+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 110

Thema: Kosten freie ÖPNV. Traum oder zukünftige Realität?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.527

    Standard AW: Kosten freie ÖPNV. Traum oder zukünftige Realität?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Keine Lust, mir das alles durchzulesen. Kostenlos rumfahren ... bin ich nicht dagegen aber irgendjemand muss das bezahlen und wenn hier irgendwann jeder sein bedingungsloses Grundeinkommen hat und den ganzen Tag kostenlos im Bus rumsitzt, fällt vielleicht auf, dass kein Busfahrer vorzufinden ist, da der auch sein Rundum-Sorglos-Paket in Anspruch genommen hat und in irgendeinem Cafe hockt und auf die Bedienung wartet, die wiederum im Bus rumgammelt.
    Dank autonomem Fahren u.ä. werden in absehbarer Zeit keine Busfahrer mehr benötigt. Auf Lokführer könnte man sogar nach dem heutigen Stand der Technik verzichten, viele U-Bahnen fahren bereits ohne menschlichen Fahrer.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Xaragor
    Registriert seit
    31.01.2020
    Beiträge
    50

    Standard AW: Kosten freie ÖPNV. Traum oder zukünftige Realität?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    ÖPNV wird doch schon derzeit massiv subventioniert, auch die Bahn wird subventioniert.
    Oder glaubst du, es rechnet sich, wenn ich Samstag abends alleine in einem Regionalexpress sitze und 26 Euro fürs Bayernticket bezahle, um mich durch ganz Bayern kutschieren zu lassen?

    ---
    Für die Bahn rentiert sich das sicher nicht. Und die Zuschüsse vom Staat für die Subventionierungen da dürften eh wir kleinen Bürger für Schuften.

  3. #23
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Kosten freie ÖPNV. Traum oder zukünftige Realität?

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Dank autonomem Fahren u.ä. werden in absehbarer Zeit keine Busfahrer mehr benötigt. Auf Lokführer könnte man sogar nach dem heutigen Stand der Technik verzichten, viele U-Bahnen fahren bereits ohne menschlichen Fahrer.
    Mittelfristig bis langfristig wird es darauf hinauslaufen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Kosten freie ÖPNV. Traum oder zukünftige Realität?

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Dank autonomem Fahren u.ä. werden in absehbarer Zeit keine Busfahrer mehr benötigt. Auf Lokführer könnte man sogar nach dem heutigen Stand der Technik verzichten, viele U-Bahnen fahren bereits ohne menschlichen Fahrer.
    Ja in China und Japan!

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.228

    Standard AW: Kosten freie ÖPNV. Traum oder zukünftige Realität?

    Zitat Zitat von Xaragor Beitrag anzeigen
    So eine Möglichkeit wurde genannt und ein weg der Finanzierung um dies zu unterstützen auch. Doch welche Probleme gibt es da?

    Ja welche Probleme stellt das ganze nun da? Kurz gesagt unser eigenes Ego steht uns da schon im Weg. Die wenigsten werden sich den bis hier geschilderten Text genau durch gelesen haben. Ein Teil der Leser findet sogar gefallen an der Idee und können sogar noch Verbesserungen darin erkennen, ein anderer Teil zählt ein Kontra nach dem anderen auf zu denen wir gleich auch noch kommen und wiederum gibt es dann die Leser, die nichts besseres zu tun hatten als den gesamten Text auf jeden Rechtschreibfehler und der korrekten Grammatik, zu analysieren. Da wir ja alle gerne vergessen das wir im World Wide Web, auch nur von Menschen umgeben sind, die mal Fehler machen. Den Fehler macht einen Menschen aus.
    Aber genug Worte an die Professoren der deutschen Sprache,unter uns verschwendet, den verhindern kann man es eh nicht.

    Lasst uns nun zum letzten Teil Kommen den Kontras, denn Pros wurden bis hier hin ja schon genug verdeutlicht.


    Würden wir nun also alle, den gleichen Weg gehen, ohne die Beschrieben Idee zu hinterfragen, wäre das Thema ja nun beendet. Ja von wegen ^^. Den meisten von euch fällt Sicherlich so das eine oder andere Argument ein um dies als Hirngespinst oder Tagtraum abzustempeln. Und sofern ihr meine Worte zu beginn des Beitrags nicht vergessen habt, wisst ihr das ich selbst nicht zu behaupten wage dies sei der einzig richtige weg. Denn auch ich habe das eine oder andere Kontra selbst gefunden aber auch Versucht eine mögliche Lösung zu finden.

    Vorab nur noch die eine Sache die wir uns klar machen sollten, das Problem das solche Ideen in den meisten fällen ins nichts verlaufen, wird von uns selber geschaffen. Den auch wenn das nicht alle von uns die Wahrheit sehen wollen, ist es unsere eigene Gier nach Geld, unser Egoismus, unser fehlender Wille auch mal Kompromisse einzugehen und der gesellschaftliche Wettkampf, besser als der andere sein zu müssen, der Grund warum wir auf dem Weg des Fortschritts nur noch Rückwarts gehen. Die meisten unter uns denken das Geld glücklich macht, oder verwechseln Besitztümer mit Reichtum oder lassen sich durch Fremdeinwirkungen auf den Weg der Konsum Geilheit und Materialismus leiten. Ich für meinen Teil sehe Geld nicht mehr als den Grund mein Glücks an. Geld ist in mein Augen nur ein Stück Papier oder Metall, das nur durch die Gesellschaft an Wert gewinnt je mehr sie davon besitzen wollen. Zumal die Herstellung von 1-5 Cent Münzen die absolute Ressourcen Verschwendung ist.

    Bevor es zu den Kontras geht, nochmal eine Gedanken Anregung zu diesem Thema. Wie viele von euch verurteilen jedes mal die Personen die vor einem Feiertag oder danach die Ladenkassen stürmen. Weil ja schon am folgenden Tag die Welt unter gehen könnte und man noch die rettenden Vorräte besorgen muss damit der Bunker prall gefüllt ist. Wie viele von euch stehen da immer mitten drin und verurteilen die Personen um sich herum obwohl ihr grad das selbe tut. Den ein Urteil fällen ist leichter als eine Lösung finden zu wollen. Aber einer gefunden Lösung den Weg zu ebenen ist für uns noch schwere als sie zu finden.

    Nun zu den Kontras die mir selbst einfielen aus denen man aber etwas gewinnen könnte:

    - das erste und wohl das am schwersten zu klärende Kontra, wird im letzten Absatz schon gut beschrieben. Den die Gier und der Egoismus werden in vielen eine bestimmt Frage auslösen. "Warum sollte ich, mein Geld dafür investieren?"
    Personen die selten bis gar nicht auf ÖPNV zurück greifen mussten erweitern diese frage sogar noch um" Ich fahre doch eh nicht mit Bus und Bahn".


    Ja was soll man dazu nur sagen. Warum sollte die Gesellschaft da an einem Strang ziehen, da es doch leichter ist einfach nicht darüber nach zudenken. Der Witz daran ist immer der selbe, die Personen die vehement gegen solche Ideen angehen und sich strikt weigern etwas daran tun zu wollen, das sind dann die Personen, die sich am meisten und lautesten beschweren wenn sie dann doch davon betroffen sind. Bestes Beispiel dafür die Sylvester Knallerei, die Personen die sich darüber am meisten Aufregen, waren in der Jungent oder frühen Erwachsen Phase kein deut besser. Natürlich kann ich hier nicht allen den selben Stempel aufdrücken, da es ja auch Menschen darunter gibt die kein gefallen daran finden oder denen selbst etwas schlimmes widerfahren ist dadurch.

    Zu diesem Kontra kann ich nur an das Gewissen jedes einzelne appellieren, stellt euch vor ihr sied in der Situation mal auf Bus und Bahn zu steigen. Ich denke das da jeder der selben Meinung sein wird, das eine kostenfreie Variante weniger Stress auslösen würde. Um auch dem letzen Skeptiker hier ein Beispiel zu nennen, würde ich mit Bus und Bahn zu meiner Arbeit fahren die nur 10 km entfernt liegt. Müsste ich 4x mal am tag 2.80 Euro in ein Ticket der Preisstufe A1 investieren. Das wären dann am Tag 11.20 Euro zwanzig, auf den reinen Werktags Monat gerechnet sind das dann schon 224 Euro. Und das ist noch die billigste Preisstufe bei uns. Von der Stadt meiner Firma zur nächsten Stadt liegen auch nur etwa 10 km und nur eine halte stelle. Doch das Pendeln zwischen den beiden Orten kostet dank Preisstufe B schon 6 Euro pro fahrt. Natürlich gibt es auch sowas wie 4er-Tickets die etwa 1-3 Euro die Woche einsparen würden aber viel an den kosten ändert das nix.


    - so ein weiteres Kontra was definitiv zur Diskussion führen wird, ist die Frage " Schön und gut, aber was wird aus den Arbeitsplätzen der Schaffner?"
    Ja eine berechtigte Frage. Den ein kostenloses System der Personen Beförderung braucht ja auch niemanden mehr der Tickets kontrolliert und Schwarzfahrer gibt es dann ja auch nicht mehr. Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht und ich denke das ich auch da auf mögliche Lösungen kommen konnte. Durch den Ausbau ergibt sich ja auch das mehr Busse und Züge in Bewegung gesetzt werden müssen, sofern nicht schon vorhanden könnten sich einige ehemalige Schaffner zum Lokführer oder Busfahrer umschulen lassen. Eine weitere Möglichkeit könnte ein gut durchdachtes System, an großen Bahnhöfen wie Köln oder Berlin sein, die sich damit befassen die Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung am Bahnsteig zu regeln. Durch Änderungen an den Bahnhöfen könnten auch der Ein und Ausstieg optimiert werden, in etwa Vergleichbar mit dem Fahrgast austausch in Achterbahnen. Das zugleich die Verspätung durch Fremdeinwirkung von Fahrgästen auf ein Minimum setzten könnte.
    Eine letzte mögliche Lösung könnte zum Beispiel auch noch sein, das die Schaffner als Sicherheit- und Wartungspersonal in Zügen mitfahren. Sexuelle oder Gewalttätige Übergriffe könnten dadurch verhindert werden und Leben gerettet werden. Ein weiter Vorteil durch den Schaffner als Wartungspersonal sind de stetig defekten WCs.

    Es gibt also mögliche Wege die Arbeitsplätze zu sichern oder sogar neue zu schaffen. Ich denke es ist da dann nur eine Frage der persönlichen Einstellung der jeweiligen Personen, ob sie sich für die neuen Berufswege nicht zu schade findet.


    - bevor wir damit zum Ende meines Beitrags kommen, widmen wir uns noch dem letzten Kontra, auf das ich selbst keine direkte Lösung finden konnte.
    Und zwar habe ich mir selbst die Frage gestellt "Wer garantiert mir das meine Monatliche finanzielle Unterstützung auch für den Ausbau genutzt wird?"
    Das wäre wohl möglich die höhste aller zu überwindenden Hürden, den woher wissen wir, das unsere Mühen und unser für dieses Project investierte Geld auch wirklich benutzt wird, um die ÖPNV auszubauen. Da schon einige Firmen und Konzerne uns gezeigt haben das nur profit gewonnen werden will. Und die Gesellschaft nur als mittel zum zweck missbraucht wird. Da ich nicht wirklich auf die Vertrauenswürdigkeit der Unternehmen für das ÖPNV wetten würde, müsste da ein Weg gefunden werden der den Verbrauchen Absicherung Gewehrleist kann. Vielleicht habt Ihr ja sogar eine Idee dazu.



    Falls du bis hierhin alles gelesen hast, möchte ich dir erst einmal Danken dafür das du dir die Zeit genommen hast diesem Beitrag zu verfolgen.

    Mir ist klar das ich mit diesem Beitrag nicht die Meinungen aller getroffen habe, da dies im Grunde nicht möglich ist. Trotzdem hoffe ich das es euch zum Nachdenken anregen konnte.

    Ich würde mich über eure Feedbacks, Pros und Kontras sehr freuen.

    Bis dahin, frohes Diskutieren ^^.
    Kosten freie ÖPNV. Traum oder zukünftige Realität? ---träume weiter.
    Noch nie habe ich etws kostenfrei erhalten - mit der linken Hand gegeben mit der rechten Hand genommen.


    Einige kennen mich - viele können mich.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.601

    Standard AW: Kosten freie ÖPNV. Traum oder zukünftige Realität?

    Zitat Zitat von Xaragor Beitrag anzeigen
    ... Und die Zuschüsse vom Staat für die Subventionierungen da dürften eh wir kleinen Bürger für Schuften.
    Ja, daher erübrigen sich kostenlose Tickets.
    Es bezahlen die, welche sowieso nie Bahn fahren, also die wertschöpfende Mittelschicht.
    Partizipieren wird die Schicht, die sowieso schon jedes Ticket vergünstigt bekommt, also weitgehend die arbeitslose Bevölkerung.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Xaragor
    Registriert seit
    31.01.2020
    Beiträge
    50

    Standard AW: Kosten freie ÖPNV. Traum oder zukünftige Realität?

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Dank autonomem Fahren u.ä. werden in absehbarer Zeit keine Busfahrer mehr benötigt. Auf Lokführer könnte man sogar nach dem heutigen Stand der Technik verzichten, viele U-Bahnen fahren bereits ohne menschlichen Fahrer.
    Das autonome fahren Wäre sicherlich eine Bereicherung in Sachen Verkehrssicherheit. Doch so lange es noch Personen gibt die keine Wert auf andere Passanten legen, und Innerorts um kurven driften müssen,wird auch das noch etwas dauern. Ich mein es ist nichts gegen etwas Spaß auszusetzen aber das leben andere deswegen leichtsinnig zu gefährden. Eine Frage die ich mich schon seid längerem Stelle ist, warum werden noch PKWs mit exorbitanten PS zahlen für den öffentlich Verkehr Produziert. Wo man auf deutschen Straßen diese Leistung doch eh nicht ausfahren kann. Auf den wenigen noch verfügbaren Autobahnstrecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist es Teils auch nicht möglich diese Power mal ans Limit zu bringen. Da die Strecke nur ein paar 100m lang sind oder weil es die Verkehrsdichte ohne Gefährdung dritter nicht ermöglicht. Ich sehe das als Ressourcen Verschwendung an, nicht nur wegen dem Verbauten Material für die Maschinen, sondern auch wegen dem Sprit der Monat zu Monat teuer wird.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.601

    Standard AW: Kosten freie ÖPNV. Traum oder zukünftige Realität?

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Dank autonomem Fahren u.ä. werden in absehbarer Zeit keine Busfahrer mehr benötigt. Auf Lokführer könnte man sogar nach dem heutigen Stand der Technik verzichten, viele U-Bahnen fahren bereits ohne menschlichen Fahrer.
    Autonomes Fahren wird in der BRD nie zugelassen, schon gar nicht bei öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, höchstens bei U-Bahnen.
    Grund ist der Gesetzeswucher. Und wie bei jeder Technologie wird man erst durch Tote lernen, das ist nun mal so.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Kosten freie ÖPNV. Traum oder zukünftige Realität?

    Kostenfrei, kostenlos ist erst mal ein Unding! Alles kostet! Nur wer es und wie bezahlt, ist dabei die Frage. Um die Fahrkosten pro Person auf 0 zu setzen muss eine Umlagen/Steuerfinanzierung des ÖPNV geschaffen werden, der ohnehin stark subventioniert ist.
    Nur lassen deswegen nicht gleich alle ihr Auto stehen.
    Attraktivität ist das Stichwort, Pünktlichkeit, Bequemlichkeit, Sicherheit, Taktfrequenz, generelle Verfügbarkeit usw.

  10. #30
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Kosten freie ÖPNV. Traum oder zukünftige Realität?

    Zuerst einmal zum Nebenthema, welches du schon bemerkt haben solltest: Lange Beiträge, auch wenn noch so gut ausgearbeitet liest einfach keiner. Nicht weil der Inhalt nicht gut durchdacht wäre, oder man sich eben nicht nur 2 Minuten hingesetzt hat, sondern weil die Leute einfach zu faul zum lesen sind. Die wollen entweder ihr Weltbild bestätigt haben, und wenn nicht mit ihrem Weltbild kontern. Da ist es deplatziert, wenn du das ausführlich beschreibst. Die Krönung sind dann solche Schoten:
    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Hab mir nicht alles durchgelesen, .....
    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Keine Lust, mir das alles durchzulesen....
    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Dir braucht nichts leid zu tun. Schreib soviel wie du willst oder doch vielleicht etwas kürzer. Sonst entsteht schnell der Eindruck das du ein linker Spinner bist.
    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wieder so ein Faulsack der auf Kosten anderer Infrastruktur nutzen will.
    Nein es wird noch nicht einmal gelesen, was du geschrieben hast, aber in jedem Fall musst du eins auf den Sack bekommen. Ich für meinen Teil habe gelernt: Es liest sowieso keiner. Auch wenn du das nun über vorhandene Steuern oder querfinanzieren würdest bei dem du sogar noch was raus bekommst, hier wird IMMER gemeckert und gemault. Machst du es über schon vorhandene Steuern oder erfindest neue Abgaben, die aber zu Steuerentlastungen führen würden bist du ein linker Spinner. Gleichzeitig bist du Anti-National weil du ja nur die Menschen in Dland die Arbeiten belastest. Willst du nun höhere Steuern für Reiche willst du unsere Wirtschaft und Arbeitsplätze gefährden, denn die meisten Reichen sind auch Unternehmensinhaber und somit Arbeitgeber. Willst du dass die alle ins Ausland flüchten? Oder Leute entlassen? Linker Spinner. Du könntest auch sagen, dass jeder den Mist selber zahlen soll, und wir schaffen den ÖPNV komplett ab. Dann wiederum bist du asozial, weil du den deutschen, armen alten Rentnerfrauen ihre kostbaren günstigen Tickets entziehen willst.

    So oder so, völlig egal was du schreibst, du bist, in den Augen eines gewissen, aktiveren Teil des Forums, unten durch. Daher mein Rat: Reg dich nicht auf, ignoriere die Beiträge die dich und deine Ideen beschimpfen und versuche es weiter produktiv mit denen, die sich am Thema beteiligen, die auf deine Vorschläge eingehen oder sie aus Gründen ablehnen die dir vielleicht selber nicht gekommen sind. Und: Benutze in jedem Fall die Melde-Funktion, denn ansonsten hast du Seitenlang Diskussionen rund um deine Gesinnung/Einstellung/pol. Richtung/Religiösität/Links/Rechts ohne wirklichen Gewinn für dich selbst.

    Mein nächster Beitrag beschäftigt sich dann mit dem eigentlichen Thema.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die zukünftige Wählerschaft..
    Von Jay im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2017, 13:20
  2. Ein Traum oder Realität
    Von Marx im Forum Deutschland
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 08:24
  3. Freie Energie; Realität oder Wunschdenken ?
    Von Luzibel im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 13:40
  4. Russland oder China - Wer wird zukünftige Weltmacht?
    Von rainman im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 18:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben