+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 125

Thema: Organspendergesetz, ist der Mensch ein Allgemeingut?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    177

    Standard Organspendergesetz, ist der Mensch ein Allgemeingut?

    Ich will nicht, dass meine Organe einem betrügerischen unehrlichen Menschen (z.B. Steuerbetrüger) gegeben werden. Alles was ich zu geben habe, gebe ich jenen die ich ausgewählt habe. Auf jeden Fall bin ich solange diese Gesellschaft Arbeiter im Mindestlohn mit den Folgen des Mindestlohnes allein lassen, nicht bereit meine Organe willkürlich allen Menschen zu geben.


    Die illegale Organentnahme ist mit und ohne Gesetz möglich.

    MIT dem Gesetz wird die illegale Entnahme zu einem Versehen gemacht.

    WEIL dann ja ALLE GRUNDSÄTZLICH Spender sind, ist eine illegale Entnahme unmöglich, dann KÖNNEN die Organe automatisch nur noch aus Versehen entnommen werden.


    Es ist nicht sicher zu stellen, dass dem Widerrufenden wirklich keine Organe entnommen werden.
    Das Organspendergesetz, welches ALLE zu Organspendern machen will, BIETET KEINE Sicherheit! Im Gegenteil!
    Menschen machen Fehler. = MIT dem Fehler machen können werden dann Geschäfte gemacht und das Gesetz öffnet diese „Tür“. (Schlupfloch/so wie Steuerschlupflöcher entstehen.)

    Aus der moralisch-ethischen Sicht, ist es BESSER den Freiwilligen nicht zu finden, als den der ablehnt nicht zu finden.


    Der Freiwillige weiß SOWIESO NIE SICHER OB er am Ende tatsächlich Spender ist. ABER der der Ablehnende BESTIMMT das Ende FEST. Und wenn, es am Ende dann nicht so kommt wie er festgelegt hat, wurde mit 100% Sicherheit GEGEN seinen Willen gehandelt!


    Das Falsche kann also nur passieren, wenn das Gesetz Gültigkeit hat!
    Das Flasche kann nicht passieren, wenn das Gesetz keine Gültigkeit hat.

    Mit dem Gesetz, kann also leichter das Falsche getan werden als das Richtige.

    Daher ist das Gesetz m.E. mehr auf der falschen/bösen“ Seite als auf der guten Seite.


    Das Gesetz gibt die erste Richtung (liefert den Anfang) einer Kausalität und bestimmt den Verlauf.

    Am Anfang steht: DU BIST Spender.
    Im weitere kommt es dann auf deinen Nächsten an. Erkennt er deinen Widerspruch/Wunsch? WILL der Nächste erkennen?
    Wer den Verweigerer nicht erkennen will, schaut er EINFACH weg und schweigt!
    Am Ende steht da nur ein Versehen. Eine illegale Handlung gibt es dann ja nicht mehr.

    Die Vertuschung der Schuld, wird gesetzlich LEICHT gemacht.


    Derzeit werden die freiwilligen Spender ja nicht gefunden, weil die Spender NUR lumpigen Zettel dabeihaben.
    WIE SICHER ist es, dass die Verweigerer gefunden werden?

    Warum werden derzeit die Organe der freiwillige Organspender nicht entnommen? = Freiwillige Spender SIND am Enden keine Spender.
    Warum will der Staat per Gesetz die Möglichkeit erschaffen, dass die Organe der Verweigerer entnommen werden? = Verweigerer sind am Ende Spender.

    Warum will man per Gesetz die Möglichkeit erschaffen, dass Unentschlossene und Unfreiwillige Spender zu Verfügung stehen?


    Wenn man die freiwilligen Spender FINDEN will, SUCHT man methodisch nach ihnen. Wenn man merkt, dass man die freiwilligen Spender NUR schwer FINDET, SUCHT man zuerst nach einer besseren Methode bevor man eine schlechte/böse Methode in KRAFT treten lässt. Dies ist noch nicht erfolgt!
    Somit besteht kein gerechter, kein morisch-ethisch vertretbarer GUTER Grund für dieses Gesetz!

  2. #2
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Organspedergesetz, ist der Mensch ein Allgemeingut?

    Macht eure Organe einfach kaputt! Ihr habt 50 bis 80 Jahre Zeit! Die will am Ende keiner mehr haben und im Grunde ist es mir egal, ob mich Maden zerfressen, Ärzte auseinanderfitzeln oder mich das Feuer beseitigt. Es geht um die Angehörigen. Wenn der Tote keinen Wunsch hatte, sollen die entscheiden ... nicht der Staat. Der Mensch ist kein Eigentum, über das man verfügen kann ... auch als Toter nicht.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.913

    Standard AW: Organspedergesetz, ist der Mensch ein Allgemeingut?

    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Ich will nicht, dass meine Organe einem betrügerischen unehrlichen Menschen (z.B. Steuerbetrüger) gegeben werden. Alles was ich zu geben habe, gebe ich jenen die ich ausgewählt habe. Auf jeden Fall bin ich solange diese Gesellschaft Arbeiter im Mindestlohn mit den Folgen des Mindestlohnes allein lassen, nicht bereit meine Organe willkürlich allen Menschen zu geben.


    Die illegale Organentnahme ist mit und ohne Gesetz möglich.

    MIT dem Gesetz wird die illegale Entnahme zu einem Versehen gemacht.

    WEIL dann ja ALLE GRUNDSÄTZLICH Spender sind, ist eine illegale Entnahme unmöglich, dann KÖNNEN die Organe automatisch nur noch aus Versehen entnommen werden.


    Es ist nicht sicher zu stellen, dass dem Widerrufenden wirklich keine Organe entnommen werden.
    Das Organspendergesetz, welches ALLE zu Organspendern machen will, BIETET KEINE Sicherheit! Im Gegenteil!
    Menschen machen Fehler. = MIT dem Fehler machen können werden dann Geschäfte gemacht und das Gesetz öffnet diese „Tür“. (Schlupfloch/so wie Steuerschlupflöcher entstehen.)

    Aus der moralisch-ethischen Sicht, ist es BESSER den Freiwilligen nicht zu finden, als den der ablehnt nicht zu finden.


    Der Freiwillige weiß SOWIESO NIE SICHER OB er am Ende tatsächlich Spender ist. ABER der der Ablehnende BESTIMMT das Ende FEST. Und wenn, es am Ende dann nicht so kommt wie er festgelegt hat, wurde mit 100% Sicherheit GEGEN seinen Willen gehandelt!


    Das Falsche kann also nur passieren, wenn das Gesetz Gültigkeit hat!
    Das Flasche kann nicht passieren, wenn das Gesetz keine Gültigkeit hat.

    Mit dem Gesetz, kann also leichter das Falsche getan werden als das Richtige.

    Daher ist das Gesetz m.E. mehr auf der falschen/bösen“ Seite als auf der guten Seite.


    Das Gesetz gibt die erste Richtung (liefert den Anfang) einer Kausalität und bestimmt den Verlauf.

    Am Anfang steht: DU BIST Spender.
    Im weitere kommt es dann auf deinen Nächsten an. Erkennt er deinen Widerspruch/Wunsch? WILL der Nächste erkennen?
    Wer den Verweigerer nicht erkennen will, schaut er EINFACH weg und schweigt!
    Am Ende steht da nur ein Versehen. Eine illegale Handlung gibt es dann ja nicht mehr.

    Die Vertuschung der Schuld, wird gesetzlich LEICHT gemacht.


    Derzeit werden die freiwilligen Spender ja nicht gefunden, weil die Spender NUR lumpigen Zettel dabeihaben.
    WIE SICHER ist es, dass die Verweigerer gefunden werden?

    Warum werden derzeit die Organe der freiwillige Organspender nicht entnommen? = Freiwillige Spender SIND am Enden keine Spender.
    Warum will der Staat per Gesetz die Möglichkeit erschaffen, dass die Organe der Verweigerer entnommen werden? = Verweigerer sind am Ende Spender.

    Warum will man per Gesetz die Möglichkeit erschaffen, dass Unentschlossene und Unfreiwillige Spender zu Verfügung stehen?


    Wenn man die freiwilligen Spender FINDEN will, SUCHT man methodisch nach ihnen. Wenn man merkt, dass man die freiwilligen Spender NUR schwer FINDET, SUCHT man zuerst nach einer besseren Methode bevor man eine schlechte/böse Methode in KRAFT treten lässt. Dies ist noch nicht erfolgt!
    Somit besteht kein gerechter, kein morisch-ethisch vertretbarer GUTER Grund für dieses Gesetz!
    Zuerst zu deinem Beitrag:
    Es gibt freiwillige Organspender, die z.B. eine Niere für eineN FamilienangehörigeN spenden. Das ist freiwillig und man kann damit (sofern keine Nierenkrankheit auftritt) gut weiter leben.
    Bei anderen Organen ist das nicht möglich, d.h., die Organe werden entnommen (man wird ausgeschlachtet) und dann darf man sterben.
    Es ist, wie immer, auch ein gutes Geschäft und in vielen Staaten auch Praxis. In Österreich gibt es eine Zentralstelle, wo man melden muß, daß man eine Organspende nicht zu geben wünscht. In Spanien ist die Spende m.W. Pflicht. Das Alles gilt es zu beachten, wenn man ins Ausland fährt, zumal man ja für eine Organspende auch noch am Leben sein muß (natürlich bekommen die Leute etwas Anderes erzählt). In diese Richtung geht m.E. auch das EU-Gesetz für E-Call im Auto. Begründet wurde das damit, daß den Leuten schneller geholfen werden kann, wenn sie einen Unfall abseits stark befahrener Straßen haben. Natürlich sind dann die Organräuber schneller vor Ort. Ich habe mir extra noch ein Auto ohne diese (für den Organhandel) "segensreiche" Einrichtung gekauft.
    Wenn ich nicht will, daß meine Organe entnommen werden, dann kann ich versuchen das zu unterbinden, indem ich auf Autoscheiben, im Portemonnaie, im Ausweis, auf dem Display des Handys usw. jeweils hinschreibe, daß ich das nicht will, aber wie schon geschrieben: in manchen Staaten ist man automatisch Organspender und kann auch nichts dagegen tun.

    So ist Organspende in der EU geregelt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Kaktus (16.01.2020 um 11:26 Uhr)
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.300

    Standard AW: Organspedergesetz, ist der Mensch ein Allgemeingut?

    Na, nun scheint Vernunft eingekehrt zu sein.

    Der Bundestag hat für die Zustimmungslösung bei Organspenden gestimmt. Außerdem soll ein Online-Register eingeführt werden, in dem die Spendenbereitschaft dokumentiert wird. Zuvor hatten die Abgeordneten eine Widerspruchslösung abgelehnt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


  5. #5
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Organspedergesetz, ist der Mensch ein Allgemeingut?

    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Ich will nicht, dass meine Organe einem betrügerischen unehrlichen Menschen (z.B. Steuerbetrüger) gegeben werden. Alles was ich zu geben habe, gebe ich jenen die ich ausgewählt habe. Auf jeden Fall bin ich solange diese Gesellschaft Arbeiter im Mindestlohn mit den Folgen des Mindestlohnes allein lassen, nicht bereit meine Organe willkürlich allen Menschen zu geben.


    Die illegale Organentnahme ist mit und ohne Gesetz möglich.

    MIT dem Gesetz wird die illegale Entnahme zu einem Versehen gemacht.

    WEIL dann ja ALLE GRUNDSÄTZLICH Spender sind, ist eine illegale Entnahme unmöglich, dann KÖNNEN die Organe automatisch nur noch aus Versehen entnommen werden.


    Es ist nicht sicher zu stellen, dass dem Widerrufenden wirklich keine Organe entnommen werden.
    Das Organspendergesetz, welches ALLE zu Organspendern machen will, BIETET KEINE Sicherheit! Im Gegenteil!
    Menschen machen Fehler. = MIT dem Fehler machen können werden dann Geschäfte gemacht und das Gesetz öffnet diese „Tür“. (Schlupfloch/so wie Steuerschlupflöcher entstehen.)

    Aus der moralisch-ethischen Sicht, ist es BESSER den Freiwilligen nicht zu finden, als den der ablehnt nicht zu finden.


    Der Freiwillige weiß SOWIESO NIE SICHER OB er am Ende tatsächlich Spender ist. ABER der der Ablehnende BESTIMMT das Ende FEST. Und wenn, es am Ende dann nicht so kommt wie er festgelegt hat, wurde mit 100% Sicherheit GEGEN seinen Willen gehandelt!


    Das Falsche kann also nur passieren, wenn das Gesetz Gültigkeit hat!
    Das Flasche kann nicht passieren, wenn das Gesetz keine Gültigkeit hat.

    Mit dem Gesetz, kann also leichter das Falsche getan werden als das Richtige.

    Daher ist das Gesetz m.E. mehr auf der falschen/bösen“ Seite als auf der guten Seite.


    Das Gesetz gibt die erste Richtung (liefert den Anfang) einer Kausalität und bestimmt den Verlauf.

    Am Anfang steht: DU BIST Spender.
    Im weitere kommt es dann auf deinen Nächsten an. Erkennt er deinen Widerspruch/Wunsch? WILL der Nächste erkennen?
    Wer den Verweigerer nicht erkennen will, schaut er EINFACH weg und schweigt!
    Am Ende steht da nur ein Versehen. Eine illegale Handlung gibt es dann ja nicht mehr.

    Die Vertuschung der Schuld, wird gesetzlich LEICHT gemacht.


    Derzeit werden die freiwilligen Spender ja nicht gefunden, weil die Spender NUR lumpigen Zettel dabeihaben.
    WIE SICHER ist es, dass die Verweigerer gefunden werden?

    Warum werden derzeit die Organe der freiwillige Organspender nicht entnommen? = Freiwillige Spender SIND am Enden keine Spender.
    Warum will der Staat per Gesetz die Möglichkeit erschaffen, dass die Organe der Verweigerer entnommen werden? = Verweigerer sind am Ende Spender.

    Warum will man per Gesetz die Möglichkeit erschaffen, dass Unentschlossene und Unfreiwillige Spender zu Verfügung stehen?


    Wenn man die freiwilligen Spender FINDEN will, SUCHT man methodisch nach ihnen. Wenn man merkt, dass man die freiwilligen Spender NUR schwer FINDET, SUCHT man zuerst nach einer besseren Methode bevor man eine schlechte/böse Methode in KRAFT treten lässt. Dies ist noch nicht erfolgt!
    Somit besteht kein gerechter, kein morisch-ethisch vertretbarer GUTER Grund für dieses Gesetz!
    Dir ist aber schon klar, dass dieses Gesetz nicht vorsieht, Menschen gegen ihren Willen zu Organspendern zu machen? Was Du hier teilweise schreibst, ist schlicht und ergreifend nicht richtig.

  6. #6
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Organspedergesetz, ist der Mensch ein Allgemeingut?

    Gäbe es hier wie in anderen Ländern die Möglichkeit, nach Herz-Kreislaufversagen zu spenden, würden es sehr viel mehr Menschen tun.

  7. #7
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.567

    Standard AW: Organspedergesetz, ist der Mensch ein Allgemeingut?

    Ich will dem Spahn meine Organe nicht geben.
    Jetzt wollen die auch noch unsere Organe.
    Wozu? Wenn man dran ist, ist man dran.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.913

    Standard AW: Organspedergesetz, ist der Mensch ein Allgemeingut?

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Ich will dem Spahn meine Organe nicht geben.
    Jetzt wollen die auch noch unsere Organe.
    Wozu? Wenn man dran ist, ist man dran.
    DAS sehe ich ganz genau so, abgesehen davon, daß diese Organspenderei kontraproduktiv ist. Wenn die Welt so überbevölkert ist, daß man da über Abhilfe in verschiedenster Art und Weise nachdenkt, dann sollte man auch die Organspende verbieten. Ich bin jetzt mal ganz bösartig und behaupte, daß das einfach noch nicht geschehen ist, weil die "Eliten" im Ernstfall noch auf Organspenden angewiesen sind.

    Wirklich? Also hat die International Society for Heart and Lung Transplantation uns etwas vorgemacht, als sie sagte, dass Patienten 70 Jahre oder jünger sein sollten, um für Herztransplantationen in Frage zu kommen? Wird es jedem erlaubt, bis zum Alter von 101 Jahren sieben Herztransplantationen zu bekommen? Oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass David Rockefeller seinen Rekord für Herztransplantationen aufgrund seines Namens und Geldes zustande gebracht hat? Wir lassen Sie selbst entscheiden.
    [Links nur für registrierte Nutzer], dass durchschnittlich 22 Leute jeden Tag sterben, die auf Transplantationen warten, welche aufgrund der Knappheit von Spenderorganen nicht stattfinden können, und dies schließt Kinder ein (der Genauigkeit wegen ist es erwähnenswert, dass ältere Personen, die eine Herztransplantation brauchen, manchmal auf Spenderorgane angewiesen sind, die ebenfalls von älteren Personen stammen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Kinder, die Transplantationen brauchen, zurzeit daran sterben). Es wird auch gesagt, dass während immer mehr Leute Transplantationen brauchen, die Anzahl von gespendeten Organen rückläufig ist; und dennoch wurde ein 101-jähriger, übergewichtiger Mann der nicht ohne einen Stock stehen oder ohne Gehhilfe gehen kann, an die Spitze der Liste gesetzt, nachdem bereits sechs Herztransplantationen gescheitert sind. Und das hat angeblich nichts mit seiner Berühmtheit oder seinem Einkommen zu tun....



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn ich mir vorstelle, daß mein Herz womöglich der Merkel eingesetzt würde - nee, das will ich mir lieber nicht vorstellen...
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.344

    Mad AW: Organspedergesetz, ist der Mensch ein Allgemeingut?

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    DAS sehe ich ganz genau so, abgesehen davon, daß diese Organspenderei kontraproduktiv ist. Wenn die Welt so überbevölkert ist, daß man da über Abhilfe in verschiedenster Art und Weise nachdenkt, dann sollte man auch die Organspende verbieten. Ich bin jetzt mal ganz bösartig und behaupte, daß das einfach noch nicht geschehen ist, weil die "Eliten" im Ernstfall noch auf Organspenden angewiesen sind.



    [/FONT][/COLOR][/FONT][/COLOR]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn ich mir vorstelle, daß mein Herz womöglich der Merkel eingesetzt würde - nee, das will ich mir lieber nicht vorstellen...
    hier mal zur erinnerung, wann der hirntod erfunden wurde und zu was, was mit dem lebenden körper passiert, wenn organe entnommen werden ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    sehr lesens- und nachdenkenswert.

    ist nur ein link von vielen.

    wenn man sucht, findet man noch viel mehr über diese sogenannte "nächstenliebe", wie sie mittlerweile mit nachdruck und regelrechter erpressung gefordert wird.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.913

    Standard AW: Organspedergesetz, ist der Mensch ein Allgemeingut?

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    hier mal zur erinnerung, wann der hirntod erfunden wurde und zu was, was mit dem lebenden körper passiert, wenn organe entnommen werden ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    sehr lesens- und nachdenkenswert.

    ist nur ein link von vielen.

    wenn man sucht, findet man noch viel mehr über diese sogenannte "nächstenliebe", wie sie mittlerweile mit nachdruck und regelrechter erpressung gefordert wird.
    Ganz sicher läßt sich diese "Nächstenliebe" auch in klingender Münze berechnen. Was kostet denn ein Herz auf dem Schwarzmarkt? Wieviel muß man denn dafür berappen, um auf der Liste der Organempfänger weiter nach oben zu rutschen?
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann ist der Mensch ein guter Mensch?
    Von -25Grad im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 23:07
  2. Mensch
    Von Helmuth im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 14:12
  3. Ist der emotional kalte Mensch der bessere Mensch?
    Von Rikimer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 17:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben