User in diesem Thread gebannt : Krabat and Differentialgeometer


+ Auf Thema antworten
Seite 109 von 158 ErsteErste ... 9 59 99 105 106 107 108 109 110 111 112 113 119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.081 bis 1.090 von 1573

Thema: Der Atheistenstrang

  1. #1081
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.931

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    ich glaube das "wollen" ist nicht relevant.

    Das handeln und tun ist relevant, als auch der Glaube....da der Glaube hier bei allen Agnostikern und Atheisten fehlt wäre die Hölle gewiss, egal wie gut und christlich man auch handelt.
    Nein, das wäre ungerecht. Ein Atheist, der überzeugt ist, dass es keinen Gott gibt, weiß es ja nicht besser.

    Das wäre ein ungerechter Gott, wenn er den in dem Feuersee verbrennen lassen würde. So ungerecht ist Gott aber nicht.

  2. #1082
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Nein, das wäre ungerecht. Ein Atheist, der überzeugt ist, dass es keinen Gott gibt, weiß es ja nicht besser.

    Das wäre ein ungerechter Gott, wenn er den in dem Feuersee verbrennen lassen würde. So ungerecht ist Gott aber nicht.
    so funktioniert das aber nicht, denn dann wäre ja jeder Ungläubige und jede Sünde entschuldigt.
    Er könnte es wissen, wenn er auf die Lehrer und Predigten der Gläubigen und Propheten hören würde, wenn er es nicht tut ist er halt verdammt.

    Wäre es anders wäre die Hölle leer und Gläubige und Ungläubige kämen gleichermassen in den Himmel..... das sieht die Kirche ganz sicher nicht so
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  3. #1083
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.931

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    so funktioniert das aber nicht, denn dann wäre ja jeder Ungläubige und jede Sünde entschuldigt.
    Er könnte es wissen, wenn er auf die Lehrer und Predigten der Gläubigen und Propheten hören würde, wenn er es nicht tut ist er halt verdammt.

    Wäre es anders wäre die Hölle leer und Gläubige und Ungläubige kämen gleichermassen in den Himmel..... das sieht die Kirche ganz sicher nicht so
    Oh doch, genau so funktioniert das. Was meinst du, warum ich wieder an die Bibel glaube?

    Entschuldigt ist das falsche Wort, die Zeit der Unwissenheit übersieht der Herr. Die Menschen kriegen im "Großen weißen Throngericht" ihre Chance, weil sie vorher in dem Leben ja Gott nicht erkannt haben. Gott verurteilt niemanden, der nicht gewusst hat, dass er gerecht ist.

    Was ist, wenn der Prediger nicht überzeugend war? Weil er ein Heuchler war und ganz anders was vorlebte oder gar deswegen falsche Sachen predigte? Und deswegen ganz falsch Gottes Wort rüber brachte? Was ist mit Menschen, die Christus nie kennen gelernt haben? Weil sie vor ihm lebten! Oder an abgelegenen Orten. Wäre ja total ungerecht.

    Manche Menschen können in diesem Leben deswegen auch nichts mit Gott anfangen. Und die muss man dann auch in Ruhe lassen, wenn sie uninteressiert sind. Das heißt aber nicht, dass sie im Feuersee brennen werden. Das wäre nämlich ungerecht, egal wie man es dreht.

  4. #1084
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.931

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Gott ist so gerecht, dass sogar Hitler noch ins Gottes Reich kommen kann, davon bin ich überzeugt.

    Denn er hat das 1000-jährige Reich (etwas aus der Bibel) ja total missverstanden. Also muss er im Großen weißen Throngericht eine Chance kriegen. Ich hoffe er nutzt sie. Allein weil dann die Hassjuden, die ihm nicht vergeben wollen, sollte er ihnen unrecht getan haben, im Feuersee landen.

  5. #1085
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, so schnell geht das nicht. Du musst schon in die Hölle wollen, anders kommst du da nicht rein!
    Ich glaube noch nicht einmal an eine Hölle.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Der will nicht mehr.Das ist nebenbei die einzige Sünde, die zur Verdammnis führt. Man muss aktiv nicht wollen. Und genau gewusst haben, was man ablehnt. Vorher ist das alles ein bisschen anders, als was die Amtskirchen immer sagen.Nur nebenbei, wer glaubst du denn zu sein? Kannst du Menschen in Massen überzeugen? Hast du Bewegungen gegründet? Nein? Und dann Satan überzeugen? Das ist doch Hybris pur.
    Du hast doch vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass selbst deine Tochter dich an deine Grenzen bringt. Konzentriere dich erst mal auf das.
    Wenn man aktiv nicht will, dann sind doch diejenigen, die gar nicht erst von Gott wissen gewissermaßen freigesprochen oder? Also wenn ich NICHTS von Gott wüsste, kann ich auch nicht aktiv dagegen sein. Es wäre also daher anzuraten nach und nach die Bibel inkl. allem dazugehörigem zu verbieten, und irgendwann einmal weiss die Menschheit nichts mehr davon und ist daher frei.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    ...
    Wer sagt denn, dass Gott im menschlichen Sinne "gerecht" ist? Vielleicht IST Gott Gerechtigkeit und nutzt dabei SEINE Interpretation. So ein Mist auch, die ganze Zeit was falsches von ihm gedacht...


    Die ganze Diskussion erinnert mich an Terry Pratchett. Bei seinen Büchern wird unsere Welt ja immer der Spiegel vorgehalten. In einem Buch gibt es einen Philosophen der behauptet, man könne doch einfach an die Götter glauben. Selbst wenn es sie nicht gäbe, mit dem Glauben hätte man nichts verschenkt. Gibt es sie nicht ist es sowieso egal. Und gibt es sie hat man Recht gehabt.
    Laut den Gerüchten sind ihm dann nach seinem Tod die Götter erschienen mit Knüppeln und haben gesagt "Jetzt zeigen wir dir, was wir von Klugscheißern halten!"

  6. #1086
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Oh doch, genau so funktioniert das. Was meinst du, warum ich wieder an die Bibel glaube?

    Entschuldigt ist das falsche Wort, die Zeit der Unwissenheit übersieht der Herr. Die Menschen kriegen im "Großen weißen Throngericht" ihre Chance, weil sie vorher in dem Leben ja Gott nicht erkannt haben. Gott verurteilt niemanden, der nicht gewusst hat, dass er gerecht ist.

    Was ist, wenn der Prediger nicht überzeugend war? Weil er ein Heuchler war und ganz anders was vorlebte oder gar deswegen falsche Sachen predigte? Und deswegen ganz falsch Gottes Wort rüber brachte? Was ist mit Menschen, die Christus nie kennen gelernt haben? Weil sie vor ihm lebten! Oder an abgelegenen Orten. Wäre ja total ungerecht.

    Manche Menschen können in diesem Leben deswegen auch nichts mit Gott anfangen. Und die muss man dann auch in Ruhe lassen, wenn sie uninteressiert sind. Das heißt aber nicht, dass sie im Feuersee brennen werden. Das wäre nämlich ungerecht, egal wie man es dreht.
    nun gut, ist halt dein Glauben die Kirche und entsprechenden Priester sehen das anders - wer nicht glaubt kommt in die Hölle erst Recht dann wenn er Kenntnis von Gott haben konnte (Über Priester Gläubige Missionare).
    Aber wer bin ich schon dir deinen Glauben zu erklären - ich sage nur wie die Kirche das sieht.
    Letztendlich bastelt sich ja soweiso jeder das zusammen was er will - ob Tiere in den Himmel kommen oder nicht ist ja auch so ein lustiges Thema...
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  7. #1087
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.931

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich glaube noch nicht einmal an eine Hölle.
    Siehst du. Wie sollst du dann dafür bestraft werden? Wäre doch ungerecht. Du musst erst mal dran glauben. Die klassische Hölle gibt es nebenbei wirklich nicht, es gibt einen Feuersee für Satan, wo der und seine Dämonen alle Zeiten brennen. Menschen kommen da zwar auch rein, aber nur die, die alles wussten und Gott ablehnten. Und die brennen auch nicht ewig, sondern je nachdem, wie schlimm ihr Leben war.

    Wenn man aktiv nicht will, dann sind doch diejenigen, die gar nicht erst von Gott wissen gewissermaßen freigesprochen oder? Also wenn ich NICHTS von Gott wüsste, kann ich auch nicht aktiv dagegen sein. Es wäre also daher anzuraten nach und nach die Bibel inkl. allem dazugehörigem zu verbieten, und irgendwann einmal weiss die Menschheit nichts mehr davon und ist daher frei.
    Natürlich sind die, die nichts von Gott wissen nicht unschuldig, aber es wird ihnen nicht angerechnet, wenn sie nicht wussten, dass es falsch war. Einsehen und bereuen müssen sie die Tat dennoch.

    Deine Lösung würde die Entscheidung nur vertagen. Aber manch ein Mensch will vielleicht schon jetzt. Deswegen darf man das nicht denen vorenthalten, nur weil du das jetzt noch nicht willst.

  8. #1088
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.931

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    nun gut, ist halt dein Glauben die Kirche und entsprechenden Priester sehen das anders - wer nicht glaubt kommt in die Hölle erst Recht dann wenn er Kenntnis von Gott haben konnte (Über Priester Gläubige Missionare).
    Aber wer bin ich schon dir deinen Glauben zu erklären - ich sage nur wie die Kirche das sieht.
    Letztendlich bastelt sich ja soweiso jeder das zusammen was er will - ob Tiere in den Himmel kommen oder nicht ist ja auch so ein lustiges Thema...
    An so einen ungerechten Gott glaube ich nicht. Deswegen war ich ja auch mal eine Zeit lang ungläubig!

    Mit den Tieren, ja, das kann ich auch nicht beantworten, in den Himmel kommt keiner, kein Mensch (außer Jesus, der ja vom Himmel kam), kein Tier, aber es wird eine neue Erde geben und das Reich Gottes kommt runter hier zu uns. Gott wird bei den Menschen wohnen, wie es heißt. Da werden auch Tiere sein. Ob sie wieder auferstehen wie Menschen, das lässt die Bibel offen. Kann sein, ich gehe davon aus.

    Wenn wir andere Planeten und das gesamte Universum besiedeln, ist ja genug Platz da.

  9. #1089
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    An so einen ungerechten Gott glaube ich nicht. Deswegen war ich ja auch mal eine Zeit lang ungläubig!

    Mit den Tieren, ja, das kann ich auch nicht beantworten, in den Himmel kommt keiner, kein Mensch (außer Jesus, der ja vom Himmel kam), kein Tier, aber es wird eine neue Erde geben und das Reich Gottes kommt runter hier zu uns. Gott wird bei den Menschen wohnen, wie es heißt. Da werden auch Tiere sein. Ob sie wieder auferstehen wie Menschen, das lässt die Bibel offen. Kann sein, ich gehe davon aus.

    Wenn wir andere Planeten und das gesamte Universum besiedeln, ist ja genug Platz da.
    und du meinst Gott beamt uns dann nach unserem Tode auf die anderen Planeten????
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  10. #1090
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.931

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    und du meinst Gott beamt uns dann nach unserem Tode auf die anderen Planeten????
    Nein, das nicht, aber als unsterbliche Geistwesen haben wir alle Zeit der Welt. Und wir werden sicher das Universum besiedeln. Die anderen Planeten, die jetzt nur Rohlinge sind, werden sicher zum Teil auch besiedelt. Also die Angst mancher Gläubiger, es könnte langweilig werden, diese Ewigkeit, die teile ich überhaupt nicht.

    Die Erde wird natürlich als Juwel immer das Zentrum sein, aber manch anderer Planet wird mit Sicherheit besiedelt. Kann mir nicht vorstellen, dass Gott ein so großes Universum schafft, welches aber nie vollständig besichtigt werden könnte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben