+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 30 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 291

Thema: Die Nazikeule! Warum sie meiner Meinung nach einfach nicht stumpf werden will.

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.283

    Standard AW: Die Nazikeule! Warum sie meiner Meinung nach einfach nicht stumpf werden will.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht. Auch wenn es keine Neonazis gebe, würde man diese Keule verwenden, dann eben auf Leute, die eine zufällige Gemeinsamkeit mit dem 3. Reich haben, der wider dem Zeitgeist steht. Du siehst es doch, die meisten Leute sind gar keine Nazis, die heute von der Nazikeule betroffen sind.



    Das sind eben die Feiertags-Gläubigen. Und ja, solange die immer nachgeben, gibt es keinen Grund, die Keule zu schwingen. Die Keule schwingt man bei Leuten, die eben bestimmte Prinzipien haben und diese nicht so schnell aufgeben wollen.

    Ach ja, ich glaube, dass auch in einem Deutschland völlig ohne Neonazis an Auschwitz gedacht würde zum 75. Jubiläum. Anders, vielleicht mit mehr Stolz, dass man diese Zeit überwunden habe! Aber vergessen wird dieses Thema in diesem System nie.
    Aber von wem werden sie denn geschlagen? Doch von Linken. Und mit welcher Begründung letztlich? "Wehret den Anfängen". Und warum funktioniert das ohne komplett lächerlich deplaziert zu wirken auch bei Menschen die völlig unverdächtig sind? Weil es eben tatsächliche Verdächtige gibt.

    Dass die 12 Jahre politisch instrumentalisiert werden, darüber brauchen wir ja nicht diskutieren. Das funktioniert aber eben nur weil sich Linke und Rechte da gegenseitig die Bälle zuspielen. Beide Seiten leben davon und mobilisieren auch ihre Anhänger über das Thema.

    Und die Opfer der Keule sind ja auch keine Normalbürger in der Regel sondern Politiker, Journalisten usw., also Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen und etwas zu verlieren haben. Natürlich haben die kein Interesse mit Menschen und Dingen in Verbindung gebracht zu werden, die einem das System in dem Zusammenhang dann aus der ganz rechten Ecke präsentieren kann.

    Und das ist dann auch der einzige Moment wo es den unpolitischen Normalbürger unter Umständen tangiert. Der hat ja die Verknüpfungen im Kopf.

    Aber die löst man nicht indem man diese Fragen immer neu stellt. Das hält das System nur am Laufen.

    Oder um es anders zu formulieren. Gäbe es den ganz rechten Rand nicht, das System würde ihn erfinden.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Die Nazikeule! Warum sie meiner Meinung nach einfach nicht stumpf werden will.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Nazikeule wird erst dann fallen, wenn das Dogma des gesamten Westens fällt. Vorher nicht, so schätze ich das jedenfalls ein.
    Topbeitrag, ein kleiner Zusatz noch:
    Die Nazikeule wird auch deshalb heute so gerne im Westen geschwungen, weil die westlichen Länder entweder klassische Einwanderungsländer sind oder im Begriff sind es zu werden und man mit diesem völlig überladenen und künstlichen Popanz, aufkommenden (echten!) Widerstand bereits im Keim ersticken will.
    Denn wer gegen Migration ist, der ist nach westlicher Lesart auch nicht mehr allzuweit davon entfernt Juden, Schwule und Schwarze ins KZ zu stecken...
    Der Heilige Claus eignet sich deshalb so gut, weil er gegen Juden ging, also den klassischen Migranten. Und da man diese ach so katastrophalen und unmenschlichen Erfahrungen selber gemacht hat (ob als angelsächsischer Retter oder als festlandeuropäischer, insbesondere deutscher Täter), fühlt man sich nun gemeinsam dazu verpflichtet und berufen genau hinzuschauen und so etwas in Zukunft mit allen Mitteln zu verhindern...
    Ein Selbstläufer auf dem Weg zu Melting Pots. Staatlich verordnet im Namen der Menschenliebe.

  3. #13
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.583

    Standard AW: Die Nazikeule! Warum sie meiner Meinung nach einfach nicht stumpf werden will.

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Aber von wem werden sie denn geschlagen? Doch von Linken...
    Auch von Möchtegern-Rechten, von Christen oder von Systemlingen Deiner Couleur. Die Liste ist lang
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.283

    Standard AW: Die Nazikeule! Warum sie meiner Meinung nach einfach nicht stumpf werden will.

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Auch von Möchtegern-Rechten, von Christen oder von Systemlingen Deiner Couleur. Die Liste ist lang
    Ich habe nur im Gegensatz zu dir erkannt was Sackgasse ist und was nicht.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.919

    Standard AW: Die Nazikeule! Warum sie meiner Meinung nach einfach nicht stumpf werden will.

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Aber von wem werden sie denn geschlagen? Doch von Linken. Und mit welcher Begründung letztlich? "Wehret den Anfängen". Und warum funktioniert das ohne komplett lächerlich deplaziert zu wirken auch bei Menschen die völlig unverdächtig sind? Weil es eben tatsächliche Verdächtige gibt.

    Dass die 12 Jahre politisch instrumentalisiert werden, darüber brauchen wir ja nicht diskutieren. Das funktioniert aber eben nur weil sich Linke und Rechte da gegenseitig die Bälle zuspielen. Beide Seiten leben davon und mobilisieren auch ihre Anhänger über das Thema.

    Und die Opfer der Keule sind ja auch keine Normalbürger in der Regel sondern Politiker, Journalisten usw., also Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen und etwas zu verlieren haben. Natürlich haben die kein Interesse mit Menschen und Dingen in Verbindung gebracht zu werden, die einem das System in dem Zusammenhang dann aus der ganz rechten Ecke präsentieren kann.

    Und das ist dann auch der einzige Moment wo es den unpolitischen Normalbürger unter Umständen tangiert. Der hat ja die Verknüpfungen im Kopf.

    Aber die löst man nicht indem man diese Fragen immer neu stellt. Das hält das System nur am Laufen.

    Oder um es anders zu formulieren. Gäbe es den ganz rechten Rand nicht, das System würde ihn erfinden.
    Ich könnte dir ohne zu zögern 10 Sachen sagen, die du mit Hitler gemein hast. Die JEDER mit IHM gemein hat.

    Menschen mit Prinzipien, die das "Pech" haben, dass diese auch vom 3. Reich geteilt wurde, aber nicht unbedingt ihm nahe stehen, kann man so immer zu Nazis machen.

    Dass es echte Neonazis gibt, ist kein Argument. Nirgendwo steht eine dem Nationalsozialismus nahe stehende Bewegung auf dem Planeten davor, die Macht zu erlangen. Die sind nebenbei auch Opfer, Politiker werden mit der Nazikeule nur manchmal ausgebremst in ihrem Machtstreben.

  6. #16
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Die Nazikeule! Warum sie meiner Meinung nach einfach nicht stumpf werden will.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ich sah vor ein paar Tagen dieses Video gesehen! Ging um Thüringen.

    [...]
    4. Ohne fundamentalen Systemumbruch keine Schwächung der Nazikeule, ebenso kann sie nicht erobert werden

    In meinem noch eher kurzen Leben kann ich mich an keine so intensive Nutzung der Nazikeule erinnern, wie heute. Und ich bin sicher, es wird noch zunehmen. Macht euch nicht die Illusion, dass das irgendwann nicht mehr wirkt, solange das Staatsdogma der BRD gilt. So wie in einem muslimischen Land keine Mohammed-Karikaturen gezeigt werden, auch wenn die Moscheen leer sind, wie zum Beispiel im Iran. In Nordkorea wird die Familie Kim nicht verlacht werden dürfen, oder wie Otto Warmbier enden. Selbst wenn der Enkel des Staatsgründers lockerer ist.
    Die Nazikeule ist eng mit dem Holocaust verbunden. Ohne ihn wäre sie nichts. Ich habe den Eindruck, so manch einer hat das auf der Ketzerseite erkannt und versucht jetzt, die Nazikeule zu erobern, um sie selbst schwingen zu können. Das wird nicht gelingen. Eine Religion und deren Waffe gegen Ketzer kann sich nicht gegen die Gläubigen wenden. Egal, wie oft man sie Rotfaschisten, linke Nazis oder Islamofaschisten nennt. Es trifft sie nicht. Das ist so, als würfe man einem Moslem vor, zu sehr an Allah zu glauben.
    Die Nazikeule wird erst dann fallen, wenn das Dogma des gesamten Westens fällt. Vorher nicht, so schätze ich das jedenfalls ein.
    Zunächst einmal begrüße ich Deine umfassenden Ausführungen. In unserer schnelllebigen Zeit empfinde ich es immer wieder als Genugtuung, wenn sich hier jemand die Zeit nimmt, die eigenen Gedanken in dieser Sorgfalt zu artikulieren.

    Inhaltlich würde ich weitgehend zustimmen. Im letzten Punkt hingegen bin ich geringfügig anderer Auffassung.

    Ich begreife das Funktionieren der Nazi-Keule (u.a.) als Luxus im Sinne von Dekadenz. Wir leben materiell und sonst dermaßen im Überfluss, dass wir uns den Luxus leisten können, Ideen ungerechtfertigt in dieser Weise zu disqualifizieren. Wären existenzielle Belange im Vordergrund, würden wir ihnen unsere bevorzugte Aufmerksamkeit widmen und das vermeintliche Nazi-Sein missachten.

    Diesen Zustand sehe ich sehr viel früher erfüllt. (Systemumbruch)
    Es hängt meines Erachtens mit der subjektiven Bewertung bestimmter Verwerfungen zusammen. In vielen Fällen würden Jobverluste, Vermögensverluste und ähnliches bereits ausreichen, um die heile Welt und den Wohlstand derart zu schädigen, dass es plötzlich nicht mehr von Bedeutung ist, ob bestimmte Ansichten zur Nazi-Klassifizierung führen.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Die Nazikeule! Warum sie meiner Meinung nach einfach nicht stumpf werden will.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ich könnte dir ohne zu zögern 10 Sachen sagen, die du mit Hitler gemein hast. Die JEDER mit IHM gemein hat.
    Die Seele eines Menschen offenbart nur sein Ende, so er sich noch verständlich äußern kann.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.283

    Standard AW: Die Nazikeule! Warum sie meiner Meinung nach einfach nicht stumpf werden will.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ich könnte dir ohne zu zögern 10 Sachen sagen, die du mit Hitler gemein hast. Die JEDER mit IHM gemein hat.

    Menschen mit Prinzipien, die das "Pech" haben, dass diese auch vom 3. Reich geteilt wurde, aber nicht unbedingt ihm nahe stehen, kann man so immer zu Nazis machen.

    Dass es echte Neonazis gibt, ist kein Argument. Nirgendwo steht eine dem Nationalsozialismus nahe stehende Bewegung auf dem Planeten davor, die Macht zu erlangen. Die sind nebenbei auch Opfer, Politiker werden mit der Nazikeule nur manchmal ausgebremst in ihrem Machtstreben.
    Es ist das einzige Argument. Aus welchem Grund sonst, wenn nicht aus "Wehret den Anfängen" und "die Gefahr bleibt aktuell" sollte es irgendjemanden in 3. oder gar 4. Generation interessieren wenn man ihn Nazi nennt, wenn es nicht tatsächlich auch heute Leute gäbe, die man dann mit ihm zusammen in eine Schublade stecken und es der Öffentlichkeit so präsentieren kann?

    Und nochmal der Hinweis aus dem anderen Strang:

    In der Wahlkabine sind wir alle allein. Wo bleiben denn die grossen Wahlerfolge wenn das doch das alles entscheidende Thema ist?

    Und wenn du selber sagst, die Keule wird nicht stumpf, wie willst du es dann ändern, dass der Michel in deiner Wahrnehmung ja sogar in der Wahlkabine angst hat ein Nazi zu sein und deswegen "falsch" wählt?

    Ist das Thema also vielleicht doch eine Sackgasse und schadet mehr als es nutzt? Und wenn man das Thema einfach lässt, erübrigt sich dann nicht auch die Nazikeule von ganz allein?

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.919

    Standard AW: Die Nazikeule! Warum sie meiner Meinung nach einfach nicht stumpf werden will.

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal begrüße ich Deine umfassenden Ausführungen. In unserer schnelllebigen Zeit empfinde ich es immer wieder als Genugtuung, wenn sich hier jemand die Zeit nimmt, die eigenen Gedanken in dieser Sorgfalt zu artikulieren.

    Inhaltlich würde ich weitgehend zustimmen. Im letzten Punkt hingegen bin ich geringfügig anderer Auffassung.

    Ich begreife das Funktionieren der Nazi-Keule (u.a.) als Luxus im Sinne von Dekadenz. Wir leben materiell und sonst dermaßen im Überfluss, dass wir uns den Luxus leisten können, Ideen ungerechtfertigt in dieser Weise zu disqualifizieren. Wären existenzielle Belange im Vordergrund, würden wir ihnen unsere bevorzugte Aufmerksamkeit widmen und das vermeintliche Nazi-Sein missachten.

    Diesen Zustand sehe ich sehr viel früher erfüllt. (Systemumbruch)
    Es hängt meines Erachtens mit der subjektiven Bewertung bestimmter Verwerfungen zusammen. In vielen Fällen würden Jobverluste, Vermögensverluste und ähnliches bereits ausreichen, um die heile Welt und den Wohlstand derart zu schädigen, dass es plötzlich nicht mehr von Bedeutung ist, ob bestimmte Ansichten zur Nazi-Klassifizierung führen.
    Ja, das kam mir erst durch die Stelle im Video in den Kopf.
    Die Gedanken hatte ich schon im wesentlichen alle 5 Minuten, nachdem ich die Stelle im Video gesehen habe. Bin dennoch froh, mir die Zeit genommen zu haben, sonst wären Begriffe bei dem für das Forum sensiblen Thema gefallen, die ich sonst gerne nehme und ich will ja auch Rücksicht nehmen auf das Forum bei diesem Thema und keinen Anlass zur Löschung geben. Also habe ich dieses eine Mal die offiziellen Begriffe genommen.

    Außerdem wär es damals untergegangen, weil Thüringen damals dominierte.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Die Nazikeule! Warum sie meiner Meinung nach einfach nicht stumpf werden will.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    .... ... .. .

    4. Ohne fundamentalen Systemumbruch keine Schwächung der Nazikeule, ebenso kann sie nicht erobert werden

    In meinem noch eher kurzen Leben kann ich mich an keine so intensive Nutzung der Nazikeule erinnern, wie heute. Und ich bin sicher, es wird noch zunehmen. Macht euch nicht die Illusion, dass das irgendwann nicht mehr wirkt, solange das Staatsdogma der BRD gilt. So wie in einem muslimischen Land keine Mohammed-Karikaturen gezeigt werden, auch wenn die Moscheen leer sind, wie zum Beispiel im Iran. In Nordkorea wird die Familie Kim nicht verlacht werden dürfen, oder wie Otto Warmbier enden. Selbst wenn der Enkel des Staatsgründers lockerer ist.
    Die Nazikeule ist eng mit dem Holocaust verbunden. Ohne ihn wäre sie nichts. Ich habe den Eindruck, so manch einer hat das auf der Ketzerseite erkannt und versucht jetzt, die Nazikeule zu erobern, um sie selbst schwingen zu können. Das wird nicht gelingen. Eine Religion und deren Waffe gegen Ketzer kann sich nicht gegen die Gläubigen wenden. Egal, wie oft man sie Rotfaschisten, linke Nazis oder Islamofaschisten nennt. Es trifft sie nicht. Das ist so, als würfe man einem Moslem vor, zu sehr an Allah zu glauben.
    Die Nazikeule wird erst dann fallen, wenn das Dogma des gesamten Westens fällt. Vorher nicht, so schätze ich das jedenfalls ein.

    [gekürzt]

    -- 3.a - 3.d vermischen sich teilweise, oder auf Zeit, bzw die Rollen gehen fließend ineinander (3.b - 3.d). Heute so, morgen so. Aber als Grundeinstellung mindestens Position xy.
    -- Nicht alle stehen intensiv hinter ihrem Handeln sowie ihrer vermeintlichen Meinung und haben zudem ein inkorrektes Selbstbild. So gesehen: trendig.
    -- Graduelle Gleichförmigkeit.
    -- Fehlende Identität der westeurop. Bevölkerung sowie verschiedene Schuldgefühle und Ängste, die sich (gesteuert) in der übersättigten Lebensweise gebildet haben bzw angetrieben werden. Diese Ängste sind u.a. partiell vorhandene Komplexe, die auf eine (fehlerhafte) Reue zurückzuführen sind und zudem permanent und systematisch geschürt werden. Abhilfe bringt wohl nur noch eine extreme Notlage, die den natürlichen Instinkt wiederbelebt.
    So eine Notlage (auch in der Biologie spricht man von Kalamität) ist bereits in der Entstehung, wird aber aktuell noch beaufsichtigt oder zurück gehalten.

    Zumindest erkenne ich das so. Es wirkt alles teilweise wie ein kontrolliertes Glücksspiel. Ein Experiment?!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum führen wir die DM nicht einfach wieder ein ?
    Von mikimerki im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 20:56
  2. Wer ist meiner Meinung?
    Von Hennis Dennis im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 20:40
  3. Die beste Partei der Welt meiner Meinung nach!
    Von teufelskerl im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 19:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben