+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 130

Thema: Wer jetzt neuen Ausweis braucht, kann nicht einfach selbst ein Foto mitbringen

  1. #31
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Wer jetzt neuen Ausweis braucht, kann nicht einfach selbst ein Foto mitbringen

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Man kann die Sache natürlich auch schönreden. Ich sehe in dieser Maßnahme eine weitere Abzocke des deutschen Bürgers. Es wird wohl kaum bei den etwa 10.- Euro bleiben die man bisher für die Bilder ausgegeben hat.
    Da bin ich dann auch gespannt. Sollte die reine Anfertigung der Bilder in nach diesem Gesetz eine um ein Vielfaches höhere Gebühr betragen, wäre das tatsächlich Geldmacherei. Den Gesetzeszweck als solchen finde ich aber durchaus nachvollziehbar.

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2018
    Beiträge
    598

    Standard AW: Wer jetzt neuen Ausweis braucht, kann nicht einfach selbst ein Foto mitbringen

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Da bin ich dann auch gespannt. Sollte die reine Anfertigung der Bilder in nach diesem Gesetz eine um ein Vielfaches höhere Gebühr betragen, wäre das tatsächlich Geldmacherei. Den Gesetzeszweck als solchen finde ich aber durchaus nachvollziehbar.
    Geldmacherei könnte man umgehen, wenn man Estland zum Vorbild nimmt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Link ist von 2017!
    "Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt kann danach beurteilt werden, wie sie ihre Tiere behandeln."

    -Mahatma Gandhi-

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Wer jetzt neuen Ausweis braucht, kann nicht einfach selbst ein Foto mitbringen

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Man kann die Sache natürlich auch schönreden. Ich sehe in dieser Maßnahme eine weitere Abzocke des deutschen Bürgers. Es wird wohl kaum bei den etwa 10.- Euro bleiben die man bisher für die Bilder ausgegeben hat.
    Im Dez. 2017 war ein Passfoto für den neuen Perso hier (Niederrhein) bei der Stadt gratis erhältlich. Ich hatte noch die Wahl zwischen meinem mitgebrachten Passfoto (welches lediglich in den Scanner geschoben wurde) und einem Sitzplatz vor einer Leinwand. Man erklärte mir, dass mitgebrachte Fotos nicht immer den Anforderungen gerecht werden. Soll heißen: Frontalaufnahme, das Gesicht muss "zentriert a.d. Foto erkennbar sein", Augen offen und deutlich sichtbar. Manche bringen ein Foto aus dem Automaten (Einkaufszentrum) mit, das nicht zu gebrauchen ist.
    Das Bildchen vor Ort elektronisch zu erfassen, ist oft auch sauberer als ein Scan eines Geht-noch-gerade-so-Fotos. Also: Foto wäre kostenlos, Ausweis knapp 30,00€.
    Interessant war für mich die Frage, ob ich denn meine Fingerabdrücke hinterlassen möchte?! Nö. Jedoch dachte ich mir sofort, dass man das mal lieber den "Hilfesuchenden" als Bedingung vorschreiben sollte. So könnte man den Sozialbetrug wenigstens gering kontrollieren. Egal, anderes Thema...

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.287

    Standard AW: Wer jetzt neuen Ausweis braucht, kann nicht einfach selbst ein Foto mitbringen

    Schon vor 25 Jahren war es ein Grauen für mich, beim Steuerberater immer wieder die dämlichen Formulare in die Schreibmaschine tippen musste. Ich ahnte schon, dass das nicht Stand der Datentechnik sein konnte.

    Und unser Prof regte sich in 1993 schon darüber auf, dass die Grundbuchämter noch Lichtjahre von einer Digitalisierung entfernt waren. Und was hat sich getan seitdem? Kann man heute online auf seinen Grund und Boden zugreifen? Es ist ein Witz, wie zurückgeblieben die allermeisten deutschen Beamten mit ihren lächerlichen Prozessen sind. Aber noch stolz obendrauf. Selbst Österreich blickt schon lange auf uns herab.
    Don't ask for sunshine!

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Wer jetzt neuen Ausweis braucht, kann nicht einfach selbst ein Foto mitbringen

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Die Behördenheinis fotografieren bestimmt nicht selbst.

    Da steht dann in der Amtsstube vermutlich wieder so ein Fotoautomat, wie sie früher an Bahnhöfen standen.
    Das glaubst Du doch selber nicht. Da werden erst einmal Beamte eingestellt, die die Kommission zur Planfeststellungsplanung für die Planfeststellung aufstellt. Die bilden aus neu einzustellenden beamten einen Unterausschuß Technik sowie einen Unterausschuß IT. Wenn das geklärt ist werden neue Beamte eingestellt die für die Personalbeschaffung zuständig sind. Selbstverständlich werden für jede Kommission und jeden Unterschuß externe Berater, nicht unter einen Million Euro Honorar, hinzugezogen.

  6. #36
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Wer jetzt neuen Ausweis braucht, kann nicht einfach selbst ein Foto mitbringen

    Hoffentlich dauert das noch ein wenig, sonst muss ich den Quark hier auch noch machen lassen in Österreich. Mal sehen. wenn es erst 2021 kommt hab ich gewonnen.

  7. #37
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.784

    Standard AW: Wer jetzt neuen Ausweis braucht, kann nicht einfach selbst ein Foto mitbringen

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Die Behördenheinis fotografieren bestimmt nicht selbst.

    Da steht dann in der Amtsstube vermutlich wieder so ein Fotoautomat, wie sie früher an Bahnhöfen standen.
    Auch beim biometrischen Pass für Peruaner machen die Mitarbeiter von Migraciones mit einem eigens dafür vorhandenen Fotoapparat auf Stativ eigenhändig ein Foto.

    Das Gleiche auch beim Ausstellen der Aufenthaltserlaubnis für Ausländer. Es gibt dann ein Kärtchen im Format des peruanischen Personalausweises (DNI). Beim polizeilichen Führungszeugnis das Gleiche. Dort fotografieren die Angestellten der Polizei direkt an ihrem Schreibtisch.

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Schon vor 25 Jahren war es ein Grauen für mich, beim Steuerberater immer wieder die dämlichen Formulare in die Schreibmaschine tippen musste. Ich ahnte schon, dass das nicht Stand der Datentechnik sein konnte.

    Und unser Prof regte sich in 1993 schon darüber auf, dass die Grundbuchämter noch Lichtjahre von einer Digitalisierung entfernt waren. Und was hat sich getan seitdem? Kann man heute online auf seinen Grund und Boden zugreifen? Es ist ein Witz, wie zurückgeblieben die allermeisten deutschen Beamten mit ihren lächerlichen Prozessen sind. Aber noch stolz obendrauf. Selbst Österreich blickt schon lange auf uns herab.
    Ich habe mal eine Freundin begleitet, die hat sich das erste Mal in ihrem Leben einen Reisepass ausstellen lassen. Seit 2016 gibt es hier nur noch biometrische Reisepässe. Gebühr S/. 98. Normalerweise kann man einen Termin dafür ausschliesslich über das Internet machen.

    Wir beide also in ein privates Büro nahe dem Gebäude von Migraciones. Um den Termin über das Internet zu machen, muss man zuerst die Gebühr von S/. 98 bei der Nationalbank (Banco de la Nación) entrichten. Die Einzahlung bzw. Überweisung ist normalerweise kostenlos, aber solch ein privates Büro verlangt für die Einzahlung dann S/. 5 und macht danach auch gleich den Termin über das Internet für weitere S/. 5.

    Dieses Büro machte also den Termin. Für den damaligen Nachmittag war aber im nahen Hauptgebäude von Migraciones kein Termin mehr frei. Also liessen wir uns einen Termin für eine Zweigstelle geben. Dort sind wir dann mit dem Bus hingefahren. Ab dem Betreten dieses Büros und inklusive Busfahrt hatte meine Freundin nach dreieinhalb Stunden ihren ersten Reisepass in ihren Händen.

    Ohne Voranmeldung dauerte es also dreieinhalb Stunden! Soweit ich weiss, dauert es in der BRD Tage oder gar Wochen ...
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  8. #38
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Wer jetzt neuen Ausweis braucht, kann nicht einfach selbst ein Foto mitbringen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Schon vor 25 Jahren war es ein Grauen für mich, beim Steuerberater immer wieder die dämlichen Formulare in die Schreibmaschine tippen musste. Ich ahnte schon, dass das nicht Stand der Datentechnik sein konnte.

    Und unser Prof regte sich in 1993 schon darüber auf, dass die Grundbuchämter noch Lichtjahre von einer Digitalisierung entfernt waren. Und was hat sich getan seitdem? Kann man heute online auf seinen Grund und Boden zugreifen? Es ist ein Witz, wie zurückgeblieben die allermeisten deutschen Beamten mit ihren lächerlichen Prozessen sind. Aber noch stolz obendrauf. Selbst Österreich blickt schon lange auf uns herab.
    Nein, WIR nicht. DIE schon. Das ist alles digital. WIR haben letztes Jahr 6 Monate auf eine Genehmigung gewartet. Nein das stimmt nicht, bei einer Genehmigung hätte man auch anders entscheiden können. Wir haben 6 Monate auf EINE Unterschrift warten müssen für das Grundstück. Die Vermessung wurde gemacht, die Daten wurden abgeglichen, alles digital. Aber die Unterschrift benötigte 6 Monate. "Normale Vorgehensweise und Dauer, kann man nicht beschleunigen". Soviel zu digital wenn am anderen Ende nur Stümper sitzen. Da nützt das alles nichts.

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2018
    Beiträge
    598

    Standard AW: Wer jetzt neuen Ausweis braucht, kann nicht einfach selbst ein Foto mitbringen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das glaubst Du doch selber nicht. Da werden erst einmal Beamte eingestellt, die die Kommission zur Planfeststellungsplanung für die Planfeststellung aufstellt. Die bilden aus neu einzustellenden beamten einen Unterausschuß Technik sowie einen Unterausschuß IT. Wenn das geklärt ist werden neue Beamte eingestellt die für die Personalbeschaffung zuständig sind. Selbstverständlich werden für jede Kommission und jeden Unterschuß externe Berater, nicht unter einen Million Euro Honorar, hinzugezogen.
    Habe gestern zufällig im TV gesehen wie es abläuft.

    Die Beamtin/der Beamte, die/der den Antrag aufnimmt, steht den Passanträger vor einem Automaten und braucht nur Knöpfe/Tasten drücken. Der Automat zeigt an, ob die Person richtig positioniert ist und löst dann aus.

    Das Foto geht dann automatisch in den PC der Beamtin/des Beamten, nimmt noch den Fingerabdruck auf und fertig.

    Im PC erscheint ein Bild wie der Ausweis aussieht, der Antragsteller überprüft die Daten auf Richtigkeit und die Sache ist erledigt.

    Das Foto ist dann in der Gebühr für den Ausweis enthalten, wenn ich mich recht erinnere.


    Eigentlich eine gute Sache.
    "Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt kann danach beurteilt werden, wie sie ihre Tiere behandeln."

    -Mahatma Gandhi-

  10. #40
    LOL
    Gast

    Standard AW: Wer jetzt neuen Ausweis braucht, kann nicht einfach selbst ein Foto mitbringen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Nein, WIR nicht. DIE schon. Das ist alles digital. WIR haben letztes Jahr 6 Monate auf eine Genehmigung gewartet. Nein das stimmt nicht, bei einer Genehmigung hätte man auch anders entscheiden können. Wir haben 6 Monate auf EINE Unterschrift warten müssen für das Grundstück. Die Vermessung wurde gemacht, die Daten wurden abgeglichen, alles digital. Aber die Unterschrift benötigte 6 Monate. "Normale Vorgehensweise und Dauer, kann man nicht beschleunigen". Soviel zu digital wenn am anderen Ende nur Stümper sitzen. Da nützt das alles nichts.
    Stümper? Mann, die warteten auf ihr Bakschisch...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer selbst nicht glücklich ist, kann andere Menschen auch nicht zum Glück führen
    Von Tutsi im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 15:05
  2. selbst die TAz kann die MultiKulti Zustände nicht mehr verharmlosen-Schulen verslumen
    Von Erik der Rote im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 20:38
  3. man kann es einfach nicht mehr lesen
    Von Sterntaler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 20:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben