User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda


Thema geschlossen
Seite 661 von 8623 ErsteErste ... 161 561 611 651 657 658 659 660 661 662 663 664 665 671 711 761 1161 1661 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.601 bis 6.610 von 86222

Thema: Coronavirus - Covid-19

  1. #6601
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Irgendwo schwirrt hier eine von einem Nutzer eingestellte Grafik herum (ich finde sie allerdings auf die Schnelle nicht), in der die Infektionszahlen vieler Länder eingetragen sind.

    Seltsamerweise sind die Zahlen in Hongkong und Singapur extrem niedrig und liegen deutlich unter denen europäischer Länder und der USA, und dies, obwohl es sich in beiden Fällen um extrem dicht besiedelte Millionenmetropolen handelt.
    ...
    Du meinst sicher diesen Livestream:



    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #6602
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Weil sowas in anderen Ländern funktioniert. Prinzipiell sollte es ja effektiver sein, wenn lokale Probleme auch lokal schnell angegangen werden. Wie schon geschrieben, so ist Südkorea ja auch eine Republik mit föderalistischen Strukturen, und die bekommen sowas hin.

    Es ist ja nicht so, dass es in Deutschland auf der Bundesebene so von Kompetenz wimmelt. Wenn die Verantwortung nicht angenommen wird, und man nur eine ruhige Kugel schiebt, dann ist es eigentlich egal, wie eine allgemeine Zurückweisung der Verantwortung strukturiert ist.
    Anscheinend hatte ich mich nicht präzise genug ausgedrückt.

    Grundsätzlich habe ich doch gar nichts gegen föderale Strukturen. Beispielsweise für bestimmte regionale Belange wie Straßenbau oder Naturschutz o.ä., die von einer zentralistischen Regierung gar nicht richtig überblickt werden.

    Aber bei Fragen des Gesundheitssystems, der inneren Sicherheit, des Bildungswesens und wirtschaftlichen Fragestellungen überschreitet der Föderalismus seine sinnhaften Grenzen.

    Wir erleben es doch gerade, und was deine Anmerkung zu Südkorea betrifft: Dort ist der föderale Ansatz auf das begrenzt, was ich weiter oben schon andeutete. Regionale Besonderheiten und Anforderungen, aber doch nicht auf Probleme, die die ganze Nation insgesamt betreffen.

  3. #6603
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
    Update Rheinland-Pfalz: Vorgestern waren es 29 bestätigte Fälle, gestern 17:30 Uhr waren es 52 Infizierte. Heute 15:15 Uhr sind es 101 bestätigte Fälle. Wollen wir eine Prognose für morgen stellen?
    ca. 200
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  4. #6604
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher diesen Livestream:



    ---
    Danke, aber nein, die meinte ich nicht. Es war eine sehr einfach gestaltete Grafik mit nur wenigen Kurven.

    Kann auch in einem anderen Strang gewesen sein.

  5. #6605
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.586

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Weil Zeit und Geld genug dafür da gewesen wäre, präventive Maßnahmen im Sinne der Volksgesundheit zu ergreifen. Vergleiche das mal mit den erfolgreichen Strategien der relativ viel ärmeren Länder wie Südkorea, Singapur, China usw., die die Lage in den Griff bekommen haben.

    Statt dessen pflegte die BRiD-ReGIERung das elendige Aussitzen bis zum geht-nicht-mehr. Wertvolle Wochen sind ungenützt verstrichen, und auch jetzt kommt nur halbherziges Flickwerk, wenn überhaupt was kommt.

    Anscheinend wollen die die Infektion wirklich durchlaufen lassen, um bei 70% Infizierten dann eine "natürliche" Immunisierung zu bekommen.
    Das Riesenproblem ist halt, daß zwar die meisten glimpflich davonkommen werden ( bis zu 25% diskrete Verläufe zudem) , es die Risikopatienten aber heftig trifft und gerade für diese Gruppe nicht ausreichend Ressourcen existieren.
    Und diese Risikogruppe bekommt dann ein Schreiben der Rentenversicherungen in denen ihnen ausdrücklich zu ihrem sozialverträglichen Ableben gedankt wird.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  6. #6606
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    4.602

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Irgendwo schwirrt hier eine von einem Nutzer eingestellte Grafik herum (ich finde sie allerdings auf die Schnelle nicht), in der die Infektionszahlen vieler Länder eingetragen sind.

    Seltsamerweise sind die Zahlen in Hongkong und Singapur extrem niedrig und liegen deutlich unter denen europäischer Länder und der USA, und dies, obwohl es sich in beiden Fällen um extrem dicht besiedelte Millionenmetropolen handelt.

    Sehr wahrscheinlich hat man dort aus den SARS-Erfahrungen gelernt und rechtzeitig Maßnahmen ergriffen, um die Infektionswege effizient zu unterbrechen.

    Aaaaber: Bei beiden Städten handelt es sich um ziemlich autoritär regierte Stadtstaaten, die nicht gerade zimperlich sind, wenn die Situation es erfordert.
    Dies trifft genauso auch auf China zu.

    Wir dagegen werden irgendwann an unserem eigenen Individual-Selbstverwirklichungsrecht krepieren.....

  7. #6607
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Weil Zeit und Geld genug dafür da gewesen wäre, präventive Maßnahmen im Sinne der Volksgesundheit zu ergreifen. Vergleiche das mal mit den erfolgreichen Strategien der relativ viel ärmeren Länder wie Südkorea, Singapur, China usw., die die Lage in den Griff bekommen haben.

    Statt dessen pflegte die BRiD-ReGIERung das elendige Aussitzen bis zum geht-nicht-mehr. Wertvolle Wochen sind ungenützt verstrichen, und auch jetzt kommt nur halbherziges Flickwerk, wenn überhaupt was kommt.

    Anscheinend wollen die die Infektion wirklich durchlaufen lassen, um bei 70% Infizierten dann eine "natürliche" Immunisierung zu bekommen.
    Das Riesenproblem ist halt, daß zwar die meisten glimpflich davonkommen werden ( bis zu 25% diskrete Verläufe zudem) , es die Risikopatienten aber heftig trifft und gerade für diese Gruppe nicht ausreichend Ressourcen existieren.
    Also führt Jens Spahn mit den Alten und Kranken ein sozialverträgliches Frühableben durch, um die Rentenkasse und Sozialkasse zu entlasten?

  8. #6608
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.167

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Selbsternannte zukünftige Elite zeigt asoziale Fratze!“

    Am gestrigen Donnerstag verabredete sich eine größere Ansammlung von Studenten am sogenannten „Sonnendeck“, um die Aussetzung der universitären Anwesenheitspflicht zu genießen. Für RFS-Tirol-Obmann Fabian Walch sei dies eine Dreistigkeit sondergleichen, welche die Egomanie und Unverantwortlichkeit demaskiere und zugleich sinnbildlich für die Verlogenheit von Teilen der linksalternativen Studentenschaft sei.

    „Zugleich handelt es sich hierbei um jene Studentengruppen, die in der ersten Reihe demonstrierend und krakeelend weltweite Solidarität einfordern, aber in der jetzigen Situation nicht fähig sind, ein Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein gegenüber der eigenen Gesellschaft aufzubringen. Berufsgruppen wie Ärzte, Pflegepersonal und Polizisten gehen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit, Teile der Studentenschaft senden hingegen ein Sittenbild aus, welches dem ohnehin schlechten Bild in der Gesellschaft entspricht. Die vermeintliche geistige Elite zeigt sich hier von ihrer asozialsten Seite.“
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  9. #6609
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.638

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Also führt Jens Spahn mit den Alten und Kranken ein sozialverträgliches Frühableben durch, um die Rentenkasse und Sozialkasse zu entlasten?

    Würde mich nicht wundern
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  10. #6610
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Anscheinend hatte ich mich nicht präzise genug ausgedrückt.

    Grundsätzlich habe ich doch gar nichts gegen föderale Strukturen. Beispielsweise für bestimmte regionale Belange wie Straßenbau oder Naturschutz o.ä., die von einer zentralistischen Regierung gar nicht richtig überblickt werden.

    Aber bei Fragen des Gesundheitssystems, der inneren Sicherheit, des Bildungswesens und wirtschaftlichen Fragestellungen überschreitet der Föderalismus seine sinnhaften Grenzen.

    Wir erleben es doch gerade, und was deine Anmerkung zu Südkorea betrifft: Dort ist der föderale Ansatz auf das begrenzt, was ich weiter oben schon andeutete. Regionale Besonderheiten und Anforderungen, aber doch nicht auf Probleme, die die ganze Nation insgesamt betreffen.
    Auch das regionale Auftreten einer Krankheit ist erst einmal noch kein nationales Problem. In China verstrich wertvolle Zeit, da sich die lokalen Behörden sich nicht ermächtigt fühlten zu handeln, und die Zentralregierung den Enst der Lage nicht erkannte. In China lief es erst einmal falsch, bevor es richtig lief.

    Bei mir in den USA läuft die Bekämpfung der Seuche auch weitgehend auf der Ebene der Bundesstaaten, was bei den vielen Regionen auch sinnvoll ist. Aber der Unterschied ist eben, dass sie sich auch wirklich in der Verantwortung sehen. Sie können auf dem Level sogar eigenständig das Militär (National Guard) einsetzen. Das ändert sich dann, wenn der Präsident den nationalen Notstand ausruft.

    Deshalb sehe ich dies weniger als eine Frage des Föderalismus, sondern ganz generell als eine Frage des Verantwortungsbewusstseins staatlicher Institutionen.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. R. Rothschild kannte Covid-19 schon 2015
    Von goldi im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 28.11.2023, 21:23
  2. Der Coronavirus und die totalitäre Transformation der BRD - ein Geheimplan?
    Von Vitalienbruder im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 326
    Letzter Beitrag: 15.01.2021, 06:19
  3. Asylbewerber dürfen trotz Coronavirus einreisen !!
    Von latinroad im Forum Deutschland
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 24.04.2020, 07:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 40

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben