+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Was regt sich im wirtschaftsliberalen Milieu?

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Was regt sich im wirtschaftsliberalen Milieu?

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Von woher bekommt denn die EU diese Gelder? Und was ist, wenn wir kein Geld mehr an die EU überweisen?
    Frieden in Europa kann eben manchmal etwas kosten.Sei's drum.75 Jahre Frieden haben Deutschland besser getan als 39-45.Der 2.Weltkrieg und seine Folgen waren teurer.

  2. #22
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Was regt sich im wirtschaftsliberalen Milieu?

    Wirtschaftsliberal - völkisch/ fürs deutsche Volk/ national usw. halte ich für einen falschen Gegensatz.

    Wirtschaftsliberalität kommt doch gerade dem nationalstaatlichen Volk zugute, weil die Leute frei wirtschaften können, damit ein höchstmögliches Maß an Selbstbestimmung erreichen und volkswirtschaftlich auf globaler Ebene politisch ihre Ziele mit stärkerem Gewicht vertreten können, als mit einem abschmarotzenden Umverteilungstaat mit planwirtschaftlicher bürokratischer Großmannssucht.

    Es wird zwar immer gerne behauptet, daß der braune/ rote Sozialismus irgendwie der Volkserhaltung dienen würde, aber schon geschichtlich fraglich, wenn immer Kriege verloren, Staaten runtergewirschaftet usw., was dann eben wieder rivalisierenden Staaten in die Karten spielt und deren Interessen durchsetzen läßt.

    Für das Hauptthema sozialstaatlicher Überfremdung kanns ja dann wohl nicht die Lsöung sein zu sagen, daß nur alles möglichst runtergewirschaftet sein muß, daß der sozialtouristische Immigrationsdruck ausbleibt. Denn dieser läuft immer von schlechten Bedingungen zu besseren mit höheren Pfründen. Je höher die erwarteten Pfründe, desto höher der Druck. Hier ist staatliches Handeln (Abschaffung der Sozialleistungen für Immis und deren konsequente Rückführung, klare Kommunikation außenpolitisch, klare Gesetzgebung und Durchsetzung) notwendig, wie bei der konsequenten Verfolgung von Straftaten und der Verhinderung von Monopolbildung --> Nachtwächterstaat.
    Geändert von Heinrich_Kraemer (15.01.2020 um 12:23 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Niklas87
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    2.488

    Standard AW: Was regt sich im wirtschaftsliberalen Milieu?

    Woher wusste ich noch vor anklicken, dass es wohl mal wieder ein neues Buch gibt?

    Es ist halt seltsam, dass seit Jahren immer die selben paar Crashpropheten von Veranstaltung zu Veranstaltung tingeln (hier zu nennen dieser Krall, Otte, Silberjunge, Marc Friedrich, früher auch Dirk Müller) . Und ich weiß schon vorher, wenn ich das anklicke wird mir nach etwas runterscrollen das neueste Buch von einem dieser Hanseln vorgestellt und jedes, aber wirklich jedes mal, mal bestätigt es sich (so auch hier). Die haben offensichtlich ihre eigene Agenda, nämlich die Mittelschicht abschöpfen, die beginnt zu merken, dass es sie auch betreffen wird. Also raten sie den eingeschüchterten Bürgern ihr 359385935. Buch zu kaufen, Edelmetalle usw .

    Und so sieht die "bürgerliche Revolution" dann aus:



    Schlange stehen um beim Allzeithoch Gold zu kaufen in der Hoffnung seine Schäfchen ins trockene zu bringen. Das ist nämlich das einzige, was diese wirtschaftsliberalen "Patrioten" interessiert und nicht das Volk als Gemeinschaft



    Und wenn ich wirklich einen Geheimtip habe, dann behalte ich den doch für mich und verrate den nicht weiter. Außer ich habe längst investiert und will den Preis hochtreiben. Wetten die Crashpropheten / Goldbugs haben längst investiert und sind bereit sofort zu verkaufen sobald die Bunzelbürger eingestiegen sind? Und die stehen dann wieder mit verdutzten Augen da.
    Geändert von Niklas87 (15.01.2020 um 13:43 Uhr)
    (-_-) Wir schaffen das
    -<>-
    2021 AdP wählen!

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Was regt sich im wirtschaftsliberalen Milieu?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Dann nennen wir es statt Krieg einen Wettkampf.Bin ich voll dafür.Alles zum Nutzen meines Landes und wenig oder nichts zum Schaden anderer.Dann klappts auch mit den Nachbarn.
    Das hat mit einem Wettkampf nichts zu tun, sondern damit, dass wir für unser Geld Rohstoffe einkaufen, wo wir es wollen und niemanden fragen müssen, ob wir das dürfen. Die Begriffe für solche Handlungen nennt man Souveränität und Freiheit.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Was regt sich im wirtschaftsliberalen Milieu?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Frieden in Europa kann eben manchmal etwas kosten.Sei's drum.75 Jahre Frieden haben Deutschland besser getan als 39-45.Der 2.Weltkrieg und seine Folgen waren teurer.
    Wieso sollen wir andere Staaten mit unserem Geld bezahlen um Frieden zu haben? Würden wir das tun, dann würden wir einen Tribut zahlen und wären ein unfreies Volk!
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  6. #26
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Was regt sich im wirtschaftsliberalen Milieu?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Oft von der ehem. NPD-Fraktion zu sehr kritisiert wird das wirtschaftsliberale Milieu der AfD, der Kreis um Lucke, Meuthen aber geistig auch um Max Otte, Dr. Krall und nun den "Silberjungen" (siehe Clique hartgeld.com, das Gelbeforum usw.)

    Diese Strömung ist der eher völkisch-sozialistisch orientierten ost- und mitteldeutschen (auch österreichischen) Widerstandsbewegung scheinbar entgegen gesetzt.

    Nun stelle ich jedoch fest, dass sich hier sehr radikale und von der reinen Wirtschaftstheorie abgekoppelte Gedanken regen, die ich schon auf dem von Max Otte inszenierten Neuen Hambacher Fest wahr nahm. Auch Dr. Kralls politische Implikationen treten aus dem wirtschaftlichen Kontext heraus und betreffen die Gedanken der Freiheit des Deutschen Volkes und der Selbstbestimmung.

    Der ehem. Wirtschaftsreporter "Silberjunge" rollt das Thema nun radikal auf. Dies dürfte in diesem Spektrum eine hohe Breitenwirkung entfachen und tief in das mittelständische, westdeutsche Bürgertum streuen, das zwar irgendwie AfD konform denkt, aber noch den Stachel der Umerziehung in sich trägt.

    ....

    ---
    Man wird sehen, ob die konservativen Wirtschaftsbosse wieder zur AfD finden werden, wie es vor 2015 war. Ich habe den Eindruck, daß viele die Politik der AfD richtig finden, dies aber nicht in der Öffentlichkeit äußern wollen. Viele scheinen sich zurückgezogen zu haben und schauen sich das Ganze von außen an. Je linker die Blockparteien und die Medien werden, um so größer ist die Chance, daß die Großindustriellen die AfD direkt oder indirekt fördern werden.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Was regt sich im wirtschaftsliberalen Milieu?

    Zitat Zitat von PeterEnis Beitrag anzeigen
    ... Schlange stehen um beim Allzeithoch Gold zu kaufen in der Hoffnung seine Schäfchen ins trockene zu bringen. Das ist nämlich das einzige, was diese wirtschaftsliberalen "Patrioten" interessiert und nicht das Volk als Gemeinschaft ...
    Es ist egal, wie hoch Gold in einer Papierwährung bewertet wird.
    Ein Teil seines Geld in Edelmetallen zu besitzen ist genauso klug, wie einen Vorrat an unverderblichen Konserven zu lagern, falls mal die Logistikketten der Supermärkte zusammenrechen
    oder einen Gas-Kocher sein Eigen zu nennen.

    Es ist weniger "Abzocke", als Krisenvorsorge.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Was regt sich im wirtschaftsliberalen Milieu?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Wirtschaftsliberal - völkisch/ fürs deutsche Volk/ national usw. halte ich für einen falschen Gegensatz.

    Wirtschaftsliberalität kommt doch gerade dem nationalstaatlichen Volk zugute, weil die Leute frei wirtschaften können, damit ein höchstmögliches Maß an Selbstbestimmung erreichen und volkswirtschaftlich auf globaler Ebene politisch ihre Ziele mit stärkerem Gewicht vertreten können, als mit einem abschmarotzenden Umverteilungstaat mit planwirtschaftlicher bürokratischer Großmannssucht.

    Es wird zwar immer gerne behauptet, daß der braune/ rote Sozialismus irgendwie der Volkserhaltung dienen würde, aber schon geschichtlich fraglich, wenn immer Kriege verloren, Staaten runtergewirschaftet usw., was dann eben wieder rivalisierenden Staaten in die Karten spielt und deren Interessen durchsetzen läßt.

    Für das Hauptthema sozialstaatlicher Überfremdung kanns ja dann wohl nicht die Lsöung sein zu sagen, daß nur alles möglichst runtergewirschaftet sein muß, daß der sozialtouristische Immigrationsdruck ausbleibt. Denn dieser läuft immer von schlechten Bedingungen zu besseren mit höheren Pfründen. Je höher die erwarteten Pfründe, desto höher der Druck. Hier ist staatliches Handeln (Abschaffung der Sozialleistungen für Immis und deren konsequente Rückführung, klare Kommunikation außenpolitisch, klare Gesetzgebung und Durchsetzung) notwendig, wie bei der konsequenten Verfolgung von Straftaten und der Verhinderung von Monopolbildung --> Nachtwächterstaat.

    Ich sehe das ähnlich.
    Die Unterschiede der beiden Lager beziehen sich wohl eher auf die Handhabung gewisser Wirtschaftssektoren.
    Niemand wird ernsthaft auf die Idee kommen, einen kleinen Bäckerbetrieb oder Handwerker zu verstaatlichen.
    Aber wie sieht es bei Bodenschätzen, Energie, Land, Immobilien, Infrastruktur usw. aus?

    Hier gibt es unterschiedliche Sichtweisen.
    Wirtschaftsliberale befürworten auch (ausländische) Privatisierung von Kernsektoren, nach dem Motto, der Markt regelt alles über den besten Preis.
    Völkische Sozialisten befürworten die Vergemeinschaftung der Kernsektoren in Genossenschaften und staatlichen Trusts, welche regionales und nationales Volkeseigentum sind.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.539

    Standard AW: Was regt sich im wirtschaftsliberalen Milieu?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Gegen wen genau?

    ---
    Er meint sicher den Konkurrenzkampf. Und der ist real...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #30
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Was regt sich im wirtschaftsliberalen Milieu?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ähnlich.
    Die Unterschiede der beiden Lager beziehen sich wohl eher auf die Handhabung gewisser Wirtschaftssektoren.
    Niemand wird ernsthaft auf die Idee kommen, einen kleinen Bäckerbetrieb oder Handwerker zu verstaatlichen.
    Aber wie sieht es bei Bodenschätzen, Energie, Land, Immobilien, Infrastruktur usw. aus?

    Hier gibt es unterschiedliche Sichtweisen.
    Wirtschaftsliberale befürworten auch (ausländische) Privatisierung von Kernsektoren, nach dem Motto, der Markt regelt alles über den besten Preis.
    Völkische Sozialisten befürworten die Vergemeinschaftung der Kernsektoren in Genossenschaften und staatlichen Trusts, welche regionales und nationales Volkeseigentum sind.

    ---
    Nunja, dann unterscheidet sich wirtschaftpolitisch der völkische Sozialismus bis auf die Etikettierung ja inhaltlich nicht wesentlich von dem was die Ex-SED so propagiert. Hört sich ja erstmal irgendwie ganz gut an, aber die Folgen kann man ja heutzutage schon ganz gut abschätzen, an Beispielen wie die DB, dem Landesbanken- und Sparkassensektor, der KfW, oder gemässigter bei VW usw.

    Wie im Sozialismus üblich werden dann die "Gewinne", wenn es diese denn überhaupt gibt, in die Taschen der Führungseliten privatisiert, die Verluste, die Investitionen der steuerzahlenden Allgemeinheit draufgebratzt. "Genossenschaft" hört sich ja auch erstmal ganz gut an, deren Prinzip aber auf Freiwilligkeit der Teilnahme und der Mitbestimmung beruht. Wird das dann auf die Gesamtgesellschaft ausgedehnt bzw. auf eine Pflichtmitgliedschaft je nach Branche hat es sich dann erledigt mit dem Genossenschaftsprinzip, weil die Freiwilligkeit wegfällt und die Mitbestimmung ebenfalls, da jeder in Haftung genommen wird.
    Korruption, Vorteilnahme, Klüngel, Mißwirtschaft usw. werden somit gefördert, weil ständige Eingriffe in die Steuerkasse möglich. Sieht man sehr schön am Zusammenspiel bspw. der IGM, der Vorstände und der Politik/Administration. Oder in Reinform bei der DB, mit überflüssigen Infrastrukturprojekten mit fetten Provisionen, fetten Bonzengehältern und Pensionen, maroden Strecken usw. Ein anderes Bsp. dann die Krankenkassen. Während Absurdistan mit das teuerste Krankenversicherungssystem betreibt sind die Leistungen unterdurchschnittlich im internationalen Vergleich.

    Wenn eine (erstmal) nationalstaatliche, bzw. völkische Ausrichtung der Wirtschafts- bzw. besser Finanzpolitik, würde ich eher ein Modell wie bspw. in Chile unter Pinochet setzen. Freies Wirtschaften mit Minimalsteuern, freie Altervorsorge, die aber so organisiert ist, daß in miteinander konkurrierende nationale Fonds eingezahlt werden kann (je nach Zeitpräferenz), die erstmal ausschließlich an die heimische Wirtschaft gebunden sind, um zu sehen ob international ausdehnbar.
    Damit würde auch das Demographie"problem" Absurdistans hinfällig, das zur Beibehaltung des Weimarer Renten- und Pensionssystems unbedingt millionenfache Zuwanderung benötigt, wegen des Umlageverfahrens und der steuerfinanzierten fetten Beamtenpensionen, zur Beibehaltung der Pfründe der Staatsprofiteure.
    Ich würde sogar darauf wetten, daß die Reproduktionsrate des deutschen Volkes so steigen würde, weil die produktiv arbeitenden Leute wieder Kinder besser leiten könnten, ihre angesammelte Arbeitsleistung vererben könnten, anstatt daß der Staat diese immer nur abkassiert und umverteilt.
    Geändert von Heinrich_Kraemer (17.01.2020 um 13:08 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 12:34
  2. Der SZ Dumm Sappler: Daniel Brössler regt sich auf:
    Von navy im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 18:26
  3. Wie viele sind eigentlich aus dem Linken Öko Milieu ausgestiegen?
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 17:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben