Thüringens früherer Ministerpräsident Bodo Ramelow hat vor monatelangem Stillstand im Falle einer sofortigen Neuwahl gewarnt. Stattdessen strebt Ramelow möglichst schon für die kommende Woche seine Wiederwahl als Ministerpräsident an. Er setze dabei auf "klare Vereinbarungen" mit Teilen der CDU-Fraktion. Die Thüringer Linke will Ramelow nur als Kandidat aufstellen, wenn es demokratische Mehrheiten für seine Wahl gibt. Landes- und Fraktionschefin Susanne Hennig-Wellsow forderte die CDU auf, bereits im ersten Wahlgang für Ramelow zu stimmen.
[Links nur für registrierte Nutzer]

Ich will natürlich nicht, daß Ramelow wieder Ministerpräsident von Thüringen wird. Ich bin immer noch dafür, daß es Kemmerich sein soll. Er sollte ein Kabinett bilden und sich auf AfD, CDU und FDP stützen. Aber Kemmerich trat auf Merkels Befehl wieder ab.

Rot-Rot-Grün würde wohl bei Neuwahlen tatsächlich eine Mehrheit im Landtag bekommen. Die AfD aber jedenfalls nicht schlechter abschneiden. Deshalb wären Neuwahlen wohl die bessere Lösung. Vielleicht verfehlt das Linksbündnis auch wieder die Mehrheit und die Umfragen stimmen nicht.

Natürlich wäre mir das allerliebste Wahlergebnis, wenn Höcke Ministerpräsident einer Bahamaskoalition sein würde.