+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 142

Thema: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

  1. #21
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Man kann von einem Volk, dass erst seit 1945 die Demokratie hat, nicht verlangen demokratische Gepflogenheiten wie freie Rede, freie Meinungsäußerung oder Meinungspluralismus zu kennen, anzuwenden, zu akzeptieren oder zu tolerieren.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.081

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich habe heute diesen [Links nur für registrierte Nutzer] gelesen, der beschreibt, wie sich Tochter und Vater durch ihre politischen Positionen entfremden. Als interessant empfand ich weniger die konkreten politischen Ansichten, als den Verlust der Fähigkeit, diese unterschiedlichen Ansichten zuzulassen. (Eine kurze Warnung: Menschen mit einer Parataxe-Intoleranz sollten diesen Artikel meiden.)

    Als ich aufwuchs war ich eher links, und mein Bruder war eher am rechten Spektrum zu finden. Aber wenn ein paar Skins bei uns übernachteten, so was das kein Drama, und auch mein Vater (Lehrer) sah sowas nicht als Ende der Welt. Man mied sich nicht, man schloss einander nicht aus. Es war meinem Vater als Akademiker wichtig, dass er sich mit den Bauern im Dorf gut verstand, und das tat er auch jenseits der politischen Gegensätze. (Er war ja Fussballtrainer ihrer Söhne.)

    Im Gegensatz dazu machen mich folgende Passagen einfach nur traurig:



    Auch ich kenne mittlerweile Menschen, die durch ihre politische Haltung innerhalb der Familie isoliert sind, und interessanterweise geschieht dies an beiden Enden des politischen Spektrums. Ich selbst toleriere z.B. meinen polternden Onkel, d.h. mir ist seine politische Haltung nicht egal, aber er ist der Mensch, der mir als Kind gezeigt hat, dass es ein Leben ausserhalb des Dorfes gibt, durch den ich Italien erfahren durfte, und der mir mein erstes Auto schenkte. Er ist schlicht Familie, und das zählt. Wann genau ist es akzeptabel geworden einander so auszugrenzen?

    Lerne ich neue Menschen kennen, bombardiere ich die nicht gleich mit Politik und Besserwisserei, natürlich weiss ich mehr als der Durchschnitt. Bin aber schlecht zu halten, wenn es umgekehrt jemand macht seine Hirnwaschmeinung wie eine Monstranz vor sich herzutragen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.081

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Man kann von einem Volk, dass erst seit 1945 die Demokratie hat, nicht verlangen demokratische Gepflogenheiten wie freie Rede, freie Meinungsäußerung oder Meinungspluralismus zu kennen, anzuwenden, zu akzeptieren oder zu tolerieren.
    Der linke Abschaum würde in der Linksdiktatur auch noch von Demokratie reden.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Lerne ich neue Menschen kennen, bombardiere ich die nicht gleich mit Politik und Besserwisserei, natürlich weiss ich mehr als der Durchschnitt. Bin aber schlecht zu halten, wenn es umgekehrt jemand macht seine Hirnwaschmeinung wie eine Monstranz vor sich herzutragen.
    Das macht es tatsächlich schwer. Meistens sehe ich darüber hinweg, und werde erst dann deutlich, wenn er/sie andere Menschen belehren will, oder diese Einstellung eine negative Auswirkung auf die Familie hat.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    DAS wollte ich mit meinem Zynismus sagen....
    Missverständnis meinerseits. Ich habe ein gutes, aber nicht enges Verhältnis zur buckligen Verwandtschaft.

    Und da ich der Nazi der Familie bin, halte ich eher mal die Klappe.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Da kann was dran sein, denn diese Diskussion ist ja schon ein wenig abgehoben. Das bedeutet aber auch umgekehrt, dass sie sich nur auf bestimmte Teile der Gesellschaft bezieht.
    .
    Schau dich mal um wie unterschiedlich die junge Leute denken wenn sie sich alles erarbeiten müssen oder wenn Vater, Oma, Opa, etc. spendet.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Der linke Abschaum würde in der Linksdiktatur auch noch von Demokratie reden.
    Der linke Abschaum hätte in einer echten Linksdiktatur ebenso wenig zu lachen wie die Möchtegernnazis in einer Dikatatur wie damals.

    Ein Opa war bei der Waffen-SS und der verehrte Adi bis zu seinem Lebensende. Den hättest du mal hören sollen wenn er über die Möchtegernnazis was gesagt hat.

    Das Problem ist daß die Politik immer abgehobener wird und ihr das schaffende Volks nichts mehr wert ist. Es fehlt nicht an einer linken oder rechten Partei, es fehlt an einer echten Arbeiterpartei die dafür sorgt daß das Geld bei dem bleibt der es erarbeitet.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  8. #28
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.973

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Man kann von einem Volk, dass erst seit 1945 die Demokratie hat, nicht verlangen demokratische Gepflogenheiten wie freie Rede, freie Meinungsäußerung oder Meinungspluralismus zu kennen, anzuwenden, zu akzeptieren oder zu tolerieren.
    bei unseren "Demokrattielehrern und Eroberern" siehts aber mittlerweile auch nicht anders aus
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  9. #29
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.973

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Der linke Abschaum hätte in einer echten Linksdiktatur ebenso wenig zu lachen wie die Möchtegernnazis in einer Dikatatur wie damals.

    Ein Opa war bei der Waffen-SS und der verehrte Adi bis zu seinem Lebensende. Den hättest du mal hören sollen wenn er über die Möchtegernnazis was gesagt hat.

    Das Problem ist daß die Politik immer abgehobener wird und ihr das schaffende Volks nichts mehr wert ist. Es fehlt nicht an einer linken oder rechten Partei, es fehlt an einer echten Arbeiterpartei die dafür sorgt daß das Geld bei dem bleibt der es erarbeitet.
    rot : Top , hat sich nicht verbiegen lassen

    blau: In spätestens 10 Jahren hat sich das mit der stringenten Deindustrialisierung eh erledigt
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Schau dich mal um wie unterschiedlich die junge Leute denken wenn sie sich alles erarbeiten müssen oder wenn Vater, Oma, Opa, etc. spendet.
    Meiner Erfahrung nach tritt dieser Effekt ein, wenn ein Mensch nicht eigenständig für sich und seine Familie sorgen muss. Der in diesem Strang diskutierte Effekt kann dadurch aber ebenso bei sehr armen Leuten eintreten, die vom Staat alimentiert werden. Ich denke, dass weder ein grosser Reichtum noch ein Leben als Sozialfall dem Menschen gut tut.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz
    Von Trashcansinatra im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 11:08
  2. Beziehung / Ehe zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Kultur oder Religion ?
    Von ABAS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 12:00
  3. Türkische Familie - 23-Jähriger brutal getötet – komplette Familie unter Tatverdacht
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 21:59
  4. Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 17:46
  5. Zeichen der inneren Entfremdung?
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 16:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben