+ Auf Thema antworten
Seite 49 von 62 ErsteErste ... 39 45 46 47 48 49 50 51 52 53 59 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 481 bis 490 von 620

Thema: Göring vermasselte die Luftschlacht um England

  1. #481
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Göring vermasselte die Luftschlacht um England

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Mit lieebesbriefen mache ich mir jeden Sonntag den Kamin an...


    Zwei Wichen im Deezember...und da sind ne Menge Kopien dabei.
    Ich bekomme immer liebe Briefe mit offenen Forderungen drin. Die wollen mir auch das Hemd ausziehen, das macht mich immer so sentimental.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #482
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.534

    Standard AW: Göring vermasselte die Luftschlacht um England

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich bekomme immer liebe Briefe mit offenen Forderungen drin. Die wollen mir auch das Hemd ausziehen, das macht mich immer so sentimental.

    Wenn die kein Messer haben , gib das Hemd. Niemand will das zerstochen haben...
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  3. #483
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Göring vermasselte die Luftschlacht um England

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    In der Erzdemokratie USA waren bis in die 60er Jahre Massen von Afroamerikanern und nativen Amerikanern vom aktiven und vom passiven Wahlrecht ausgeschlossen, abgesehen davon, dass man mehr oder weniger nur zwischen zwei Parteien wählen kann, die sich wie ein Ei dem anderen ähneln.
    Ich frug danach, wie viele Parteien es 1938 in Deutschland gab und wie viele verboten waren? Was es 1938 in anderen Ländern gab oder nicht, ist doch vollkommen egal, sondern nur das, was es in Deutschland 1938 gab ist in diesem Zusammenhang wichtig.
    Aber mir scheint, du möchtest von realen Tatsachen im damaligen Deutschland ablenken, sonst würdest du nicht geistig ins Ausland flüchten.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  4. #484
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Göring vermasselte die Luftschlacht um England

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Die Abteilung "Fremde Heere Ost" hielt diese Aufgabe wohl für stemmbar.
    Man darf sich niemals nur auf einer Nachrichtenquelle verlassen, wenn es um den Krieg geht. Mehrere Arbeitsgruppen müssen unabhängig von einander prüfen, woher das Material stammt und ob die Quellen vertrauenswürdig sind. Ferner ist es absolut notwendig, mehrere Agenten zu führen, die von unterschiedlichen Abteilungen im Nachrichtendienst geworben wurden und untereinander absolut nichts miteinander zu tun haben. Es ist auch wichtig, dass man diese Agenten auf ihre Zuverlässigkeit prüft, indem man diese Personen mit Arbeiten beauftragt, die man genau kennt, weil man sie selbst geschaffen und präpariert hat. Über diese, eher asymmetrische Aufklärung, lässt sich die generische Spionageabwehr durchaus in den Griff bekommen.


    Die damalige deutsche „Abwehr“ (damaliger deutscher Geheimdienst) war lausig, sowohl in Russland als auch im Westen. Es war in diesem Ämtern keine Seltenheit, dass sich ganze Stäbe mit Nachrichtenmeldungen befassten, die letztendlich aus einer Quelle stammten und die war sehr häufig völlig unzuverlässig oder von der generischen Spionageabwehr unterwandern. Das beste Beispiel dafür ist England. Wäre es nicht möglich gewesen, bereits vor dem Krieg mit diesem Land, die britische Armee und ihre Luft- und Landesverteidigung auszuspähen und dafür sorge zu tragen, dass genügend Spione vorhanden sind? Eine vorausschauende Regierung hätte das jedenfalls gemacht und wäre niemals in ein Kriegsabenteuer gestolpert, um sich dabei den Hals zu brechen.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  5. #485
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Göring vermasselte die Luftschlacht um England

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Darum hast du ja auch Beitrag Nummer 472 in diesem Strang geschrieben.
    Nutzer ausgeschieden

  6. #486
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Göring vermasselte die Luftschlacht um England

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Gewinnen lässt sich ein Krieg immer, wenn man eine Überlegenheit von 1:3 hat (auch im Luftkampf) und davon war Deutschland weit entfernt. Das es quasi überlebensnotwendig ist, eine exzellente Auslandsaufklärung zu haben, dürfte jedem Strategen bewusst sein. Das Problem im NS-Staat war nur, Hitler brauchte den Krieg, weil der NS-Staat ohne den Krieg früher oder später zerbrochen wäre.
    Nun, zu Beginn der Luftschlacht um England lag das Kräfteverhältnis zwischen Royal Air Force und Luftwaffe bei 1:2 (Jäger) bzw. 1:3 (Bomber und Aufklärer), numerisch war die Luftwaffe im Schnitt zumindest doppelt so stark wie ihr britischer Gegner. Hat das etwas genutzt? Nein, hat es nicht, weil noch zahllose andere Faktoren eine Rolle spielen. Heute stimmt das noch weniger, wo eine Hand voll Drohnen-Piloten aus dem sicheren Bunker an der Heimatfront theoretisch ganze Heere wegputzen können, das klappt aber wiederum nicht in asymmetrischen Kriegen, wo es einfach an Zielen fehlt, die sich aus der Luft wirksam bekämpfen lassen. Nach Pearl Harbor besaßen die Japaner eine numerische Überlegenheit von etwa 4:1 gegenüber den US-Amerikanern, die hatten im gesamten Pazifik nur noch drei Flottenträger, eine Hand voll schwere und mehrere leichte Einheiten. Trotzdem konnten die Japaner diese Überlegenheit nicht nutzen. Bei Schlacht von Midway kam noch Pech dazu, danach war der Krieg im Prinzip entschieden. Und die war bekanntlich im Juni 1942, also eine ganze Weile bevor die Amis ihre Verluste vom Dezember 1941 ersetzt hatten.

    Aufklärung ist wertvoll, aber sie ist nicht alleine entscheidend. Stalin kannte nicht nur den kompletten Aufmarschplan für Barbarossa, sondern auch die Ziele der ersten Phase und sogar den genauen Angriffstermin, trotzdem stand er nach etwa 5 Monaten am Rand der Niederlage. Er glaubte schlicht nicht, was seine Spione ihm vollkommen zutreffend berichtet hatten. Man muss Informationen also nicht nur besitzen, man muss sie auch auszuwerten verstehen. Und gute Taktiker können auch den besten Strategen in höchste Verlegenheit bringen, wenn sie schneller aus die sich jeweils ergebenden Situationen reagieren als der Gegner sich dafür wappnen kann. So kann man auch Siege aus numerischer Unterlegenheit erfechten, und ohne brauchbare Aufklärung für mehr als die ersten paar Kilometer hinter der HKL.

    Hitler wollte den Krieg, aber nicht den Krieg, den er dann bekam. Er wollte Polen verputzen und rechnete nicht ernsthaft damit, direkt danach gegen England und Frankreich antreten zu müssen. Die These, das Dritte Reich wäre ohne stetig neue Feldzüge, Eroberungen und Beute jeweils quasi bankrott gewesen, ist durch nichts wirklich zu belegen. Ohne Hitler und den Nationalsozialismus wäre der zweite Weltkrieg vielleicht später gekommen, aber gekommen wäre er so oder so. Dazu hatte Versailles einfach zu viele offene Baustellen in ganz Europa hinterlassen. Zerbrochen wäre der NS-Staat in seiner totalitärsten Form übrigens auch so oder so, selbst nach einem Sieg in Europa hätte sich dieses System nicht endlos lange halten können. Zumal die besonders extremen Auswüchse ohne das gleichzeitige Kriegsgeschehen gar nicht möglich gewesen wären. Ohne Krieg im Osten hätte es niemals eine "Endlösung" in der bekannten Form gegeben, da wäre es wohl beim Madagaskar-Plan geblieben.

  7. #487
    Mitglied Benutzerbild von charger
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    397

    Standard AW: Göring vermasselte die Luftschlacht um England

    In den Briten sah Hitler ein Volk auf Augenhöhe mit Deutschland, er war sich ziemlich sicher, das er nach der schnellen niederlage Frankreichs (die er so, selbst am aller wenigsten auf dem Plan hatte) mit England bezüglich eines Waffenstillstandes übereinkommen würde und Hitlerdeutschland für den Angriff auf die Russen den Rücken frei hätte.
    Daraus wurde halt nur nichts, mit jedem anderen Premieminister als Churchhill wäre das vermutlich auch was geworden, stimmen in England die auf einen Waffenstillstand mit Deutschland drängten, gab es damals zur genüge.
    Senegal Illegal Scheiß egal

  8. #488
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Göring vermasselte die Luftschlacht um England

    Zitat Zitat von charger Beitrag anzeigen
    In den Briten sah Hitler ein Volk auf Augenhöhe mit Deutschland, er war sich ziemlich sicher, das er nach der schnellen niederlage Frankreichs (die er so, selbst am aller wenigsten auf dem Plan hatte) mit England bezüglich eines Waffenstillstandes übereinkommen würde und Hitlerdeutschland für den Angriff auf die Russen den Rücken frei hätte.
    Daraus wurde halt nur nichts, mit jedem anderen Premieminister als Churchhill wäre das vermutlich auch was geworden, stimmen in England die auf einen Waffenstillstand mit Deutschland drängten, gab es damals zur genüge.
    Chamberlain

  9. #489
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.575

    Standard AW: Göring vermasselte die Luftschlacht um England

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Chamberlain
    Chamberlain hat nach eigener Aussage nur "3 weitere Monate Zeit zur Aufrüstung gegen Deutschland" geschindet mit seiner Scheinfriedenspolitik; währenddessen hat England auch Polen Freibriefe für das Drangsalieren der Deutschen im Osten versprochen plus "Groß-Polen" auf deutsche Kosten. Wird heute alles verschwiegen in diesem BRD-Regime.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  10. #490
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.968

    Standard AW: Göring vermasselte die Luftschlacht um England

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Ich frug danach, wie viele Parteien es 1938 in Deutschland gab und wie viele verboten waren? Was es 1938 in anderen Ländern gab oder nicht, ist doch vollkommen egal, sondern nur das, was es in Deutschland 1938 gab ist in diesem Zusammenhang wichtig.
    Aber mir scheint, du möchtest von realen Tatsachen im damaligen Deutschland ablenken, sonst würdest du nicht geistig ins Ausland flüchten.
    Was haben Parteien mit Wahlen zu tun? Jeder Karnickelzüchterverein hat seine Wahlen! Oder sind das etwa keine Wahlen, nur weil es im Karnickelzüchterverein keine Parteien gibt? Wissen Sie überhaupt, was Wahlen sind?
    Können Sie Ihre Schuhe allein anziehen?
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karin Göring-Eckardt
    Von Chandra im Forum Innenpolitik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2017, 13:25
  2. Ein Ring sie zu knechten
    Von Erik der Rote im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 07:31
  3. Wie objektiv ist der Weiße Ring?
    Von ErhardWittek im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 15:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben