Thema geschlossen
Seite 36 von 47 ErsteErste ... 26 32 33 34 35 36 37 38 39 40 46 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 351 bis 360 von 470

Thema: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

  1. #351
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    mit nur 38 einsatzfähigen Divisionen wäre selbst ein Hitler niemals gegen Polen gezogen (38 haben ihn die Generäle zurecht von einem Krieg gegen CZ abgehalten, da die Rüstung noch viel unzureichender war)
    Es gab vor dem Krieg 51 aktive Divisionen des sog. Friedensheeres. Die wurde später als 1. Welle im August 39 mobilisiert. Darunter waren keine Reserve-Divisionen. Die ersten (16) Reserve-Divisionen wurden mit der 2.Welle im August 39 gefasst und mit Teilen der einzelnen Divisionen der 1. Welle zu brauchbaren Divisionen gegliedert. Nach Kriegsbeginn wurden in mindestens 2 weiteren Wellen (Sept. 39) weitere Divisionen für Polen gezogen und gegliedert.

    Während des Polenfeldzuges gab es dann ca. 60 Divisionen. Warum ca.?
    Zur Zeit der Mobilisierung vor dem Krieg und während des Polenfeldzuges wurden Brigaden/Divisionen anderen Verbänden zugeführt und dementsprechend in Divisionen eingegliedert. Zudem wurden nach dem 1.Sept. noch Divisionen dem Heer zugeführt, andere teilten sich auf und/oder gliederten sich neu. Zwischen 1. Sept. und Anfang Oktober variiert daher sowohl die Mannstärke als auch die Anzahl der Divisionen.

    Zum Bsp. die 1.Kav.Brigade (3. Armee, Generaloberst G. v.Küchler) wurde im Oktober '39 in Kavallerie-Division umbenannt. Ein anders Beispiel ist die 252. Infanterie-Division (ursprünglich Heeresgruppen-Reserve) - sie wurde Anfang September 1939 der Heeresgruppe Süd an die Front nachgeführt.

    Andere Beispiele:
    Zwischen dem Polen- und Frankreichfeldzug wurden die 1.-4. leichte Divisionen in 6. -9.Panzer-Divisionen umbenannt.
    3 Infanterie-Regimenter ((mot) 33, 69, 86) dienten zur Bildung eines 2. Regiments bei der 4. Panzer-Division und zur Formierung der 10. Panzer-Division, die als provisorischer Verband am Polenfeldzug teilgenommen hatte.
    [siehe Georg Tessin, Band 1 – Waffengattungen:

    1. I. Panzer-Infanterie (.3) Um- und Neubildungen 1939/40, Seite 160]

  2. #352
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Sage mal, willst Du uns mit deiner Polemik verarschen?
    Kerle, wenn Du alles lesen würdest, so hättest Du deine Antwort, in Verbindung, mit den von mir genannten Quellen.

    Also nochmal:


    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    (...)Mit den lächerlichen 38 Divisionen, die man 1939 zur Verfügung hatte(...)
    Zugegeben, ich hätte den Zeitraum enger eingrenzen sollen, allerdings habe ich vorausgesetzt, daß der geneigte Leser hier genügend Hinrmasse besitzt, daß hier vor August die Rede ist....

    und weiter...

    Truppenstärke, mehrfach von mir verlinkt:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dazu gibt es auch Literatur, mehrfach von mir genannt, wie

    - Hildebrand - das Heer 1933 bis 1945
    -
    Volkmann - die Wehrmacht
    - Rüdiger Manstein - Soldat des zwanzigsten Jahrhunderts
    -
    Beck - Dokumente, des Deutschen Generalstabes
    -
    Overmans - Deutsche militärische Verluste im Zweiten Weltkrieg

    ...auch äußerten sich, was ich auch bereits anmerkte Steiner (Armee der geächteten), Hausser (Soldaten, wie andere auch), Paul Carell (Unternehmen Barbarossa, wo dieser ein Stück weit auch auf die ursächlichen Kriegsgründe einging) neben vielen anderen dazu.

    Dämmerts?
    Offensichtlich nicht....leider, und wieder es hat mit dir keinen Sinn, wenn Du den Inhalt von entsprechenden Texten weder verstehen kannst, noch möchtest.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  3. #353
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    mit nur 38 einsatzfähigen Divisionen wäre selbst ein Hitler niemals gegen Polen gezogen (38 haben ihn die Generäle zurecht von einem Krieg gegen CZ abgehalten, da die Rüstung noch viel unzureichender war)
    Davon sprach auch niemand, allerdings, die angeblich über (ursächlich behauptet) 60 Divisionen gab es 1939 nicht.
    Die spätere Zahl von circa fünfzig entstand widerum erst gegen August, wovon allerdings ein gehöriger Anteil aus nicht aktiven Soldaten bestand, somit man nicht von wirklichen Kriegsvorbereitungen sprechen kann, dieses letztlich dann erst forcierte, wo ein Krieg offensichtlich wurde, und etwas anderes habe ich auch nie behauptet.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  4. #354
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Sage mal, willst Du uns mit deiner Polemik verarschen?
    Kerle, wenn Du alles lesen würdest, so hättest Du deine Antwort, in Verbindung, mit den von mir genannten Quellen.

    Also nochmal:




    Zugegeben, ich hätte den Zeitraum enger eingrenzen sollen, allerdings habe ich vorausgesetzt, daß der geneigte Leser hier genügend Hinrmasse besitzt, daß hier vor August die Rede ist....

    und weiter...

    Truppenstärke, mehrfach von mir verlinkt:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dazu gibt es auch Literatur, mehrfach von mir genannt, wie

    - Hildebrand - das Heer 1933 bis 1945
    -
    Volkmann - die Wehrmacht
    - Rüdiger Manstein - Soldat des zwanzigsten Jahrhunderts
    -
    Beck - Dokumente, des Deutschen Generalstabes
    -
    Overmans - Deutsche militärische Verluste im Zweiten Weltkrieg

    ...auch äußerten sich, was ich auch bereits anmerkte Steiner (Armee der geächteten), Hausser (Soldaten, wie andere auch), Paul Carell (Unternehmen Barbarossa, wo dieser ein Stück weit auch auf die ursächlichen Kriegsgründe einging) neben vielen anderen dazu.

    Dämmerts?
    Offensichtlich nicht....leider, und wieder es hat mit dir keinen Sinn, wenn Du den Inhalt von entsprechenden Texten weder verstehen kannst, noch möchtest.
    Du scheinst so etwas wie Quellenangabe nicht zu verstehen.
    Ich möchte ein Zitat - so wie von mir bereits mehrfach gebracht - und nicht irgendwelche Namen und Bücher, die wahrscheinlich tausende Seiten hergeben. Das ist vollkommen unseriös! Keine Zitate, keine Links, nichts von dir.
    Und dein Link [Links nur für registrierte Nutzer] habe ich bereits kommentiert! Dort sind (Stand August) mindestens 47 Divisionen gelistet. Dass August vor Kriegsbeginn ist... weißt du doch, oder?
    Zudem waren die Pläne für die Mobilisierung weiterer Divisionen und des Polenfeldzuges bereits vor Kriegsbeginn ausgearbeitet. Außerdem: Warum ständig WIKI? Ich habe dir hier 2 sehr seriöse und brauchbare Links mehrfach gepostet. Generalleutnant a.D. Friedrich Stahl war in Polen 1939. Georg Tessin war ein Spezialist seines Fachs.
    Er hat sich in dem von mir genannten Werk in mehr als 16 Bände zum Thema Verbände und Truppen der Wehrmacht verewigt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #355
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.001

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen



    Andere Beispiele:
    Zwischen dem Polen- und Frankreichfeldzug wurden die 1.-4. leichte Divisionen in 6. -9.Panzer-Divisionen umbenannt.
    3 Infanterie-Regimenter ((mot) 33, 69, 86) dienten zur Bildung eines 2. Regiments bei der 4. Panzer-Division und zur Formierung der 10. Panzer-Division, die als provisorischer Verband am Polenfeldzug teilgenommen hatte.
    [siehe Georg Tessin, Band 1 – Waffengattungen:

    1. I. Panzer-Infanterie (.3) Um- und Neubildungen 1939/40, Seite 160]
    hier muss ich mal Einspruch anmelden: Die leichten Divisionen wurden nicht umbenannt, sondern zu PDs umgebildet, da schreibt der Tessin Mist

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  6. #356
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    hier muss ich mal Einspruch anmelden: Die leichten Divisionen wurden nicht umbenannt, sondern zu PDs umgebildet, da schreibt der Tessin Mist

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das hat Tessin doch geschrieben. Dein Link bestätigt seine Aussage.
    Natürlich wurden sie neu organisiert - doch die 1. - 4. leichte Division gab es nach der Neubildung nicht mehr.
    Aus der 1. leichten Division wurde die 6.Panzer-Division, aus der 2. die 7. PD, aus der 3. die 8.PD und aus der 4. die 9. PD.
    Somit wurden diese Divisionen umgebildet UND umbenannt.
    In deinem Wiki-Link ist in der Auflistung deshalb auch Name - Umgliederung - Neuer Name zu lesen.

    Gruß Willi

  7. #357
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    Du scheinst so etwas wie Quellenangabe nicht zu verstehen.
    Ich möchte ein Zitat - so wie von mir bereits mehrfach gebracht - und nicht irgendwelche Namen und Bücher, die wahrscheinlich tausende Seiten hergeben. Das ist vollkommen unseriös! Keine Zitate, keine Links, nichts von dir.
    Und dein Link [Links nur für registrierte Nutzer] habe ich bereits kommentiert! Dort sind (Stand August) mindestens 47 Divisionen gelistet. Dass August vor Kriegsbeginn ist... weißt du doch, oder?
    Zudem waren die Pläne für die Mobilisierung weiterer Divisionen und des Polenfeldzuges bereits vor Kriegsbeginn ausgearbeitet. Außerdem: Warum ständig WIKI? Ich habe dir hier 2 sehr seriöse und brauchbare Links mehrfach gepostet. Generalleutnant a.D. Friedrich Stahl war in Polen 1939. Georg Tessin war ein Spezialist seines Fachs.
    Er hat sich in dem von mir genannten Werk in mehr als 16 Bände zum Thema Verbände und Truppen der Wehrmacht verewigt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nein, Du verstehst die Aussage nicht, nämlich, das es vor der Mobilmachung (August 1939) lediglich 38 aktive Divisionen gab, was klar daraus hervor geht.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  8. #358
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Nein, Du verstehst die Aussage nicht, nämlich, das es vor der Mobilmachung (August 1939) lediglich 38 aktive Divisionen gab, was klar daraus hervor geht.
    Negativ. Gib mir ein Zitat!

    Dein Link in #352 beinhaltet „den letzten Stand des Friedensheeres vor der Mobilmachung am 26. August 1939“. Dort sind 47 aktive Divisionen (keine Ersatzdivisionen) gelistet. Merkst du wirklich nicht, dass du den totalen Stuss schreibst und gleichzeitig selbst den Beweis dafür lieferst?
    Es waren bei der Mobilmachung Ende August 51 Divisionen + 51 Ersatz-Divisionen (=102).
    Und noch etwas (gut lesen!): Das Reich hatte bereits 1937 40 Divisionen und bis 1939 51.
    Das sind Fakten, die du bislang nicht entkräften konntest. Du kopierst nur Wiki-Links, die dich selber (tw.) als Lügner darstellen bzw deinen Aussagen widersprechen und schreibst hier Namen und/oder Bücher, deren Inhalte überhaupt nichts mit dem Heer bis 1939 zu tun haben.
    Dazu ein Beispiel: Overmans - Deutsche militärische Verluste im Zweiten Weltkrieg.
    Was hat das mit der Zusammensetzung des Heeres bis 1939 zu tun? Wo genau in diesem von dir genannten Buch steht etwas bzgl. unserer Diskussion.Flop!
    Noch ein Beispiel: Beck- Dokumente,des Deutschen Generalstabes.
    Was soll das sein? - Ein Buch? Finde ich nichts zu! Nenne doch den genauen Titel und zitiere anständig. Das ist schlampig. Undeutsch!
    Noch ein Beispiel: Hildebrand- das Heer 1933 bis 1945. Ich kenne nur Burkart Müller-Hillebrand.
    Wer ist Hildebrand?

    Rüdiger Manstein - Soldat des zwanzigsten Jahrhunderts. Das heißt doch Soldat im 20.Jahrhundert.
    Und was ist Volkmann- die Wehrmacht? Nenne gefälligst den korrekten Titel und entsprechende Passagen, die deinen Unsinn bestätigen sollen.

  9. #359
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Gibt es in der modernen Geschichtsschreibung überhaupt Ereignisse die von Humanismus zeugen. Kriege sind wie ein Merkposten in der Geschichte und stellen eine Art Ordnungssystem zur Orientierung dar.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #360
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.043

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    [...]
    Es waren bei der Mobilmachung Ende August 51 Divisionen + 51 Ersatz-Divisionen (=102).
    Und noch etwas (gut lesen!): Das Reich hatte bereits 1937 40 Divisionen und bis 1939 51.
    [...]
    102 Divisionen am 1.Sept. 1939. Das scheint richtig zu sein.
    Hast Du eine Mann-Staerke?

    Die deutsche Armee bestand im September 1939 aus 3.706.104 Mann:
    105.394 Offizieren
    103 Divisionen
    (86 Infanteristen, sechs volle Panzer, vier leichte (leichte), vier motorisierte Infanterie, drei Gebirgs (Berg), eine improvisierte Panzerdivision (Kempf), vier motorisierte Waffen -SS-Regimenter, zwei Fallschirmjaeger-Regimenter und eine Kavallerie-Brigade. [Links nur für registrierte Nutzer]

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Löschen des Browserverlaufs bald strafbar?
    Von DeRu im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 19:42
  2. Mein Video zur deutschen Kriegsschuld auf youtube
    Von Lichtblau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 10:35
  3. Käuflicher Sex in Norwegen bald strafbar
    Von Maximilian im Forum Europa
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 16:26
  4. An alle Rechten - Beweis der deutschen Kriegsschuld
    Von Katukov im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 16:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben