+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Führerschein nur befristet gültig

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Führerschein nur befristet gültig

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Stimmt auch nicht so ganz. Das hat sich nämlich die EU ausgedacht. Hier ist die Regelung:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die EU" gibt es nicht, das ging auf Anregungen der nationalen Regierungen zurück.
    Und wer das auf den Weg gebracht hat war auch nicht das Thema, sondern nur das

    a) die von dir eingestellte Info ein alter Hut ist und
    b) das diese Regelung analog zu Verlängerungen bei den jeweiligen Ausweisen zu betrachten ist, die ebenfalls alle paar Jahre aus gutem Grund neu beantragt werden müssen.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Führerschein nur befristet gültig

    Wenn ich daran denke, wie oft ich schon meine Gesundheitskarte bei meiner KV erneuern musste, ist das mit dem einmaligen Umtausch des Führerscheins ja nur ein Pappenstiel.

    Mein alter Lappen (vor über 50 Jahren ausgestellt) fällt sowieso bald wegen Altersschwäche auseinander. Gut, dann eben ein neues Kärtchen. Prima. Passt dann auch besser in die Brieftasche.

    Seltsamerweise kann ich mich über derartige Peanuts überhaupt nicht aufregen....

  3. #13
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.466

    Standard AW: Führerschein nur befristet gültig

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn ich daran denke, wie oft ich schon meine Gesundheitskarte bei meiner KV erneuern musste, ist das mit dem einmaligen Umtausch des Führerscheins ja nur ein Pappenstiel.

    Mein alter Lappen (vor über 50 Jahren ausgestellt) fällt sowieso bald wegen Altersschwäche auseinander. Gut, dann eben ein neues Kärtchen. Prima. Passt dann auch besser in die Brieftasche.

    Seltsamerweise kann ich mich über derartige Peanuts überhaupt nicht aufregen....
    Ich nehme implizit immer an, dass die User hier im Forum so etwa meinem Alter entsprechen. Offenbar liege ich damit aber daneben O.o

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Führerschein nur befristet gültig

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen


    Ich nehme implizit immer an, dass die User hier im Forum so etwa meinem Alter entsprechen. Offenbar liege ich damit aber daneben O.o
    Was genau stört dich jetzt an meinem (ungefähren) Alter?

    Sei froh, wenn es dir in meinem Alter gesundheitlich und vor allem geistig noch so gut geht wie mir.....

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.228

    Standard AW: Führerschein nur befristet gültig

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Der Führerschein ist gesundheitlich befristet. Wenn Du nix mehr siehst, ist Dein Führerschein nicht mehr gültig.
    Da hilft nur ein selbstfahrendes Wägelchen

    Einige kennen mich - viele können mich.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Führerschein nur befristet gültig

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Der Führerschein ist gesundheitlich befristet. Wenn Du nix mehr siehst, ist Dein Führerschein nicht mehr gültig.
    Wie oder wo ist das gesetzlich fixiert?

    Wie ist es dann möglich, dass 82-jährige Greise in falscher Richtung auf die Autobahn geraten und dort Massenkollisionen verursachen?

  7. #17
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Führerschein nur befristet gültig

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wie oder wo ist das gesetzlich fixiert?

    Wie ist es dann möglich, dass 82-jährige Greise in falscher Richtung auf die Autobahn geraten und dort Massenkollisionen verursachen?
    Steht doch im Führerschein, daß Du entsprechende Augenhilfen nutzen musst. Ich würde denken, daß die dann ohne Führerschein fahren. Könnte teuer werden.

  8. #18
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.466

    Standard AW: Führerschein nur befristet gültig

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Was genau stört dich jetzt an meinem (ungefähren) Alter?

    Sei froh, wenn es dir in meinem Alter gesundheitlich und vor allem geistig noch so gut geht wie mir.....
    Na eben; deswegen ja, ich hätte Dich jetzt locker 30 Jahre jünger geschätzt.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  9. #19
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.368

    Standard AW: Führerschein nur befristet gültig

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen


    Ich nehme implizit immer an, dass die User hier im Forum so etwa meinem Alter entsprechen. Offenbar liege ich damit aber daneben O.o
    16 Jährige Mathematikgenies sind halt auch selten...
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.955

    Standard AW: Führerschein nur befristet gültig

    Ergänzung zum Text des ADAC:
    ...4. Muss ich ab jetzt Gesundheits- und Eignungsprüfungen ablegen, um meinen neuen Führerschein zu bekommen?

    Die 3. EU Führerscheinrichtlinie sah in Artikel 7 vor, dass Mitgliedstaaten die Erneuerung von Führerscheinen der Klassen AM bis B1 von einer Prüfung der Anforderungen an die körperliche und geistliche Tauglichkeit abhängig machen können. Die Betonung liegt hierbei auf "können".
    Laut Michael Winter findet eine regelmäßige Fahreigungs-Überprüfung für Inhaber einer Fahrerlaubnis in Deutschland, anders als in anderen europäischen Staaten, nicht statt. Auch die Ausstellung eines neuen Führerscheins werde nicht von einer erneuten Eignungsprüfung abhängig gemacht. Vielmehr handele es sich dabei um einen formellen Vorgang. Deutschland habe darüber hinaus von der Option, die Verlängerung des Führerscheins von Bedingungen wie z.B. einer Überprüfung der Gesundheit abhängig zu machen, keinen Gebrauch gemacht.


    Für die Erneuerung eines Führerscheins nach Ablauf bei den Lkw- und Bus-Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1 , DE und D1E (und nur für diese Klassen) hingegen sind gemäß Artikel 7 der EU-Richtlinie die anhaltende Erfüllung der Mindestanforderungen an die körperliche und geistige Tauglichkeit nachzuweisen.
    Die Fahrberechtigung der Klasse 3 erlaubt daher weiter das Führen von Kraftfahrzeugen bis 7,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewichts zzgl. Anhänger der Klasse C1E, ohne dass diese Berechtigung befristet oder von ärztlichen Untersuchungen abhängig ist.
    Jedoch gilt zu beachten: Da diese nationale Regelung nicht dem Europäischen Recht entspricht, können bei Fahrten im Ausland mit ab dem 19.01.2013 bis zum 27.12.2016 erteilten Fahrerlaubnissen Beanstandungen durch ausländische Behörden nicht ausgeschlossen werden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da das dt. Recht von den Gepflogenheiten der meisten anderen EU-Staaten abweicht, denke ich, daß der (kostenpflichtige) Gesundheitstest nachgereicht werden wird.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Führerschein künftig nur noch 15 Jahre gültig
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 17:43
  2. Führerschein
    Von Würfelqualle im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 12:35
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 07:59
  4. Künftige Führerscheine auf 10 Jahre befristet?
    Von Manfred_g im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 19:45
  5. Führerschein ab 17
    Von Ex-Admin im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 200
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 23:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben