+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was macht eine herausragende Person in der Geschichte aus?

  1. #1
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard Was macht eine herausragende Person in der Geschichte aus?

    Was macht eine herausragende Person in der Geschichte aus?
    Das heißt welche Eigenschaften weisen die meisten"großen Männer" der Geschichte aus.
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Was macht eine herausragende Person in der Geschichte aus?

    Sie müssen einen cäsarischen Willen zur Macht besitzen.Sie sind rücksichtslos zu sich selbst und zu Anderen.Man siehe Alexander der Große,Julius Cäsar,Friedrich der Große,Napoleon Bonaparte,Bismarck und (im negativen Sinne) Adolf Hitler.
    Alle hatten ein, manchmal diabolisches,großes und anziehendes Charisma.

    Dazu Nietzsche:
    "(...)eine(neue)Art von Philosophen und Befehlshabern(...),an deren Bild sich alles, was auf Erden an verborgenen, furchtbaren und wohlwollenden Geistern dagewesen ist, blass und verzwergt ausnehmen möchte. Das Bild solcher Führer ist es, das vor unseren Augen schwebt: andererseits die erschreckliche Gefahr, dass sie ausbleiben oder missraten und entarten könnten - das sind unsere eigentlichen Sorgen und Verdüsterungen."

  3. #3
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Was macht eine herausragende Person in der Geschichte aus?

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Sie müssen einen cäsarischen Willen zur Macht besitzen.Sie sind rücksichtslos zu sich selbst und zu Anderen.Man siehe Alexander der Große,Julius Cäsar,Friedrich der Große,Napoleon Bonaparte,Bismarck und (im negativen Sinne) Adolf Hitler.
    Alle hatten ein, manchmal diabolisches,großes und anziehendes Charisma.

    Dazu Nietzsche:
    "(...)eine(neue)Art von Philosophen und Befehlshabern(...),an deren Bild sich alles, was auf Erden an verborgenen, furchtbaren und wohlwollenden Geistern dagewesen ist, blass und verzwergt ausnehmen möchte. Das Bild solcher Führer ist es, das vor unseren Augen schwebt: andererseits die erschreckliche Gefahr, dass sie ausbleiben oder missraten und entarten könnten - das sind unsere eigentlichen Sorgen und Verdüsterungen."
    Wenn ich mir das durchlese, denke ich an Angela Merkel und mir wird ganz bange.
    Aber Bush ist auch kein Charisma-Bonzen, genau wie Putin.
    Der letzte von der Sorte dürfte Chirac sein, aber der nimmt ja auch bald seinen Hut.
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  4. #4
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Was macht eine herausragende Person in der Geschichte aus?

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Sie müssen einen cäsarischen Willen zur Macht besitzen.Sie sind rücksichtslos zu sich selbst und zu Anderen.Man siehe Alexander der Große,Julius Cäsar,Friedrich der Große,Napoleon Bonaparte,Bismarck und (im negativen Sinne) Adolf Hitler.
    Alle hatten ein, manchmal diabolisches,großes und anziehendes Charisma.

    Dazu Nietzsche:
    "(...)eine(neue)Art von Philosophen und Befehlshabern(...),an deren Bild sich alles, was auf Erden an verborgenen, furchtbaren und wohlwollenden Geistern dagewesen ist, blass und verzwergt ausnehmen möchte. Das Bild solcher Führer ist es, das vor unseren Augen schwebt: andererseits die erschreckliche Gefahr, dass sie ausbleiben oder missraten und entarten könnten - das sind unsere eigentlichen Sorgen und Verdüsterungen."
    Mir scheint du projezierst da etwas in die Genannten hinein. Friedrich der Große oder Bismarck waren alles andere als charismatisch. Und "Wille zur Macht", das ist eine Leerformel, die nichts erklärt.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Was macht eine herausragende Person in der Geschichte aus?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Mir scheint du projezierst da etwas in die Genannten hinein. Friedrich der Große oder Bismarck waren alles andere als charismatisch. Und "Wille zur Macht", das ist eine Leerformel, die nichts erklärt.
    Nun uncharismatisch waren sie jedoch nicht.Sie waren trotzdem hart zu sich selbst und zu anderen.Der "Wille zur Macht" ist,vulgärnietzscheanisch gesehen, der innere Antrieb zu Macht und Führung zu kommen und das Notwendige der jeweiligen Zeitepoche zu schaffen.Manchmal geht die Tätigkeit darüber hinaus.

  6. #6
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Was macht eine herausragende Person in der Geschichte aus?

    Zitat Zitat von tom.ecker
    Was macht eine herausragende Person in der Geschichte aus?
    Das heißt welche Eigenschaften weisen die meisten"großen Männer" der Geschichte aus.

    das sie maßgeblich die geschichte beeinflusst. so wie hitler dies als negativ herausragendes beispiel getan hat.

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  7. #7
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Was macht eine herausragende Person in der Geschichte aus?

    .

    deine frage ist eine von der schwereren art.

    zunächst einmal; waren alle " grossen männer " individien mit sehr unterschiedlichem temprament, bildungsstand etc..
    es lassen sich keine überdurchschnittlich häufigen gemeinsamkeiten in physiologischer oder psychologischer hinsicht konstatieren.

    es wäre schön, sagen zu können; rothaarige, kleingewachsenen, sanguiniker mit spreizfüssen wären quasi von natur aus geeignete politiker.
    ( wir hätten grosse probleme unsere minister auseinander zu halten.)


    ich mache im wesentlichen 3 1/2 typen von politikern aus, die ich, in dem von dir gemeinten sinn, als " gross " betrachte.

    dabei lasse ich meine eigenen vorstellungen einer wünschenswerten gesellschaft und die historische bewertung dieser personen, die ohnehin dem steten wandel unterworfen ist, völlig unbeachtet.

    natürlich gab oder gibt es keinen politiker, der einem dieser typen in reiner form entsprach oder entspricht.
    ich urteile daher danach, was das überwiegende charakteristikum seiner jeweiligen politik war oder ist.


    1. der bewahrer:
    ein politiker; der versucht, alles positive, dass eine nation im laufe ihres
    bestandes erreicht und geschaffen hat, zu erhalten und vor
    zertörerischen tendenzen, kommen sie nun von innen oder aussen, zu
    schützen. man könnte diese haltung auch " konserativ " oder, wie heute in
    mode gekommen, " wertkonserativ " nennen.

    beispiele:
    perikles
    august der starke
    franz joseph strauß


    2. der reformer:
    ein politiker; der versucht, das bestehende, ohne grundlegenden
    strukturwandel, durch sinnvolle änderungen zu verbessern oder zu erweitern.

    beispiele:
    dionysios 1. von syrakus
    katharina 2.
    willy brand


    3. der revolutinär b.z.w. eroberer:
    ein politiker; der versucht, das bestehende system vollständig neu zu
    gestalten oder das territorium, die macht und den einfluss seiner nation
    zu vergrössern.

    beispiele:
    hannibal
    napoléon bonaparte
    nelson mandela


    1/2.der poppulist oder tyrann:
    ein politiker, der gar nichts versucht, seine persönliche macht jedoch unter
    einsatz beliebiger methoden errichtet und erhält.

    beispiele:
    cesare borgia
    josef jissarionowitsch dschugaschwili ( genannt stalin )
    silvio berlusconi


    nun sollte jeder, ensprechend seiner eigenen anschauung, zwischen 1, 2 und 3 entscheiden.
    ich selbst würde einer mischung von 1 und 2 den vorzug geben.

    in der jüngeren deutschen geschichte, war das für mich eine herausragende und bewundernswerte pesönlichkeit: otto von bismarck.

    leider kann ich der hier geäusserten meinung, er hätte über grosses persönliches charisma verfügt,nicht zustimmen.
    bismarck hatte das charisma eines deutschen buchhalters.

    doch hat dieser mann grosses für unsere nation geleistet.


    .
    Geändert von twoxego (14.01.2006 um 00:54 Uhr)

  8. #8
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Was macht eine herausragende Person in der Geschichte aus?

    Zitat Zitat von tom.ecker
    Was macht eine herausragende Person in der Geschichte aus?
    Das heißt welche Eigenschaften weisen die meisten"großen Männer" der Geschichte aus.
    Zunächstmal die Binsenweisheit: Eine "herausragende" Person ist eine solche, die eben herausragt. Meines Erachtens lässt sich das auf einer wertfreien Ebene übersetzen mit "wirkmächtig". Häufig gehen hohe Totenzahlen damit einher.

    In diesem Sinne würde ich mich fast Stahlhelms Liste anschließen wollen. Mit dem Zusatz vielleicht, dass -das mag uns jetzt schmecken oder nicht- Lenin, Stalin, Mao auch hinzugehören.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben