User in diesem Thread gebannt : Krabat and Differentialgeometer


+ Auf Thema antworten
Seite 71 von 158 ErsteErste ... 21 61 67 68 69 70 71 72 73 74 75 81 121 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 701 bis 710 von 1573

Thema: Der Atheistenstrang

  1. #701
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon, dass ich hier über Grundsätzliches spreche und nicht über eine adäquate Umsetzung von "Hingabe" in diesem Forum, gelle?
    Selbstverständlich.
    Darüber schrieb ich schon weiter oben.
    Siehe: # 591/Seite 60
    # 588 /Seite 59
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #702
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.350

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Kontrolle des einzelnen im Privaten, es geht um Kontrolle des öffentlichem Lebens um die Kontrolle des gesellschaftlichen Umgangs miteinander und Zusammenkebens.
    Das ist essenziell für jede Gemeinschaft.



    Wohin Gesellschaften ohne Kontrolle sich hin frei entwickeln können, gerade hinsichtlich Ideologien und Religion, sieht man an den ganzen Theokratien, dem IS, aber auch an den kommunistischen und nationalsozialistischen Diktaturen.
    Ideologie wie auch Religion ist eben losgelöst von der Realität und den Konsequenzen, sie ist nur sich selbst der eigenen Ideologie verpflichtet und geht dann halt im Zweifelsfall problemlos über Leichen.

    Dann will ich dir mal an einem konkreten Beispiel aufzeigen, wie ich Kontrolle und wie ich Führung verstehe. (Meiner beruflichen Vergangenheit entlehnt)

    Die Streitkräfte der Nato-Staaten funktionieren allesamt nach dem Auftragsprinzip.

    Die oberste Führungsebene beauftragt die nächste Führungsebene, einen Auftrag auszuführen. Die jeweilen Kommandeure entscheiden hierbei selbst, wie der Auftrag am effektivsten und am effizientesten auszuführen ist.



    Die Streitkräfte des Warschauer Paktes funktionierten allesamt nach dem Befehlsprinzip.

    Die oberste Führungsebene befiehlt der nächsten Führungsebene und der darunter und der darunter und der darunter, wie der Befehl en detail auszuführen ist!

    Resultat: Ein Bataillonskommandeur hat überhaupt keinen Ermessensspielraum, wie er den Befehl aus seiner Sicht vielleicht optimierter umzusetzen vermag.

    DAS ist die absolute Kontrolle.

    Im ersten Fall wird lediglich der Rahmen vorgegeben; wie man diesen ausfüllt, obliegt der freien Entscheidung der nachrangigen Führungsebenen.

    Auf die Gesellschaft bezogen heißt das:

    Der Staat, das Staatswesen, die Repräsentanten der Gewaltenteilung samt der administrativen Strukturen bestimmen den Rahmen; jede nachrangige Instanz setzt etwaige Vorgaben nach eigenem Ermessen um.

    Das läuft bei den von dir erwähnten Theokratien völlig anders...
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  3. #703
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.350

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Du weißt doch, daß ich da anders heran gehe als Du.

    Du hast Deine eigene Art - ich schaue da anders hin.

    Aber - wir haben Meinungsfreiheit. Genügend Lesehinweise gab ich - Du hast andere - Du siehst es anders - ich auch. :-)

    Und genau diesen Meinungspluralismus müssen wir uns stets erhalten. Ich fühle mich durch dich durchaus inspiriert, gleiche meine gesellschaftlichen Vorstellungen permanent mit neu gewonnenen Erkenntnissen ab - und korrigiere oder verifiziere mich.
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  4. #704
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.350

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich.
    Darüber schrieb ich schon weiter oben.
    Siehe: # 591/Seite 60
    # 588 /Seite 59
    Misstraust du deiner eigenen "Hingabefähigkeit"? Vielleicht, weil sie eine Verletzbarkeit einschließt?
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  5. #705
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Misstraust du deiner eigenen "Hingabefähigkeit"? Vielleicht, weil sie eine Verletzbarkeit einschließt?
    Nein. Ganz und gar nicht. Wie kommst Du bloß immer auf solche Zuschreibungen?
    Es wäre vielleicht angebracht mal auf das einzugehen (inhaltlich), was ich schrieb.

    Psychologisierung(en) und Küchenpsychologie sind nicht so meins.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #706
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.350

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Nein. Ganz und gar nicht. Wie kommst Du bloß immer auf solche Zuschreibungen?
    Es wäre vielleicht angebracht mal auf das einzugehen (inhaltlich), was ich schrieb.

    Hm, also in den beiden von dir angeführten Postings gehst du jedenfalls nicht auf die Hingabe ein, sondern auf Freundschaften. Habe ich da was überlesen?
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  7. #707
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Hm, also in den beiden von dir angeführten Postings gehst du jedenfalls nicht auf die Hingabe ein, sondern auf Freundschaften. Habe ich da was überlesen?
    Kann ja auch nicht. Das war zu der Zeit auch nicht die Frage...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #708
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.350

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Kann ja auch nicht. Das war zu der Zeit auch nicht die Frage...
    Halten wir beide uns gerade mit rhetorischen Spielchen auf? Küchenpsychologie scheint doch so ein bisschen "deins" zu sein... ;-)
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  9. #709
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Du erlebst meinen Beitrag als Schwarz-Weiss denken weil du ihn so deuten willst. Du bist einfach eine ganz andere Generation. Wenn ich Freunde suchen müsste, dann liegen diejenigen, die das Wort überhaupt noch richtig benutzen entweder in meinem Alter im einstelligen Prozentbereich, ebenso deren Werte was Familie angeht. Je älter die Generation, desto mehr habe ich Verständnis für deren Leben (prozentual, meine Eltern sind ja das komplette Gegenteil).

    Ich heroisiere also weder den Islam, noch die Türken oder Araber oder wen auch immer, sondern deren Familienzusammenhalt nach außen hin. Die Art wie sie es machen muss mir ebenfalls nicht gefallen aber sie haben ganz einfach Erfolg damit. Wenn ich als Deutscher im Krankenhaus nicht behandelt werde, weil ich keinen Terror mache, wer ist dann der Blöde? Der der Terror macht und behandelt wird oder der, der da still sitzt und denkt: "Ich muss durchhalten, die wissen schon was sie machen." Das Ducken und Kriechen hilft ganz einfach nicht. Da muss man schon rabiater werden.

    Wie die sich gegenseitig dann zu hause behandeln, dass Frauen/Mädchen bei denen generell weniger Wert sind musst du mir nicht sagen. Das weiss ich und ich mag es nicht. Deswegen habe ich ja auch nur den Zusammenhalt beschrieben und nicht die restliche Lebensweise. ICH würde für meine Tochter auch ALLES tun, aber ich würde für sie auch in den Knast gehen wenn ein Arzt sie nicht behandeln wollte, weil der grad ein Frühstück essen will oder nach mir zwei ausländische Patienten direkt durchgingen.


    Und die sind in JEDEM Alter? Vor allem ist mir ansich egal, was die Ausländer machen, auch bei sich zu hause oder in ihrem Land. Es bedeutet nicht, dass ich einer von ihnen sein will. Aber einige Dinge, und wir maßen uns ja sehr oft an sie als rückständig zu betrachten, sind in alter Weise viel besser. Und das ist ein Familienzusammenhalt.



    Du lieferst deine eigene Antwort. Religion ist kein Kriterium, denn wäre sie es, wäre sie unveränderlich. Aber man hat das Christentum dermaßen beschränkt, dass es gar kein Christentum mehr ist. Wofür dann noch Religion? Unwichtig.


    Womit wir beim Generationenproblem werden. Wenn du diese Werte lebst und ausübst, werden deine Kinder es kennengelernt haben und evtl. auch ausführen. Ich habe das so nicht gelernt, habe mich aber nicht gut gefühlt und solange an mir und meinen Ansichten gearbeitet (immer noch) um zu dem Schluss zu kommen, dass für mich Familie, Freunde wichtig sind. Aber man findet in meinem Alter kaum mehr Leute, die darauf wert legen. Das kostet Zeit und Zeit hat keiner mehr. Dann versucht man es mit Interessen, in der Hoffnung, dass da vielleicht welche sind, die ebenso Interesse an Freunden haben. Haben die jedoch nicht. Wenn das eine Interesse weg ist (Sportverein, was auch immer) dann sind auch die Leute weg und man hört nie wieder von ihnen.
    rot: Also ist die Gewalt darf nicht verherrlicht werden. Sie hat uns Jahrtausende begleitet und Gewalt ist eigentlich nur zur Verteidigung gedacht - aber was jetzt so akzeptiert wird, ist, daß die gewöhnliche Gewalt wieder Einzug hält. Man schubst, man dringt überall durch und man macht sich Platz mit Gewalt.
    Das macht sich auch in Krankenhäusern breit - da kommt die Verwandte ins Krankenhaus - Besuch erfolgt mit einen Potential von 15 -20 Mann, die sich dann an den für die Patienten aufgestellten Kaffee und anderen bereit geestellten Lebensmitteln gütlich tun - heißt: sie fressen sich durch - die ganze Verwandtschaftsblase - (selbst erlebt von meiner Freundin) und wenn der Platz im Zimmer nicht reicht, setzt man sich auf das Nachbarbett, ob der Patient das will oder nicht - ist ihnen egal - man tut es einfach - wer das also gut heißt, ist damit einverstanden, wenn er solche Zustände verteidigt - die Frauen aus dieser große Communitiy brauchen sich auch Nachts nicht in ein Nachtgewand begeben,sondern sie bleiben so, wie sie kommen - mit Tuch und mit Alltagskleidung - alle Tage, die sie da sind - es könnte ja ein männlicher Pfleger kommen - und so geht es fort - vielleicht tun es die, die sich bereits in unsere Gesellschaft mit unseren Normen hinein begeben, nicht, aber es wird von vielen Menschen ganz anders beobachtet - da springt m an halt schon mal in die Gewässer, wo andere sich vorher unter die Dusche begeben, um das Wasser etwas rein zu halten, da springen andere mit der Tageskleidung einfach so hinein und keiner wagt, ihnen was zu sagen, weil da die Gewalt einher geht - die vielen Probleme rund um die Freibäder und andere sind ja hinreichend über die Medien bekannt gemacht worden.

    Wer aber heißt das gut ?

    Wir haben massivst Probleme bekommen - das spreche ich nicht ab - in allen Bereichen - und ehrlich - die Menschen fangen wieder an, sich ihre Nischen zu suchen - man will mit dem, was da problematisch auftritt, auch nichts zu tun haben - es ist nichts mehr Haltbares da, es wird alles regellos - und damit gehen wir in die Anarchie, wo Jeder nur noch selbst um sich schlägt.

    Für diejenigen, die in einer Zivilgesellschaft eine gewissen Stabilität gewohnt sind, kommt es wirklich wie Hurrikan daher und manche sind darüber mehr als erschüttert.

    Eigentlich fühlt man sich auch als Bürger, der sich von so vielen Rentnern und so wenigen jungen Deutschen umgeben sieht, dafür aber mit einem hohen Potential an Ausländern, im eigenen Land allmählich nicht mehr wohl. Man versteht die vielen Sprachen nicht, man sieht, daß sie auch untereinander bleiben und so schottet man sich ab. Was der Staat da machen wollte mit Mulitkulti hat sich nicht bewährt, weil der Staat oder die dafür verantwortlichen Parteien einige wichtig Dinge vergessen haben, in dem Bedürfnis und Drang, alles zu vereinen, alles gleich zu machen - nämlich die Kulturen, Traditionen, Religionen, die, wenn man dort die Regeln nicht kennt, ganz schön auf Glatteis ausrutschen kann.

    Denn da haben sie Regeln und die gehen bis in den Tod - wer da nicht gehorcht, ist des Todes und das geht mit einem Messer schneller als gedacht. Der Fall der jungen Türkin, die ihr eigenes Leben leben wollte, und die durch die Familie zu Tode kam, weil diese Familie in ihrer Community Probleme bekam, weil die Tochter ihren eigenen Weg gehen wollte, ist überall in den Nachrichten gebracht worden.

    Die Gewaltlosigkeit der Pazifisten ist nun ins Gegenteil verkehrt worden - wir haben mehr Gewalt erhalten - das ist wie das Pendel einer Standuhr - es schlägt immer aus - in gewisser Regelmäßigkeit - aber immer und unbedingt - es sei denn, du hältst sie an - aber dann steht alles - geht nicht weiter.

    Leider hat sich mit der Zeit auch bei uns was verändert. Während die Männer Hauptversorger waren und darauf achteten, daß die Söhne stabil und widerstandsfähig wurden, hat man sie, weil Frauen als alleinerziehend wirkten, die Söhne zu einem Teil verhätschelt, man hat ihnen eingeredet, sie müssten ruhig und sachlich und ergeben sein, weil wir ja die Schuld an allem tragen - und redete ihnen Schuld ein, wenn sie sich wehrten - man sieht es noch in einigen Filmen - und wer weich erzogen wurde, wird sich als Mann nicht bewähren können. Und da haben wir ein Malheur. Erschaffen ! -

    Gewisse natürliche Regeln haben wir außer acht gelassen - wir haben alles, was morbid ist, zugelassen. Das könnte sich ein Tier in der Wildnis nicht gestatten - es kämpft immer um`s Überleben. Und ihre Nachkommen dürfen keinen Fehler haben.

    Aber dafür sind wir ja auch Menschen, die eben den Schwachen helfen und halten - dafür heißt es ja auch humane Gesellschaft.

    Aber was jetzt kommt, mußte sich bei fehlender Zivilgesellschaft selbst helfen.

    Und so werden wir noch mehr erfahren - was uns nicht gefallen wird.

    Mein armer Kopf - ich denke daran, was jetzt wieder zur Zeit passiert. Es erschüttert mich zu sehr und ich denke an die Folgen, was jetzt wieder alles auf uns zukommt. Und vieles wird wieder so getrickst, daß der Bürger gar nicht mehr weiß, was er denken soll über all die neuen Zustände. - Aber ist das nicht auch Absicht ?

  10. #710
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Der Atheistenstrang

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Halten wir beide uns gerade mit rhetorischen Spielchen auf? Küchenpsychologie scheint doch so ein bisschen "deins" zu sein... ;-)
    In welchem Post von mir in diesem Strang?
    Zeig mal.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben