Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
Dass das System mich erkennt, auch wenn ich mich an einen völlig anderen Rechner an einem ganz anderen Ort und einer ganz anderen Organisation setze, erkenne ich immer wieder daran, dass ich nur meine drei am häufigsten angeklickten Webseiten aufrufen muss, da bestimmte Parameter abrufe, und umgehend Werbung von Amazon für den Artikel bekomme, den ich am Vortag am Laptop zuhause bestellt habe. Es dauert also nicht lange, mein Dossier mit einem neuen Rechner zu verknüpfen, der bis dato nichts mit mir zu tun hatte. Vor fünf Jahren fand ich das noch schockierend, aber heute weiß ich, dass im Netz nichts anonym ist.
Eine rein technische Lösung ist wirklich nicht mehr möglich. Man muss seine Nutzen in einen öffentlichen/einsehbaren und privaten/geheimen Bereich trennen, und die notwendigen technischen Massnahmen ergreifen. Das ist leider gar nicht mal so einfach.

Einige meiner Lebensbereiche kennt das Netz nicht, und vor Jahren war es nicht so schwer, Facebook dahingehend zu manipullieren, dass es mich für einen Latino hielt. Netflix glaubt immer noch, dass ich eigentlich nur an Weihnachtsfilmen interessiert bin.

Aber letztendlich ist mir klar, dass ich einige Dinge doch lieber offline erledige.