User in diesem Thread gebannt : tosh


+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 98

Thema: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

  1. #51
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Russen haben Deutschland schon weit überholt, so tief ist die Deutsche Ideologen Bildung der Dummheit, der Digitalsierung schon gesunken. In Deutschland können die Deppen mit Berliner 1 Abi, nicht einmal schreiben, noch verstehen irgendwas, sind weder für Studium noch Arbeit gearbeitet s. Siehe S. Ceblis, die SPD braucht die Verdummung! china liegt ebenso weit vor den USA, dem Deutschen Schrotthaufen in Berlin

    Schüler aus Moskau belegten bei der aktuellen Pisa-Studie die drittbeste Lesekompetenz weltweit. Auch in Mathematik und Naturwissenschaften haben sich die Werte verbessert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Russland liegt hinter Deutschland.Schaut man auf ganz Russland sieht es so aus: [Links nur für registrierte Nutzer] der Pisa-Bewertungen sind die Qualitätsindikatoren der russischen Bildung in den letzten drei Jahren leicht zurückgegangen. In der Rangliste von 79 Ländern belegten russische Schüler den 30. Platz in der Mathematikkompetenz, den 31. Platz in der Lesekompetenz und den 33. Platz in der Naturwissenschaftenkompetenz. In der PISA-Studie von 2015, an der 70 Länder teilnahmen, belegte Russland den 23. Platz in Mathematik, den 26. Platz in Bezug auf Lesekompetenz und den 32. Platz in Naturwissenschaften. Die Ukraine hat noch schlechter abgeschnitten.
    Geändert von Bieleboh (08.12.2019 um 09:01 Uhr)

  2. #52
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich drücke jetzt mal auf die Eskalationsbremse, vorher betone ich aber dass ich Leilas Meinung bin, Kinder sehen erst mal den Mengenunterschied, damit wird ja auch eine Schulreife bewertet. Wird eine größere Menge deutlich von einer kleineren unterschieden?
    Aber egal -was mich nach wie vor beschäftigt ist die Frage, ab wann man von rudimentären Mathematikkenntnissen sprechen kann. Für mich wären das Grundschulkenntnisse, aber da liege ich sicher falsch, denn wie könnte bei einem Fünftel der Gymnasialklassen nicht mehr an Mathekenntnissen vorhanden sein?
    Konkrete Aussagen dazu lassen sich kaum finden. Ein Bild kann höchstens die Methodik und verfügbare Beispiele vermitteln.

    Die Auswertung der PISA-Studie beruht auf mathematischen Modellen, die es erlauben, Aufgabenschwierigkeiten und Schülerkompetenzen auf ein und derselben Leistungsskala zu beschreiben ([Links nur für registrierte Nutzer]; siehe auch Rost, J. (2004). [Links nur für registrierte Nutzer]. Bern: Huber.). Diese Skala wurde willkürlich so gewählt, dass die Schülerkompetenzen der gesamten OECD-Stichprobe (ohne Partnerländer) den Mittelwert 500 und die [Links nur für registrierte Nutzer] 100 haben.

    [...]
    Es wird postuliert, dass Aufgabenschwierigkeit und Schülerkompetenz die Lösungswahrscheinlichkeit festlegen. Eine Aufgabe i hat zum Beispiel die Schwierigkeit ξi=550, wenn ein Schüler ν mit der Leistungsfähigkeit σν=550 diese Aufgabe mit „hinreichender Sicherheit“ lösen kann. In willkürlicher Weise wird definiert, dass „hinreichende Sicherheit“ eine Lösungswahrscheinlichkeit von 62 % bedeutet.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da die Stichprobe der Ergebnisse so skaliert wird, dass sie den Mittelwert 500 und die Standardabweichung 100 hat, lässt sich meines Erachtens keine absolute Aussage tätigen, sondern nur eine Relative. Also wie ein Land relativ zu einem anderen abschneidet.

    Befremdlich ist die nötige Lösungswahrscheinlichkeit, die angesichts der wirklich leichten Aufgaben viel zu niedrig erscheint.

    Vermutlich wären rudimentäre Mathematik-Kenntnisse erfüllt, wenn ein kleiner Bruchteil der Aufgaben (vielleicht durch Glück/probieren) gelöst wird.

    Die getestete Schülergruppe ist im Alter von 15 Jahren und wäre in 1-3 Jahren in einem Alter, in dem einige bereits ihre Berufslehre antreten sollten. Mir ist schleierhaft, wie ein Handwerkslehrling zurecht kommen soll, wenn er/sie nicht 100% der Aufgaben lösen kann.

    Die Beispiele sind hier zu finden:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #53
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.987

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Ideologische Verblödung in den Nord Deutschen Ministerien, Bundesministerium, wo richtige Fachleute in Ruhestand, eindringlich seit Jahren warnen

    Lehren aus Pisa "Die Lust am Lesen wird Schülern ausgetrieben"

    Jeder fünfte Neuntklässler kann nicht richtig lesen. Die Professorin für Literaturdidaktik Christine Garbe erklärt, warum das aus ihrer Sicht auch am "bornierten, konservativen Schulsystem" in Deutschland liegt.



    Ein Interview von Swantje Unterberg



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    smartphone und Domputer verblödet, was ja lange bekannt ist, aber dafür gibt es 5 Milliarden € und die Ratten wie McKinsey waren wieder mal Berater

  4. #54
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.960

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    ....smartphone und Domputer verblödet, was ja lange bekannt ist, aber dafür gibt es 5 Milliarden € und die Ratten wie McKinsey waren wieder mal Berater
    Eigentlich wird da auch sehr viel gelesen, verblödet werden wohl nur die die diese Geräte nur zum Spielen benutzen.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  5. #55
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld


  6. #56
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.987

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    So sieht es real aus, die können Nichts mehr in Berlin, NRW, Niedersachsen, nicht einmal schreiben, noch denken,dafür Computer Spiele und Instagramm, twitter Selbstdarsteller Show, auf dem Klein Inder Niveau von Kindern, werden dann auch noch Minister

  7. #57
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.467

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Konkrete Aussagen dazu lassen sich kaum finden. Ein Bild kann höchstens die Methodik und verfügbare Beispiele vermitteln.



    Da die Stichprobe der Ergebnisse so skaliert wird, dass sie den Mittelwert 500 und die Standardabweichung 100 hat, lässt sich meines Erachtens keine absolute Aussage tätigen, sondern nur eine Relative. Also wie ein Land relativ zu einem anderen abschneidet.

    Befremdlich ist die nötige Lösungswahrscheinlichkeit, die angesichts der wirklich leichten Aufgaben viel zu niedrig erscheint.

    Vermutlich wären rudimentäre Mathematik-Kenntnisse erfüllt, wenn ein kleiner Bruchteil der Aufgaben (vielleicht durch Glück/probieren) gelöst wird.

    Die getestete Schülergruppe ist im Alter von 15 Jahren und wäre in 1-3 Jahren in einem Alter, in dem einige bereits ihre Berufslehre antreten sollten. Mir ist schleierhaft, wie ein Handwerkslehrling zurecht kommen soll, wenn er/sie nicht 100% der Aufgaben lösen kann.

    Die Beispiele sind hier zu finden:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sind die Aufgaben einfach. Auch für 15 jährige!

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  8. #58
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.372

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Sind die Aufgaben einfach. Auch für 15 jährige!

    Ich fühl mich immer so armselig wenn ich deine Beiträge lese.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  9. #59
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Sind die Aufgaben einfach. Auch für 15 jährige!
    Mein Eindruck ist, dass dieser gesamte Test nur den Zweck hat, die Realität zu beschönigen.

    Aus mir bekannten Erzählungen weiß ich, dass die Lage im Bereich der Auszubildenden prekär ist. Selbst leichte Anforderungen können nicht erfüllt werden.

  10. #60
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.467

    Standard AW: Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich fühl mich immer so armselig wenn ich deine Beiträge lese.
    Aber, aber, das ist nicht meine Intention Davon ab: Ich lese Dich gerne

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue PISA-Studie, neuer PISA-Schock?
    Von Smultronstället II. im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 13:00
  2. Türken haben im Durchschnitt 18 Punkte weniger beim IQ Test
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 01:10
  3. "Deutschland versagt" beim Migranten-Pisa
    Von Lao-tse im Forum Deutschland
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 21:28
  4. Der große Deutschland-Test
    Von Alevi_Playa im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 12:17
  5. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 13:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben