+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Pfandgeld

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Pfandgeld

    Das aufgeschlagene Pfandgeld wird in der Abrechnung gesondert verbucht und immer direkt an die Zentralflaschenpfandbank von Deutschland mit Sitz in Fulda weitergeleitet.
    Zahlt der Supermarkt dich wieder aus, geht er zunächst in Vorkasse, holt sich das Geld dann aber natürlich von der ZFPB wieder.

  2. #22
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Pfandgeld

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Nochmal meine Frage. Wenn keiner seine Pfandflaschen abgibt, natürlich trotzdem in Pfandgeld investiert, weil er ja Getränke kauft, WO ist dann dieses Geld?
    Das Geld trägt nur diesen Namen, wie so vieles auf der Welt einen irreführenden Namen trägt.

    Das sind völlig verschiedene Transaktionen. Niemand leiht jemandem etwas und es wird auch nichts verpfändet.

    In der BRD und auch in der DDR, als Wessi 89/90 in der DDR mit Ostmark eingekauft, hatte ich diesbezüglich niemals Probleme. In England gab es nirgendwo Pfandflaschen. Entspricht vielleicht auch nicht der englischen Mentalität.

    Nur hier in Peru habe ich schon reihenweise komische Leute getroffen, die sich da ihre eigenen Regeln konstruieren. Keine Ahnung, was die reitet. Ich habe jedenfalls schon selbst einen Getränkeladen und eine Bar betrieben und weiss natürlich aus eigener Erfahrung, dass das ganz simpel ist.

    In der Hauptsache gibt es zwei grosse Firmen, bei denen man Getränke in Pfandflaschen kauft, Backus und Coca-Cola. Es gibt hier sowohl Glas- und Plastikflaschen mit Pfand, als auch Glas- und Plastikflaschen ohne Pfand.

    Die Bierpreise sind das Einzige, was seit 2015 hier wirklich zweimal eine saftige Preiserhöhung erfahren hat, deswegen kann ich nur bis August 2018 berichten. Da habe ich nämlich diese Bar aufgegeben wegen zu geringen Einkommens.

    Die Bierflasche wird hier allgemein mit einem Pfandbetrag von S/ 1 (= EUR 0,26) weggegeben. Ich tat also das Gleiche. Kam diese Flasche nicht zurück, kaufte ich einfach eine neue vom Auslieferungs-LKW für S/ 0,50. War mir also egal. Ich machte sogar noch S/ 0,50 Gewinn.

    Bei kleinen Kunden wie meiner Bar kam der Auslieferungs-LKW einmal pro Woche an einem festen Tag. Für andere Tage hätte ich eine Mindestmenge kaufen müssen. Also hatte ich z.B. 10 leere Kästen, wollte aber 12 volle Kästen kaufen, dann habe ich eben für die 2 Kästen Differenz pro leerem Kästen S/. 3,00 bezahlt und für jede Flasche S/ 0,50 bezahlt. Also zusammen für einen Kasten mit 12 Flaschen 12 x S/ 0,50 plus S/ 3.00 gleich S/ 9,00.

    Umgekehrt das Gleiche. Der Auslieferungs-LKW hätte auch Leergut zurúckgekauft, zum gleichen Preis wie es verkauft wurde. Da wurde also weder etwas verliehen noch verpfändet. Mit den Firmen Backus für sämtliche Biersorten und einer Marke Mineralwasser und Coca-Cola für Inka-, Pepsi-, Coca- usw. Cola und andere alkoholfreie Getränke hatte ich da als Geschäftsbetreiber nie Probleme, weil ich höchstens mal ein halbes Dutzend Kästen zugekauft oder leer zurückverkauft habe.

    Nur als Kunde habe ich schon jede Menge Geschäfte getroffen, deren "Gebaren" ich niemals verstanden habe. Zum Beispiel der Supermarkt Metro. Da muss man zuerst Leergut abgeben, und sei es nur eine Flasche, um überhaupt eine Flasche aus dem Regal kaufen zu können. Irgendwie hirnrissig. Man muss also eine Pfandflasche woanders kaufen, die leer trinken, dann zu Metro tragen, sich dort vor dem Einkaufen einen Bon für die leere Flasche geben lassen und mit diesem Bon darf man dann eine Flasche aus dem Regal zur Kasse tragen.


    Die nächste Kategorie sind die Pfennigfuchser-Arschlöcher. Das sind meist kleine Läden, die die Flaschen für S/. 1 Pfand abgeben, sie dann einfach nicht mehr zurücknehmen und dann neue Pfandflaschen vom Auslieferungs-LKW kaufen, wo sie ja nur S/ 0,50 kosten. So verdienen sie also arschgesichtig an jeder Flasche S/ 0,50 extra.
    Manche dieser kleinen Läden nehmen dann Pfandflaschen nur aufgrund einer Quittung zurück, andere nur innerhalb von ein paar Tagen, andere nur von Stammkunden, noch wieder andere S/ 1,00 nur mit Quittung oder von Stammkunden, ohne Quittung dann nur S/ 0,50 für die Rücknahme usw.usf.

    Da sieht man ganz deutlich, dass da nichts korrelliert. Es wird also weder etwas verliehen, noch wird etwas verpfändet. Nur bei den Geschäften mit der Quittung für den Pfand könnte man noch von Verpfänden sprechen. Aber deren Intention ist ja nicht rational.

    Da sieht man mal wieder, wieviele Leute irgendetwas hineininterpretieren in ein System, aus welchem Grunde auch immer. Ordnungsliebe? Gerechtigkeitssinn? Das Bedürfnis, andere zu gängeln?
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Pfandgeld

    Eigentlich eine durchaus berechtigte Frage. Ich meine in Tübingen wird gerade darüber diskutiert, weil die 10 Euro Pfand für "To-go-"-Becher einführen wollen. Sinngemäß kassiert der erste Händler der Strasse tausende Euro für den Pfandbecher, und der Händler am Ende der Strasse muss tausende Euro wieder rausgeben.

    Da muss es doch jemanden geben der zwischenzeitlich das Geld verwaltet. Betriebwirtschaftlich wäre das nämlich für den letzten Händler der Strasse völliger Unsinn.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.512

    Standard AW: Pfandgeld

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Haha...Das System habe ich angeschissen....Ich gebe meine Pfandflaschen in Märkten ab, in denen sie nicht gekauft wurden.
    Nee in die Schweiz fahren, laut Aufdruck bei Becks gibt es da 0,30 sFR Depot zurück und das für 0,08 Euro BRD-Pfand.

  5. #25
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.633

    Standard AW: Pfandgeld

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht viel Ahnung von Finanzen und stelle darum mal folgende Frage. Vielleicht liegt die Lösung nahe und ich bin nur zu blöde...

    Wenn ich eine Flasche Bier kaufe, bezahle ich Pfand. ----> mein Geld weg

    Wenn ich die Flasche zurück bringe bekomme ich Pfand ----> mein Geld zurück

    WAS passiert mit meinem Geld während sich die Flasche in meinem Besitz befindet?
    Es fließt in Renteninvestmentfonds auf Pfandflaschenbasis (RIFAPFB)

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Pfandgeld

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Nee in die Schweiz fahren, laut Aufdruck bei Becks gibt es da 0,30 sFR Depot zurück und das für 0,08 Euro BRD-Pfand.
    Gute Idee. Ich würde reich werden, würde ich jemanden kennen, der das Zeug trinkt

  7. #27
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.633

    Standard AW: Pfandgeld

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Das aufgeschlagene Pfandgeld wird in der Abrechnung gesondert verbucht und immer direkt an die Zentralflaschenpfandbank von Deutschland mit Sitz in Fulda weitergeleitet.
    Zahlt der Supermarkt dich wieder aus, geht er zunächst in Vorkasse, holt sich das Geld dann aber natürlich von der ZFPB wieder.
    Muss das nicht Pfulda heißen?

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Pfandgeld

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Muss das nicht Pfulda heißen?
    Konsequenterweise schon.
    Aus Wolfsburg wurde ja auch mal für einen Tag Golfsburg.
    Könnte ein netter Werbegag der ZFPB sein. Aber wozu brauchen die denn Werbung...

  9. #29
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.309

    Standard AW: Pfandgeld

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher nicht bekannt für tiefgründige Strangeröffnungen.

    Aber das meine ich ernst. Pfandgeld ist ja eine Leihgabe. Mit Geld kann ich ja am Finanzmarkt etwas machen. Ich mit meiner leeren Bierpulle zu Hause nicht...
    Wieviel Pfandgeld lagert in Kellern, Garagen, Küchen...?
    Jede Menge und bei der Minuszinspolitik ist die Pfandflasche sicher nicht die schlechteste Geldanlageform.

    Ich habe hier sicher noch so um die 30 Kästen Leergut rumstehen. Das hat uns zu gewissen Zeiten schonmal über den Monat gerettet.

    Und, da nun ja grad über eine Erhöhung des Pfands gesprochen wird(wird sicher auch umgesetzt), ist meine Faulheit sogar noch einträglich. Leergut bunkern als letzte Möglichkeit, ne ordentliche Rendite einzustreichen.

    Der nächste positive Aspekt ist natürlich, dass Leergut auch im Falle einer privaten Insolvenz/eidesstattlichen Versicherung nicht pfändbar ist. Geiles Konstrukt: Pfandflaschen sind nicht pfändbar!

    Selbst eine Totalsanktion durch das Jobcenter kann man mit Leergut torpedieren. Auf Gutscheine gibts ja nur Lebensmittel...für Leergut Kippen und neues Leergut in vollgut.

    Du siehst: Ein lotterhafter Lebenswandel kann auch von Vorteil sein.








    .....wenn man Platz hat.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Pfandgeld

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Jede Menge und bei der Minuszinspolitik ist die Pfandflasche sicher nicht die schlechteste Geldanlageform.

    Ich habe hier sicher noch so um die 30 Kästen Leergut rumstehen. Das hat uns zu gewissen Zeiten schonmal über den Monat gerettet.

    Und, da nun ja grad über eine Erhöhung des Pfands gesprochen wird(wird sicher auch umgesetzt), ist meine Faulheit sogar noch einträglich. Leergut bunkern als letzte Möglichkeit, ne ordentliche Rendite einzustreichen.

    Der nächste positive Aspekt ist natürlich, dass Leergut auch im Falle einer privaten Insolvenz/eidesstattlichen Versicherung nicht pfändbar ist. Geiles Konstrukt: Pfandflaschen sind nicht pfändbar!

    Selbst eine Totalsanktion durch das Jobcenter kann man mit Leergut torpedieren. Auf Gutscheine gibts ja nur Lebensmittel...für Leergut Kippen und neues Leergut in vollgut.

    Du siehst: Ein lotterhafter Lebenswandel kann auch von Vorteil sein.








    .....wenn man Platz hat.
    Aus diesem Grunde kippen "Flüchtlinge" ja auch die Wasserflaschen aus

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pfandgeld
    Von I.Kant im Forum Deutschland
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 21:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben