+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: Bundesregierung plant Staatsfonds für Renten

  1. #41
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Bundesregierung plant Staatsfonds für Renten

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen


    Waere das kein 'Export' von DEU nach ITA?
    Selbstverständlich.
    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Diese deutsche Immobilien-Anlage in ITA stellt doch eine Ausgleichsdeckung fuer eine andere Deckung dar. Immobilien unterliegen immer Marktschwankungen , verlieren die Immobilien an Wert , schmilzt der Ausgleichsdeckungswert dahin....
    Ueber Immobilien und Land auf dem sie sich befinden - nicht immer schnell und mit Profit liquidierbar - hat letzthin auch derjenige Staat - in diesem Fall der Schuldnerstaat ITA - souveraene Macht.. Als Glaeubiger eines Deckungsinvestment verlange ich aus reinem Prinzip her, 100% Macht.

    "der deutsche Staatsfonds (prinzipiell immer mit der Notenbank verknüpft) beispielsweise in italienische Immobilien investieren würde." Immobile Immobilienwerte = kein 'working capital'= lahmes Kapital, ausser die nominalen Immobilienwerte werden - wie in den U.S.A. geschehen - in gebuendelte Fonds convertiert.
    Sehr richtig. Spezifische Immobilien-Investments sind auch kein Allheilmittel. Und kurz- bis mittelfristig bestehen erhebliche Bewertungsrisiken. Ein weiteres Problem von Immobilien wäre das benötigte Volumen. Es ist nicht gerade einfach, dreistellige Milliardensummen ad-hoc in Immobilien anzulegen. Stephen Schwarzman wird bis heute noch nach einem Immobilieninvestment in Höhe einer zweistelligen Milliardensumme vor etwa zehn Jahren gefragt. Was verdeutlicht, dass dieses Volumen nicht alltäglich den Besitzer wechselt.
    Und Selbst in Fonds und/oder in besicherten Anleihen ist es heute schwer. Nach Dodd-Frank sind die Banken bis heute fast vollständig aus dem Market-Making (stetiges Bieten von An- und Verkaufskursen) in Anleihen ausgestiegen.
    Früher war es praktischer. Alle Marktteilnehmer brauchen ohne eigene Clearinglizenz einen Clearingbroker (eine der Großbanken zumeist). Damals haben diese Banken selbst noch hunderte Milliarden an Anleihen-Inventar für Market-Making gehalten. Als Kunde (im Clearing) waren die entsprechenden Institute gewissermaßen gezwungen, vernünftige Kurse zu bieten. (Sofern sie die Kundenbeziehung wertschätzen)
    Heute sind es fast ausschließlich kleine und mittelgroße Finanzfirmen und Hedgefonds, die MM betreiben. Die bieten die Kurse, die sie bieten wollen. Zumal auch nicht die Bilanzkapazität besteht, hunderte Milliarden an Anleihen aufzunehmen.
    Einzige Ausnahme sind extrem aktive Produkte wie Benchmark-Treasuries, z.T. andere Sovereigns.
    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Auch verstehe ich nicht, - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - warum die ITA Zentralbank nicht Gold oder Platinum als Ausgleichszahlung an die deu. Zentralbank in Verrechnung geben kann.
    Könnte sie m.E. theoretisch durchaus. Obwohl es einige Monate beanspruchen würde, diese Mengen zu beschaffen. Es wäre auch ein ziemlicher Preistreiber. Die Fördermenge Gold weltweit binnen eines Jahres liegt meiner Erinnerung nach etwa bei 2-3Tsd. Tonnen. Das wäre nicht einmal ausreichend zu gegenwärtigen Preisen. Es würde sich auch auf die Eurozone->Ausland-Zahlungsbilanz auswirken.

    Persönlich und aus der Perspektive Deutschlands wäre mir Gold in vielleicht 20-50% Anteil eine der liebsten Wege, dieses Auslandsvermögen im Wert zu erhalten. Gold schwankt zwar auch, das lässt sich jedoch absichern und es überrascht vor allem niemanden. Zumal mit der Zeit situativ in attraktive Märkte diversifiziert werden könnte. Der norwegische Staatsfonds hat beispielsweise mehrere Prozent an Bayer erworben, als sich die schlechten Nachrichten vor wenigen Monaten häuften.

    Die regionalen Federal-Reserve Distrikte müssen innerhalb vorgesehener Fristen alle offenen Außenstände untereinander mit Gold abrechnen. Diese gesetzliche Möglichkeit besteht in der Eurozone meines Wissens nicht.

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Stimmt. Doch im Gegensatz zu volatilen Immobilienwerten sind amer. treasury bills quasi jederzeit voll liquidierbar.
    Ja. Ich/Wir nutzen UST-Bills exzessiv, weil sie fast das einzige Instrument sind, das im Augenblick einerseits überall uneingeschränkt als Sicherheit höchster Qualität akzeptiert wird und zugleich keine negative Rendite aufweist.
    Das kategorische Risiko hierin, was Immobilien wahrscheinlich weniger betrifft, ist das Inflationsrisiko.

  2. #42
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Bundesregierung plant Staatsfonds für Renten

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Der Gedanke daß Griechen unsere Renten bezahlen sollen erscheint mir irgendwie abstrus.
    Die Griechenland-Saga ist auch ein Nebenschauplatz. Griechenland ist viel zu unbedeutend, um eine Rolle zu spielen. Es sind eher Länder wie Italien, Spanien und Frankreich, die signifikant sind.

    Zusätzlich sollte ich vielleicht dazu anmerken, dass diese Vorhaben alle auch nicht das sind, was mir als Optimum erscheint. Die Probleme wurden uns nur leider in den Schoß gelegt und es bleibt nicht mehr zu tun, als pragmatisch Schadensbegrenzung zu betreiben.

  3. #43
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Bundesregierung plant Staatsfonds für Renten

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    [...].


    Danke fuer die ausfuehrliche und hervorragend gute Antwort. Habe wieder viel dazugelernt.

    Apropos 'Zahlungen in Gold': liege ich da falsch, dass das Gold nicht physisch von Ort 'A' nach Ort 'B' transportiert wird, sondern stattdessen ein diesentsprechendes Zertifikat ausgestellt wird? ( Wenn ich hier Gold kaufe, steht es mir frei , die Muenze|n oder gold wafer|s kostenlos in der Bank zu lassen oder das Goldzertifikat unterm Kissen zu verstecken) "20-50% Anteil" excellent idea !!

    Apropos Dodd-Frank : war es nicht so gewesen , dass - aus rein politischen Gruenden - zig millionen amer. Hypotheken an sub-par borrowers ausgegeben wurden und demzufolge millionenfach in default gerieten? Somit waren jene mortgage bundles keine "besicherten Anleihen" sondern junk bonds bzw, below junk bond. Viele deutsche Investoren wurden bestimmt nicht ueber die wahre Natur des ihnen von der Bank aufgeschwaetzten Investmentfonds aufgeklaert und mussten es deshalb wohl spaeter good bye kissen. Gebranntes Kind scheut Feuer, kein Wunder. Hypotheken werden allerdings noch immer ge- und verkauft.

    Apropos: "Die regionalen Federal-Reserve Distrikte müssen innerhalb vorgesehener Fristen alle offenen Außenstände untereinander mit Gold abrechnen." Ahhm, yeah, reconciliating internal balances. On paper. Keine 5-Tonner die in der Nacht ueber Strassen rumpeln

    Apropos:"Ja. Ich/Wir nutzen UST-Bills exzessiv, weil sie fast das einzige Instrument sind, das im Augenblick einerseits überall uneingeschränkt als Sicherheit höchster Qualität akzeptiert wird und zugleich keine negative Rendite aufweist." In der Tat. Allerdings sind die U.S.A. nicht in der Lage auch nur einen grossen Bruchteil aller matured t-bills einzuloesen. Ich weiss nicht ob China - zur Zeit Amerikas groesster creditor $1.144 trillion - diese Situation sich zum politischen Vorteil macht oder machen kann.

    Once again; Danke fuer Deine guten Ausfuehrungen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Bundesregierung plant Staatsfonds für Renten

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen

    Dies will ich den entsprechenden Personen nicht einmal vorwerfen - wahrscheinlich würden sehr Viele in diesem Lande ähnlich handeln (und ich nehme mich nicht aus).
    Das will ich den entsprechenden Personen aber schon vorwerfen, denn wer mit dem Schicksal anderer Menschen spielt und ihre Existenz auf das Spiel setzt, muss im Zweifel auch die Konsequenzen tragen. Ein Betrüger bleibt ein Betrüger. Das läßt sich nicht mit der Annahme relativieren, dass es auch noch andere Betrüger in spe gibt.

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Bundesregierung plant Staatsfonds für Renten

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Die Griechenland-Saga ist auch ein Nebenschauplatz. Griechenland ist viel zu unbedeutend, um eine Rolle zu spielen. Es sind eher Länder wie Italien, Spanien und Frankreich, die signifikant sind.

    Zusätzlich sollte ich vielleicht dazu anmerken, dass diese Vorhaben alle auch nicht das sind, was mir als Optimum erscheint. Die Probleme wurden uns nur leider in den Schoß gelegt und es bleibt nicht mehr zu tun, als pragmatisch Schadensbegrenzung zu betreiben.
    Das Problem ist doch relativ schlicht.
    Früher mußte sich ein Käufer deutscher Waren oder ein Kapitalinvestor Deutschmark bei seiner Bank und weiter seiner Notenbank die die Devisen hielten, besorgen.
    Entweder hatten die sich also die Deutschmark mit Feta und Olivenöl schon verdient, oder sie hatten einen Kredit in DM.

    Heute kaufen sie sich die Waren mit wertlosen frisch "gepreßten" Eurotzen, ob sie sie selbst machen oder die EZB ihnen Klopapieranleihen abkauft dürfte egal sein, bzw. mit Rettungsgeldern die genau die Deutschen mit ihren Steuern finanzierten die ihnen jetzt zum zweiten Mal dafür waren herstellen müssen. Heruntergebrochen leisten wir unbezahlte Fronarbeit für mediterranes Gesindel.

    Daß selbst sogenannte Ökonomen (außer Sinn) nicht kapieren daß die Target 2 Salden nichts weiter sind als ein Bierdeckel mit vielen Strichen der niemals zu realisieren ist, erscheint mir als voller Erfolg der Roßtäuscher.

    Am Ende werden wir dafür zum dritten Mal bezahlen. Daraus einen Rentenfonds zu konstruieren wäre das Ponzi Scheme hoch zehn. Dagegen erscheint "Gold gab ich für Eisen" richtig niedlich.

  6. #46
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Bundesregierung plant Staatsfonds für Renten

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch relativ schlicht.
    Früher mußte sich ein Käufer deutscher Waren oder ein Kapitalinvestor Deutschmark bei seiner Bank und weiter seiner Notenbank die die Devisen hielten, besorgen.
    Entweder hatten die sich also die Deutschmark mit Feta und Olivenöl schon verdient, oder sie hatten einen Kredit in DM.

    Heute kaufen sie sich die Waren mit wertlosen frisch "gepreßten" Eurotzen, ob sie sie selbst machen oder die EZB ihnen Klopapieranleihen abkauft dürfte egal sein, bzw. mit Rettungsgeldern die genau die Deutschen mit ihren Steuern finanzierten die ihnen jetzt zum zweiten Mal dafür waren herstellen müssen. Heruntergebrochen leisten wir unbezahlte Fronarbeit für mediterranes Gesindel.

    Daß selbst sogenannte Ökonomen (außer Sinn) nicht kapieren daß die Target 2 Salden nichts weiter sind als ein Bierdeckel mit vielen Strichen der niemals zu realisieren ist, erscheint mir als voller Erfolg der Roßtäuscher.

    Am Ende werden wir dafür zum dritten Mal bezahlen. Daraus einen Rentenfonds zu konstruieren wäre das Ponzi Scheme hoch zehn. Dagegen erscheint "Gold gab ich für Eisen" richtig niedlich.
    Deutsche sind blöd. Ist so!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Bundesregierung plant Staatsfonds für Renten

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Deutsche sind blöd. Ist so!
    Ich halte Target 2 schlicht für eine Bad Bank, in der der ganze Müll versteckt wird bis der Sack platzt.
    Was dann kommt ist halt alternativlos.

    Im Grunde das Gleiche wie Staatsanleihen. Funktionieren nur als Ponzi Scheme. Würde das komplett fällig gestellt hätten wir den totalen Staats-, Wirtschafts- und Privatbankrott über Nacht.

  8. #48
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Bundesregierung plant Staatsfonds für Renten

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich halte Target 2 schlicht für eine Bad Bank, in der der ganze Müll versteckt wird bis der Sack platzt.
    Was dann kommt ist halt alternativlos.

    Im Grunde das Gleiche wie Staatsanleihen. Funktionieren nur als Ponzi Scheme. Würde das komplett fällig gestellt hätten wir den totalen Staats-, Wirtschafts- und Privatbankrott über Nacht.
    Du schriebst, wir werden nun zum dritten Mal fertig gemacht. Fertig machen lassen sich nur dumme Idioten!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #49
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Bundesregierung plant Staatsfonds für Renten

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Du schriebst, wir werden nun zum dritten Mal fertig gemacht. Fertig machen lassen sich nur dumme Idioten!
    Ich habe da kein Argument dagegen. Rede doch mal mit deinem Umfeld ob sich jemand bewußt ist welche Damoklesschwerter über ihren Köpfen baumeln.

  10. #50
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Bundesregierung plant Staatsfonds für Renten

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch relativ schlicht.
    Früher mußte sich ein Käufer deutscher Waren oder ein Kapitalinvestor Deutschmark bei seiner Bank und weiter seiner Notenbank die die Devisen hielten, besorgen.
    Entweder hatten die sich also die Deutschmark mit Feta und Olivenöl schon verdient, oder sie hatten einen Kredit in DM.

    Heute kaufen sie sich die Waren mit wertlosen frisch "gepreßten" Eurotzen, ob sie sie selbst machen oder die EZB ihnen Klopapieranleihen abkauft dürfte egal sein, bzw. mit Rettungsgeldern die genau die Deutschen mit ihren Steuern finanzierten die ihnen jetzt zum zweiten Mal dafür waren herstellen müssen. Heruntergebrochen leisten wir unbezahlte Fronarbeit für mediterranes Gesindel.

    Daß selbst sogenannte Ökonomen (außer Sinn) nicht kapieren daß die Target 2 Salden nichts weiter sind als ein Bierdeckel mit vielen Strichen der niemals zu realisieren ist, erscheint mir als voller Erfolg der Roßtäuscher.

    Am Ende werden wir dafür zum dritten Mal bezahlen. Daraus einen Rentenfonds zu konstruieren wäre das Ponzi Scheme hoch zehn. Dagegen erscheint "Gold gab ich für Eisen" richtig niedlich.
    Zustimmung. siehe auch [Links nur für registrierte Nutzer]
    ...
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bundesregierung plant neues Asylgesetz
    Von latrop im Forum Innenpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 15:12
  2. Bundesregierung plant Gesinnungsdatei zur Erfassung Andersdenkender
    Von Registrierter im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 16:11
  3. Bundesregierung plant Einreiseverbote für Islamkritiker.
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 11:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben