+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Obergrenze für Bar-Geschäfte, 2000 €, schon beschlossen?

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Obergrenze für Bar-Geschäfte, 2000 €, schon beschlossen?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen

    Sollte das Bargeld wirklich abgeschafft werden haben wir ein ganz massives Problem. Alles digital kann mit einem Mausklick das Pluszeichen auf dem Konto zu einem Minus werden, das Konto kann gesperrt werden, man ist sofort und unmittelbar mittellos/obdachlos und mundtot. So beseitigt man unliebsame Menschen. Mit einem Mausklick. Das in Kombination zu: "Wir müssen mehr gegen den Rechtsruck tun!" birgt eine riesige Gefahr.
    Was natürlich von den Verfechtern massivst und entschiedenst verneint wird - es geht ja einzig und alleine darum "verbrechen" zu bekämpfen und was Du Dir da so ausdenkst - Du wirst doch nicht glauben, dass diese guten Menschen jemals auch nur im Ansatz daran denlen, aber nicht doch

    Was glaubst Du wohl, warum - vor allem die EU - darauf besteht, dass in Deinen Dokumenten (sei es nun Perso, Reisepaß, Führerschein etc.) ein biomettisches Foto hinterlegt sein muss - nicht weil man Dich im Falle einer Kontrolle bzw. Vorlage nicht erkennen würde oder könnte - ohne solche Fotos funktioniert das gesamte kameragesteuerte Überwachungssystem nicht.
    Selbiges Ziel wird auch mit und bei der Bargeldabschaffung verfolgt - wie gut dass man die Thematik Verbrechensbekämpfung oder Steuerhinterziehung heranziehen kann, sonst würden diese Dinge mit Sicherheit erfunden werden - am Ende geht es, wie beim biometraischen Foto, wie bei deer sonstigen staatlichen sinnfreien Datensammlung um Kontrolle und nur Kontrolle.

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.237

    Standard AW: Obergrenze für Bar-Geschäfte, 2000 €, schon beschlossen?

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Für was braucht man denn so viel Bargeld? Das einzige mal, als ich mehr als 2000€ bar in den Händen hatte, war als ich mein Auto verkauft habe. Das wäre jetzt auch das einzige Beispiel was mir einfallen würde.
    Ich habe mal viel cash abgehoben, weil ich Willkürpfändung des Finanzamtes leid bin, die können jedes Konto einsehen. Was erzählst du Minimalangestellter für Weisheiten ?

    Kleiner Horizont bei dir.
    Geändert von Dr Mittendrin (04.12.2019 um 13:41 Uhr)
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #53
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.539

    Standard AW: Obergrenze für Bar-Geschäfte, 2000 €, schon beschlossen?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Viel eher ist es die Gläsernheit. Ich will einfach nicht, dass jeder Toilettenpapiereinkauf mit mir in Verbindung gebracht wird, weil später vielleicht wer auf den Trichter kommt, dass das aus peruanischen Tropenhölzern hergestellt wurde. Ich möchte mein Zeug anonym kaufen. Bei nem Autokauf ist das allerdings Quark, da wird doch sowieso spätestens mit der Anmeldung klar, wer ich bin. Hinterhofgeschäfte mache ich nicht, muss mich also auch nicht vor der Steuer retten.

    Mir pers. geht es ganz einfach darum, dass ICH mit MEINEM Geld machen kann was ICH will. Ich brauche auch keine Semmel mit Karte zahlen.

    Sollte das Bargeld wirklich abgeschafft werden haben wir ein ganz massives Problem. Alles digital kann mit einem Mausklick das Pluszeichen auf dem Konto zu einem Minus werden, das Konto kann gesperrt werden, man ist sofort und unmittelbar mittellos/obdachlos und mundtot. So beseitigt man unliebsame Menschen. Mit einem Mausklick. Das in Kombination zu: "Wir müssen mehr gegen den Rechtsruck tun!" birgt eine riesige Gefahr.

    Sollte das wirklich auch mal nach Österreich kommen mit dem Bargeldlosem werde ich überlegen mit Sack und Pack und Familie wegzuziehen.Die Kontolle über mein Leben möchte immer noch ich haben (wenn auch nur eine trügerische, wahnhafte Form von Kontrolle, wahre Kontrolle hat niemand außer die Urvölker).
    Das kann viele Konsequenzen haben. Die werden die Meisten auch zu spueren bekommen. Auch die, die meinen sie haetten ja "nichts zu verbergen".

    Die Krankenkassenbeitraege zum Beispiel koennten ja individuell und nach Risiko berechnet werden: Kaufst du viel Alkohol, fettiges Essen oder Zigaretten??...
    Allgemein viel Konsum?? Gut. Dann besteuern wir mal den Konsum mit einer Umweltabgabe...

    Das laesst sich fortsetzen.

    Und eben die Moeglichkeit zur sozialen Toetung/Kaltstellung bei politisch Widerspenstigen sind nicht zu unterschaetzen.
    Geändert von Minimalphilosoph (04.12.2019 um 13:40 Uhr) Grund: Was vergessen...
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  4. #54
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Obergrenze für Bar-Geschäfte, 2000 €, schon beschlossen?

    Ich kaufe nie für über zweitausend Euro in bar ein, nicht einmal bei meinem Dealer. Der nimmt eh keine Kreditkarte und zahlt auch keine Steuern, außerdem kann man da anschreiben. In der Kneipe versauf ich auch nicht so viel Geld. Das gilt eh nur für legale Geschäfte. Also warum sollte ich mich darüber aufregen? Ich latsche auch ungern mit tausenden Euros in der Tasche durch die Gegend.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #55
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Obergrenze für Bar-Geschäfte, 2000 €, schon beschlossen?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Das kann viele Konsequenzen haben. Die werden die Meisten auch zu spueren bekommen. Auch die, die meinen sie haetten ja "nichts zu verbergen".

    Die Krankenkassenbeitraege zum Beispiel koennten ja individuell und nach Risiko berechnet werden: Kaufst du viel Alkohol, fettiges Essen oder Zigaretten??...
    Allgemein viel Konsum?? Gut. Dann besteuern wir mal den Konsum mit einer Umweltabgabe...

    Das laesst sich fortsetzen.

    Und eben die Moeglichkeit zur sozialen Toetung/Kaltstellung bei politisch Widerspenstigen sind nicht zu unterschaetzen.
    Guck dir einfach an wieviele Leute aus den alternativen Medien, Youtuber, Blogger und
    andere pol. Aktivisten jetzt schon ihre Bankkonten, Paypal etc wegen politischer Unbotmäßigkeit
    gekündigt bekamen und denk den Gedanken auf eine völlig bargeldlose, rein digitale
    Finanzwirtschaft weiter.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.840

    Standard AW: Obergrenze für Bar-Geschäfte, 2000 €, schon beschlossen?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich habe mal viel cash abgehoben, weil ich Willkürpfändung des Finanzamtes leid bin, die können jedes Konto einsehen. Was erzählst du Minimalangestellter für Weisheiten ?

    Kleiner Horizont bei dir.
    Ok, Steuerhinterziehung also. Da hätte ich ggf. auch drauf kommen können. In der Tat bin ich Angestellter und da sind die Steuern schon weg bevor ich die überhaupt bekommen habe ...
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.840

    Standard AW: Obergrenze für Bar-Geschäfte, 2000 €, schon beschlossen?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich kaufe nie für über zweitausend Euro in bar ein, nicht einmal bei meinem Dealer.
    Selbst als ich noch vor 25 Jahren kiffte waren Beträge über 20 DM eher die Ausnahme. Heutzutage wird man blöde angeschaut, wenn man mit einem 50€-Schein ankommt (Egal ob Pizza, Eis oder ÖPNV).
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.237

    Standard AW: Obergrenze für Bar-Geschäfte, 2000 €, schon beschlossen?

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Ok, Steuerhinterziehung also. Da hätte ich ggf. auch drauf kommen können. In der Tat bin ich Angestellter und da sind die Steuern schon weg bevor ich die überhaupt bekommen habe ...
    Bei jedem Satz wirst du noch dämlicher und zeigst deine Blödheit.

    Man gibt die Erklärung zu spät ab, das Finanzamt schätzt, und das nicht knapp und pfändet dann. Die Blockade kann verheerend sein, da kann das nächste Mittagessen ausfallen oder sonst was. So eine Cashreserve ist edel, ja superedel.

    Bubi mach dich selbständig, lerne das Leben, dann kannst du mit Erwachsenen mitreden. Und eine offizielle Strafe wegen Steuerhinterziehung bekam ich in 31 Jahren nicht.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.237

    Standard AW: Obergrenze für Bar-Geschäfte, 2000 €, schon beschlossen?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich kaufe nie für über zweitausend Euro in bar ein, nicht einmal bei meinem Dealer. Der nimmt eh keine Kreditkarte und zahlt auch keine Steuern, außerdem kann man da anschreiben. In der Kneipe versauf ich auch nicht so viel Geld. Das gilt eh nur für legale Geschäfte. Also warum sollte ich mich darüber aufregen? Ich latsche auch ungern mit tausenden Euros in der Tasche durch die Gegend.
    Mein letztes cash bezahltes Auto waren auch mehr als 2000 €. Sollte ich 3 Tage warten auf mein Auto ? Ausserdem freut es mich wenn der Händler Steuern hinterzöge dadurch und mich nix angeht. Dem Drecksladen muss man die Quelle austrocknen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #60
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Obergrenze für Bar-Geschäfte, 2000 €, schon beschlossen?

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Selbst als ich noch vor 25 Jahren kiffte waren Beträge über 20 DM eher die Ausnahme. Heutzutage wird man blöde angeschaut, wenn man mit einem 50€-Schein ankommt (Egal ob Pizza, Eis oder ÖPNV).
    Ja stimmt. Was mich an Bargeldzahlungen nervt, das ist das ganze Kupfergeld. Das wirste im Leben nicht mehr los. Damals gab es in der Spaßkasse so einen Automaten, wo du den Piss einfach kiloweise reingestopft hast und es dir deinem Konto gutgeschrieben wurde. Haben sie wieder abgeschafft, weil da Leute angeblich Müll reingeworfen haben aber ich halte das für eine Ausrede. Das wird sich für die nicht rentieren. Und Geld rollen will ich auch nicht, deswegen zahle ich meist mit Karte. Klar sieht man durch die Buchung, wann ich wo einkaufen bin aber durch meinen Peilsender im Smartphone ist das eh kein Geheimnis mehr und ich bekomm ja auch Nachrichten nach dem Einkauf und die Bitte, meinen Besuch im Rewe zu bewerten. Totaler Scheiß.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 12:18
  2. Schon wieder geschützte Tiere getötet
    Von D-Moll im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 19:20
  3. Keine Geschäfte mit Firmen, die einen südländischen Geschäftsführer haben!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 16:20
  4. USA erreichen Schulden-Obergrenze
    Von asdfasdf im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 08:48
  5. Die Vernichtung deutscher Städte schon 1938 beschlossen
    Von Nibelung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 331
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 16:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben