Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
Hab da nicht all zuviel Ahnung, war vor meiner Zeit. Die Russen scheinen aber aus den Fehlern gelernt zu haben, siehe Syrien.

DAS war meiner Meinung nach, ein anders Problem.
Syrien:

Die "Ami's " meinten super schlau zu sein.

1) Maidan in der Ukraine.....Angebot Eintritt in die NATO..... Ami neben Sewastopol (russischer Militärhafen seit ca. 1780 auf der Krim)
2) Regimewechsel in Syrien.... Russen verlieren ihren militärischen Mittelmeerhafen (ist in Syrien) ( notwendig wegen Türkei/Bosporus/ entspr. Durchfahrtsverträge)


Bei Ami's neben Sewastopol (auf der Krim) und Regimewechsel in Syrien (Verlust des dortigen Hafens für die Russen)
wäre den Russen ihre gesamte südliche maritime Flanke weggebrochen,
zum gewaltigen Vorteil der Ami's.
Die Russen wären zur reinen kleinen Regionalmacht degradiert worden.

Pech für die Ami's das Putin schlauer war und entsprechend reagiert hat.
Nun stehen die Ami's trotz Ausgabe von viel Geld mit leeren Händen da
und müssen Assad noch dazu akzeptieren,
damit keine islamischen Fundamentalisten sich in Syrien breit machen und den US-Schützling Israel die Hölle heiss machen.
So gesehen können die Ami's froh sein mit einem blauen Auge aus ihren Intrigen rausgekommen zu sein.



Afghanistan würde ich eher mit Vietnam vergleichen,
d.h. in diesem Falle der Angst der Russen, das die afghanische Regierung auf die Idee kommen könnte
sich vielleicht doch mal dem Westen zuwenden.
Da kurz vorher in Persien der Schah sich hat absägen lassen, war der Verdacht nahe,
das die USA einen anderen Statthalter in diesem Gebiet benötigen würden.
Daraus resultierte offensichtlich der Versuch der Russen mehr Einfluss auf Afghanistan zu gewinnen.