Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Nix Schuldumkehr! Und nicht immer gleich nach dem Staat rufen!

Wie wollen wir mündige Bürger sein, wenn wir nicht mal in der Lage sind, unsere Ernährung richtig selbst zu bestimmen?

Wer hat denn die Discounter so groß und mächtig werden lassen? Doch ausschließlich dieses Geiz-ist-geil-Getue.

Wer hat denn tatenlos zugeschaut, wie ein Metzger und ein Bäcker nach dem anderen seinen Betrieb aufgeben musste?

Wohl doch wir Verbraucher, indem wir wegen ein paar Cents zu Aldi oder Lidl gerannt sind.
Bei mir war's der Metzger, der mir schmierige Wurst andrehte, und der Bäcker, der einfach so ohne Nachfolger gestorben ist. Letzterer war einsame Spitze.

Aktuell ist kein Bäcker in der Nähe, der annähernd so gute Brötchen hat, wie Lidl. Wenn die Jungs glauben, ich müsste aus reiner Solidarität mehr für ihre vorproduzierten Luftnummern bezahlen, als für leckeren Brötchen von Lidl, haben sie sich geschnitten. Wer von mir mehr Geld will, muss ersichtlich mehr bieten, nicht weniger.

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Natürlich versuchen die Discounter rein betriebswirtschaftlich und profitorientiert zu kalkulieren. Aber es liegt doch an uns Verbrauchern, diese Preisdrückerei nicht auch noch anzufeuern.
Solange die Unternehmer billigste Arbeitskräfte aus aller Herren Länder importieren, um die Löhne zu drücken, bleibt dem gemeinen Lohnempfänger gar nichts anderes übrig.

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Wieder das Beispiel Milch: Wenn die Milchbauern mit den Preisen für ihre Milch nicht mehr kostendeckend arbeiten können und ihre Betriebe aufgeben müssen, kann man das nicht dem Staat anlasten. Dafür sind "in the long run" (um mal ein bisschen Neudeutsch einzuflechten....) ausschließlich wir Verbraucher verantwortlich.
Wenn die Milchbauern Überschüsse produzieren geht der Preis in den Keller. Dafür ist keineswegs der Verbraucher verantwortlich.

Ich wehre mich entschieden dagegen, dem Otto Normalverbraucher für jeden Mist die Schuld zuzuweisen.