+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Glasfaserausbau

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.835

    Standard AW: Glasfaserausbau

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Aber seien wir doch mal ehrlich. Brauchen wir wirklich so ein schnelles Netz. Ich habe ein Netz mit einer Übertragungsrate von 16.000 KB. Das schafft alles noch die Telecom über die normale Telefon-Dose. Selbst Videos über "You Tube" kann man sich ohne Verzögerungen anschauen. Ich finde damit kann man gut leben. Ich brauche in der Tat kein schnelleres Netz mit einer Übertragung vom 500 MB oder noch schneller.

    Das wir in vielem so hinterher hinken, hat mit den Asylanten zu tun. Das bündelt und verbraucht unsere gesamte Energie und vor allen Dingen unser Geld.
    Ja, das sehe ich genauso. Ein Otto-Normalverbraucher kann mit 50 MBit/s ohne Störung Fernsehen schauen. Daher wäre es schon mal ein Fortschritt, wenn wenigstens das überall vorhanden wäre.
    => Wenn z.B. ein Architekturbüro in der Pampa von MC-Pomm meint einen Gigabit-Anschluss zu benötigen, dann sollen die das auch selbst bezahlen!

    Das ist ähnlich der Diskussion mit 5G, welches überall verfügbar sein soll. Es wäre ja schon mal ein Fortschritt, wenn ich an der U-Bahn Station am Stuttgarter Hauptbahnhof wenigstens mal 3G hätte ...
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  2. #32
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Glasfaserausbau

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Ja, das sehe ich genauso. Ein Otto-Normalverbraucher kann mit 50 MBit/s ohne Störung Fernsehen schauen. Daher wäre es schon mal ein Fortschritt, wenn wenigstens das überall vorhanden wäre.
    => Wenn z.B. ein Architekturbüro in der Pampa von MC-Pomm meint einen Gigabit-Anschluss zu benötigen, dann sollen die das auch selbst bezahlen!

    Das ist ähnlich der Diskussion mit 5G, welches überall verfügbar sein soll. Es wäre ja schon mal ein Fortschritt, wenn ich an der U-Bahn Station am Stuttgarter Hauptbahnhof wenigstens mal 3G hätte ...


    Die wollen überall 5 G einsetzen, wissen aber noch gar nicht, ob dieses dichte Netz vielleicht Auswirkungen auf den menschlichen Organismus hat. Wird zwar alles beschwichtigt, aber das beruhigt mich nicht. Uns wird eingeredet, daß wir alle diese hyperschnellen Verbindungen benötigen. Ist natürlich völliger Quatsch. Bei uns in der Straße haben sie auch schon Glasfaser verlegt und alle 3 Monate kommen anfragen von den Firmen, ob sie einen Hausanschluß legen dürfen. Brauchen wir nicht. Will ich auch nicht.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  3. #33
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Glasfaserausbau

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Brauchen wir nicht. Will ich auch nicht.
    Ich. Ich. Ich. Mein Gott bist Du dämlich.
    Es geht doch nicht darum, ob sich irgendwelche Hohlbirnen schwachsinnige Videofilmchen anschauen wollen oder nicht. Es gibt auch Leute, die im IT-Bereich tätig sind und da braucht man durchaus eine schnelle Leitung, um neue Software herunterzuladen oder dem Kunden Updates schicken zu können.

  4. #34
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Glasfaserausbau

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    Ich. Ich. Ich. Mein Gott bist Du dämlich.
    Es geht doch nicht darum, ob sich irgendwelche Hohlbirnen schwachsinnige Videofilmchen anschauen wollen oder nicht. Es gibt auch Leute, die im IT-Bereich tätig sind und da braucht man durchaus eine schnelle Leitung, um neue Software herunterzuladen oder dem Kunden Updates schicken zu können.

    Nicht in diesem Ton !!!

    Du gehörst wahrscheinlich zu den Leuten, die sich jeden Monat einen neuen Wagen und ein neues Smartphone kaufen. 10 Km/h schneller in der Stunde ? Oh, den muß ich haben. Ein neues Smartphone mit einer neuen verwixten App ? Oh, muß ich haben. Und was schwachsinnig ist, entscheidest nicht Du.

    Frage mich allerdings, wie die IT-Leute so bisher mit den Netzen zurecht kamen, die müssen ja dann permanent an der Insolvenz vorbei geschrammt sein, wenn das bisherige alles so schlecht und zu langsam war.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Glasfaserausbau

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Aber seien wir doch mal ehrlich. Brauchen wir wirklich so ein schnelles Netz. Ich habe ein Netz mit einer Übertragungsrate von 16.000 KB. Das schafft alles noch die Telecom über die normale Telefon-Dose. Selbst Videos über "You Tube" kann man sich ohne Verzögerungen anschauen. Ich finde damit kann man gut leben. Ich brauche in der Tat kein schnelleres Netz mit einer Übertragung vom 500 MB oder noch schneller.

    Das wir in vielem so hinterher hinken, hat mit den Asylanten zu tun. Das bündelt und verbraucht unsere gesamte Energie und vor allen Dingen unser Geld.
    Das ist vielleicht ein bisschen zu kurzfristig gedacht.

    Es mag ja sein, dass wir mit dem heutigen Datenvolumen zurecht kommen.

    Aber ein weiter ausgebautes Datennetz sollte nicht nur für ein paar zukünftige Jahre ausgelegt sein, sondern sich auch noch für Benutzungen eignen, die wir heute noch nicht kennen.

    Es ist zu erwarten, dass viele, heute noch nicht geahnte Anwendungen hinzu kommen werden, die man aus den verschiedensten Gründen nicht drahtlos verknüpfen möchte.

    Nehmen wir nur mal an, dass sich die digitale Straßenverkehrssteuerung noch weiter verbessern lässt, dass sich die Medizintechnik noch wesentlich weiter entwickeln wird und auch in der Sicherheitstechnik noch völlig neue Anwendungen zu erwarten sind.

    Ich persönlich brauche ganz sicher keinen Kühlschrank, der mir erzählt, dass der Buttervorrat aufgebraucht ist, aber ich würde mir durchaus ein Verkehrsleitsystem wünschen, bei dem jede Ampel tatsächlich bedarfsgesteuert wird und man nicht bei Rot warten muss, wenn sich auf der kreuzenden Straße kein Fahrzeug befindet.

    Es gibt noch sehr viele nützliche und sinnvolle Anwendungen, die nicht zu unserem Nachteil sein müssen, sondern unseren Alltag wirklich erleichtern und sicherer machen. Und dafür braucht man eben leistungsfähige Datennetze, die man nicht durch einen Störsender lahmlegen kann. Also Glasfaser.

    In Japan hat man schon vor drei Jahrzehnten eine komplette Wissenschaftsstadt (Tsukuba) per Glasfaser vernetzt. Die Japaner ahnten damals schon, was für Datentransportkapazitäten einst gebraucht werden.

    In unserem Land dagegen verpennen die Politiker unsere wirtschaftlich-technologische Zukunft.

  6. #36
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Glasfaserausbau

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht ein bisschen zu kurzfristig gedacht.

    Es mag ja sein, dass wir mit dem heutigen Datenvolumen zurecht kommen.

    Aber ein weiter ausgebautes Datennetz sollte nicht nur für ein paar zukünftige Jahre ausgelegt sein, sondern sich auch noch für Benutzungen eignen, die wir heute noch nicht kennen.

    Es ist zu erwarten, dass viele, heute noch nicht geahnte Anwendungen hinzu kommen werden, die man aus den verschiedensten Gründen nicht drahtlos verknüpfen möchte.

    Nehmen wir nur mal an, dass sich die digitale Straßenverkehrssteuerung noch weiter verbessern lässt, dass sich die Medizintechnik noch wesentlich weiter entwickeln wird und auch in der Sicherheitstechnik noch völlig neue Anwendungen zu erwarten sind.

    Ich persönlich brauche ganz sicher keinen Kühlschrank, der mir erzählt, dass der Buttervorrat aufgebraucht ist, aber ich würde mir durchaus ein Verkehrsleitsystem wünschen, bei dem jede Ampel tatsächlich bedarfsgesteuert wird und man nicht bei Rot warten muss, wenn sich auf der kreuzenden Straße kein Fahrzeug befindet.

    Es gibt noch sehr viele nützliche und sinnvolle Anwendungen, die nicht zu unserem Nachteil sein müssen, sondern unseren Alltag wirklich erleichtern und sicherer machen. Und dafür braucht man eben leistungsfähige Datennetze, die man nicht durch einen Störsender lahmlegen kann. Also Glasfaser.

    In Japan hat man schon vor drei Jahrzehnten eine komplette Wissenschaftsstadt (Tsukuba) per Glasfaser vernetzt. Die Japaner ahnten damals schon, was für Datentransportkapazitäten einst gebraucht werden.

    In unserem Land dagegen verpennen die Politiker unsere wirtschaftlich-technologische Zukunft.

    Ich verweiger mich ja nicht grundsätzlich neuen Technologien. Aber man kann zumindest seine Bedenken äußern.

    Das in der Medizin alles auf dem neuesten Stand sein sollte, ist sicherlich selbstverständlich. Bisher hat es doch aber auch gereicht. Und jeden wieder ins Leben zurück holen zu wollen, hat ja auch seine Nachteile, denn wie wir ja alle wissen ist die Erde bereits überbevölkert. Wir sollten also froh sein, daß die Leute, die bisher nicht auf ihre Gesundheit geachtet haben, früher ins Jenseits abberufen werden, also Platz machen für die nachrückende Jugend.

    Wo gegen ich mich wehre ist der jetzt ausgelöste krankhafte Hype, alles und jeden vernetzen zu wollen. Selbst Haustiere bekommen jetzt ein Handy. Dann bekomme ich demnächst Anrufe von meiner Stubenfliege, wann es denn wieder Futter gibt. Schnell, schneller, am schnellsten. Ist es das was wir wirklich alle wollen ?


    Und den größten Nachteil habe ich noch gar nicht erwähnt. Die Überwachung des Menschen. Wir werden demnächst auf Schritt und Tritt überwacht. Nur die Toilette ist noch frei von Überwachungskameras.
    Geändert von Doppelstern (26.11.2019 um 07:25 Uhr)
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  7. #37
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Glasfaserausbau

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Frage mich allerdings, wie die IT-Leute so bisher mit den Netzen zurecht kamen, die müssen ja dann permanent an der Insolvenz vorbei geschrammt sein, wenn das bisherige alles so schlecht und zu langsam war.
    Die IT-Leute kamen auch bisher schon nicht mit der Geschwindigkeit des Netzes zurecht. Schon mal ein SAP-System remote gewartet? Eclipse mit allen sinnvollen Plugins aktualisiert? Die 'Geschwindigkeit' verhindert zum Beispiel, daß viele Leute von zu Hause aus arbeiten können. Und nicht alle leben in der Stadt, wo es vielleicht eine erträgliche Geschwindigkeit gibt.

  8. #38
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Glasfaserausbau

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    Die IT-Leute kamen auch bisher schon nicht mit der Geschwindigkeit des Netzes zurecht. Schon mal ein SAP-System remote gewartet? Eclipse mit allen sinnvollen Plugins aktualisiert? Die 'Geschwindigkeit' verhindert zum Beispiel, daß viele Leute von zu Hause aus arbeiten können. Und nicht alle leben in der Stadt, wo es vielleicht eine erträgliche Geschwindigkeit gibt.
    Früher sagte man dazu "Geschäftsreise" Heute geht fast alles nur noch über skype. Wollt ihr die Fluggesellschaften arbeitslos machen ? Wollt ihr die Tankstellen arbeitslos machen ? Wollt ihr die Hotels in die Insolvenz treiben ? Es hat alles seine Vor und Nachteile.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  9. #39
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Glasfaserausbau

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    [...]

    Das in der Medizin alles auf dem neuesten Stand sein sollte, ist sicherlich selbstverständlich. Bisher hat es doch aber auch gereicht. Und jeden wieder ins Leben zurück holen zu wollen, hat ja auch seine Nachteile, denn alle wissen das die Erde bereits übervölkert ist. [...]
    Gott sei Dank bin ich nicht "alle". Und Zitat: "bereits überbevölkert" ist vielleicht Mitteleuropa, insbesondere die BRD, wenn man mal auf diese Karte sieht:



    Kann mich sich auch alles detailliert in Tabellenform ansehen. Findet sich u.a. hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und bei diesen Tabellen kann man sich anhand der Zahlenwerte auch von grösseren Flächenstaaten wie Bangladesh (1144 Einw/qkm) oder Taiwan (656 Einw/qkm) schon einmal überlegen, wie und weshalb die Leute dort unter der grossen Bevölkerungsdichte "leiden" ...
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  10. #40
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Glasfaserausbau

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank bin ich nicht "alle". Und Zitat: "bereits überbevölkert" ist vielleicht Mitteleuropa, insbesondere die BRD, wenn man mal auf diese Karte sieht:



    Kann mich sich auch alles detailliert in Tabellenform ansehen. Findet sich u.a. hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und bei diesen Tabellen kann man sich anhand der Zahlenwerte auch von grösseren Flächenstaaten wie Bangladesh (1144 Einw/qkm) oder Taiwan (656 Einw/qkm) schon einmal überlegen, wie und weshalb die Leute dort unter der grossen Bevölkerungsdichte "leiden" ...

    Das auf der Erde nicht jedes Land gleichmäßig mit Menschen geflutet ist, ist sicherlich klar. Und Rußland würde es natürlich ablehnen, Leute aus China im bevölkerungsarmen Sibirien leben zu lassen. Viele Menschen in Afrika sind unterernährt. Wir kriegen die also heute schon nicht satt. Afrika ist das Land mit dem höchsten Populationswachstum. Im Jahre 2030 sollen die sich bereits verdoppelt haben, von ca. 1 Milliarde auf 2 Milliarden Menschen. Sowas kann man doch nicht einfach ignorieren.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben