+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 83

Thema: ZEIT. Gibt es Frauen und Männer überhaupt?

  1. #61
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: ZEIT. Gibt es Frauen und Männer überhaupt?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    [...]

    Im Ernst, ich finde es mehr als bedauerlich, daß heutzutage Wissenschaft zunehmend mit Ideologie verquickt ist.
    Ist sie eigentlich gar nicht. Wissenschaft - die diesen Namen verdient - ist nach wie vor unideologisch und unpolitisch. Nur bekämmen wir diesen Teil der Wissenschaft höchstens dann zu Gesicht, wenn wir selbst in der jeweiligen Branche forschend tätig wären. Was wir zu sehen bekommen ist etwas ganz anderes. Im noch immer besten Fall ist es publizierte Wissenschaft zu der wir uns zumindest unseren Teil denken können, meistens ist es jedoch eine populärwissenschaftliche "Auswertung" durch irgend einen Angehörigen der schreibenden Zunft. Mit allen Unwägbarkeiten die damit verbunden sind. Sicher, wer schon mal einen Blick in eine echte wissenschaftliche Publikation geworfen hat, nahezu unabhängig von der Sparte, der wird als Nicht-Fachmann umgehend quasi erschlagen, die zu bohrenden Bretter sind meist wirklich dick. Das ist auch gar kein Beinbruch, dieses Material ist nicht für den interessieren Laien gedacht, es wendet sich an andere Wissenschaftler mit entsprechenden Voraussetzungen. Mit Ausdauer und Hartnäckigkeit kann man sich durchaus in so etwas einarbeiten, aber ich habe ganz ernste Zweifel daran, dass man es letztlich wirklich "verstehen" wird, nicht im begreifenden Sinne zumindest, und nicht im Hinblick auf Stellenwert und Einordnung.

    Im Grunde sollte man solche Publikationen gar nicht erst zur Kenntnis nehmen. Ich meine, was kann eine Politikwissenschaftlerin schon von Biologie verstehen? Oder von Psychologie, Soziologie und den ganzen anderen denkbaren "gien" die hier betroffen sind. Ich persönlich würde schon verneinen, dass man Politik "verwissenschaftlichen" kann, aus persönlicher Erfahrung kenne ich einige Vertreter dieser Zunft, und das sind eigentlich ausnahmslos Idioten. Leider halten sich aber gerade diese Kandidaten oft für leicht verspätete Renaissancemenschen, für "Universalgelehrte", immerhin haben sie ja "Studiert". Die Verfasserin des dieser Debatte zu Grunde liegenden Elaborats fällt unter Garantie in diese Kategorie...

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: ZEIT. Gibt es Frauen und Männer überhaupt?

    Wann gibt es das Drecksblatt "Zeit" endlich nicht mehr? Diese Frage ist viel interessanter
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  3. #63
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: ZEIT. Gibt es Frauen und Männer überhaupt?

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Wann gibt es das Drecksblatt "Zeit" endlich nicht mehr? Diese Frage ist viel interessanter
    Sollte das mal ernsthaft drohen, wird die Brunzlette rettend mit der "Medienabgabe" zur Seite springen. Der Goebbels-Gedächtnis-Groschen (GGG oder 3G) kommt...

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: ZEIT. Gibt es Frauen und Männer überhaupt?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Sollte das mal ernsthaft drohen, wird die Brunzlette rettend mit der "Medienabgabe" zur Seite springen. Der Goebbels-Gedächtnis-Groschen (GGG oder 3G) kommt...
    So lange es dieses politische System gibt wird es auch seine Propaganda-Sprachrohre wie "Zeit" und ähnlichen Dreck geben
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  5. #65
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: ZEIT. Gibt es Frauen und Männer überhaupt?

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    So lange es dieses politische System gibt wird es auch seine Propaganda-Sprachrohre wie "Zeit" und ähnlichen Dreck geben
    Jep, deswegen verschwinden solche Blätter erst, wenn es auch diese Bananenrepublik zerreißt...

  6. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: ZEIT. Gibt es Frauen und Männer überhaupt?

    Oft beobachtet, noch nie wirklich fundiert geklärt ist die Frauenfeindlichkeit des äußersten politischen Rands in Deutschland. So ist auch dieser Strang ein interessantes Beispiel. Die Autorin eines Triggerthemas wird geradezu vernichtend kritisiert, das Medium, das ihren Aufsatz bringt gleich mit erledigt. Dabei hat wirklich kein einziger Beitrag in diesem Strang erkennen lassen, dass die Kritiker verstanden hätten, um was es der Autorin geht. Es hat folgerichtig auch keiner bisher verstanden, um was es der Autorin NICHT geht. Deswegen eine kleine Zusammenfassung dieses Aufsatzes, um zumindest den harten gedanklichen Kern sachlich darzustellen:

    Es geht der Autorin ausdrücklich NICHT darum, biologische Unterschiede zwischen Mann und Frau zu verneinen. Im Gegenteil anerkennt und betont sie diese gleich zu Anfang. Sie verweist dabei auf eine erhebliche Zahl von Fällen, in denen eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist. Sie ist aber keine der heute modernen Transgendepropheten, es geht um etwas ganz anderes.

    Es geht um die Idee, Menschen nicht mehr nach ihrem Geschlecht zu klassifizieren, sondern ihre gesellschaftliche Rolle nach neuen, sinnvolleren Kriterien zu sortieren. Sie bringt das Beispiel eines Naturstammes, der Altersklassen zur Unterscheidung benützt. Bei genauer Betrachtung ist diese Vorgehensweise interessant. Einfach mal über den Seniorentellerrand hinausschauen schadet niemand. Muss man ja nicht umsetzen, aber einen Gedanken ist das wert, wenn man nichts besseres zu tun hat. Ansonsten sind solche Artikel völlig unwichtig und bedeutungslos. Positiv ausgedrückt auch völlig ungefährlich.

    Heutzutage, in unserer weitgehend sorgenfreien Zeit, ist sehr viel Raum für jeden möglichen gedanklichen Mist, der mehr oder weniger stinkt. Glücklich, wer dazu Zeit und Muße hat. Der Ratschlag des Moderators ist beherzigenswert:

    Im Grunde sollte man solche Publikationen gar nicht erst zur Kenntnis nehmen.
    Der einzige wirklich vernünftige Satz in diesem Strang.
    Nutzer ausgeschieden

  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: ZEIT. Gibt es Frauen und Männer überhaupt?

    Orwells Doppeldenk in Reinkultur:
    a) Männer und Frauen gibt es nicht!
    b) Frauen werden benachteiligt, diskriminiert, schlechter bezahlt und müssen gefördert werden.
    Logisch!
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  8. #68
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.049

    Standard AW: ZEIT. Gibt es Frauen und Männer überhaupt?

    Die "Allgemeine Mediendemokratieabgabe" wird kommen, sagen wir 200 Eur/ Monat für jeden Bürger.

    Denn was ist wichtiger, als die deutschen Qualitätsmedien?

  9. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    536

    Standard AW: ZEIT. Gibt es Frauen und Männer überhaupt?

    Zitat Zitat von bicip Beitrag anzeigen
    Sind Geschlechter nur ein Konstrukt unserer ursprünglich religiösen und traditionellen Gesellschaft und sollten sie daher allmählich aus unserem Bewusstsein verschwinden? .....

    Was meint ihr hierzu?
    Man muß schon sehr verwirrt sein, um sich mit dieser Materie überhaupt zu befassen!

  10. #70
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: ZEIT. Gibt es Frauen und Männer überhaupt?

    Die pöhsen Azteken scheinen bereits Befürworter von "Gender Equality" gewesen zu sein.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.12.2018, 12:17
  2. Wozu trainieren sich deutsche junge Männer überhaupt noch Muskeln an?
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 19:25
  3. Der dümmste Autofahrer-Wieso bekommen Männer überhaupt eine Fahrerlaubnis?
    Von roxelena im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 17:55
  4. Gibt es DIE Ausländerfeindlichkeit überhaupt?
    Von esperan im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 10:29
  5. Gibt es überhaupt Multi Kulti ???
    Von Wolf im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 21:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben