wenn man selbst vom politischen Gegner angegriffen wird.
    Was in dem Video angesprochen wird ist nicht Nationalliberal, sondern es geht um nationalsozialistische Seilschaften innerhalb der FDP, vor allem im Landesverband NRW. Der Baum tut natuerlich so, als haette er sich davon distanziert. Ihm war das also bewusst. Dann immer noch die AfD als "Nazipartei" zu bezeichnen, ist eine besondere Frechheit in dem Lichte. Eigentlich eine Doppelte.
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #312
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: „Die AfD ist eine Neonazi-Partei“ – Gerhart Baum (FDP)

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    User Don äußerte sich nur einmal zu diesem Thema.
    Ich räume jedoch ein die Änderung 2002 nicht wahrgenommen zu haben, was auch daran liegt daß ich keine Trinkgelder erhalte.
    Aber:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dann ist es ja gut wenn der User Don einen Irrtum einsieht, selten genug in diesen heiligen Hallen und dafür an einen Sonderfall einer Steuerfalle für Trinkgelder erinnert. Der User Don bekommt für seine vorbildliche Gesprächsführung ein Dankeschön (das interessanterweise grün ist - warum denn ausgerechnet diese Farbe, es gäbe doch eine viel schönere?)
    Nutzer ausgeschieden

  3. #313
    Mitglied Benutzerbild von Dirty Fischer
    Registriert seit
    11.08.2017
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    2.832

    Standard AW: „Die AfD ist eine Neonazi-Partei“ – Gerhart Baum (FDP)

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Mir ging's eher um den Rest deines Elaborates...
    Ich habe die JÜDISCHE ALLGEMEINE (Wochenzeitung) abonniert und maße mir daher an, sehr wohl über den Diskussionsstil von Juden beim Thema NS, "RECHTS" etc. urteilen zu können.
    Steck doch auch mal dein nicht so kluges Näschen rein und dann reden wir weiter.

    Zu meiner anderen These von der NSDAP als einer stramm linksfaschistischen Partei mal nur wenige Anmerkungen.
    Der klassische Faschismus ala Spanien, Portugal, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Italien etc. hatte drei Säulen: 1. Die Unterstützung der katholischen Kirche gegen den gottlosen Bolschewismus 2. Die Unterstützung der Armee und des adligen Offizierskorps und 3. Die breite Massenbasis im Bauernstand und dem Kleinbürgertum
    Für den NS galt nichts davon! Dafür bastelte er an allerlei sehr sozialistischen Dingen wie "Kraft durch Freude", vom Volkswagen über die Kreuzfahrten und die Kinderlandverschickung und den Ferienobjekten allüberall, dem Winterhilfswerk, der Eintopfaktionen usw. endlos.

    Nun darfst du mal stramm und streng sachlich dagegen argumentieren, wenn du denn kannst. Ich tippe, du kannst nicht und entsprichst damit dem Leitbild für die deutsche Jugend des NS: Wissensschwach aber gesinnungsstark!

    Förderlich für deinen Argumentationsauftritt wäre sicher auch die Lektüre des Buches
    https://www.buecher.de/shop/geschichte--politik/roter-brauner-und-gruener-sozialismus-ebook-epub/schuesslburner-josef/products_products/detail/prod_id/42654374/

    Kaufen, lesen, verstehen und dann Gegenargumente suchen. Der Mann ist allerdings Abteilungsleiter beim Bundesinnenministerium und Volljurist daher wirst du Mühe haben sein Fakten- und Zitatenwerk auch nur annähernd zu widerlegen. Richte dich auf ein Jahr täglicher Arbeit in wissenschaftlichen Bibliotheken ein...

  4. #314
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.428

    Standard AW: „Die AfD ist eine Neonazi-Partei“ – Gerhart Baum (FDP)

    Zitat Zitat von Dirty Fischer Beitrag anzeigen
    Ich habe die JÜDISCHE ALLGEMEINE (Wochenzeitung) abonniert und maße mir daher an, sehr wohl über den Diskussionsstil von Juden beim Thema NS, "RECHTS" etc. urteilen zu können.
    Steck doch auch mal dein nicht so kluges Näschen rein und dann reden wir weiter.

    Zu meiner anderen These von der NSDAP als einer stramm linksfaschistischen Partei mal nur wenige Anmerkungen.
    Der klassische Faschismus ala Spanien, Portugal, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Italien etc. hatte drei Säulen: 1. Die Unterstützung der katholischen Kirche gegen den gottlosen Bolschewismus 2. Die Unterstützung der Armee und des adligen Offizierskorps und 3. Die breite Massenbasis im Bauernstand und dem Kleinbürgertum
    Für den NS galt nichts davon! Dafür bastelte er an allerlei sehr sozialistischen Dingen wie "Kraft durch Freude", vom Volkswagen über die Kreuzfahrten und die Kinderlandverschickung und den Ferienobjekten allüberall, dem Winterhilfswerk, der Eintopfaktionen usw. endlos.

    Nun darfst du mal stramm und streng sachlich dagegen argumentieren, wenn du denn kannst. Ich tippe, du kannst nicht und entsprichst damit dem Leitbild für die deutsche Jugend des NS: Wissensschwach aber gesinnungsstark!
    ....
    Was wichtig noch beim Faschismus hinzukommt ist der Korporatismus, will heissen die berufstaendischen Vertretungen anstelle eines Parteienparlamentes, was eher auf Konsens als auf Mehrheitsentscheidungen hinauslief. So wurden z.B. auch Loehne und andere Preise festgelegt. Der Nationalsozialismus hatte das teilweise uebernommen (Reichskammern), aber es entschied sich dennoch in vieler Hinsicht von dem was man in Italien oder Portugal beobachten konnte.

    Kann mich da an mehrere Buecher entsinnen, die das erklaerten. Duerften dem Doofmichel aber nicht bekannt sein. Der heutige populistische Gebrauch des Wortes Faschismus ist dem orthodox-marxistischem Duktus entnommen.
    Wahrheit Macht Frei!

  5. #315
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: „Die AfD ist eine Neonazi-Partei“ – Gerhart Baum (FDP)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #316
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: „Die AfD ist eine Neonazi-Partei“ – Gerhart Baum (FDP)

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #317
    Mitglied Benutzerbild von Dirty Fischer
    Registriert seit
    11.08.2017
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    2.832

    Standard AW: „Die AfD ist eine Neonazi-Partei“ – Gerhart Baum (FDP)

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Was wichtig noch beim Faschismus hinzukommt ist der Korporatismus, will heissen die berufstaendischen Vertretungen anstelle eines Parteienparlamentes, was eher auf Konsens als auf Mehrheitsentscheidungen hinauslief. So wurden z.B. auch Loehne und andere Preise festgelegt. Der Nationalsozialismus hatte das teilweise uebernommen (Reichskammern), aber es entschied sich dennoch in vieler Hinsicht von dem was man in Italien oder Portugal beobachten konnte.

    Kann mich da an mehrere Buecher entsinnen, die das erklaerten. Duerften dem Doofmichel aber nicht bekannt sein. Der heutige populistische Gebrauch des Wortes Faschismus ist dem orthodox-marxistischem Duktus entnommen.

    Eine sehr gute Ergänzung! Danke für das Posting. Sehr gut. Den 4-Jahres-Plan im Krieg wollte ich übrigens nicht erwähnen, da er weder dem NS noch dem Faschismus immanent ist.

    Die meisten Schreihälse haben von nichts eine Ahnung, aber dafür eine um so größere Klappe!

  8. #318
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: „Die AfD ist eine Neonazi-Partei“ – Gerhart Baum (FDP)

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Dann ist es ja gut wenn der User Don einen Irrtum einsieht, selten genug in diesen heiligen Hallen und dafür an einen Sonderfall einer Steuerfalle für Trinkgelder erinnert. Der User Don bekommt für seine vorbildliche Gesprächsführung ein Dankeschön (das interessanterweise grün ist - warum denn ausgerechnet diese Farbe, es gäbe doch eine viel schönere?)
    Das war an sich kein Irrtum, ich war nur nicht drauf gefaßt das deutsche Finanzpolitik auf die Besteuerung von irgendwas verzichtet.
    Da ich schon etwas älter bin kenne ich noch die Jagd der Finanzbeamten auf Trinkgeldsünder.
    Nachdem die Kommunisten in Berlin jetzt ja die Gemeinnützigkeit von Männergesangvereinen aufheben wollen (das wird sich richtig lohnen, denke ich), wird auch das aber wohl nicht mehr lange Bestand haben.

  9. #319
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: „Die AfD ist eine Neonazi-Partei“ – Gerhart Baum (FDP)

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Was in dem Video angesprochen wird ist nicht Nationalliberal, sondern es geht um nationalsozialistische Seilschaften innerhalb der FDP, vor allem im Landesverband NRW. Der Baum tut natuerlich so, als haette er sich davon distanziert. Ihm war das also bewusst. Dann immer noch die AfD als "Nazipartei" zu bezeichnen, ist eine besondere Frechheit in dem Lichte. Eigentlich eine Doppelte.
    Zugegeben, ich habe mir das Video nicht angesehen, allerdings - nach deinen Ergänzungen - ist das Thema bekannt.

    Zitat Zitat von Dirty Fischer Beitrag anzeigen
    Ich habe die JÜDISCHE ALLGEMEINE (Wochenzeitung) abonniert und maße mir daher an, sehr wohl über den Diskussionsstil von Juden beim Thema NS, "RECHTS" etc. urteilen zu können.
    Steck doch auch mal dein nicht so kluges Näschen rein und dann reden wir weiter.

    Zu meiner anderen These von der NSDAP als einer stramm linksfaschistischen Partei mal nur wenige Anmerkungen.
    Der klassische Faschismus ala Spanien, Portugal, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Italien etc. hatte drei Säulen: 1. Die Unterstützung der katholischen Kirche gegen den gottlosen Bolschewismus 2. Die Unterstützung der Armee und des adligen Offizierskorps und 3. Die breite Massenbasis im Bauernstand und dem Kleinbürgertum
    Für den NS galt nichts davon! Dafür bastelte er an allerlei sehr sozialistischen Dingen wie "Kraft durch Freude", vom Volkswagen über die Kreuzfahrten und die Kinderlandverschickung und den Ferienobjekten allüberall, dem Winterhilfswerk, der Eintopfaktionen usw. endlos.
    (...)
    Sei gegrüßt!
    Soweit hast mit deinen Ausführungen schon Recht, allerdings würde ich den Nationalsozialismus nicht als “Linksfaschistisch“ bezeichnen, sicherlich gibt es Schnittmenge zum Sozialismus - wie soll dies auch anders sein, dieser ist ja Teil des NS.
    Allerdings ist mir deine Ausführung zu pauschal, meine Anmerkungen:

    - zur Kirche, recht hast Du, allerdings wurde im NS nicht grundsätzlich Religiöse Menschen an der Auslebung ihrer Religion gehindert.
    Mehr noch Begriff man Deutlschland schon als Stück des Abendlandes, auch wenn die Amtskirchen nicht unbedingt beliebt waren.
    NS Schriftsteller, wie u.A. Zölberlin, Stiewe oder auch Holtzmann beweisen das.
    Und wieder diese Tatsache ist ein Widerspruch zum eigentlichen Sozialismus, somit auch zu deinen Vergleich.

    - Die Armee, unabhängig, wurde ja nicht gerade großartig im dritten Reich eingeengt, zumindest nicht bis zum Winter 41/42, was sich allerdings Kriegsbedingt und nicht Ideologisch erklären läßt.
    Gleiches mit den Adel, dieser wurde eigentlich nicht - im Gegensatz zum reinen Sozialismus beschnitten, im Gegenteil, tatsächlich gibg man unter Hitler sogar der Reaktion entgegen, anders lassen sich als Bsp. nicht die Ereignisse um den Röhmputsch erklären, dies war eindeutig ein Zugeständniss zum Adel, Bzw. der Reaktion.

    - dein Punkt drei, zumindest Probagandistisch galt dem schon, auch praktisch gab es eigentlich keinerlei Ereignisse, die deine Aussage bekräftigen, es gab weder Enteignung, noch Zwangskollektivierung.
    Das Du nun die tatschächlichen sozialen Punkte hier dazu nimmst, sprich KdF, Kinderlandverschickung usw., ist zwar definitiv ein Aspekt - den auch niemand leugnen kann, hat allerdings doch eigentlich nur wenig mit dem Begriff der “Massenbasis“ gemein.

    Ich persönlich meine einfach, daß man es sich da im Grundsatz zu leicht macht, wenn man direkte Vergleiche setzt, das es Schnittmengen gibt, ohne Frage, die gab es allerdings auch zum reinen Faschismus und, die gibt es auch zu heute, zumindest wenn man diese auch suchen Bzw. auf Krampf sehen möchte.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  10. #320
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: „Die AfD ist eine Neonazi-Partei“ – Gerhart Baum (FDP)

    Zitat Zitat von Dirty Fischer Beitrag anzeigen
    ...
    https://www.buecher.de/shop/geschichte--politik/roter-brauner-und-gruener-sozialismus-ebook-epub/schuesslburner-josef/products_products/detail/prod_id/42654374/

    Kaufen, lesen, verstehen und dann Gegenargumente suchen. Der Mann ist allerdings Abteilungsleiter beim Bundesinnenministerium und Volljurist daher wirst du Mühe haben sein Fakten- und Zitatenwerk auch nur annähernd zu widerlegen. ...
    Letztlich ist es ja nur eine Frage der Definition. Wenn man sich die Ideen von Adolf Hitler genauer betrachtet war ja nichts davon wirklich neu.
    Gar nicht neu die Judenverfolgung, kam ganz frisch rüber aus Russland, war aber schon vorher tausende von Jahren pure Gewohnheit.
    Die Rassensache war Ergebnis eingehender französischer Forschungen und in Deutschland unter anderem ein "Verdienst" von Immanuel Kant, der gleich auch noch eine Wertung einführte.
    Nicht neu waren die Überlegungen zu Eugenik und Euthanasie, das war u.a. eine schwedische Erfindung,
    ebenso nicht neu waren die Maßnahmen zu Führerkult und Massenlenkung, das kam frisch aus Italien. Das äußere Kleid war italienische Konfektion, sozusagen die CI der italienischen Diktatur, die man aus den bekannten Gründen "Faschismus" nannte. Inhaltlich hatte der Nationalsozialismus nicht viel mit der italienischen Leichtigkeit im Umgang mit Verbrechen zu tun. Aber die Optik war ähnlich und deswegen konnte man ganz gut auch vom deutschen Faschismus sprechen.

    "Links" war daran überhaupt nichts, wenn man den Begriff "links" in Deckung mit der Arbeiterklasse bringt, denn eine Neigung zur Arbeiterschaft gab es nur als Lippenbekenntnis. Hitler wußte sehr wohl, woher das Geld kam, das er brauchte und wer ihm die Rüstung liefern konnte die er brauchte. Hitler verhandelte hinter dem Vorhang mit den Großindustriellen, versprach Ihnen Krieg und unendlichen Reichtum (beide Versprechen hielt er auch ein) und tätschelte auf der Bühne die Arbeiter, solange bis er sie dann in Uniformen steckte und völlig sinnlos zu Millionen irgendwo verrecken ließ. Auch hierbei hielt er sein Versprechen, dass Deutschland entweder siegen oder untergehen würde.

    Wenn dir der Ausdruck "Faschismus" für die kurze Zeit der NSDAP-Regierung nicht gefällt, dann lassen wir ihn einfach weg. Er kneift an allen Stellen des braunen Gewands und ändert an allem nichts.
    Nutzer ausgeschieden

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.2019, 12:49
  2. Gerhart Hauptmann
    Von schlageter im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.11.2019, 07:27
  3. Innenminister Friedrich plant eine Neonazi-Datei
    Von SAMURAI im Forum Innenpolitik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 01:22
  4. Leipzig - Eine Neonazi freie Stadt
    Von Walter Hofer im Forum Deutschland
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 14:25
  5. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 14:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben