User in diesem Thread gebannt : Krabat and Differentialgeometer


+ Auf Thema antworten
Seite 78 von 158 ErsteErste ... 28 68 74 75 76 77 78 79 80 81 82 88 128 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 771 bis 780 von 1573

Thema: Der Atheistenstrang

  1. #771
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Kriege gehören zur Entwicklungsgeschichte der Menschheit mit dazu. Das schließt aber auch sämtliche religiös motivierte Konflikte mit ein!

    Aufgrund von Religionen gab es nicht einen einzigen Krieg weniger sonder im Gegenteil: Aufgrund von Religionen wurden sogar noch mehr kriegerische Konflikte mit Waffengewalt ausgetragen.

    Religionen einen die Menschheit nicht, sie trennen diese. Religionen bauen keine Brücken, sie ziehen Gräben.
    Das Christentum unterscheidet sich hierin nicht von anderen Religionen.

    Ich bin nicht antichristlich, ich bin aufgrund der menschlichen Geschichte für eine zukünftige Schadensbegrenzung und deshalb gegen alle Religionen.
    Wegen eines nicht religiösen, individuellen und ausschließlich spirituellen Glaubens wurde hingegen noch kein einziger Tropfen Blut vergossen.
    Der war gut. Bolschewismus, Stalin, Pol Pot etc, die meisten Morde der Geschichte gehen auf "nicht religiösen Glauben" zurück, also auf Atheismus. Auch heute noch gibt es Atheisten, die am liebsten den Gulag wiederbeleben wollen oder von der Wiedererrichtung des Judenreferats Eichmanns erweitert um die Gruppe der Christen träumen. Beispiel gefällig?

  2. #772
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.282

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Der war gut. Bolschewismus, Stalin, Pol Pot etc, die meisten Morde der Geschichte gehen auf "nicht religiösen Glauben" zurück, also auf Atheismus. Auch heute noch gibt es Atheisten, die am liebsten den Gulag wiederbeleben wollen oder von der Wiedererrichtung des Judenreferats Eichmanns erweitert um die Gruppe der Christen träumen. Beispiel gefällig?
    Ich wiederhole: Aufgrund einer nicht religiösen Spiritualität wurde noch kein Tropfen Blut vergossen!

    Was haben deine angeblichen Gegenbeispiele mit Spiritualität zu tun?

    Es geht um eine nicht religiöse, undogmatisch-spirituelle Transzendenz.

    Und es ging nicht um die Erweiterung des Referats IV B 4, sondern um eine imaginäre Erweiterung um das Referat II B 6; ich dachte, du wärest Politologe. Da erwarte ich etwas mehr politisch-historisches Detailwissen!
    Geändert von amendment (23.02.2020 um 02:19 Uhr)
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  3. #773
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Freiheit ist immer son Ding ... für sich selbst will man immer mehr aber die des anderen will man immer weiter einschränken. Freiheit ist ja kein unbegrenztes Gut, das auf Bäumen immer wieder nachwächst und in keinem Bezug zu irgendwas steht, sodass man sie einfach nur abpflücken muss. Hat der eine mehr, hat der andere weniger, die Grenze verläuft fließend. Freiheit ist eine Illusion, nichts und niemand ist frei. So ist es auch mit Gerechtigkeit.
    Nun da solche Werte für alle gleich zu gelten haben ist klar, daß die eigene Freiheit da aufhört, wo die Freiheit von anderen anfängt und objektiv beeinträchtigt. Das ist relativ gut abgrenzbar und unser GG ist dahingehend ein guter Masstab, wenn es auch in den letzten Jahrzehnten Tendenzen aufweist, die das meiner Meinug nach zu relativieren versuchen.
    Insofern, absolute Freiheit für alle ist ein Paradox was sich logisch wiederspricht, der Freiheitswert ansich aber, hinsichtlich dem Maximum was man an persönlicher Freiheit erhalten kann ist relevant, und klar von Totalirismus abzugrezen.

    Gerechtigkeit ist dahingehenhd etwas völlig subjektives beliebiges.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  4. #774
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.282

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Nun da solche Werte für alle gleich zu gelten haben ist klar, daß die eigene Freiheit da aufhört, wo die Freiheit von anderen anfängt und objektiv beeinträchtigt. Das ist relativ gut abgrenzbar und unser GG ist dahingehend ein guter Masstab, wenn es auch in den letzten Jahrzehnten Tendenzen aufweist, die das meiner Meinug nach zu relativieren versuchen.
    Insofern, absolute Freiheit für alle ist ein Paradox was sich logisch wiederspricht, der Freiheitswert ansich aber, hinsichtlich dem Maximum was man an persönlicher Freiheit erhalten kann ist relevant, und klar von Totalirismus abzugrezen.

    Gerechtigkeit ist dahingehenhd etwas völlig subjektives beliebiges.
    Gerechtigkeit ist deutlich "griffiger", deutlich spürbarer und "ehrlicher" als z. B. "Brüderlichkeit".
    Brüderlichkeit ist nichts Anderes als die Fordeung nach Solidarität; Gerechtigkeit setzt hingegen multilaterales Verstehen voraus.

    Gerechtigkeit fordert einen gemeinsamen Nenner; Brüderlichkeit lediglich nur eine wechselseitige Toleranz.
    Gerechtigkeit ist eindeutig ein höherer Anspruch an die Weltgemeinschaft als "nur" ein "brüderlicher Handschlag".

    Und was die Freiheit betrifft, so ist diese mindestens genauso interpretierbar wie eine Gerechtigkeit.

    Freiheit ist heutzutage, über 200 Jahre nach der Aufklärung, eine staatspolitische Selbstverständlichkeit. Von einem gerechten Staatswesen sind wir hingegen noch ein gutes Stück weit entfernt...
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  5. #775
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    [...] Brüderlichkeit lediglich nur eine wechselseitige Toleranz.
    Gerechtigkeit ist eindeutig ein höherer Anspruch an die Weltgemeinschaft als "nur" ein "brüderlicher Handschlag".

    [...]
    Ganz und gar nicht oder hast du nur ein Toleranzverhältnis zu deinem Bruder (oder Schwester natürlich, biologisch bzw. geistig), falls vorhanden? Brüderlichkeit ist sogar eine tiefere soziale Bindung als eine abstrakte, "kalte" Gerechtigkeit und geht über diese hinaus im Sinne einer dauerhaften, unauslöschlichen Sorge umeinander und Nächstenliebe und hat damit auch und erst recht einen universellen Anspruch des Humanismus und der Allmenschlichkeit - Alle Menschen werden Brüder, Bruderschaft usw. Und zwar als höchstes Ideal und zunächst unabhängig davon, ob diese Liebe zu den Brüdern und Schwestern erstrebenswert, zu verwirklichen oder durchzuhalten ist.
    Ex septentrione lux

  6. #776
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Gerechtigkeit ist deutlich "griffiger", deutlich spürbarer und "ehrlicher" als z. B. "Brüderlichkeit".
    Brüderlichkeit ist nichts Anderes als die Fordeung nach Solidarität; Gerechtigkeit setzt hingegen multilaterales Verstehen voraus.

    Gerechtigkeit fordert einen gemeinsamen Nenner; Brüderlichkeit lediglich nur eine wechselseitige Toleranz.
    Gerechtigkeit ist eindeutig ein höherer Anspruch an die Weltgemeinschaft als "nur" ein "brüderlicher Handschlag".

    Und was die Freiheit betrifft, so ist diese mindestens genauso interpretierbar wie eine Gerechtigkeit.

    Freiheit ist heutzutage, über 200 Jahre nach der Aufklärung, eine staatspolitische Selbstverständlichkeit. Von einem gerechten Staatswesen sind wir hingegen noch ein gutes Stück weit entfernt...
    na schön, wenn Gerechtigkeit so schön griffig ist bin ich mir sicher das alle meine Vorstellungen davon geschlossen teilen.
    Dann mal auf in die Diktatur in den Totalirismus, wo ich König bin und alles bestimme, jeder der Widerworte gibt wird eingesperrt, denn das ist Gerechtigkeit. Und da Freiheit offenbar kein Wert ist, verlieren sie ja auch nichts, dann sind alle Menschen glücklich.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  7. #777
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Ganz und gar nicht oder hast du nur ein Toleranzverhältnis zu deinem Bruder (oder Schwester natürlich, biologisch bzw. geistig), falls vorhanden? Brüderlichkeit ist sogar eine tiefere soziale Bindung als eine abstrakte, "kalte" Gerechtigkeit und geht über diese hinaus im Sinne einer dauerhaften, unauslöschlichen Sorge umeinander und Nächstenliebe und damit auch und erst recht einen universellen Anspruch des Humanismus und der Allmenschlichkeit - Alle Menschen werden Brüder, Bruderschaft usw. Und zwar als höchstes Ideal und zunächst unabhängig davon, ob diese Liebe zu den Brüdern und Schwestern erstrebenswert, zu verwirklichen oder durchzuhalten ist.
    Brüderlichkeit zielt auf den Zusammenhalt und Solidarität einer Gemeinschaft ab, welche ohne diese Kriterien schlicht nicht existiert. Gerechtigkeit ist heutzutage nur eine verschlissene politische Kampfparole und die Vorstellungen darüber was Gerechtigkeit konkret bedeutet liegen zwischen den einzelnen Menschen weit auseinander.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  8. #778
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Brüderlichkeit zielt auf den Zusammenhalt und Solidarität einer Gemeinschaft ab, welche ohne diese Kriterien schlicht nicht existiert. Gerechtigkeit ist heutzutage nur eine verschlissene politische Kampfparole und die Vorstellungen darüber was Gerechtigkeit konkret bedeutet liegen zwischen den einzelnen Menschen weit auseinander.
    "Parolen" - zumal im Pathos einer revolutionären Stimmung, das die Massen tragen soll - sind natürlich beide Begriffe, die jeder mit fast beliebigem Inhalt aufladen kann. Le Bon läßt hier grüßen.
    Ex septentrione lux

  9. #779
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    "Parolen" - zumal im Pathos einer revolutionären Stimmung, das die Massen tragen soll - sind natürlich beide Begriffe, die jeder mit fast beliebigem Inhalt aufladen kann. Le Bon läßt hier grüßen.
    Wenn man will kann man alles politisch aufladen und instrumentalisieren. Dennoch ist heutzutage kein Begriff so sehr zerschlissen wie Gerechtigkeit, besser noch "soziale Gerechtigkeit". Eigentlich wird der Begriff synonym nur dafür benuzt: "ich will mehr vom Kuchen, und damit ich mehr bekommen nenne ich es gerecht, und wenn es gerecht ist, hat der Staat das Recht mit Zwangsmassnahmen einzugreifen damit ich bekomme was ich will"
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  10. #780
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.282

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Ganz und gar nicht oder hast du nur ein Toleranzverhältnis zu deinem Bruder (oder Schwester natürlich, biologisch bzw. geistig), falls vorhanden? Brüderlichkeit ist sogar eine tiefere soziale Bindung als eine abstrakte, "kalte" Gerechtigkeit und geht über diese hinaus im Sinne einer dauerhaften, unauslöschlichen Sorge umeinander und Nächstenliebe und hat damit auch und erst recht einen universellen Anspruch des Humanismus und der Allmenschlichkeit - Alle Menschen werden Brüder, Bruderschaft usw. Und zwar als höchstes Ideal und zunächst unabhängig davon, ob diese Liebe zu den Brüdern und Schwestern erstrebenswert, zu verwirklichen oder durchzuhalten ist.
    Eben. Deshalb ist es ja auch utopisch, für jemand Fremdes Brüderlichkeit zu empfinden, zu dem man gar keine Beziehung hat. Das hypothetisch Verbindende, das Menschsein an sich, reicht m. E. nicht aus, um Brüderlichkeit quasi "stante pede" zu generieren.

    Um etwas als gerecht zu empfinden, nimmt man einfach einen emotionalen Zirkel als Maßstab, den man um sein Ich-Sein zieht. Je geringer der emotionale Radius, desto präziser formt sich das Gefühl der Gerechtigkeit aus, je größer der Radius, desto weniger schwierig ist es, mit Gerechtigkeit umzugehen.

    Und das ist auch von der Natur so gewollt!

    Die leidende Verwandte ist mir näher als der Leidende im Amazonas-Dschungel. Die eigene Emotionalität basiert auf einer abgrenzenden Struktur als Schutzprogramm.

    Deshalb setze ich gesellschaftliche Gerechtigkeit auch vor die Nächstenliebe. Die eigene Gesellschaft ist wichtiger als die Gesellschaft des Nachbarn.
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben