+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Heimische/Regionale Produkte

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    20

    Standard Heimische/Regionale Produkte

    In anderen Foren bakamen User die sich dafür aussprachen, auf den Kauf regionale Produkte zu achten, häufig kritik, sie würden "völkisch" denken oder von "gestern" sein (die Globalisierung hätte das geändert).

    Nun bin ich längere Zeit in Österreich und Frankreich gewesen und bin dort mit vielen Menschen und vor allem Studenten in Kontakt gekommen.
    Dort ist in diesem Bereich die Einstellung häufig anders. Auf vielen Speisekarten in Restaurants steht, dass sie die Zutaten nur aus der Region beziehen und vetreten die Vorgehensweise auch mit ihrem Patriotismus.

    Zwei andere Beispiele:

    Ein bekannter aus Frankreich sagte mir, dass in seiner Heimatstadt immer erst geguckt wird, ob es für diese oder jene Tätigkeit Handwerker aus der Region gibt, bevor man welche von außerhalb nimmt. Billiglohnarbeiter aus anderen Ländern würde man dort nicht nehmen.

    In Innsbruck saß ich eines Abends mit Freunden in der Kneipe. Auf der Karte gab es neben diversen österreichischen Weinen einen australischen. ICh schlug vor, wir könnten den mal probieren und bekam die Antwort, "Wir bestellen doch hier keinen ausländischen Wein".

    Jedenfalls waren das keine nationalen sog. "Ewiggestrige", sondern ganz normale Studenten, die eine ziemlich weltoffene Einstellung haben.

    Da drängen sich mir zwei Fragen auf, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte:

    Warum werden hier derartige Dinge häufig in eine gewisse Ecke gedrängt?

    Erfordert die Globalisierung nicht größeren Zusammenhalt, um die Region/ das Land wirtschaftlich und kulturell weiter an der Spitze zu halten?

  2. #2
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Heimische/Regionale Produkte

    Nun, die EU hat ja sogar Richtlinien, die einige nationale/regionale Speisen verbietet

    So z.B. das polnische Bigos, weil es nicht nach neuesten Vorschriften gekocht wird, sondern zu lange wieder neu aufbereitet wird um den Geschmack zu erhalten, für den Bigos berühmt ist.

    Nicht zu vergessen die nordhessische Ahle Wurscht, die denEU-Wächtern zu lange lagert.

    Es ist doch ganz natürlich regionale Küche zu genießen. Damit wächst man schließlich auf. Hier in Nordhessen sind es z.B. Schwarzwurzeln mit Fleischklößen. Lecker!!! Wer von hier ist, ißt das auch. Genau wie Weckewerk, was eigentlich nur Kasseler essen, weil es darüber so viele Märchen gibt, was da alles drin sein soll (organischer Abfall usw...)

    Meine Oma kommt aus Königsberg und macht deshalb gerne Glumse, Klopse und Schmand. Klar: Sie hat das in ihrer Jugend oft und gerne gegessen.

    Ich verteufele nicht die ausländischen (vor allem nicht die persischen) Gerichte aber ich esse gerne nordhessisch und ostpreußisch :]

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Heimische/Regionale Produkte

    @ Poster

    Das ist unbedingt zu befürworten und bei uns auch erwünscht!!!

    Ich persönlich brauche keine Butter aus Irland, Joghurt aus den Alpen, Selters aus Italien und Bier aus Australien. Das kann alles neben vielen anderen Produkten regional gestützt eingekauft werden. Und DAS hilft auch, daß der Krämer vor Ort (im Dorf) überlebt!!!

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Heimische/Regionale Produkte

    Nachschlag, weil ich mich darüber wieder richtig aufregen kann:

    Wir brauchen auch kein Fleisch aus Argentinien und kein Obst vom anderen Ende der Welt!!!

    Im Winter ißt man hier Äpfel und Birnen, weil es kein anderes Obst gibt!!!

    Kumquats aus Brasilien sind absolut nicht notwendig! Erdbeeren aus Israel ebenfalls nicht!

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  5. #5
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: Heimische/Regionale Produkte

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    @ Poster

    Das ist unbedingt zu befürworten und bei uns auch erwünscht!!!

    Ich persönlich brauche keine Butter aus Irland, Joghurt aus den Alpen, Selters aus Italien und Bier aus Australien. Das kann alles neben vielen anderen Produkten regional gestützt eingekauft werden. Und DAS hilft auch, daß der Krämer vor Ort (im Dorf) überlebt!!!

    Gruß

    Henning
    Der verdient aber auch, wenn er ausländische Produkte vertreibt. Es profitieren ja nicht nur die Ausländer davon.

    Mal davon abgesehen, dürftest Du keinen Reis essen, keine Bananen, ebenso wie viele andere Dinge, die man heute als Grundnahrungsmittel ansieht.

    Ich finde, es ist vielleicht nicht nötig, absichtlich Obst und Gemüse aus Übersee zu kaufen, dass es auch hier gibt. Allerdings genieße ich die Vielfalt der Lebensmittel, die es hier gibt. Warum soll ich mich auf Birnen beschränken, wenn ich gerne Ananas esse?

    Wenn ich zum Beispiel in Frankreich bin, finde ich es auch immer spannend, mal auszuprobieren, was es da so Interessantes zu kaufen gibt. Mein Highlight war die Orangina mit Toffee-Limetten-Bananen-Geschmack!

    Ein Hoch auf die Vielfalt.
    Auf die Vernunft... ProRatio-Initiative

  6. #6
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Heimische/Regionale Produkte

    Kauft wenn möglich nur deutsche Produkte.

    Alle andere ist meist Schund und ungesund.

  7. #7
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: Heimische/Regionale Produkte

    Zitat Zitat von georg53
    Kauft wenn möglich nur deutsche Produkte.

    Alle andere ist meist Schund und ungesund.
    Reis ist ungesund? Ananas, Orangen, Zitronen etc.????
    Auf die Vernunft... ProRatio-Initiative

  8. #8
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Heimische/Regionale Produkte

    Zitat Zitat von Scrooge
    Reis ist ungesund? Ananas, Orangen, Zitronen etc.????
    Es geht doch wohl um Produkte die auch hier produziert werden klönnen, aber vom Ausland eingeführt werden.

  9. #9
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: Heimische/Regionale Produkte

    Zitat Zitat von georg53
    Es geht doch wohl um Produkte die auch hier produziert werden klönnen, aber vom Ausland eingeführt werden.
    Dann passt aber Waldschrats Kommentar von wegen Birnen und Äpfel statt tropisches Obst aus Übersee nicht.
    In den meisten Fällen sind ausländische Produkte im Vergleich mit deutschen Produkten gleicher Art aber nicht ungesünder.

    Wenn Du Wert auf gesunde Dinge legst, musst Du Bioprodukte kaufen. Mit der Herkunft hat das nur bedingt zu tun.
    Auf die Vernunft... ProRatio-Initiative

  10. #10
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Heimische/Regionale Produkte

    Zitat Zitat von Scrooge
    Dann passt aber Waldschrats Kommentar von wegen Birnen und Äpfel statt tropisches Obst aus Übersee nicht.
    In den meisten Fällen sind ausländische Produkte im Vergleich mit deutschen Produkten gleicher Art aber nicht ungesünder.

    Wenn Du Wert auf gesunde Dinge legst, musst Du Bioprodukte kaufen. Mit der Herkunft hat das nur bedingt zu tun.
    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Nachschlag, weil ich mich darüber wieder richtig aufregen kann:

    Wir brauchen auch kein Fleisch aus Argentinien und kein Obst vom anderen Ende der Welt!!!

    Im Winter ißt man hier Äpfel und Birnen, weil es kein anderes Obst gibt!!!

    Kumquats aus Brasilien sind absolut nicht notwendig! Erdbeeren aus Israel ebenfalls nicht!

    Gruß

    Henning
    Ja dem kann ich nur zustimmen.
    Man kann auch ohne Bananen leben, mussten es ja hier jahrelang. Und geschadet hatte es nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben