User in diesem Thread gebannt : Krabat and Differentialgeometer


+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 158 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 27 67 117 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 1573

Thema: Der Atheistenstrang

  1. #161
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.956

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Nee, ich glaube das ist einfach nur pubertäres undurchdachtes Geschwätz von dir. Irgendwie gegen Christen sein. Ja, das ist spätestens seit den 80er ganz populär. Gott ist tot und so. Ohne je irgendetwas davon richtig verstanden zu haben.

    Und das weiss ich ziemlich gut weil ich mit 12 Jahren genau so dahergeplappert habe wie die ganzen "erwachsenen" sog. Atheisten heute noch.
    Ich bin nicht gegen Christen, sondern gegen "Christen". Gott ist tot? Keine Ahnung - ich hatte nix mit ihm zu tun und wenn ich mir so anschaue, was auf der Erde abgeht, dann hat er sich, falls es ihn geben sollte, mit Grausen abgewandt, denke ich.
    Du magst an Gott glauben - ich tue das nicht. Laß es damit gut sein.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  2. #162
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Unsinn.
    Dieses Argument überzeugt mich nicht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #163
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Dieses Argument überzeugt mich nicht.
    "Unsinn" ist ja auch kein Argument.

    Warum soll ich mit jemandem argumentieren, der noch nicht einmal weiss, was ein Argument ist und was nicht?

    Das ist ein Argument.

  4. #164
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    "Unsinn" ist ja auch kein Argument.

    Warum soll ich mit jemandem argumentieren, der noch nicht einmal weiss, was ein Argument ist und was nicht?

    Das ist ein Argument.
    Das sind die faulen Ausreden dessen, der in sich unbewaffnet auf einen argumentativen Disput einließ.

    Im Gegensatz dazu habe ich durchaus ein Argument gebracht. Deine Religion verbreitet eben keine ewige Wahrheit. Sie wird von Pfaffen aus heiligen Büchern nach Bedarf gedeutet. Gängige Praxis bei sämtlichen Religionen, in der katholischen Kirche sogar als Dogma festgeschrieben.

    Alles, was die Art der Schrifterklärung betrifft, untersteht letztlich dem Urteil der Kirche, deren gottergebener Auftrag und Dienst es ist, das Wort Gottes zu bewahren und auszulegen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #165
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das sind die faulen Ausreden dessen, der in sich unbewaffnet auf einen argumentativen Disput einließ.

    Im Gegensatz dazu habe ich durchaus ein Argument gebracht. Deine Religion verbreitet eben keine ewige Wahrheit. Sie wird von Pfaffen aus heiligen Büchern nach Bedarf gedeutet. Gängige Praxis bei sämtlichen Religionen, in der katholischen Kirche sogar als Dogma festgeschrieben.
    Sie ist aber deutlich starrer als es die rein auf Ratio basierende willkürliche Wahrheit rein menschlicher Ansicht wäre. (Vorausgesetzt man akzeptiert einen Gott als Urheber ersterer)

    Und genau das war ja auch das Argument deines Gesinnungsgottlosen. Starre Wahrheit der Religion vs. flexible Wahrheit des rein vernunftgeleiteten Menschen.

    Und dem widersprichst du jetzt? Warum? Aus reinem Narzissmus und Freude an Wortklauberei?

    Nochmal: im Grundsatz sind die Religionen fix. Das ändern auch kleinere Reförmchen nicht. Die Ratio kann sich aber allerhand ausdenken.

  6. #166
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Nee, ich glaube das ist einfach nur pubertäres undurchdachtes Geschwätz von dir. Irgendwie gegen Christen sein. Ja, das ist spätestens seit den 80er ganz populär. Gott ist tot und so. Ohne je irgendetwas davon richtig verstanden zu haben.

    Und das weiss ich ziemlich gut weil ich mit 12 Jahren genau so dahergeplappert habe wie die ganzen "erwachsenen" sog. Atheisten heute noch.
    Wie kommst du eigentlich andauernd dazu, in jedem Atheisten einen "Antichristen" zu sehen? Findest du nicht auch, dass das auf Dauer eine etwas dürftige Position ist, sich auf einem einigermaßen erträglichen Niveau mit Leuten zu unterhalten, die nicht deinem Glauben folgen mögen? Ganz nebenbei sind Letztere auch in der Mehrheit, was zugestandenermaßen nur eine quantitative Kategorie ist. Aber vielleicht vergegenwärtigt es dir ja, dass du auch während deines irdischen Daseins irgendwie mit diesen in deinen Augen Nichtswürdigen zusammenleben musst. Missionarisch leistet du im Übrigen für deinen Glauben etwa so viel wie Kardinal Marx oder Herr Bedford- Strohm.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  7. #167
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Sie ist aber deutlich starrer als es die rein auf Ratio basierende willkürliche Wahrheit rein menschlicher Ansicht wäre. (Vorausgesetzt man akzeptiert einen Gott als Urheber ersterer)

    Und genau das war ja auch das Argument deines Gesinnungsgottlosen. Starre Wahrheit der Religion vs. flexible Wahrheit des rein vernunftgeleiteten Menschen.

    Und dem widersprichst du jetzt? Warum? Aus reinem Narzissmus und Freude an Wortklauberei?

    Nochmal: im Grundsatz sind die Religionen fix. Das ändern auch kleinere Reförmchen nicht. Die Ratio kann sich aber allerhand ausdenken.
    Vergleiche den Umgang der Katholen mit Ungläubigen und Ketzern über die Zeit hinweg, und selbst Du wirst erkennen, dass es keine starre Wahrheit in der Religion gibt.

    Vergleich aber auch die Kerngebote der Ratio weltweit über alle Religionen hinweg, und Du wirst erkennen, dass die Ratio weit zuverlässiger und dauerhafter ist. Regeln wie die letzten 6 der 10 Gebote sind praktisch weltweit gültig. Nicht weil irgendein höheres Wesen sie verkündet hätte, sondern weil sie die vernünftigen Grundlagen für jede menschliche Gemeinschaft sind.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #168
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Sag ich doch - Alles hohles Gewäsch
    Jep. Die selbe Argumentation wie die der Kommunisten. Du sagst Stalin, und die sagen, der war kein echter Kommunist. Und wenn Du Valdyn fragst, war er natürlich auch kein Christ, obwohl er sogar ein Priesterseminar besucht hatte.

    EInfach nur hochgradig albern, diese Argumentation.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #169
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Wie kommst du eigentlich andauernd dazu, in jedem Atheisten einen "Antichristen" zu sehen? Findest du nicht auch, dass das auf Dauer eine etwas dürftige Position ist, sich auf einem einigermaßen erträglichen Niveau mit Leuten zu unterhalten, die nicht deinem Glauben folgen mögen? Ganz nebenbei sind Letztere auch in der Mehrheit, was zugestandenermaßen nur eine quantitative Kategorie ist. Aber vielleicht vergegenwärtigt es dir ja, dass du auch während deines irdischen Daseins irgendwie mit diesen in deinen Augen Nichtswürdigen zusammenleben musst. Missionarisch leistet du im Übrigen für deinen Glauben etwa so viel wie Kardinal Marx oder Herr Bedford- Strohm.
    Wie kommst du dazu, in mir einen Gläubigen zu sehen, nur weil ich mich in einer mit christlichen Werten sozialisierten Gesellschaft wohler fühle als in einer gottlosen materialistischen? Letzteres ist es übrigens, weswegen wir viele Probleme haben die hier tagtäglich in diesem Forum beklagt werden.

    Und ich habe es satt, dass christliche Werte tagtäglich von Gottlosen in den Dreck getreten werden. Das macht mich nicht zu einem Gläubigen. Dass das ständig angenommen wird, sagt aber viel über das Denken derjenigen aus, die da automatisch eine Verbindung ziehen.

  10. #170
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Vergleiche den Umgang der Katholen mit Ungläubigen und Ketzern über die Zeit hinweg, und selbst Du wirst erkennen, dass es keine starre Wahrheit in der Religion gibt.

    Vergleich aber auch die Kerngebote der Ratio weltweit über alle Religionen hinweg, und Du wirst erkennen, dass die Ratio weit zuverlässiger und dauerhafter ist. Regeln wie die letzten 6 der 10 Gebote sind praktisch weltweit gültig. Nicht weil irgendein höheres Wesen sie verkündet hätte, sondern weil sie die vernünftigen Grundlagen für jede menschliche Gemeinschaft sind.
    Wie schon gesagt. Grosse Denker des Altertums hielten die Kindstötung für absolut legitim. Erst das Judentum und später das Christentum schützten das Leben. Und heute? Heute haben wir mehr abgetriebene Kinder als gefallene deutsche Soldaten. (Zitat aus einem Liedtext von Stahlgewitter)

    Und morgen schon könnte die Versorgung mit Menschenfleisch legitim sein wenn es nach der Ratio geht. Nach der Verwertung aller Organe selbstverständlich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben