+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 80

Thema: Ev. Kita schafft Fasching ab

  1. #21
    Misanthrop Benutzerbild von Smoker
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Ev. Kita schafft Fasching ab

    Zitat Zitat von Bestmann Beitrag anzeigen
    Die Kirchen sind in fast allen Bundesländern die grössten Land und Wald Besitzer ,unvorstellbar mit Gütern
    gesegnet ,deren "Herkunft "oft sehr zweifelhaft ist .
    Gruß Bestmann .[Links nur für registrierte Nutzer]
    Tjo noch so n Punkt... aber mit einer kleinen Verfassungsänderung durchaus korrigierbar.
    Leben und sterben lassen...

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.951

    Standard AW: Ev. Kita schafft Fasching ab

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    (gekürzt Mütterchen)
    Diese Fixierung, bei jedem Thema nach Möglichkeit mit Islam-Bashing zu beginnen ist echt nervig!

    Wir feiern unser 50-Jahr-Jubiläum mit drei größeren Veranstaltungen“, sagt Martin Hirschmüller. Der Auftakt ist am 9. Februar mit einem großen Fest, zu dem rund 250 Gäste erwartet werden – zwei Wochen vor Rosenmontag und Faschingsdienstag. Darüber hinaus beteiligt sich der Kindergarten mit Beiträgen am Festumzug zum 100-Jahr-Jubiläum des Münchinger Musikvereins sowie am Gemeindefest. „Das ist so viel, dass wir nicht auch noch Fasching feiern können. Die Kinder wären überfordert, und die Erzieher haben nicht die nötigen Kapazitäten“, so Hirschmüller. Fasching sei nun mal „kein christliches Fest, das unverzichtbar zum Programm“ eines evangelischen Kindergartens gehöre. Gleichwohl habe er nichts dagegen, Fasching mit Blick auf die christlichen Wurzeln wie die Fastenzeit zu feiern – und ohne Heidnisches wie Hexen.

    Fasching, alemannische Fasnet oder rheinischer Karneval haben einen schweren Stand in Korntal-Münchingen. In der 16-jährigen Amtszeit des parteilosen Bürgermeisters Peter Stritzelberger hatte es beispielsweise keinen Rathaussturm gegeben – nicht nur, weil es ihm selbst nicht wichtig war, sondern auch aus Rücksicht auf die pietistische Brüdergemeinde.

    Ausgerechnet Hexen, jene Gestalten, die sich bei ihrer Taufe an christliche Riten anlehnen, sie dadurch verunglimpften, wie die Gemeinde damals argumentierte. Am Ende stand ein Kompromiss: die Hexen zogen unmaskiert über den Saalplatz. Ihre Masken zogen sie erst im Rathaus auf.
    Pfarrer der evangelischen Brüdergemeinde war zu dieser Zeit Michael Wanner. Auch an seiner späteren Wirkungsstätte in Hohenhaslach hatte die evangelische Kirchengemeinde auf Fasching im Kindergarten verzichtet. „Die alemannische Fasnacht hat einen heidnisch-okkulten Hintergrund“, erklärte Wanner vor einigen Jahren. Das habe bis heute Auswirkungen, die sich in „Pseudo-Taufen“, rituellen Begräbnissen von Strohpuppen sowie dem Verlangen nach dem „Geist der Fasnet“ äußerten. Zudem stünden bei den Bräuchen heidnische Figuren wie Hexen, Teufel und Dämonen im Vordergrund, kritisierte Wanner. Er verwies darauf, dass die evangelische Kirche schon seit jeher eine kritische Distanz zur Fasnet pflege.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist zwar eine gute Erklärung, aber für mich ist sie nicht stichhaltig. Ich habe 2 Enkel, die gerade aus dem Kindergartenalter raus sind. Dort kamen sie eben an Fasching mit Kostüm und das war es auch schon. Wo da die Überforderung sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

    Nicht nachvollziehen kann ich auch seine Stellungnahme zu den Hexen. Mit den Hexenverbrennungen hat die Kirche hohe Schuld auf sich geladen (wie war das noch? Du sollst nicht töten?! Du sollst nicht falsch Zeugnis refden wider deinen Nächsten?!) - da hätte er besser den Mund gehalten
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  3. #23
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Ev. Kita schafft Fasching ab

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Die Begründung ist gurkig, aber da ich in einer erzprotestantischen Familie grossgezogen wurde, habe ich für den Scheiss eh nur Verachtung übrig.
    Ah so. DAS erklärt allerdings so einiges....
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Ev. Kita schafft Fasching ab

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Nun hat sich niemand die letzten Generationen an Kinderfasching im Kindergarten gestört. Warum gerade jetzt?
    Zu Hexen sollte sich ein studierter Heuchler und Lügner besser nicht äußern, die wurden von der Kirche zu tausenden auf dem Scheiterhaufen entsorgt ...
    Und welche Werte hat denn das C hervorgebracht, das durch Ausgrenzung von Kinderfasching geschützt werden muss???
    Es steht doch aber in dem Artikel explizit dass für den Kiga sehr viele Termine anstehen und sie die Faschingsfeier deswegen ausfallen lassen. Das war ein Auswahlverfahren, da der Träger andere Veranstaltungen für wichtiger im Sinne des christlichen Ausrichtung sieht. Außerdem wird der Fasching auch nicht verboten, es wird in diesem Jahr einfach nicht groß gefeiert. Das bedeutet kein Verbot.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Ev. Kita schafft Fasching ab

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Das ist zwar eine gute Erklärung, aber für mich ist sie nicht stichhaltig. Ich habe 2 Enkel, die gerade aus dem Kindergartenalter raus sind. Dort kamen sie eben an Fasching mit Kostüm und das war es auch schon. Wo da die Überforderung sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

    Nicht nachvollziehen kann ich auch seine Stellungnahme zu den Hexen. Mit den Hexenverbrennungen hat die Kirche hohe Schuld auf sich geladen (wie war das noch? Du sollst nicht töten?! Du sollst nicht falsch Zeugnis refden wider deinen Nächsten?!) - da hätte er besser den Mund gehalten
    Es wird den Kindern ja auch nicht verboten während der Faschingstage kostümiert zu kommen.

    Die andere Sache- ich finde wirklich nicht dass das ein Aufreger ist. So wie ich das verstanden habe geht es um die starke heidnisch-okkulte Ausprägung der alemannischen Fasnet. Das wird ja nicht mal kritisiert, sondern eben icht als Teil der christlichen Erziehung in diesem Kindergarten gesehen.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.875

    Standard AW: Ev. Kita schafft Fasching ab

    Zitat Zitat von Smoker Beitrag anzeigen
    Tjo noch so n Punkt... aber mit einer kleinen Verfassungsänderung durchaus korrigierbar.
    Schwierig ,aber mit etwas gutem Willen machbar .
    Gruß .....-
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Ev. Kita schafft Fasching ab

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Es steht doch aber in dem Artikel explizit dass für den Kiga sehr viele Termine anstehen und sie die Faschingsfeier deswegen ausfallen lassen. Das war ein Auswahlverfahren, da der Träger andere Veranstaltungen für wichtiger im Sinne des christlichen Ausrichtung sieht. Außerdem wird der Fasching auch nicht verboten, es wird in diesem Jahr einfach nicht groß gefeiert. Das bedeutet kein Verbot.
    Verstehe, Kinder mit "wichtigen" Terminen überladen um dass was den Kindern Spaß macht, den Kirchen aber nicht in ihren Kram passt, zu nehmen.
    Es kommt einem Verbot gleich. Ein bisschen hier und ein bisschen dort beschneiden, bis man sich daran gewöhnt hat ...
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  8. #28
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Ev. Kita schafft Fasching ab

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Es wird den Kindern ja auch nicht verboten während der Faschingstage kostümiert zu kommen.

    Die andere Sache- ich finde wirklich nicht dass das ein Aufreger ist. So wie ich das verstanden habe geht es um die starke heidnisch-okkulte Ausprägung der alemannischen Fasnet. Das wird ja nicht mal kritisiert, sondern eben icht als Teil der christlichen Erziehung in diesem Kindergarten gesehen.
    Komisch. Gegenüber dem ebenfalls nicht–christlichem Islam und dessen Kultur und Befindlichkeit wird gerade von der evangelischen Kirche ein Kotau gemacht das es devoter kaum mehr geht.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Ev. Kita schafft Fasching ab

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Komisch. Gegenüber dem ebenfalls nicht–christlichem Islam und dessen Kultur und Befindlichkeit wird gerade von der evangelischen Kirche ein Kotau gemacht das es devoter kaum mehr geht.
    Also, in dieser Kita fällt in diesem Jahr die Faschingsfeier aus, weil zeitnah auch andere Termine anstehen und außerdem aktuell ein hoher Krankenstand ist. Jetzt hat irgendeine "empörte" Mutter deswegen bei Facebook ein Fass aufgemacht und schon wird aus der belanglosen Sache ein Drama aufgeführt.. Ich kann das nicht nachvollziehen, aber eigentlich ist mir das auch ziemlich egal. Wer sich jetzt deswegen unbedingt aufregen will, der mag das eben tun.

  10. #30
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Ev. Kita schafft Fasching ab

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Der ev. Kindergarten in Korntal-Münchingen sieht Fasching mit "christlichen Werten" unvereinbar. Eltern und Narren sind empört. Zu recht, wie ich meine.
    Aber Kinder zu grünroten toleranzbesoffenen Hohlköpfen erziehen, das können diese abrundtief verlogenen Heuchler.

    Kirche: Glaubt an Geister
    Fasching: Geister vertreiben
    Verstehe!



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Schon wieder so ein Luder-Fanatiker !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 28.04.2021, 19:35
  2. Ruestung zum Krieg schafft Frieden! Gefahr schafft Sicherheit !
    Von ABAS im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 20:31
  3. Fasching Ottersweier
    Von Wuehlmaus im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 20:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben