User in diesem Thread gebannt : Krabat and Differentialgeometer


+ Auf Thema antworten
Seite 131 von 158 ErsteErste ... 31 81 121 127 128 129 130 131 132 133 134 135 141 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.301 bis 1.310 von 1573

Thema: Der Atheistenstrang

  1. #1301
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    ...
    Der Mensch als ein Wesen mit vielen Facetten - was sprichst Du mir ab ?
    Nichts. Den gesunden Menschenverstand sprichst du dir bei dem Thema nur selber ab.

    Nachdenken - überlegen - weil es nicht auf der Formelschiene passiert ? :-)
    Du wirst die Formel 2+2=4 auch nicht durch nachdenken, nicht durch überlegen verändern können. Weil das einfach nur Sprache zwischen Menschen ist. Wenn du dich diesem nicht anpasst, also dem Konsens von Sprache, wirst du in keiner Diskussion jemals einen Leitfaden haben können, weil niemand dich versteht, aber auch nicht verstehen will. Du willst durch die Willkür der Sprache die du nutzt ja auch nicht die Menschen verstehen.

    Ich find`s lustig, wie Du mich eintakten willst :-)
    Ich schaffe es ja noch nichtmals, dass du zustimmst bei 2+2=4. Wie sollte ich daher in irgend einer Form bei dir Erfolge vermelden können? Hoffnungslos eben.

  2. #1302
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Jesus war ein sozialer Revolutionär gegen die Philister und deren Tempel-Fürsten.
    Die Durchbrechung des Rache-Gedankens, Auge um Auge ... ist europäischen Geistes und hat erst mal nichts mit Gott als Richter in Form der Naturgesetze zu tun.
    Jesus kann sich Krankheiten und Kriege soviel wegwünschen und vergeben will er will, diese Erscheinungen werden weiter Bestandteil und Motor der menschlichen Evolution sein, egal was Christen dazu fabulieren.

    ---
    Philister? Meintest Du die Pharisäer? Das würde ansatzweise Sinn machen.

    Der europäische Geist? Was ist das denn? Der hat den Rache - Gedanken besiegt? Klingt interessant.

  3. #1303
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Keiner zwingt Dich.
    Davon bin ich auch nicht ausgehangen. Genauso wenig wie du gezwungen wirst an Unsinn zu glauben.
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  4. #1304
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.931

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    Gibt's nix dazwischen?
    Also die Möglichkeit das man weder mit Gott noch mit dem Teufel sein will?
    Ich bin z.B. ein ziemlicher Eigenbrötler.
    Irgendwann kommt eben mal der Punkt im Leben, an dem man sich entscheiden muss.

    P.S.: Eigentlich verstehe ich dich sehr gut, denn eigentlich bin ich genau so drauf in vielen Dingen, wie du es hier beschreibst. Aber das Leben ist eben nicht immer ein Wunschkonzert.

  5. #1305
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Europäische Wirtschaftsweise ist von grundauf anders als orientalische und asiatische Wirtschaftsweise.
    Europa hatte schon in der Jungsteinzeit eine eher dezentrale Wirtschaftsordnung von lokalen Sippen, die autonom waren und keinem Zentralverwalter gehorchen mussten.
    Anders bei der orientalischen Bewässerungswirtschaft, die immer schon zentrale Strukturen und Gottkaiser erforderte.
    Aus der europäischen Kleinteiligkeit und weitgehenden Autonomie entwickelte sich der Gedanke der Kooperation, ein krasser Widerspruch zum orientalischen Gedanken der Rache.
    Bezogen auf die Götter waren somit die europäischen Götter immer schon vergebend (aber auch kriegerisch), umgekehrt war der morgenländische Zentralismus wegen der Wasserwirtschaft eine Ursache des Monotheismus.

    ---
    Gegenbeispiel: Frankreich - Paris - Absolutismus.

    Das ist Zentralismus in Reinkultur. So, wie ich es mir für ein unitäres Großeuropa vorstelle. Nur ohne Absolutismus....
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  6. #1306
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Deine Worte "Ich halte....." - ich habe mich seit Jahrzehnten, seit der Öffnung der Grenzen mit den Themen, die in der DDR nicht erlaubt waren, beschäftigt - viel gelesen - analysiert - für gut befunden, verworfen - es war ein langer Weg und ich brauchte weder Drogen noch Alkohol - den ich sowieso nicht vertrage. Ich war mehr in der Realität als vielleicht Du. Ich kann unterscheiden zwischen denen, die nur abgehoben sind und denen, die aus der Rationalität die esoterischen Themen betrachten.

    Wer sich nur einmal die "Psychologische Horoskopanalyse" bestellt und gelesen hat, wird erkennen, wie aufgrund der Daten - der persönlichen Daten - das Leben dargestellt ist, stellt fest, es ist genauso, wie man es gelebt hat. Das passierte jetzt einer Freundin, die 1 Jahr lang die Analyse nicht angeschaut hat, weil sie sich nicht traute - und dann, jetzt - meinte sie: Mein Gott - das ist ja, als hätte jemand mich auf meinem Lebensweg begleitet, so genau ist alles beschrieben und es hatte einen "Wow" Effekt.

    Ich bin ein Erdzeichen und ich bleibe immer mit den Füßen in der Realität, aber nicht so, wie einige, die da meinen, alle Zitate der Esoterik seien Sch...Shice" - wer so denkt, dessen Denken ist so ziemlich unter der Gürtellinie - was nicht meins ist.

    Ich hatte bei vielen Aussagen meine Zweifel - aber ich merkte, daß ich noch nicht reif war für viele Aussagen, sie auch annehmen zu können.

    Wer aber in diese Themen überhaupt noch nicht rein geschaut hat, lebt nur mit der Ablehnung - und eigentlich ist es schade - man nimmt sich selbst etwas weg - einen Teil von Erkenntnis - aber da muß man erst hinein wachsen.

    Und ich freue mich über Jeden, der den Weg geht - so, wie meine Freundin jetzt - ihr ist vieles neu - aber sie geht tapfer einen neuen Weg. Und wenn man bereit ist, finden sich auch Menschen, die bereichernd wirken können.

    Ich glaube auch, daß wir auf verschiedenen "Gleisen" unterwegs sind und ein Diskutieren erübrigt sich, wir werden unsere Positionen nicht verlassen.
    Das ist doch alles ganz okay ... ich glaube dir, dass du glaubst, das alles ganz rational zu sehen, dass du ein Erdzeichen bist und dir Horoskopmagazine bestellt hast. Ich glaube dir auch, dass du glaubst, das alles richtig einzuschätzen und Hokuspokus von Scharlatanerie unterscheiden zu können. Im Übrigen glaubt ja jeder, dass er der vernünftige Part in diesem kosmischen Irrsinn ist ... das bezieht sich ja nicht nur auf den Bereich Esoterik oder Religion. Diese durchaus lustige Tatsache zieht sich durch alle wichtigen und unwichtigen Bereiche. Wer sagt schon von sich selbst, dass er den Überblick verloren hätte? Das kann ja gar nicht sein, man selbst versteht die Welt und die anderen sind halt blind, dumm oder auf irgendeine andere Art beeinträchtigt.

    Wie bereits erwähnt, ich glaube dir das alles ... dass du das so siehst und es für dich die Wahrheit ist ... ist doch okay und du musst dich nicht rechtfertigen aber vielleicht mit Kritik und Spott umgehen lernen. Ich werde auch ständig belächelt von Leuten, die selbst keinen eigenen logischen Gedanken zuendebringen. Der Mensch spottet über Dinge, die er nicht versteht, begreift oder akzeptiert ... und das ist völlig in Ordnung. Man muss sich da nicht angegriffen oder beleidigt fühlen ... vielleicht haben die anderen ja auch mal irgendwie recht. Möglicherweise irrt man auch einmal selbst ... aber Menschen fühlen sich gleich beleidigt, wenn andere die eigene Weltanschauung belächeln. Man muss nicht immer recht haben und was für einen selbst funktioniert, passt bei einem anderen wieder gar nicht. So ist das nun einmal im Leben.
    Geändert von Affenpriester (13.03.2020 um 05:30 Uhr)
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #1307
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du bist einfach nicht Willens oder in der Lage, dich auf philosophische Grundsatzdiskussionen einzulassen.

    Bei dir sitzt dein Gott auf einem Thron und er tätschelt liebevoll die "Krone seiner Schöpfung". Das ist Kindergartenniveau unter 3-Jährigen.
    Du haust hier einen Schwachsinn nach dem anderen raus, von Eichmannreferat für Christen bis zum Virus-Mensch- Wertigkeitsvergleich.

    Im Gegensatz zu Dir habe ich Werte und brauche über den Wert des Lebens keine philosophischen Grundsatzdiskussionen zu führen. Und ich will es auch nicht.

  8. #1308
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.355

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Für mich ist der Mensch kein Virus. Aber er ist auch nichts "Besseres", "Wertvolleres", "Sinnvolleres", "Erhaltenswerteres".


    Wir entstanden aus der Evolution als Spezies - und wir werden wieder vom Antlitz dieses Planeten verschwinden. Die Frage zu beantworten, ob unsere Existenz es "wert gewesen sei", ist müßig, da unsere Existenz völlig irrelevant ist. Wir konstruieren uns lediglich jeglichen Wert oder vermeintlichen Nutzen.
    Du widersprichst dir andauernd. Erst erzählst du, du wolltest an dir arbeiten um ein besseres, höhereres Wesen zu werden, und jetzt gibt es auf einmal keine Wertigkeit unter den Lebewesen mehr.
    So wie du gerade schreibst, nicht einmal zwischen einem Stein und einem Menschen.

    Bei uns nennen wir das, was du hier treibst, Dampfplauderei.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  9. #1309
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Du haust hier einen Schwachsinn nach dem anderen raus, von Eichmannreferat für Christen bis zum Virus-Mensch- Wertigkeitsvergleich.

    Im Gegensatz zu Dir habe ich Werte und brauche über den Wert des Lebens keine philosophischen Grundsatzdiskussionen zu führen. Und ich will es auch nicht.
    Nochmals für dich als Schmalspur-Politologe mit deutlichen Wissenslücken bezüglich der jüngeren deutschen Geschichte: Das sogenannte "Judenreferat" oder auch "Eichmann-Referat" war das Referat IV B 4; von dem war meinerseits jedoch nie die Rede!!!! Hast du sonst nichts gegen mich anzuführen außer niederträchtige Verleumdungen und Diffamierungen? Spricht so der Jesus aus dir, du "Über-Christ"?
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  10. #1310
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Du widersprichst dir andauernd. Erst erzählst du, du wolltest an dir arbeiten um ein besseres, höhereres Wesen zu werden, und jetzt gibt es auf einmal keine Wertigkeit unter den Lebewesen mehr.
    So wie du gerade schreibst, nicht einmal zwischen einem Stein und einem Menschen.

    Bei uns nennen wir das, was du hier treibst, Dampfplauderei.
    Stanley Beamish, immer wenn er Pillen nahm: Wenn du lesen UND verstehen könntest wäre dir aufgefallen, dass ich bzgl. des Homo superior NIE von einem besseren oder höheren Wesen sprach, sondern vom überlegenen Menschen!

    Der Mensch als besseres oder höheres Wesen ist eine religiös determinierte Auffassung bzw. philosophische Sichtweise, die nicht die meinige ist!
    Noch Fragen?
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben