+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 14 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 133

Thema: Nichts ist GLEICH - von der Ethik der gerechten Ungleichheit!

  1. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Nichts ist GLEICH - von der Ethik der gerechten Ungleichheit!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so: prinzipiell sollte beides erlaubt sein. Wobei ich die Einschränkung mache, dass nicht alles, was erlaubt ist auch unbedingt geboten ist.
    absolut, ich würde so eine Person auch sozial ächten und fände es gut wenn andere Menschn dieser Person das auch sprüren lassen würden, eine solche soziale Ächtung durch die Gemeinschaft ist auch wesentlich effektiver als ein abstraktes Gesetz.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  2. #92
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Nichts ist GLEICH - von der Ethik der gerechten Ungleichheit!

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    absolut, ich würde so eine Person auch sozial ächten und fände es gut wenn andere Menschn dieser Person das auch sprüren lassen würden, eine solche soziale Ächtung durch die Gemeinschaft ist auch wesentlich effektiver als ein abstraktes Gesetz.
    Soziale Ächtung funktioniert in liberalen, individualistischen Schuldgesellschaften nicht so recht, da bieten sich eher Gesetze an.
    Schamkulturen sind gerade heute eher ein "östliches" Phänomen, wobei das meiner Beobachtung auch bereits aufbricht.

  3. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Nichts ist GLEICH - von der Ethik der gerechten Ungleichheit!

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Soziale Ächtung funktioniert in liberalen, individualistischen Schuldgesellschaften nicht so recht, da bieten sich eher Gesetze an.
    Schamkulturen sind gerade heute eher ein "östliches" Phänomen, wobei das meiner Beobachtung auch bereits aufbricht.
    nun ich lasse die polemik mal weg aber es stimmt soziale Ächtungen funktionieren nur wenn man ein Teil einer sozialen Gesellschaft ist. Wer als Einzelgänger nie das Haus verlässt oder sich nur in seiner kleinen Gruppe aufhält die genauso denkt da funktioniert es nicht.

    Dennoch es kann bis zu einem gewissen grade funktionieren zB auch wenn die Medien mitspielen - die Ächtung bzw mediale Beeinflussung dahingehend funktioniert bei der AFd ja leider auch.

    aber selbst wenn nicht, im zweifelsfall lebe ich aber dennoch lieber mit der Provokation als mit der beschneidung meiner Freiheiten.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  4. #94
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Nichts ist GLEICH - von der Ethik der gerechten Ungleichheit!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Genau. Wie erwehren wir uns aber dieser inzwischen mehrere Generationen übergreifenden Indoktrination?

    Indem man sich nicht indoktrinieren lässt. Staatlich geförderte Indoktrination trennt so fein säuberlich die Spreu vom Weizen.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  5. #95
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.350

    Standard AW: Nichts ist GLEICH - von der Ethik der gerechten Ungleichheit!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Sagt wer?

    Ist das der eigentliche Antrieb deiner Gedanken? Athen ist doch nun schon voller Eulen.
    Also ich bin nicht Jesus und ich werfe auch garantiert den ersten Stein, wenn ich es für richtig erachte... ;-)
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  6. #96
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.350

    Standard AW: Nichts ist GLEICH - von der Ethik der gerechten Ungleichheit!

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    ich weiss nicht, warum gerade jetzt, und jahrzehnte lang hat man das bejubelt.....ich sehe das eher dahingehend das man es unbedingt verbieten will wenn man den Koran verbrennt, weil dannn gleich 1000 Moslems losrennen um ungläubige abzuschlachten....

    ich bin der Meinung Provokationen muss man in einer offenen Gesellschaft aushalten, sowohl das Verbrennen von Fahnen als auch von "heiligen" Büchern. Für mich ist das nur eine weitere Einschränkung der Meinungsfreiheit, wo fängt das an wo hört das auf. Was ist mit Fahnen anderer Nationen , der jüdischen der amerikanischen?
    Jemand der solidarisch zu unserer Gesellschaft steht verbrennt sowieso keine Fklagge, jemand der das nich tut ändert sich auch nicht durch ein Verbrennungsverbot...letztendlich ist es wieder nur ein weitere Einschnitt in unserer Freiheit zu Gunsten irgendwelcher Menschen die sich "beleidigt" fühlen, man kapiert nicht das ein solchs Empfinden rein subjektiv ist und man sich wegen alles beleidigt fühlen kann.....das lässt sich grenzenlos ausweiten bis man den Mund überhaupt nicht mehr aufmachen darf.
    In diesem Punkt bist du eindeutig toleranter als ich! Wer auf unserem Territorium eine deutsche Flagge verbrennt, begeht eine Straftat. In allen anderen Fällen eine Ordnungwidrigkeit, die allerdings mit hohen Bußgeldern belegt sein sollte. Es geht hierbei nicht um die Meinungsfreiheit, sondern um Anstand um Respekt!
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  7. #97
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.350

    Standard AW: Nichts ist GLEICH - von der Ethik der gerechten Ungleichheit!

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Soweit ich diesen Mathematikerscherz nach Überfliegen eines den Begriff erklärenden Artikels begreife, irgendwie wohl schon. Nach dieser Gedankenanstrengung brauch ich jetzt aber erstmal die Dienste einer Homöogeisha. Ah, sie krabbelt schon unter den Schreibtisch, perfekt.
    Erich, du outest dich hier als wahrer Genießer! Recht so! ;-)
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  8. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Nichts ist GLEICH - von der Ethik der gerechten Ungleichheit!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    In diesem Punkt bist du eindeutig toleranter als ich! Wer auf unserem Territorium eine deutsche Flagge verbrennt, begeht eine Straftat. In allen anderen Fällen eine Ordnungwidrigkeit, die allerdings mit hohen Bußgeldern belegt sein sollte. Es geht hierbei nicht um die Meinungsfreiheit, sondern um Anstand um Respekt!
    ich habe da kein Problem mit deinem Standpunkt, die Frage ist nur was soll das bringen, Verbote bringen auch keinen Respekt,ich habe ja selbst gerade grosse Schwierigkeiten das Land und die Gesellschaft zu respektieren....
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  9. #99
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.350

    Standard AW: Nichts ist GLEICH - von der Ethik der gerechten Ungleichheit!

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    die Gleichheit vor Gott ist auch nichts weiter als die Gleichheit vor dem Gesetz. Es bedeutet das Menschen nicht nach dem beurteilt werden sollen was sie sind sondern nur nach dem was sie tun. Das ist ein prinzipiller Ansatz der nicht zwingend religiös ist sondern den ich als vollkommen unreligiöser Mensch allein aus Vernunftsgründen schon vertrete.
    Das "Tun" sollte aber einer "gewichteten Berwertung" unterliegen. Wollen wir mal über den Grundsatz "Gleiches Recht für alle" diskutieren? Ich meine jetzt mal rein "philosophisch" vor dem Hintergrund gewichteter Existenz in einem gemeinschaftlichen Wertegefüge?
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  10. #100
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Nichts ist GLEICH - von der Ethik der gerechten Ungleichheit!

    Zitat Zitat von KALTENBORN Beitrag anzeigen
    Völlig korrekt, das trifft jedoch meiner Meinung nach mehr auf die Vergangenheit als auf den Gegenstand heutiger Überlegungen zu!
    Ich habe nun Beispiele aus der europäischen Vergangenheit gebracht, weil sie sicher unmissverständlicher hier in einem Forum sind, wo die überwiegende Mehrheit der Benutzer in Europa ansässig ist, aber die grosse Mehrzahl meiner Beiträge zielt ja gerade auf die Möglichkeit, Alternativen zur Gesellschaftspolitik des heutigen West- und Mitteleuropas nicht nur auf der Zeitachse rückwärts in der Geschichte zu suchen, sondern auch in der Jetztzeit nur auf anderen, räumlich verschiedenen Längen- und Breitengraden auf diesem Globus.

    Mangels eigener Erfahrungen ist nur das Bild auf die Welt ausserhalb Europas etwas eingeschränkt, auch durch tendenziöse Berichterstattung, die, wenn sie sich z.B. auf die BRD bezieht, gerne als "Lügenpresse" oder "Lückenpresse" wahrgenommen wird, bei Ländern wie Indien oder China aber oft als "authentisch" wahrgenommen wird.

    Z.B. hat meine Novia eine Schwester, welche mit einem Portugiesen verheiratet ist, und diese Familie lebte lange in Frankreich, nun in Belgien. Die älteste Tochter hat erst in Italien gearbeitet und nun in Mexiko. Und sie arbeitet nicht für ein Drogenkartell ...


    Ausserhalb Europas gewinnen gerade national und völkisch orientierte Gesellschaften und Nationen immens an Fahrt in einem Ausmass, der in den Medien Europas gerne kleingeredet oder totgeschwiegen wird, eben gerade weil deren Gesellschaftspolitik diametral zu der in Westeuropa steht.

    Zitat Zitat von KALTENBORN Beitrag anzeigen
    Deshalb wird sicherlich die Entwicklung der Automatisierung gepaart mit künstlicher Intelligenz forciert. Denn dann kann man sich des "Gemeinen" bei Bedarf ganz einfach entledigen. Es fallen dann künftig sogar die "Begabten", welche vorher immer "abgeschöpft" werden mussten, aus den verantwortlichen Prozessen heraus. So werden die Unsicherheitsfaktoren einer dauerhaften Herrschaft ganz einfach minimiert.
    Wie das funktionieren soll, bleibt aber ein Geheimnis der sog. "Angelsachsen", Five Eyes plus Vasallen, der NWO-Länder, oder wie man sie sonst noch bezeichnen möge. Über die Segungen der KI wird schon seit mindestens vier Jahrzehnten spekuliert, genauso wie man seit mindestens einem Jahrzehnt spekuliert, den Iran anzugreifen.

    Bin ich in der BRD schon in der US-amerikanischen Zone aufgewachsen, habe als Reservist der Bundswehr auch schon einmal in einer US-Kaserne übernachtet und auch das niedrigste Schützen-Abzeichen "Marksman" erhalten,


    kam die grosse Überraschung dann eigentlich erst in England, wo ich 17 Jahre lang lebte und in einigen Firmen auch häufigen Kontakt zu Ingenieuren in US-Firmen hatte. Aufgrund dieser ganzen Erfahrungen kam ich irgendwann zu der Einsicht, dass man den ganzen "Hype", den diese "Five Eyes"-Knaben verbreiten, nicht mit mitteleuropäischer Einstellung messen sollte.

    Diese Angelsachsen schlagen so etwas in Richtung Araber, die, wie Gaddafi z.B., auch gerne mal regelmässig erklären, dass sie Israel angreifen "werden".

    Das sieht dann bei den Angelsachsen so aus:



    Deswegen fehlt mir auch der Glaube an das, was die typischen Blender und Schaumschläger in der BRD so alles an Visionen verbreiten. Also beispielsweise die "Entwicklung der Automatisierung gepaart mit künstlicher Intelligenz".

    Das mit dem dummen Volk, welches sich einfach beherrschen lässt, funktioniert nur dann, wenn es keine äusseren Feinde gibt. Die Angelsachsen sind womöglich der Ansicht, dass man den Gegner mit Staatsstreichen und vorausgehender innerer Zersetzung bezwingen könnte. So etwa wie man den Iran seit einem Jahrzehnt "bekämpft". Und noch in einem weiteren Jahrzehnt "bekämpfen" will oder in zweien?

    Ich lebe ja nun nicht mehr in Europa und sehe auch die übrige Welt ausserhalb Europas mit anderen Augen. Entweder ist diese Politik der Angelsachsen und damit auch in der BRD ein abgekartetes Schmierentheater oder sie probieren in ihrer Dekadenz und Unfähigkeit panisch eine wirkungslose Methode nach der anderen aus.

    Wenn man einfach mal nüchtern vergleicht, was alles postuliert und versprochen wurde, mit dem, was dann tatsächlich eingetreten und passiert ist, stehen diese NWO-Länder doch geradezu katastrophal da. Ich bin kein Freund von vollmundigen Zukunftsprognosen, sondern vergleiche gerne Prognosen aus der jüngeren Vergangenheit mit der Realität heute.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 14:53
  2. Ungleichheit, Mindestlohn und Einwanderung: Der belgische Fall.
    Von Aldebaran im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 14:06
  3. Soziale Ungleichheit: Mittelschicht schrumpft - Spitzenverdiener legen zu
    Von timoeyr im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 19:41
  4. Das Märchen vom gerechten Staat
    Von zitronenclan im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 16:38
  5. Das Märchen vom gerechten Staat
    Von Baxter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 21:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben