+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 18 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 175

Thema: Leichte Sprache auf dem Vormarsch

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Leichte Sprache auf dem Vormarsch

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mir ist kein anderes Land dieser Welt bekannt, das aus Rücksichtsnahme für irgendwelche Einwanderer seine Sprache und deren Rechtschreibung vorsätzlich degradiert, verstümmelt und vergammeln lässt.

    Was in unserem Land seit einigen Jahrzehnten hinsichtlich Sprachschluderei passiert ist, dürfte weltweit seinesgleichen suchen.
    Da muß ich Dir aus tiefstem Herzen Recht geben - recht geben - mit der Rechtschreibung haben wir wohl alle nach so vielen Jahren noch Probleme - was sich vermeiden lassen könnte, würden wir mehr lesen, denn dann prägen sich die Worte ins Gehirn ein und man merkt intuitiv die Fehler.

    Daß die Eule vielleicht irgendwann mit "oi" geschrieben wird, kann ich mir nicht vorstellen, denn das "eu" wird gern ins "oi" umgewandelt - woher das aber wieder kommt, weiß ich nicht - unsere Sprache ist flexibel - sie beinhaltet sowieso schon genügend Fremdworte - kein Mensch würde "Garage" sprechen - sondern "Garasche" weiches "sch" genau wie Jalosie oder andere Worte - man weiß, wie Ketchup geschrieben und gesprochen wird - und eigentlich könnten wir uns mal wieder befleißigen, in den Duden und in die Rechtschreibregeln zu schauen - denn was ich beim Lesen der letzten Romane bemerkt habe, ist, daß man Worte zusammen schreibt, die wir ohne 'Sprech'pause nicht sprechen - ich bemerke an mir selbst, wie mir allmählich mit den Jahren einiges entgleitet. Selbstbetrachtung. Selbsterkenntnis.

    google: zwischen den worten eine spra(e)ch pause


    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] › wiki › Verzögerungslaut



    Ein Verzögerungslaut (auch Füll-Laut, Verlegenheitslaut, Pausenlaut, Flicklaut, engl. hesitation vowel, hesitation sound) ist eine meist einsilbige, in der Länge dehnbare Diskurspartikel, im Deutschen üblicherweise äh, ähm oder mhh, die in gesprochener Sprache zur Überbrückung einer Sprechpause zwischen zwei ... Regional verschieden werden auch die Worte ja oder ...




    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] › wiki › Wort



    Ein Wort ist eine selbständige sprachliche Einheit. In der natürlichen Sprache besitzt es – im ... Von Worten spricht man hingegen bei der Verwendung von Wörtern in feststehenden Zusammenhängen .... Man macht normalerweise in den meisten Sprachen beim realen Sprechen keine Pause zwischen allen Wörtern.

    Bei Indern denke ich oft, wenn ich sie sprechen höre - unterwegs - wann holen die Leute mal Luft zwischen den Worten ? :-)


    Geändert von Tutsi (09.01.2020 um 11:48 Uhr)

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Leichte Sprache auf dem Vormarsch

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    google: neuer duden zusammen gehen oder zusammengehen

    google: neuer duden leben lassen oder lebenlassen

    google: zusammenschreiben regeln

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie ihr euch nun vielleicht denken könnt, wird bei der Wortgruppe getrennt-, und bei der Zusammensetzung zusammengeschrieben. Grundsätzlich kann man sich aber an dieser Stelle vorerst nochmal zurücklehnen, da in manchen Fällen durchaus beide Schreibweisen möglich sind:
    in Hinsicht auf (Wortgruppe), hinsichtlich (Zusammensetzung) in der Sonne baden (Wortgruppe), sonnenbaden (Zusammensetzung)
    Früher war es einfacher oder bilde ich mir das nur ein ?

    Eine Wortverbindung wird zusammengeschrieben, wenn...

    1.) eine neue Gesamtbedeutung entsteht
    z. B. krankschreiben, schwerfallen, sichergehen
    Während des Lesens halte ich manchmal inne und frage mich, ob man manche Worte früher auch zusammen geschrieben hat und wieso mir erst jetzt auffällt, daß ich sie früher getrennt hätte, weil das eine ganz andere Bedeutung für mich ergibt.

    Verbindungen mit lassen oder bleiben mit neuer Gesamtbedeutung auch Zusammenschreibung möglich (siehe Regel Nummer1)
    liegen lassen, aber: liegenlassen (=etwas nicht weiter beachten) sitzen bleiben, aber: sitzenbleiben (=nicht versetzt werden)

  3. #103
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Leichte Sprache auf dem Vormarsch

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    google: neuer duden zusammen gehen oder zusammengehen

    google: neuer duden leben lassen oder lebenlassen

    google: zusammenschreiben regeln

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Früher war es einfacher oder bilde ich mir das nur ein ?



    Während des Lesens halte ich manchmal inne und frage mich, ob man manche Worte früher auch zusammen geschrieben hat und wieso mir erst jetzt auffällt, daß ich sie früher getrennt hätte, weil das eine ganz andere Bedeutung für mich ergibt.
    Eben ... zusammen spielen und zusammenspielen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Leichte Sprache auf dem Vormarsch

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Eben ... zusammen spielen und zusammenspielen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
    Begrifflich. Aber es gibt auch Worte, die man begrifflich nicht zusammen bringen kann. War wohl schlechtes Beispiel.

    Das ist aber auch die Flexibilität unserer Sprache:

    krankschreiben, schwerfallen, sichergehen
    Wir lassen uns krank schreiben. Meine Krankschreibung halte ich in den Händen.
    Es fällt uns vieles schwer.
    Wir wollen sicher gehen oder bei einer Sache sichergehen, daß es auch zum Erfolg kommt.

  5. #105
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.717

    Standard AW: Leichte Sprache auf dem Vormarsch

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Vielleicht klingt das dann so: "iesch geh`bahnhof" - ohne Punkt und Komma. Wenn Dummheit die Welt regiert, kann sie nur besser werden - ist das der Slogan der Bildungsexperten ?
    .. eine Vereinfachung der deutsche Sprache erkennt man auch in dieser Fragestellung von Migrantengruppen : " .. hasd du Broblem ?" ....
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Leichte Sprache auf dem Vormarsch

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. eine Vereinfachung der deutsche Sprache erkennt man auch in dieser Fragestellung von Migrantengruppen : " .. hasd du Broblem ?" ....
    Ich bin mal auf einem Dampfer vor vielen Jahren einem geistig Behinderten begegnet, der aufgeregt nach seinem Vater rief, weil er ein Schild auf einem Tisch sah, auf dem geschrieben stand: "PAUSE" - er wollte Brause. Wie sollte der Vater ihm erklären, daß er keine Brause bekommen kann, weil der Gastwirt mal schnell weg war.

    Manche Mädchen machen es den türkischen Jungen sehr leicht - die jungen deutschen Mädchen waren vor mir auf der Rolltreppe - unten liefen die begehrten Türken und sie riefen ihnen zu: "geh`n wir cafe ?" - bloß gut, daß sie ein leichtes Verdrehen meiner Augen nach oben nicht gesehen haben. :-)

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    23.01.2016
    Beiträge
    567

    Standard AW: Leichte Sprache auf dem Vormarsch

    „Hat du Möhren“, war früher mal ein Witz.
    Ceterum censeo BRD esse delendam

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Leichte Sprache auf dem Vormarsch

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    grün: Darüber haben wir gestern mit meiner Freundin besprochen - wann die verfehlte Bildungspolitik begonnen hat und welche Parteien daran maßgeblich beteiligt waren. Vielleicht die Partei, bei der man vermehrt Studienabbrecher verzeichnen muß.

    Meine Freundin war Grundschullehrerin von der Pike auf und sie kann mir diesbezüglich sagen, wie es war und welche Anforderungen damals bestanden - deshalb ist sie auch entsetzt über Quereinsteiger. So kommt unser Land aber nicht weiter - das Land der Denker und großartigen Komponisten aller Zeiten - das Land, daß seine Qualitätsprodukte jederzeit anbieten konnte und daß erst durch Qualität und Flexibilität zu Wohlstand kam - geht den Bach runter - wenn die Wirtschaft diese Kritik anbringt, weiß sie, warum - und da hilft auch kein Abstreiten seitens der Politiker, die das Problem verursacht haben, noch irgendwelche Ausreden und weitreichende Erklärungen. Hier sollte nicht mit sollte, könnte, wollte argumentiert werden, sondern : wir machen das jetzt und los geht´s - also Nägel mit Köpfen machen. Das große Problem aber besteht darin, daß jedes Bundesland andere Regeln für sich beanspruchen darf. Damit kommt man auf keinen Nenner.

    google: wann hat die verfehlte bildungspolitik begonnen

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hoch beeindruckende Aufstellung. Wenn man das so geballt sieht muss man sehr ernst fragen, wenn sie das alles schon gewusst haben, warum passiert einfach NICHTS? An Verschwörungen glaube ich grundsätzlich nicht, an Unfähigkeit und Dummheit umso mehr. Aber unfähig und dumm allein genügt für dieses Ausmaß an Versagen nicht. Interesselosigkeit? Gezielte Verdummung? Warum schreit man dann andererseits immer nach Fachkräften?
    Nutzer ausgeschieden

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Leichte Sprache auf dem Vormarsch

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Hoch beeindruckende Aufstellung. Wenn man das so geballt sieht muss man sehr ernst fragen, wenn sie das alles schon gewusst haben, warum passiert einfach NICHTS? An Verschwörungen glaube ich grundsätzlich nicht, an Unfähigkeit und Dummheit umso mehr. Aber unfähig und dumm allein genügt für dieses Ausmaß an Versagen nicht. Interesselosigkeit? Gezielte Verdummung? Warum schreit man dann andererseits immer nach Fachkräften?
    grün: Nun, was Verschwörungen oder Intrigen angeht - es gibt sie im kleinen Familienrahmen genauso wie im großen "Familienrahmen" derer, die gleich denken und in gleicher Stellung sind. Nun ist es ja so, daß die Folgen von höher gestellten Personen, die man Eliten nennt, eine andere Wirkung haben, wenn sie gewisse "Verschwörungen" anbahnen als es im kleinen Rahmen bleibt. Wer sich da was vorgenommen hat und wer es in Gang setzen kann - auch mittels großen Vereinen, die auch von den Geldern derer abhängen, die solche Vereine gegründet haben - es ist ziemlich komplex - wie sonst sollte man sich da einiges zusammen reimen, wenn man sieht, was Politik anrichten kann ? Und das im großen Stil - wo keiner weiß, warum den Drogenkriminellen das Handwerk gelegt wird, warum Schulen marode bleiben und warum die Politik Wege geht, die der "kleine" (einfach gestrickte) Bürger nicht versteht und verstehen kann.

    Und es würden noch mehr Fragen auftauchen, wenn man wirklich dahinter schaut.

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Leichte Sprache auf dem Vormarsch

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. eine Vereinfachung der deutsche Sprache erkennt man auch in dieser Fragestellung von Migrantengruppen : " .. hasd du Broblem ?" ....
    Leider beschränkt sich das Problem nicht auf Migranten und Deutsche, die sich gerne mit Migranten herumtreiben sondern es erstreckt sich auch auf Deutsche, die keine Fremdenbegeisterung aufbringen können. "Fresse, Osmane" ist auch nicht das Gelbe vom Ei, oder "Zecke" etc. Die Sprache der Rechtsradikalen lässt gelegentlich auch zu wünschen übrig.

    Ich darf dann mal wieder an die AfD erinnern, deren Redner in den meisten Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel) sehr klares und deutliches Deutsch sprechen, ohne künstliche Aufblähungen und ohne hohle Verkünstelungen, aber auch ohne primitive Vereinfachungen. So wie sich das Herr Schopenhauer vorgestellt hat. Eine einfache, aber korrekte deutsche Sprache für klare, geradlinige Gedanken. Das was die Linken überhaupt nicht können und was man auch bei uns nicht überall findet.
    Nutzer ausgeschieden

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fachkraft für leichte Sprache!
    Von autochthon im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.12.2017, 16:25
  2. Deutsche Sprache schwere Sprache
    Von Nudelholz im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:09
  3. Die ( Multikulti ) BIG Partei....oder deutsche Sprache, schwere Sprache.
    Von Strandwanderer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben