Thema geschlossen
Seite 14 von 17 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 161

Thema: Physiker sind die größten Sautrotteln

  1. #131
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.398

    Standard AW: Physiker sind die größten Sautrotteln

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Woher weißt Du, daß ich gerade ein Bier aufgemacht habe?
    Ich habe hier schon einen Wahrsagerstrang eröffnet....


    Nein. Spar die dir nächste Frage. Die Antwort lautet nein...
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  2. #132
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Physiker sind die größten Sautrotteln

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich habe hier schon einen Wahrsagerstrang eröffnet....


    Nein. Spar die dir nächste Frage. Die Antwort lautet nein...
    Schön, daß Du mich nicht enterben willst

  3. #133
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.095

    Standard AW: Physiker sind die größten Sautrotteln

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Für die Temperatur wird üblicherweise ein großes T (manchmal auch großes Tau) verwendet. Für die Zeit immer ein kleines t. Ist eher schwer zu verwechseln, außer bei meiner Sauklaue. Da nutzt aber auch das Tau nichts
    Schon, vor allem in der Thermodynamik in Formeln, wo zwingend die Absoluttemperatur eingesetzt werden muss, wird das große T genommen und anderswo gerne auch das kleine t wo man noch °C nutzen kann. Aber letztendlich ist das auch egal, was man wählt, solange es einheitlich ist und die Einheiten stimmen.

    Was die Sauklaue angeht: Hatten mal einen Prof. in Pumpen, Turbinen- und Verdichteranlagen, wo die Klausur angeblich ziemlich leicht sein sollte, während es bei einem anderen genau anders rum sein sollte. Also zum "leichten Prof" hin in die Vorlesung und alter Schwede, man konnte fast nichts lesen auf der Tafel. Noch nie so etwas bei einem Dozenten oder Lehrer gesehen. Da hat man nur 5 Sekunden nicht zugehört und wusste schon nicht mehr, was er geschrieben hat und davon hat er ganze Romane pro 90 Minuten auf die Tafel geklatscht.

    Ende vom Lied: Beim anderen Prof geschrieben, Nacht vor der Klausur nicht geschlafen und dann noch ne 2,3 geschrieben, was mich selber überrascht hat, da er unbedingt einen 5-stufigen Methan-Verdichter mit Zwischenkühlungen berechnet haben wollte und da war noch irgendeine Besonderheit, sodass ich die Aufgabe nicht mal abschließen konnte. War eine Abwandlung der mit Abstand schwersten Übungsaufgabe überhaupt, die nicht mal in der Vorlesung gerechnet wurde. Dachte das wird ne 4,0 werden.
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  4. #134
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Physiker sind die größten Sautrotteln

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Schon, vor allem in der Thermodynamik in Formeln, wo zwingend die Absoluttemperatur eingesetzt werden muss, wird das große T genommen und anderswo gerne auch das kleine t wo man noch °C nutzen kann. Aber letztendlich ist das auch egal, was man wählt, solange es einheitlich ist und die Einheiten stimmen.

    Was die Sauklaue angeht: Hatten mal einen Prof. in Pumpen, Turbinen- und Verdichteranlagen, wo die Klausur angeblich ziemlich leicht sein sollte, während es bei einem anderen genau anders rum sein sollte. Also zum "leichten Prof" hin in die Vorlesung und alter Schwede, man konnte fast nichts lesen auf der Tafel. Noch nie so etwas bei einem Dozenten oder Lehrer gesehen. Da hat man nur 5 Sekunden nicht zugehört und wusste schon nicht mehr, was er geschrieben hat und davon hat er Unmengen pro 90 Minuten auf die Tafel geklatscht.

    Ende vom Lied: Beim anderen Prof geschrieben, Nacht vor der Klausur nicht geschlafen und dann noch ne 2,3 geschrieben, was mich selber überrascht hat, da er unbedingt einen 5-stufigen Methan-Verdichter mit Zwischenkühlungen berechnet haben wollte und da war noch irgendeine Besonderheit, sodass ich die Aufgabe nicht abschließen konnte. War eine Abwandlung der mit Abstand schwersten Übungsaufgabe überhaupt, die nicht mal in der Vorlesung gerechnet wurde. Dachte das wird ne 4,0 werden.
    Das Problem taucht ja bei der Wärmeleitung auf, wäre es denn eins. Da geht es ja um Temperatur und Zeit über die Strecke bzw. Fläche/Volumen.
    Da wird dann für die Temperatur gerne das große Tau genommen (bzw. Temperaturdifferenz kleinDelta großTau) und für die Zeit eben das kleine t. Das meinte ich mit Sauklaue.

    Nur wird eben für Zeit nie das große T genommen, auch nicht am Satzanfang

    Spätestens bei den EInheiten wird aber ohnehin klar, was gemeint ist. Wenn da steht: Ti = 22 s sollte man merken, daß es nicht die Temperatur sein kann

  5. #135
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.095

    Standard AW: Physiker sind die größten Sautrotteln

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das Problem taucht ja bei der Wärmeleitung auf, wäre es denn eins. Da geht es ja um Temperatur und Zeit über die Strecke bzw. Fläche/Volumen.
    Da wird dann für die Temperatur gerne das große Tau genommen (bzw. Temperaturdifferenz kleinDelta großTau) und für die Zeit eben das kleine t. Das meinte ich mit Sauklaue.

    Nur wird eben für Zeit nie das große T genommen, auch nicht am Satzanfang

    Spätestens bei den EInheiten wird aber ohnehin klar, was gemeint ist. Wenn da steht: Ti = 22 s sollte man merken, daß es nicht die Temperatur sein kann
    Na ja, in dem Zusammenhang passt dieser Strang in einem anderen Forum (was übrigens ausgezeichnet ist): [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  6. #136
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Physiker sind die größten Sautrotteln

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Na ja, in dem Zusammenhang passt dieser Strang in einem anderen Forum (was übrigens ausgezeichnet ist): [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das hatte ich bei einer Prüfung sozusagen umgekehrt. Ich hatte keine Ahnung, worum es ging und was ich eigentlich ausrechnen sollte, Nur die EInheit des Ergebnisses war mir klar.

    Also baute ich die jeweiligen Einheiten so zusammen (multiplikation, division), daß es am Ende paßte. Dann erst setzte ich die zugehörigen Zahlen ein.

    Ich habe als Einziger diese Aufgabe gelöst

  7. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    916

    Standard AW: Physiker sind die größten Sautrotteln

    [QUOTE=DaBayer;10076043]Ja, ich weiß zumindest in den für mich relevanten/interessanten Bereichen, in welchem Zusammenhang welche Abkürzung wofür zu verwenden ist; oder, falls ich es mal doch nicht weiß, dann weiß ich zumindest, wo ich es nachschlagen könnte (z.B. eine Formelsammlung).
    Man kann so etwas lernen, daher wurde und wird es an Schulen und in Fort- und Weiterbildungskreisen unterrichtet.

    Hallo ja wie soll ich es sagen, ernst gemeint oder nicht. Du schreibst es hier sehr gut, in deinem Bereich weißt du es, und wenn nicht dann schaust du nach, ist auch Richtig so, aber ich will nur Denkstrukturen aufzeigen welche vielleicht mal überarbeitet gehörten. Warum? Weil ich mir denke wenn alles Einheitlich wäre und klar dann bräuchte nicht jeder ums Eck denken, umrechnen und so weiter. Vieles ist dann leichter verständlich und die Gscheitlinge hier würden dann auch m und m verstehen und wissen wie viel Kraft im Diesel ist.

  8. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    916

    Standard AW: Physiker sind die größten Sautrotteln

    Hallo und was ist mit diesen T´s und N´s
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da eine [Links nur für registrierte Nutzer]{\displaystyle \Delta N} der sich periodisch wiederholenden Vorgänge das [Links nur für registrierte Nutzer]{\displaystyle \Delta t=\Delta N\cdot T} benötigt, gilt ebenso:
    wenn das einfach so dasteht ist das jetzt Newton* Temperatur oder Periodendauer oder Dimension Zeit oder oder
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_physikalischer_Größen
    Eigentlich haben die Physiker das eh schon sehr vereinfacht mit der Dimension LMT und fertig. aber die Lehrer oder die Unis hätten ja keine Arbeit weil alle Physik in einem Jahr gelernt wäre.
    Beim Geld geht die Einheitslehre und wer abweicht, also glaubt ich verwende andere Einheiten weil es mir bessere gefällt wird zwangsgeregelt aber in der Physik bei der es wirklich um Verständnis geht, da darf jeder sagen und benennen wir er will, man braucht ja nur umrechnen, na super
    Ob wohl die International fest gelegte Einheit für Energie Joule ist wird alles verwendet siehe jetzt Energiegehalt einer Autobatterie.
    PS und Watt jedes Automagazin lebt im Mittelalter (vielleicht fahren wir deshalb noch mit einer Technologie des letzten Jahrtausends)

  9. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    916

    Standard AW: Physiker sind die größten Sautrotteln

    Na na hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge bei denen man sich nicht einig ist wenn es um Physikalische Formeln geht, liegt es vielleicht daran, weil die Buchstaben sehr leicht verwechselt werden können???

    zb [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #140
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Physiker sind die größten Sautrotteln

    Zitat Zitat von HerbertHofer Beitrag anzeigen
    Na na hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge bei denen man sich nicht einig ist wenn es um Physikalische Formeln geht, liegt es vielleicht daran, weil die Buchstaben sehr leicht verwechselt werden können???

    zb [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nein, niemand hatte Problem mit der Temperatur in Kelvin. Es ging da wirklich um die Interpretation der Definition eines Ausdehnungskoeffizienten, d.h. einer reinen Abhängigkeit im Gegensatz zur Ausdehnung über einen Temperaturbereich.

    Wundert mich ein wenig, dass dir das nicht klar ist.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was sind die 10 größten Probleme Deutschlands?
    Von Putinversteher im Forum Deutschland
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 16:43
  2. Sind Juden die größten Steuerhinterzieher in der BRD?
    Von Tantalit im Forum Innenpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 00:34
  3. Die größten Gefahren für Deutschland sind...
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 15:46
  4. Deutsche sind die größten Sportmuffel
    Von Ka0sGiRL im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 13:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben