Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
Für mich wäre der beste Staat ein solcher, der sich auf seine originären Aufgaben beschränkt und mich ansonsten in Ruhe läßt. Reglementierungen bis in allerkleinste Bereiche, auch des privaten Lebens, darauf kann ich verzichten. Im Grunde liebäugele ich mit irgendetwas zwischen Privatrechtsgesellschaft und aristokratischer Anarchie.
Das wäre bestimmt grässlich. Was sollten die Menschen alleine schon mit ihrem exzessiven und immer schlimmer werdenden Wohlstand anfangen. Zudem würde eine bislang unerreichte Geschwindigkeit des technischen Fortschritts dafür sorgen, dass Krankheit und Elend immer weiter besiegt würden. Was sollten die Menschen nur mit dieser vielen zusätzlichen Lebenszeit anfangen? Irgendwann sind alle Netflix-Serien doch konsumiert und nach dem hundertsten Urlaub auf Mallorca würde allmählich die Langeweile Oberhand gewinnen. Zu allem Überfluss würde die Nachbarschaft und der Bekanntenkreis konsistent über ein Niveau des Wohlstands verfügen, das nur missgünstig zur Kenntnis genommen werden kann. Der Verzicht auf das Elend der anderen wäre sicher kein leichtes Opfer.