+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 20 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 192

Thema: Erstes Hamburger Restaurant akzeptiert kein Bargeld mehr.

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Erstes Hamburger Restaurant akzeptiert kein Bargeld mehr.

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    So wie ich das lese bezieht sich das eben nur auf bestimme Scheine und Münzen. Also grosse Scheine, viele kleine Münzen. Aber eben nicht grundsätzlich.

    Wenn sie grundsätzlich Vertragsfreiheit haben, dann doch auch bei der Wahl der Währung? Was, wenn alle Pizzabäcker keinen Euro mehr annehmen aber alle Arbeitgeber noch in Euros entlohnen? Und was, wenn es nicht die Pizzabäcker sind sondern Apotheker und Ärzte?

    Wer soll denn die Geldpolitik machen? Der Pizzabäcker?
    Steht unter Einschränkungen der Annahmepflicht im letzten Satz. ......kann vertraglich ganz ausgeschlossen werden. Das "was wäre2 steht ja hier auch nicht zur Debatte. Da müßte man vielleicht den europäischen Gerichtshof mit einbeziehen.

  2. #102
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.303

    Standard AW: Erstes Hamburger Restaurant akzeptiert kein Bargeld mehr.

    Zitat Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Gäste können ausschließlich mit ec- oder Kreditkarte sowie mit dem Smartphone bezahlen – das ist in einem Hamburger Restaurant bisher einmalig.

    Inhaber Lennert Wendt begründet den radikalen Schritt mit der größeren Nachhaltigkeit bei elektronischer Zahlung.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Hoffentlich geht die Bude schnell pleite!

    Es besteht doch kein Zwang zum Restaurantbesuch und ist deshalb legitim. Die Arschkarte haben die Kellner oder dürfen die cash nehmen? Vermutlich wird das Trinkgel mit auf die mit Kreditkarte bezahlte Rechnung draufgepackt was dann vom Gastwirt bei der Lohn-Abrechnung extra aufgeführt und somit der werktätige Kellner jeden Cent Trinkgeld dem Finanzamt angeben muß!

    Wie handhabt das eigentlich der Gutmensch Till Schweiger und Flüchtlingsunterbringer mit seinem Hamburger Lokal, wo fürs Mineralwasser 4,50 Euro kassiert werden?

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  3. #103
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Erstes Hamburger Restaurant akzeptiert kein Bargeld mehr.

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Wenn ich z.B. „nur ein Beispiel“ einem Metzger in seinem Haus den Dachstuhl ausbaue, dafür kein Geld bekomme sondern was ich an Fleisch und Wurst brauche für mich und die „Fämilie“. Dann ist das keine Schwarzarbeit sondern Nachbarschaftshilfe
    Was Nachbarschaftshilfe oder Schwarzarbeit ist, sagt dir der Zoll oder die zuständige Behörde.

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.607

    Standard AW: Erstes Hamburger Restaurant akzeptiert kein Bargeld mehr.

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Was Nachbarschaftshilfe oder Schwarzarbeit ist, sagt dir der Zoll oder die zuständige Behörde.
    Und wäre dann als geldwerter Vorteil zu versteuern. Den "Wegelagerern und Straßenräubern" kommt man nicht aus, außer BAT. Aber bei diesem Projekt in dieser Größenordnung ist es sehr unwahrscheinlich, dass das nicht auffällt oder ein lieber "Nachbar" denunziert.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.284

    Standard AW: Erstes Hamburger Restaurant akzeptiert kein Bargeld mehr.

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Was Nachbarschaftshilfe oder Schwarzarbeit ist, sagt dir der Zoll oder die zuständige Behörde.
    In meiner „Weißen Schaffensperiode“ als Gipser und Stukkateur habe ich oft –
    nach Feierabend ein Bierchen getrunken - ach ja wir hatten es ja von Schwarzarbeit.
    Jetzt bin ich im Ruhestand und mach um alles was nach Arbeit ausschaut eine großen Bogen.

    Ach ja in einer örtlichen Kirche habe ich für Gotteslohn viel verputzt hätte ich da auch mit der Behörde Ärger bekommen können oder wäre das Nachbarschaftshilfe gewesen
    Einige kennen mich - viele können mich.

  6. #106
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Erstes Hamburger Restaurant akzeptiert kein Bargeld mehr.

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    In meiner „Weißen Schaffensperiode“ als Gipser und Stukkateur habe ich oft –
    nach Feierabend ein Bierchen getrunken - ach ja wir hatten es ja von Schwarzarbeit.
    Jetzt bin ich im Ruhestand und mach um alles was nach Arbeit ausschaut eine großen Bogen.

    Ach ja in einer örtlichen Kirche habe ich für Gotteslohn viel verputzt hätte ich da auch mit der Behörde Ärger bekommen können oder wäre das Nachbarschaftshilfe gewesen
    Was willst du mir denn mit diesen Worten sagen? Vor allen Dingen ist das Grinsemännchen fehl am Platz. Im allgemeinen gilt auch bei Schwarzarbeit: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es sollte aber festgestellt werden, das ein Dachstuhlausbau keine Nachbarschaftshilfe ist. Nimmt die aber auch keine Behörde ab.

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.284

    Standard AW: Erstes Hamburger Restaurant akzeptiert kein Bargeld mehr.

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Was willst du mir denn mit diesen Worten sagen? Vor allen Dingen ist das Grinsemännchen fehl am Platz. Im allgemeinen gilt auch bei Schwarzarbeit: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es sollte aber festgestellt werden, das ein Dachstuhlausbau keine Nachbarschaftshilfe ist. Nimmt die aber auch keine Behörde ab.
    Hallo schlaufix bei meinen letzten Worten war von einer Arbeit in einer Kirche die Rede nicht von einem Dachstuhl.das ist das Gotteshaus von dem ich geschrieben habe
    Einige kennen mich - viele können mich.

  8. #108
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Erstes Hamburger Restaurant akzeptiert kein Bargeld mehr.

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo schlaufix bei meinen letzten Worten war von einer Arbeit in einer Kirche die Rede nicht von einem Dachstuhl.das ist das Gotteshaus von dem ich geschrieben habe
    Mit dem Dachstuhlausbau bezog ich mich auf #103.

  9. #109
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.284

    Standard AW: Erstes Hamburger Restaurant akzeptiert kein Bargeld mehr.

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Mit dem Dachstuhlausbau bezog ich mich auf #103.
    dass dies eine Schwarzarbeit war ist mir schon bewusst, es war aber dringend nötig ich war jung verheiratet, und unangemeldet ist mein Junior erschienen –
    Mutterschutz wie heute war nicht denkbar, 6 Wochen dann sollte es wieder ans Fließband gehen.
    Mein Sohn sollte aber Vater und Mutter haben darum habe ich viel gearbeitet – ist keine Entschuldigung aber eine Würstchen – Fabrik hatte und habe ich keine - darum die Steuerhinterziehung mit Schwarzarbeit
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von Tyl
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    1.185

    Standard AW: Erstes Hamburger Restaurant akzeptiert kein Bargeld mehr.

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Zitier das mal bitte was du genau meinst.
    Warum schaffst du es noch nicht mal den 1. Absatz zu lesen?


    Zwar besteht für Euro-Scheine und Kleingeld prinzipiell eine Annahmepflicht – diese erfährt jedoch kraft Gesetzes Einschränkungen und kann vertraglich sogar ganz ausgeschlossen werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Es gibt kein Recht auf Bargeld
    Von HerbertHofer im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 12:15
  2. Händler nimmt aus Prinzip kein Bargeld an
    Von Holdus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 12:04
  3. Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 12:34
  4. Warum akzeptiert ihr kein Multi Kulti?
    Von ciasteczko im Forum Deutschland
    Antworten: 200
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 15:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben