Als die Meldung kam, daß der Flugzeugabsturz ein Fehler der Piloten war, war etwas in Anrollen, dann aber kam die Meldung, es könnte ein Abschuß durch Raketen sein und da dachte ich so bei mir, wenn sich das bestätigt, dann ist im Iran was los- von Leuten, die sowieso schon drangsaliert werden mit der Religion und den Sittenwächtern - denn im Flugzeug saßen auch Iraner, neben Ukrainern und Kanadiern.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Soweit es junge Menschen im Iran gibt, die, wenn sie mal feiern wollen, sich verstecken müssen, dann können wir bald merken, daß die Leute, die ja reisen dürfen, das Leben in europäischen Städten sehen und vergleichen können - mit der Frage: "Warum können wir nicht so frei leben ?" - und das gibt Aufruhr - und sie werden sich die Freiheitseinschränkungen nicht länger gefallen lassen.

Es kann nur ein Befreiung innerhalb des iranischen Landes kommen, von Leuten, die eben mehr Freiheit haben wollen. Durch den langen Krieg kommen auch Leute nach Europa, die die Unterschiede sehr wohl bemerken und die auch diese Art des Lebens wollen - und darum werden sie kämpfen müssen.

Sollten die Städte später - nach dem Krieg - wieder aufgebaut werden - dann werden europäische Länder dabei sein, weil nur sie das Know How haben und dann wird sich, meiner Ansicht nach, auch was ändern.

Aber auch das kriegen die Fundamentalisten mit - sie werden versuchen, gegenzusteuern.

Wie weit ihnen das gelingt, liegt auch daran, wie die Politiker agieren, um diese Tore zu schließen und sie nicht ganz zu öffnen.

Was ich aber bei manchen Parteien, die stark islamophil sind, nicht merke. Im Gegenteil.

[Links nur für registrierte Nutzer]

[Links nur für registrierte Nutzer]

[Links nur für registrierte Nutzer]

Kein Zwang zur Islamophilie (Islamfreundschaft,- liebe)
[Links nur für registrierte Nutzer]