User in diesem Thread gebannt : Krabat and Differentialgeometer


+ Auf Thema antworten
Seite 60 von 158 ErsteErste ... 10 50 56 57 58 59 60 61 62 63 64 70 110 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 591 bis 600 von 1573

Thema: Der Atheistenstrang

  1. #591
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    was sich jeder einzelene vorstellen kann oder nicht, oder was subjektiv für einen persönlich wichtig ist oder nicht, hat ja bzgl meiner allgemeinen objektiven Aussage hinsichtlich Gemeinschaft und Solidarität keine Relevanz.
    O.K.
    ...dann nicht 'vorstellen'...
    Ich lebe es so. Für mich ist das alltäglich. Ich kenne es nicht anders.
    Seit fast 60 Jahren.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #592
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    O.K.
    ...dann nicht 'vorstellen'...
    Ich lebe es so. Für mich ist das alltäglich. Ich kenne es nicht anders.
    Seit fast 60 Jahren.
    das ist ja ok und glaube ich dir auch - es hat halt nur nicht mit dem eigentlichen Diskussionspunkt zu tun bzw mit der Frage "wie entsteht eine Gemeinschaft was ist notwendig für gefühlte echte Solidarität und Zusammenhalt, welche Voaussetzungen müssen dafür bestenfalls erfüllt sein.
    Das die genetische Komponente dahingehend ein relevantes Kriterium ist hatte ich ja aufgezählt, und erklärt die jeweilige, bzw deine Verbundenheit zur Familie.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  3. #593
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    das ist ja ok und glaube ich dir auch - es hat halt nur nicht mit dem eigentlichen Diskussionspunkt zu tun bzw mit der Frage "wie entsteht eine Gemeinschaft was ist notwendig für gefühlte echte Solidarität und Zusammenhalt, welche Voaussetzungen müssen dafür bestenfalls erfüllt sein.
    Das die genetische Komponente dahingehend ein relevantes Kriterium ist hatte ich ja aufgezählt, und erklärt die jeweilige, bzw deine Verbundenheit zur Familie.
    Der Kern der Gesellschaft ist die Familie.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #594
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Der Kern der Gesellschaft ist die Familie.
    der Kern einer Gesellschaft ist ihr echter Zusammenhalt, ohne Zusammenhalt in einer Gesellschaft gibt es keine Gemeinschaft und keine Solidarität....Familien gibts überall auch in Gesellschaften die nicht zusammenhalten und auseinanderfliegen wie unsere.

    die ganzen Türken und Molems hier haben Familien ohne ende, und ich habe meine Familie. Bilden wir jetzt zusammen eine Gemeinschaft nur weil wir beide Familien haben? Nö weil wir unterschiedliche Kultur, Gechichte, Traditionen leben, unterschiedliche Werte habe, unterschiedlich sozialisiert sind, genetisch abweichen und keine gemeinsame Religion und Glauben teilen.
    Geändert von Trantor (18.02.2020 um 14:08 Uhr)
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  5. #595
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    .....
    Ich habe vielleicht 3 Familienmitglieder für die ich mich mit Herz und Seele einsetzen würde. Dann noch 2-3 denen ich moralisch/ethisch was schulde. Der Rest kann mich mal, denn die haben ihr eigenes Leben ohne mich geführt.
    Ich habe vielleicht 2-3 Freunde etc. etc.


    Ich habe aber wenn du so willst mehr mit einer türkischen Familie gemeinsam, als mit einer deutschen "Ich leb mein Leben so wie ich das will und die anderen sind mir egal"-Mentalität. Denn mir sind Familie wichtig. Mir sind Freunde wichtig. Mir ist sogar meine Nation und mein Volk wichtig, nur nützt mir das nichts in dieser unseren Gesellschaft. Es ist extrem schwer welche in meinem Jahrgang zu finden die ebenfalls diese Werte haben und leben. Ansich bin ich so wie Schopenhauer (hier aus dem Forum) nur eine Generation jünger.

  6. #596
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    hmm was die Feiertage vor allem die weltlichen Feiertage angeht kann ich dir sagen das so ideologisches Zeugs wie "Tag der Arbeit" oder auch "geheuchelte Nationalfeiertage" mir ziemlich am .... vorbei gehen.

    kulturell und religiös begründete dagegen ich nicht missen möchte, Weihnachten, Ostern, Neujahr.....tausche Weihnachten gegen den "Tag der Solidarität" ....nee lass mal, den kannst dann alleine feiern.

    Man sollte immer bedenken das Religion, und hier zumindest bis jetzt noch die christliche Religion, unser kulturelles und soziales Leben stark geprägt hat, und im Prinzip der letzte seidene Faden ist, an dem noch so etwas wie kulturelle und gesellschaftliche Gemeinschaft und Einigkeit hängt....ich denke wenn du diesen Faden auch noch durchtrennst bleibt überhaupt nichts mehr was diese Gesellschaft noch zu einer Gemeinschaft macht.
    Mir persönlich geht sowas wie Weihnachten,Ostern oder Pfingsten komplett am Poppes vorbei,aber ich erkenne an das diese Feste zu tief in der Gesellschaft verankert sind das man nicht darauf verzichten sollte. Allerdings hat das für die allerwenigsten mit Kultur,oder Religion zu tun.
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  7. #597
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    Mir persönlich geht sowas wie Weihnachten,Ostern oder Pfingsten komplett am Poppes vorbei,aber ich erkenne an das diese Feste zu tief in der Gesellschaft verankert sind das man nicht darauf verzichten sollte. Allerdings hat das für die allerwenigsten mit Kultur,oder Religion zu tun.
    sondern mit was sonst?
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  8. #598
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich habe vielleicht 3 Familienmitglieder für die ich mich mit Herz und Seele einsetzen würde. Dann noch 2-3 denen ich moralisch/ethisch was schulde. Der Rest kann mich mal, denn die haben ihr eigenes Leben ohne mich geführt.
    Ich habe vielleicht 2-3 Freunde etc. etc.


    Ich habe aber wenn du so willst mehr mit einer türkischen Familie gemeinsam, als mit einer deutschen "Ich leb mein Leben so wie ich das will und die anderen sind mir egal"-Mentalität. Denn mir sind Familie wichtig. Mir sind Freunde wichtig. Mir ist sogar meine Nation und mein Volk wichtig, nur nützt mir das nichts in dieser unseren Gesellschaft. Es ist extrem schwer welche in meinem Jahrgang zu finden die ebenfalls diese Werte haben und leben. Ansich bin ich so wie Schopenhauer (hier aus dem Forum) nur eine Generation jünger.
    es geht ja nicht um eine persönliche individuelle Betrachtung, sondern um eine gesellschaftliche. Wir sind alle Teil einer Gesellschaft, wie unterliegen massiven Eingriffen in unsere Freiheit hinsichtlich Gesetzen und Umverteilung. Kann man dahingehend nicht auf eine gewisse Loayilität und Solidarität des anderen bauen, wird das im Ernstfall, in Krisenfällen zu massiven Problemen führen.
    Die Bevölkerung wird sich dann nach genau diesen von mir aufgezählten Kriterien zusammenschliessen, und gegeneinander agieren. Und ohne eine Gemeinschaft die einen unterstützt, bzw loyal und solidarisch zusammenhält und sich gegenseitig hilft hat man als Einzelner gegen eine Gemeinschaft immer schlechte Karten.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  9. #599
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    das ist ja ok und glaube ich dir auch - es hat halt nur nicht mit dem eigentlichen Diskussionspunkt zu tun bzw mit der Frage "wie entsteht eine Gemeinschaft was ist notwendig für gefühlte echte Solidarität und Zusammenhalt, welche Voaussetzungen müssen dafür bestenfalls erfüllt sein.
    Das die genetische Komponente dahingehend ein relevantes Kriterium ist hatte ich ja aufgezählt, und erklärt die jeweilige, bzw deine Verbundenheit zur Familie.
    Dieser Rest Beständigkeit ist der letzte Faden, der noch nicht durchschnitten wurde. Ich bin dagegen, Weihnachten abzuschaffen für irgendeine Mottoparty ... man sollte gewachsene Kultur nicht gegen beliebige Banalitäten austauschen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #600
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich habe vielleicht 3 Familienmitglieder für die ich mich mit Herz und Seele einsetzen würde. Dann noch 2-3 denen ich moralisch/ethisch was schulde. Der Rest kann mich mal, denn die haben ihr eigenes Leben ohne mich geführt.
    Ich habe vielleicht 2-3 Freunde etc. etc.


    Ich habe aber wenn du so willst mehr mit einer türkischen Familie gemeinsam, als mit einer deutschen "Ich leb mein Leben so wie ich das will und die anderen sind mir egal"-Mentalität. Denn mir sind Familie wichtig. Mir sind Freunde wichtig. Mir ist sogar meine Nation und mein Volk wichtig, nur nützt mir das nichts in dieser unseren Gesellschaft. Es ist extrem schwer welche in meinem Jahrgang zu finden die ebenfalls diese Werte haben und leben. Ansich bin ich so wie Schopenhauer (hier aus dem Forum) nur eine Generation jünger.
    Das sind ja 'Gemeinschaften', wie ich oben schon schrieb: "Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft".
    Ein jeder Mensch bewegt sich ja in mehreren selbstgewählten Gemeinschaften.
    (gewachsene Bindungen, Beziehungen etc.pp, ergo Zusammenhalt.)

    (Meine älteste Tochter wird 37 ist das Dein Alter?)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben