User in diesem Thread gebannt : Krabat and Differentialgeometer


+ Auf Thema antworten
Seite 130 von 158 ErsteErste ... 30 80 120 126 127 128 129 130 131 132 133 134 140 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.291 bis 1.300 von 1573

Thema: Der Atheistenstrang

  1. #1291
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.578

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Jesus war ein sozialer Revolutionär gegen die Philister und deren Tempel-Fürsten.
    Die Durchbrechung des Rache-Gedankens, Auge um Auge ... ist europäischen Geistes und hat erst mal nichts mit Gott als Richter in Form der Naturgesetze zu tun.
    Jesus kann sich Krankheiten und Kriege soviel wegwünschen und vergeben will er will, diese Erscheinungen werden weiter Bestandteil und Motor der menschlichen Evolution sein, egal was Christen dazu fabulieren.

    ---
    Inwiefern war die Durchbrechung des Rachegedankens europäisch?

    Rache war zentraler Bestandteil germanischer Kultur und manifestiert in Gesetzen und Kultur.

    Erst das Christentum brach damit.

  2. #1292
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.046

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Inwiefern war die Durchbrechung des Rachegedankens europäisch?

    Rache war zentraler Bestandteil germanischer Kultur und manifestiert in Gesetzen und Kultur.

    Erst das Christentum brach damit.
    Europäische Wirtschaftsweise ist von grundauf anders als orientalische und asiatische Wirtschaftsweise.
    Europa hatte schon in der Jungsteinzeit eine eher dezentrale Wirtschaftsordnung von lokalen Sippen, die autonom waren und keinem Zentralverwalter gehorchen mussten.
    Anders bei der orientalischen Bewässerungswirtschaft, die immer schon zentrale Strukturen und Gottkaiser erforderte.
    Aus der europäischen Kleinteiligkeit und weitgehenden Autonomie entwickelte sich der Gedanke der Kooperation, ein krasser Widerspruch zum orientalischen Gedanken der Rache.
    Bezogen auf die Götter waren somit die europäischen Götter immer schon vergebend (aber auch kriegerisch), umgekehrt war der morgenländische Zentralismus wegen der Wasserwirtschaft eine Ursache des Monotheismus.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #1293
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.578

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Europäische Wirtschaftsweise ist von grundauf anders als orientalische und asiatische Wirtschaftsweise.
    Europa hatte schon in der Jungsteinzeit eine eher dezentrale Wirtschaftsordnung von lokalen Sippen, die autonom waren und keinem Zentralverwalter gehorchen mussten.
    Anders bei der orientalischen Bewässerungswirtschaft, die immer schon zentrale Strukturen und Gottkaiser erforderte.
    Aus der europäischen Kleinteiligkeit und weitgehenden Autonomie entwickelte sich der Gedanke der Kooperation, ein krasser Widerspruch zum orientalischen Gedanken der Rache.
    Bezogen auf die Götter waren somit die europäischen Götter immer schon vergebend (aber auch kriegerisch), umgekehrt war der morgenländische Zentralismus wegen der Wasserwirtschaft eine Ursache des Monotheismus.

    ---
    Mag sein. Trotzdem sind die germanischen Legenden und Sagen durchzogen mit dem Rachemotiv. Sie bauen geradezu auf Rache auf und werden nur durch das Motiv getragen. Auch war germanische Rechtsprechung orientalischer da sehr ähnlich. Z.B. die Möglichkeit sich für einen Mord freikaufen zu können bzw. Entschädigung zu zahlen. Das ist Auge um Auge.

    Ich sehe da eher Gemeinsamkeiten. Vor allem in der Sagenwelt wird das halt deutlich. Ich will das auch gar nicht bewerten. Beides hat Vor - wie auch Nachteile. Die Rache ist ursprünglicher, näher an der unmittelbaren Lebenswirklichkeit der damaliger Umstände und womöglich im Empfinden auch deutlich gerechter. Aber eben untauglich für Zivilisationen.

  4. #1294
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.803

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Der Mensch ist also nichts Wertvolleres oder Sinnvolleres oder Erhaltenswerteres als ein Virus.

    Der Schwachsinn der Gottlosen ist fast unerträglich.

    Ich nehme mich zurück,sonst werde ich wieder ein paar Jahre gesperrt.

    Du bist einfach nicht Willens oder in der Lage, dich auf philosophische Grundsatzdiskussionen einzulassen.

    Bei dir sitzt dein Gott auf einem Thron und er tätschelt liebevoll die "Krone seiner Schöpfung". Das ist Kindergartenniveau unter 3-Jährigen.
    Großbritanniens Verteidigungsminister Grant Shapps hat an andere Staaten appelliert, der Ukraine zu erlauben, mit gelieferten Waffen auch Ziele auf der russisch besetzten Halbinsel Krim anzugreifen.

  5. #1295
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Hüte dich vor Bildern, sind es doch meist nur Trugbilder ... eine verzerrte Imagination einer fehlerhaften Interpretation. Unser Gehirn interpretiert nur flüchtig und stellt uns die Realität immer nur so dar, wie man sie auch erwarten würde. It's magic - aber es funktioniert, um zu überleben. Wenn es um so Sachen wie Gott geht, oder ob Speisesalz Gefühle hat, arbeitet das Gehirn halt so eigenartig weiter und das führt mitunter zu noch eigenartigeren Ergebnissen. Man weiß eigentlich gar nichts, ist sich aber so sicher, wie es nur geht. Gott ist da, mein Brötchen hat Depressionen, die Sterne haben die Antwort auf alle Fragen ... emotionale Menschen sind da sehr anfällig. Es ist die eigene emotionale Grundstimmung, die entscheidet, wie dein Gehirn die Welt interpretiert. Deswegen sehen Emos nur das Schlechte in der Welt ... sie sind nicht Emo wegen der schlechten Welt, sondern sie erkennen die Welt als schlecht, weil sie verdammte Emos sind. Das ist wie mit Depressionen ... die ganze Wahrnehmung des Menschen ist doch abhängig von der eigenen emotionalen Position. Ich weiß auch gar nicht, ob du überhaupt verstehst, wie ich das meine oder was ich damit sagen will. Ob ein Mensch Geist hat oder nicht, entscheidet jeder für sich selbst ... ich halte die meisten verwirrten Pseudophilosophen für Schwätzer und sonst nix.
    Deine Worte "Ich halte....." - ich habe mich seit Jahrzehnten, seit der Öffnung der Grenzen mit den Themen, die in der DDR nicht erlaubt waren, beschäftigt - viel gelesen - analysiert - für gut befunden, verworfen - es war ein langer Weg und ich brauchte weder Drogen noch Alkohol - den ich sowieso nicht vertrage. Ich war mehr in der Realität als vielleicht Du. Ich kann unterscheiden zwischen denen, die nur abgehoben sind und denen, die aus der Rationalität die esoterischen Themen betrachten.

    Wer sich nur einmal die "Psychologische Horoskopanalyse" bestellt und gelesen hat, wird erkennen, wie aufgrund der Daten - der persönlichen Daten - das Leben dargestellt ist, stellt fest, es ist genauso, wie man es gelebt hat. Das passierte jetzt einer Freundin, die 1 Jahr lang die Analyse nicht angeschaut hat, weil sie sich nicht traute - und dann, jetzt - meinte sie: Mein Gott - das ist ja, als hätte jemand mich auf meinem Lebensweg begleitet, so genau ist alles beschrieben und es hatte einen "Wow" Effekt.

    Ich bin ein Erdzeichen und ich bleibe immer mit den Füßen in der Realität, aber nicht so, wie einige, die da meinen, alle Zitate der Esoterik seien Sch...Shice" - wer so denkt, dessen Denken ist so ziemlich unter der Gürtellinie - was nicht meins ist.

    Ich hatte bei vielen Aussagen meine Zweifel - aber ich merkte, daß ich noch nicht reif war für viele Aussagen, sie auch annehmen zu können.

    Wer aber in diese Themen überhaupt noch nicht rein geschaut hat, lebt nur mit der Ablehnung - und eigentlich ist es schade - man nimmt sich selbst etwas weg - einen Teil von Erkenntnis - aber da muß man erst hinein wachsen.

    Und ich freue mich über Jeden, der den Weg geht - so, wie meine Freundin jetzt - ihr ist vieles neu - aber sie geht tapfer einen neuen Weg. Und wenn man bereit ist, finden sich auch Menschen, die bereichernd wirken können.

    Ich glaube auch, daß wir auf verschiedenen "Gleisen" unterwegs sind und ein Diskutieren erübrigt sich, wir werden unsere Positionen nicht verlassen.

  6. #1296
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    Ja....lauter vernünftiges Zeugs. Für Esoterik hab ich in etwas soviel übrig wie für jede Form von Romantik.
    Keiner zwingt Dich.

  7. #1297
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Oliver vermarktet E-Autos und du theosophie.de
    Wir alle sind auf verschiedenen Wegen - das muß man einfach hinnehmen und sich Gedanken darüber machen, warum wir nicht - nie - alle gleich denken werden.

  8. #1298
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

    Warum erzählt die Merkel-Regierung uns Bürgern etwas ganz anderes in Sachen Terrorgefahr als die Experten von Europol?

    Mein Kollege im Europaparlament Dr. Nicolaus Fest hat in den aktuellen Bericht der Europol-Experten zur Terrorgefahr Einsicht genommen und dort Erstaunliches gelesen.

    Die drei zentralen Ergebnisse fasst er in einem erklärenden Video zusammen, ich zitiere:

    -----
    "Erstens: Die mit weitem Abstand größte Gefahr liege weiterhin im muslimischen Terrorismus. Hier sei die Bedrohungslage unverändert hoch und akut. Mit Anschlägen sei jederzeit zu rechnen, die Unterstützerszene sei außerordentlich groß.

    Die zweitgrößte terroristische Gefahr für europäische Länder sei der Linksterrorismus. Vor allem in Spanien und Griechenland habe dieser Terrorismus buchstäblich mörderische Qualität. Doch auch die extreme Gewalt der "Antifa" (wie beim G20-Gipfel in Hamburg) ist Europol nicht verborgen geblieben - auch hier reiche die Unterstützerszene bis weit in die Politik. Zudem gebe es, man höre und staune, Verbindungen zwischen linken und muslimischen Terroristen!

    Dritte Aussage: Eine Bedrohung von "rechts" gebe es nicht. Was als Rechtsterrorismus bezeichnet werde, seien Anschläge verwirrter Leute, oftmals Waffennarren mit kruden Verschwörungsideen. Ihre Bekennerschreiben seien Zeugnis schwerer mentaler Störungen, keine politischen Programme. Selbst die rassistischen Passagen entsprängen in erster Linie einer generellen Wut auf die Welt und dem Gefühl, überall zu kurz gekommen zu sein. Ein festes Feindbild sei damit jedoch nicht verbunden. Vielmehr könne sich der Hass jederzeit auch andere Opfer suchen, wie der Amoklauf von Halle jüngst belegte: Als der Täter nicht in die Synagoge einbringen konnte, erschoss er wahllos andere Personen."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    -----

    Es ist vollkommen unklar, warum dieser Bericht nicht öffentlich gemacht wird, sondern nur bei der EU in einem besonders geschützten Raum zur Einsichtnahme ausliegt: Der Bericht enthält laut der Einsichtnahme von Dr. Fest keine personenbezogenen Daten oder Hinweise auf zu schützende Quellen.

    Auch unsere Kollegen aus anderen europäischen Ländern wunderten sich daher, was für ein Aufhebens um die Nichtveröffentlichung dieses Berichtes gemacht wird.

    Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass die Bundesregierung, hier mittlerweile auch Innenminister Seehofer, stets betont, die größte Gefahr käme aus einer ganz anderen Richtung, nämlich vom Rechtsterrorismus?

    Haben die Bürger keinen Anspruch darauf, zu erfahren, wie die Experten von EUROPOL die tatsächliche Bedrohungslage einschätzen, nur weil diese Fachleute etwas ganz anderes sagen als die Merkel-Regierung (und die meisten deutschen Medien)?

    Nicolaus Fest stellt daher die Quizfrage zum Wochenende: "Wem glauben Sie mehr: Dem Innenminister einer Partei, die bei jeder Wahl dramatisch an die AfD verliert und künftig mit den "Grünen" regieren will, oder den Fachleuten von Europol?"

    Zeit, den Bürgern die Tatsachen zu berichten. Zeit, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu erhalten und Extremisten gleich welcher Couleur entschieden zu bekämpfen. Zeit für die #AfD.
    Denken wir weiter: Wenn Trump jetzt seine Soldaten abzieht, bleiben die wenigen deutschen Soldaten - wirft man sie ins "Feuer" - wie wird die Bevölkerung reagieren ? Und dann werden 5000 aggressive Taliban entlassen aus den Gefängnissen - was werden die mit den Resten der Soldaten machen ? Kidnappen, um Gelder zu erpressen - denn die Taliban werden nie eine Industrie aufbauen können, die Frauen werden weiterhin unterdrückt in ihren Stoffgefängnissen, die kleinen Jungen weiter mißbraucht - aber die neuen Herrscher brauchen Geld - ob sie die Taliban, die durch die Gefängnisse weiter aufgeheizt sind, hierher kommen und uns dann weiter erpressen ?

    Wenn oder sollte der Islam hier seine Macht über das Land ziehen, dann kommen neue Kriege - warum sonst weiß man darum in der Regierung ? Würde man sonst allmählich die Bevölkerung aufrufen, sich mit Nahrung zu versorgen, weil: wenn die wichtigen Industriewerke mit Sprengstoff hochgehen - dann stehen wir im Chaos und dann kommen noch mehr Islam und islamisierte Truppen, die bekannten kennen wir - aber wissen das die Politiker und haben schon jetzt Angst davor ?

    Ahnen sie mehr oder wissen sie mehr über ihre Geheimdienste und den Verfassungsschutz - dann werden sich alle, die die Demokratie abschaffen wollen, die Klinke in die Hand geben - aber anstatt Deutschland, was ja nicht unsere Heimat sein darf, von den feigen Politikern verteidigt wird, von wem sonst ?

    Ach, ja - andere - die nicht ihre Väter und Großväter und Urgroßväter unter den Deutschen wissen, erklären eine neue Heimat als die ihre - nur, geht es mit deren Einschätzung zu Industrie und Wirtschaft nicht mehr vorwärts sondern rückwärts - das wird nie bedacht, denn wäre es anders, hätten sie in ihren Herkunftsländern schon längst was Akzeptables aufbauen können- haben sie aber nicht - viele Faktoren halten sie davon ab - also - zusammengefaßt: kommt der Islam über`s Land, wird es zu Kriegen kommen, denn schon innerhalb dieser Religion gibt es Hauen und Stechen.

    Mit welchen Folgen ?

    Mit gravierenden - aber das möchte keiner sehen - man dreht den Kopf weg und sagt: alles nicht so schlimm.

  9. #1299
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt die folgende Erkenntnis: Das, was du in der Schule lernst, sind zum größten Teil Lügen. Wenn jemand daher ein "schlechter Schüler" ist, dann kann das daran liegen, dass derjenige denken WILL und nicht DARF. Man kann daher von guten Schülern abschreiben, aber man lernt nur die alte aufgewärmte Grütze dessen, was in die Köpfe SOLL. Gerade du hast dir mit diesem Beispiel ein Eigentor geschossen, wenn ich es mal salopp formulieren darf.

    Während es absolute Wahrheiten, das Ding ansich, gibt, wie zum Beispiel 2+2=4, so gibt es andere als Wahrheiten bezeichnete, die keine sind. Wenn es Erklärungen gibt, warum dann welche erfinden?

    Das sehen wir anhand dessen, was du vorträgst. Du pickst dir das heraus, was du möchtest. Das ist ja legitim. Du kannst ja deine Meinung haben. Sie ist nur nicht allgemein als Fakt, als Ding ansich anzusehen,weil die meisten dieser Dinge Glauben voraussetzen und nicht messbar sind. Daher sind sie für unser tägliches Leben praktisch gesehen nutzlos. Wenn du die brauchst, um dich auszufüllen, gerne. Wenn du sie hinstellst als "so ist das, euer Geist ist nicht willig das aufzunehmen" ist das nur Quark. Das ist wie an eine unsichtbare, im Orbit schwebende Teekanne glauben. Kann man machen, ist aber nutzlos.


    Die Begründung lautet: Weil wir was essen müssen. Es gibt in der Natur keine Grausamkeit, kein Gewissen, kein Bewusstsein im Tierreich. Nur der Mensch maßt sich an, so etwas zu haben, das können sich Tiere nicht leisten. Wir haben das auch nur deshalb, weil es früher für uns in irgend einer Forum eine wertvolle Eigenschaft war, und auch nur wir können uns so etwas leisten, weil wir in gut betuchten Ländern leben.

    Denkst du, dass die Behandlung von Tieren in anderen Ländern deshalb so von statten geht, weil die gerne Tiere quälen? Der Wert von Tieren wird hier in den Wohlstandsländern, in welchem ein großer Teil seinem Pfiffi-Liebling an der Leine mit nem Handschuh und Kacksackerl hinterherläuft gnadenlos überschätzt. In anderen Ländern ist das so: ich hab nichts zu essen, also hat mein Tier auch nichts zu essen. Da hilft einem kein Gewissen der Verantwortung für das Tier. Die Alternative ist klar: Dann dürfte dort niemand mehr ein Tier halten. Mag sein dass das so wäre, aber dann gäbe es auch wieder weniger Tiere. Was ist nun besser? Wenn Tiere dort leben und die Möglichkeit besteht, dass sie verhungern, oder dass es dort gar keine Haustiere gibt?


    Weil es eine Nische gibt. Weil das Evolution ist.


    Du hast auch noch keine Ahnung von der Anatomie des Menschen. Wir sehen mit unserem Auge falsch herum, das Gehirn dreht das Bild wieder um. Weisheitszähne, die fast nur Probleme machen. Ein Steißbein, ehemaliger Schwanz. Was ist mit den Kiemenbögen, die wir als Embryo hatten? Was ist mit dem Kehlkopfnerv, der bei uns vorwärts wie rückwärts verläuft, was eine bodenlose Verschwendung ist? Was ist mit dem Samenleiter, der völlig schwachsinnigerweise um die Harnblase herum geht anstatt einfach gerade zu verlaufen? Wir sind kein bisschen auf irgendwas eingestellt oder geplant oder es muss jemand an Quasimodo gedacht haben. Das ist alles Folge der Evolution und wenn man sich die Tiere nebeneinander ansieht, dann versteht man auch, wieso das heute so ist. Genauso ist das mit dem menschlichen Gehirn.

    Das ist nicht zum Zweck erschaffen, sondern zum Überleben wurde die Nische gefüllt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Der Unterschied zwischen Tieren und uns - wir können uns Menschen, die allein nicht überleben könnten aufgrund von Behinderungen aller Art, über humane Gesetze leisten - sie beschützen und versorgen - außer in Krisenzeiten - die Tiere können es nicht - sie merken, daß ihr Tier nicht überleben könnte - in der Natur - wenn sie nicht voll da sind - also werden sie bereits nach der Geburt verbissen.

    Wir haben Massentierhaltung und die ist schlimm - wenn man die Zustände sieht - wer will das - mir tun Hunde, die nur an der Leine gehen müssen, auch leid - und Katzen, die nur in der Wohnung sind - auch - aber wir haben als Egoisten die Tiere domestiziert - weil wir sie in unserer Nähe halten wollten - mit Zweck - aber mit der Verstädterung haben wir den Tieren kein gutes Leben beschert - es gibt Leute, die halten sich Hunde, obwohl sie wissen, daß sie den ganzen Tag auf Arbeit sind - und wenn sie nach Hause kommen, dann haben sie keine Zeit für die Tiere - was soll das dann ?

    Die Unvernunft des Menschen und seine zunehmende Verantwortungslosigkeit nimmt zu. - meiner Ansicht nach. Ich erlebe aber auch Menschen mit Verantwortung, nur leider sind ihrer zu wenige und die andere Seite zuviel - Züchter, die Tiere in Massenware herstellen, um sie dann, wenn sie nicht verkauft werden, wie lästiger Abfall wegwerfen - das Herz aus Stein nimmt Einzug.

    Wir aber sollen uns weiter entwickeln- zu dem Menschen, der das Ziel ist.

    Nur dauert es irre lange - und ....schauen wir einfach in die Zukunft.

    In vielen Länder nimmt nicht nur das Tier eine geringe Stellung ein - sondern auch die Frau - an das Leid der Tiere denken sie nicht - sie sind noch verschlossen - sie kennen kein Mitgefühl - wozu - der Pragmatiker, der besser keine Gefühle kennt - sie haben ganz andere Traditionen - die müssen ja nicht unsere sein - es gibt zuviel Leid - und der Mensch vollzieht eine Wende in sich - er geht über Leid hinweg, weil es ihn fordert, sich selbst zu überprüfen.

    Ich kenne gute Menschen, ich kenne welche, denen das alles egal ist und die, die ständig Entschuldigungen aus Ausreden brauchen.

    Der Mensch als ein Wesen mit vielen Facetten - was sprichst Du mir ab ?

    Nachdenken - überlegen - weil es nicht auf der Formelschiene passiert ? :-)

    Ich find`s lustig, wie Du mich eintakten willst :-)

  10. #1300
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Fernsehen macht kluge Leute klüger und dumme Leute dümmer.

    Der Spruch stammt von einer Ikone der deutschen Medienlandschaft...
    Den Menschen in Schubladen stecken, vor allem dann, wenn er seine eigene Meinung hat - das machen Menschen und Medien.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben