Thema geschlossen
Seite 37 von 47 ErsteErste ... 27 33 34 35 36 37 38 39 40 41 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 370 von 470

Thema: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

  1. #361
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.430

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dazu gibt es auch Literatur, mehrfach von mir genannt, wie

    - Hildebrand - das Heer 1933 bis 1945
    -
    Volkmann - die Wehrmacht
    - Rüdiger Manstein - Soldat des zwanzigsten Jahrhunderts
    -
    Beck - Dokumente, des Deutschen Generalstabes
    -
    Overmans - Deutsche militärische Verluste im Zweiten Weltkrieg

    ...auch äußerten sich, was ich auch bereits anmerkte Steiner (Armee der geächteten), Hausser (Soldaten, wie andere auch), Paul Carell (Unternehmen Barbarossa, wo dieser ein Stück weit auch auf die ursächlichen Kriegsgründe einging) neben vielen anderen dazu.

    Dämmerts?
    Offensichtlich nicht....leider, und wieder es hat mit dir keinen Sinn, wenn Du den Inhalt von entsprechenden Texten weder verstehen kannst, noch möchtest.
    Was sind denn die genauen Titel? Finde da nicht immer was.
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #362
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Koennte es sein dass September 1938 mit September 1939 verwechselt wurde ?

    Mein lieber Herr Burke,

    Die Aussage von Herrn Dowling bezüglich der Größe der deutschen Armee zur Zeit der Münchener Krise im September 1938 ist ziemlich zutreffend. In der dritten Septemberwoche hatte die Tschechoslowakei eine Million Männer und vierunddreißig erstklassige Divisionen unter Waffen. Die Deutschen erhöhten im Laufe des Septembers ihre Mobilisierung auf einunddreißig und schließlich auf sechsunddreißig Divisionen; Dies stellte jedoch wahrscheinlich eine geringere Streitmacht dar als die der Tschechen, da viele der neunzehn Divisionen der ersten Linie zwei Drittel stark waren und das andere Drittel zurückgezogen wurde, um den Kern für die Reservedivisionen zu bilden. Von den neunzehn First-Line-Divisionen waren drei gepanzert und vier motorisiert. An der französischen Grenze blieben nur noch fünf Divisionen übrig, um die Tschechoslowakei so schnell wie möglich zu besiegen.
    Quelle : [Links nur für registrierte Nutzer]
    Quelle : [Links nur für registrierte Nutzer]


    The above figures are derived from various sources, mostly official documents. Obviously, the best source for figures on the German Army are in the papers of the German Ministry of War which were captured by the American Army in 1945. At the order of the Secretary of War (Stimson) these archives were studied from this point of view by Major General C.F. Robinson. General Robinson's report, dated 15 October, 1947, is available under the title Foreign Logistical Organizations and Methods (210 pages). At the time I saw this, it was a classified document, and, even now, you may have difficulty obtaining a copy. If so, you will find its contents on this topic summarized in B. Kain's "Germany's Preparation for War," American Economic Review XXXVIII (March 1948), pp. 56-77. These figures on the relative strengths of the German and French armies have recently been supported completely by the French parliamentary investigation into the causes of the 1940 defeat. That the British government was familiar with the situation clear from the recently published papers of the Foreign Office of Great Britain, E.L. Woodward, ed., Documents on British Foreign Policy, 1919-1939, third series, 5 volumes so far published covering 1937-1939. Nevertheless, at that time and since, prominent British political personages such as Lord Halifax, Churchill, and J. Wheeler-Bennett have tried to convey the impression that Germany had overwhelming military force in 1937-1940.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #363
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    102 Divisionen am 1.Sept. 1939. Das scheint richtig zu sein.
    Hast Du eine Mann-Staerke?
    Ich habe z.Zt. keine Fachliteratur zur Hand, die eine genaue Mannstaerke (vor/nach) Mobilmachung Sept + Oktober 1939 erklärt.
    Da müsste ich wohl intensiver nachlesen oder mich kurzfristig auf bekannte Quellen wie Wiki verlassen.
    Heeresgruppe Nord (Generaloberst v.Bock, ab 1940 Generalfeldmarschall) etwa 630.000, Heeresgruppe Süd (GenObst v. Rundstedt, 1940 GenFeldm) laut Wikipedia 886.000. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Heeresgruppe Nord: 3. Armee (GenObst v.Küchler, 1942 GenFeldm), 4.Armee (Gen v.Kluge, 1939 GenObst, 1940 GenFeldm)
    Heeresgruppe Süd: 8.Armee (Gen Blaskowitz, 1939 GenObst), 10.Armee (Gen v.Reichenau, 1939 GenObst, 1940 GenFeldm), 14. Armee (GenObst List, 1940 GenFeldm)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die genauen Gliederungen der Verbände in Polen lassen sich in den Links dieses Kommentars nachlesen -> [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zur Aufstellung - Reichswehr, Wehrmacht, Friedensheer (bis 1939) habe ich noch einen interessanten Tipp -> [Links nur für registrierte Nutzer] <- Deutsche Verbände und Truppen 1918-1939 (Georg Tessin)
    Nachlesbar sind alle Zusammensetzungen des Heeres und der Luftwaffe der Vorkriegszeit - Heeresgruppenkommandos, General-Kdos, Divisions-Kdos, Luftflotten, Luftkreis/Luftgau -Kdos
    Von Divisionen, MG- Bataillone ... bis Radfahrer- oder Nachrichten-Abt. (des Heeres); von Fliegerdivisionen, Flieger Ersatz-Abteilungen ... bis Fallschirmjäger-Bataillone.

    siehe:
    Teil I. - Vom alten Heer zum Reichsheer
    Teil II. - Formationsgeschichte der Wehrmacht 1933-1939
    A. Das Heer
    B. Die Luftwaffe
    C. Standorte und Unterstellung der Heeresverbände
    D. Standorte und Unterstellung der Luftwaffe
    Anhang I. Verzeichnis der Ausbildungsleiter
    Anhang II. Gliederung des österreichischen Bundesheeres vor der Übernahme in die deutsche Wehrmacht
    Teil III. Die Landespolizei

  4. #364
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Was sind denn die genauen Titel? Finde da nicht immer was.
    Die Quellen von @Odem sind falsch geschrieben oder nicht findbar!

    Fachliteratur:

    Heereseinteilung1939 (Generalleutnant a.D. Friedrich Stahl)

    Das Deutsche Heer 1939. Gliederung, Standorte, Stellenbesetzung und Verzeichnis sämtlicher Offiziere am 3.1.1939 (Hans-Henning Podzun)

    Deutsche Truppen und Verbände 1919-1939 (Georg Tessin)

    Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 (Georg Tessin)

    Das deutsche Heer 1933-45 (Burkhart Müller-Hillebrand)


    Alternativ hier (im Forum) mitlesen ->
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    oder hier ->
    [Links nur für registrierte Nutzer]











    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #365
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.973

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    Die Quellen von @Odem sind falsch geschrieben oder nicht findbar!





    [Links nur für registrierte Nutzer]
    deswegen labert der auch was von 38 Divisonen 100 Divisionen waren bis zum Polenkrieg aber nicht fertig, eher zum 10. Mai 40
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  6. #366
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich darf mich sehr bei Dir 'WiliN' fuer Deine ausfuehrliche Antwort bedanken. Du gabst mir mehr als ich erwarten konnte.

    Insbesondere moechte ich mich bei Dir auch fuer die lexikon-der-wehrmacht.de-Links und den 'Deutsche Verbände und Truppen'-Link bedanken; fuer mich sind sie vor allem als Referenzmaterial von gewisser Bedeutung. (So erfrischend mal endlich auf bona fide Material aufmerksam gemacht zu werden anstatt den Quatsch von Maerchenonkels zu lesen).

    Du hast mir einen grossen Gefallen getan 'WiliN', nun hast Du einen Gefallen bei mir gut.(habe Zugriff zu sehr Vielem aus der englischsprachigen Literaturwelt)
    Noch einmal besten Dank ....Heinz

  7. #367
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Eine Armee (Wehrmacht) die gerade mal 4 Jahre alt ist, trauen Militär Experten jedenfalls theoretisch nicht viel zu.

    Die meisten Panzer (Panzer 1 und 2)dieser Armee waren eher gepanzerte Fahrzeuge mit Maschinengewehr:


    Dann gäbe es noch ein Problem wie sie die sowj. Armee hatte, durch die massive Aufrüstung konnte die Ausbildung bei den Sowjets nicht Schritt halten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #368
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    912

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    Das hat Tessin doch geschrieben. Dein Link bestätigt seine Aussage.
    Natürlich wurden sie neu organisiert - doch die 1. - 4. leichte Division gab es nach der Neubildung nicht mehr.
    Aus der 1. leichten Division wurde die 6.Panzer-Division, aus der 2. die 7. PD, aus der 3. die 8.PD und aus der 4. die 9. PD.
    Somit wurden diese Divisionen umgebildet UND umbenannt.
    In deinem Wiki-Link ist in der Auflistung deshalb auch Name - Umgliederung - Neuer Name zu lesen.

    Gruß Willi
    Dies ist völlig korrekt ! Ihr beide habt recht.
    Die leichten Divisionen haben sich nicht bewährt trotz guter Erfolge. Die Durchschlagskraft war zu gering.
    Deshalb wurden sie nicht nur umgegliedert sondern anders aufgestellt (als PzD) flossen da mit ein und wurden umbenannt damit man Herkunft erkennen konnte.
    kreuzer

  9. #369
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Ich darf mich sehr bei Dir 'WiliN' fuer Deine ausfuehrliche Antwort bedanken. Du gabst mir mehr als ich erwarten konnte.
    Insbesondere moechte ich mich bei Dir auch fuer die lexikon-der-wehrmacht.de-Links und den 'Deutsche Verbände und Truppen'-Link bedanken; fuer mich sind sie vor allem als Referenzmaterial von gewisser Bedeutung. (So erfrischend mal endlich auf bona fide Material aufmerksam gemacht zu werden anstatt den Quatsch von Maerchenonkels zu lesen).
    Du hast mir einen grossen Gefallen getan 'WiliN', nun hast Du einen Gefallen bei mir gut.(habe Zugriff zu sehr Vielem aus der englischsprachigen Literaturwelt)
    Noch einmal besten Dank ....Heinz
    Hallo Heinz.
    Falls du noch Fachliteratur 1939-1945 brauchst, habe ich noch einen Link für dich -> [Links nur für registrierte Nutzer] <- Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 (Georg Tessin, Erster Band: Die Waffengattungen - Gesamtübersicht).

    Kommandobehörden; Infanterie; Schnelle Truppen; Artillerie; Pioniere; Nachrichten; Versorgung; Sicherung; Kriegsmarine; Luftwaffe; Waffen-SS; Verbündete.
    Ein sehr guter Gesamtüberblick aller Verbände und Truppen. Die anderen Bände von Tessin lassen sich hier als pdf ziehen -> [Links nur für registrierte Nutzer]

    - Gruß Willi -

  10. #370
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Leugnung der deutschen Kriegsschuld bald strafbar

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    Hallo Heinz.
    [...]

    - Gruß Willi -
    Wow wow wow !!
    Etwas Besseres als Referenzmaterial fuer die Strukturen der 'Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945' kann man sich als Geschichtsinteressierter wohl kaum wuenschen. Das koennte in manchem Fall vielleicht eine grosse Hilfe sein. Vielen Dank fuer Deine Hinweise.

    Als meinen Dank darf ich Dich vielleicht - aus britischer Sicht - mit Einzelheiten , eines fuer den sagenumwobenen Hilfskreuzers ATLANTIS unglaublich gluecklichen Vorfalls, bekannt machen: dem SS AUTOMEDON-Vorfall der ultimativ zum 'Singapur-debacle' gefuehrt hatte. [Links nur für registrierte Nutzer]ist sehr lueckenhaft, zum Teil nur halbrichtig und recht duerftig.)

    Artikel-Faksimiles aus der 'Fachliteratur', in diesem Fall 'Sea Classics', sind im hiesigen 'Lesenswertes', im 'a-ha' Strang unter " 'Thomas Report' und SS AUTOMEDON " zu finden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mag es Dir gefallen .

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Löschen des Browserverlaufs bald strafbar?
    Von DeRu im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 19:42
  2. Mein Video zur deutschen Kriegsschuld auf youtube
    Von Lichtblau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 10:35
  3. Käuflicher Sex in Norwegen bald strafbar
    Von Maximilian im Forum Europa
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 16:26
  4. An alle Rechten - Beweis der deutschen Kriegsschuld
    Von Katukov im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 16:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben