+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 83

Thema: Die "Kalt ist geil-Einstellung" geht um

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die Kalt ist geil Einstellung geht um

    Die wohl treffendste und aufschlussreichste Feststellung zu diesem Thema stammt meines Erachtens vom Verhaltensforscher Konrad Lorenz (aus seinem Buch "Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit"):

    Unsere Nächstenliebe wird durch die Massen der Nächsten, der Allzunahen, so verdünnt, daß sie schließlich nicht einmal mehr in Spuren nachweisbar ist.
    Je dichter wir aufeinander hocken, desto mehr sinkt die Bereitschaft für Nächstenliebe und Rücksicht für den Nächsten und desto stärker wird der Wunsch nach Abkapselung und seelischer Isolation.

  2. #32
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Die Kalt ist geil Einstellung geht um

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die wohl treffendste und aufschlussreichste Feststellung zu diesem Thema stammt meines Erachtens vom Verhaltensforscher Konrad Lorenz (aus seinem Buch "Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit"):



    Je dichter wir aufeinander hocken, desto mehr sinkt die Bereitschaft für Nächstenliebe und Rücksicht für den Nächsten und desto stärker wird der Wunsch nach Abkapselung und seelischer Isolation.
    Das Phänomen hatte Schopenhauer damals schon trefflich beschrieben.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #33
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Die Kalt ist geil Einstellung geht um

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    wenn du dabei was kaputt machts ist das mutwillige Sachbeschädigung und dann darfst du zahlen...wie wärs den mal mit fragen ob der platz überhaupt frei ist oder ob man dann die Tasche wegräumt?
    Die allermeisten nehmen die Tasche auch weg, wenn man sie fragt. Etwas anderes ist mir in meinem ganzen Leben erst ein einziges Mal passiert. Aufregen tue ich mich über diese Leute trotzdem.

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Standard AW: Die Kalt ist geil Einstellung geht um

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Man hat ja schließlich auch sowas wie eine natürliche Abneigung gegen allzu große körperliche Nähe - jedenfalls mal bei wildfremden Menschen!
    Das stimmt, und wenn ich es mir aussuchen kann, setze ich mich natürlich auch lieber dorthin wo noch nicht so viele sitzen.
    Dass man wenn's eng wird zusammenrückt, ist aber natürlich auch klar.
    Du meinst, dass man sich dann eben überwinden sollte und eben Platz macht oder einen Platz anbietet. Sehe ich auch so.
    Unverbrüchliche Werte, Wahrhaftigkeit,Rechtschaffenheit, Charakter und Verstand.
    Plutokratie laut Wiki : ...."
    wodurch politische Macht hauptsächlich zum Nutzen der Machtinhaber ausgeübt wird. Damit ist verbunden, dass die finanzielle Macht Einzelner oder von Unternehmen die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates umgeht, eigennützig den Staat steuert und demokratische Wahlen möglichst manipuliert"

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Testosteronum
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2.752

    Standard AW: Die Kalt ist geil Einstellung geht um

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass die alle an den mobilen Strahlern daddeln, welche ihnen das Gehirn weich kochen. Wer sich nicht mal draußen von den Geräten emanzipieren kann und was anderes machen kann, außer auf einen Bildschirm zu glotzen, wird natürlich dumm und ein empathieloser Zombie, wie oben angemerkt.
    Ja, das sind die sog. Smartphone-Zombies.

    Aber auch früher, als es diese Geräte noch nicht gab, hat niemand einen auf Grinsekatze gemacht, wenn er nachmittags oder abends von der Arbeit nach hause gefahren ist.

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Die Kalt ist geil Einstellung geht um

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Die allermeisten nehmen die Tasche auch weg, wenn man sie fragt. Etwas anderes ist mir in meinem ganzen Leben erst ein einziges Mal passiert. Aufregen tue ich mich über diese Leute trotzdem.
    selbstverständlich, ich hatte auch schonmal einen Matel der eine Tasche auf einem leeren Sitz sethen, es ist halt alles immer oft sehr beengt, selbstverständlich mache ich den Platz frei wenn jemand fragt,
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Standard AW: Die Kalt ist geil Einstellung geht um

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Abgewiesen zu werden?
    Du kommst total seltsam rüber.
    Also, ich fahre kaum Zug, aber oft S-Bahn.
    "Ist hier noch frei" + ein nettes Lächeln....ich bin noch nie "abgewiesen" worden.

    Danke für den Tipp. Mache ich meistens auch so. Aber gestern gab es die Situation irgendwie nicht her. Zu voll und zu gestresste Menschen. Ich hielt auch ein wenig Ausschau nach sozial Aussehenden Menschen, aber da war keiner. Daher ließ ich es sein.
    Unverbrüchliche Werte, Wahrhaftigkeit,Rechtschaffenheit, Charakter und Verstand.
    Plutokratie laut Wiki : ...."
    wodurch politische Macht hauptsächlich zum Nutzen der Machtinhaber ausgeübt wird. Damit ist verbunden, dass die finanzielle Macht Einzelner oder von Unternehmen die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates umgeht, eigennützig den Staat steuert und demokratische Wahlen möglichst manipuliert"

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Die Kalt ist geil Einstellung geht um

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    wenn du dabei was kaputt machts ist das mutwillige Sachbeschädigung und dann darfst du zahlen...wie wärs den mal mit fragen ob der platz überhaupt frei ist oder ob man dann die Tasche wegräumt?
    Nun, die allgemeinen Beförderungsbedingungen beim ÖPNV sehen eindeutig vor, das jedermann sein Handgepäck "am Mann" zu tragen hat und keine weiteren Plätze damit belegt werden dürfen. Das schließt Reservierungen mit ein. Wer reserviert denn für jemanden einen Platz in U- oder S-Bahn? Die meisten Fahrgäste nehmen ja auch Rücksicht. Aber wenn einer so frech ist und meint sein Handgepäck auf einen Platz legen zu müssen obwohl der Zug brechend voll ist, da gehe ich dann davon aus das dies bewusste Ignoranz ist. Und da frage ich dann nicht, da setze ich mich einfach.

  9. #39
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Die Kalt ist geil Einstellung geht um

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich setze mich auch ungern zwischen irgendwelche Gestalten aber wenn nur ein Platz frei ist und da ein Hut liegt und ich meinen Ekel überwinde, dann bekommt der Sack auch was zu hören. Aber im Zug ist eigentlich immer genug Platz.
    Dann hast Du das Glück nur auf angenehmen Strecken zu fahren. Gib Dir die Strecke Basel-Köln. Das ist geisteskrank. Egal zu welcher Uhrzeit: der ICE ist voller, als er sein dürfte. Ohne Sitzplatzreservierung stehst Du mindestens bis Frankfurt. Manchmal ist der Zug so voll, dass die Bahn nicht weiterfahren darf: aus sicherheitstechnischen Gründen. Ich habe sogar mal erlebt, dass die Zugführerin gedroht hat, den Zug durch die Bundespolizei teilweise räumen zu lassen, wenn nicht diejenigen aussteigen, die keinen Sitzplatz haben. Die Strecke ist so derbe beschissen. Die Bahn verkauft jedes Mal mehrere hundert Tickets mehr, als Platz ist.

  10. #40
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Die Kalt ist geil Einstellung geht um

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Dann hast Du das Glück nur auf angenehmen Strecken zu fahren. Gib Dir die Strecke Basel-Köln. Das ist geisteskrank. Egal zu welcher Uhrzeit: der ICE ist voller, als er sein dürfte. Ohne Sitzplatzreservierung stehst Du mindestens bis Frankfurt. Manchmal ist der Zug so voll, dass die Bahn nicht weiterfahren darf: aus sicherheitstechnischen Gründen. Ich habe sogar mal erlebt, dass die Zugführerin gedroht hat, den Zug durch die Bundespolizei teilweise räumen zu lassen, wenn nicht diejenigen aussteigen, die keinen Sitzplatz haben. Die Strecke ist so derbe beschissen. Die Bahn verkauft jedes Mal mehrere hundert Tickets mehr, als Platz ist.
    Ja, dann hab ich Glück aber ich bin ja auch Ossi ... bei uns gibts nicht ganz so viele Menschen und jedes zweite Dorf hat mehr Kühe oder Schweine als Menschen als Einwohner.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Peinlich-es wird erstmal kalt, so Latif und Co.
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 17:49
  2. Ist es zu kalt für Südländer?
    Von Krabat im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 08:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben