+ Auf Thema antworten
Seite 24 von 38 ErsteErste ... 14 20 21 22 23 24 25 26 27 28 34 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 231 bis 240 von 379

Thema: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

  1. #231
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.523

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Bin da anderer Meinung. Dass deutsche Schüler im Schnitt immer schlechter werden ist bedauerlich. Das Führen eines Kfz würde ich allerdings grundsätzlich als keine besonders schwierige Aufgabe ansehen. Zumal Autofahren ganz offensichtlich nicht mit Fähigkeiten korreliert, die in der Schule gefragt sind. Andernfalls müssten vor allem Hauptschüler und Schulabbrecher Unfälle verursachen. Das ist wohl nicht der Fall. Einzuschätzen, dass ein Auto mit 200 km/h nicht zu kontrollieren ist und zu erheblichen Sach- und Personenschäden führen kann, ist wohl jedem zuzutrauen, der nicht geistig behindert ist. Ist ein wenig so wie zu begreifen, dass ein Feuer heiß ist und dass das Anzünden eines Heuballens dazu führen kann, dass er abbrennt und ggf. auf die Umgebung übergreift. Wie dem auch sei. Weltfremd ist die Annahme eines bedingten Vorsatzes meiner Ansicht nicht. Zumindest dann, wenn man dem Angeklagten unterstellt, nicht geistig extrem minderbemittelt zu sein.
    An der Stelle werden wir sicher nicht zu einer Meinung kommen. Es sind schlicht zu viele Vollpfosten unterwegs, denen ich nicht einmal einfachste Denkleistungen zutraue, die sich der Konsequenz ihrer Handlungen nicht nur im Straßenverkehr nicht bewusst sind, die aber ein Kraftfahrzeug führen dürfen. Das sehe ich regelmäßig an Kreuzungen, wo schon das brüllend einfache Konzept Vorfahrt nicht verstanden wird oder bei Fahrzeugführern, die LKW's schneiden oder ihnen die Vorfahrt nehmen bis hin zu alten Opas, die lieber für ihr "Recht" einen Unfall riskieren, als einfach mal kurz einzugestehen, dass andere mal Fehler machen. Von daher sehe ich viele Fahrer als minderbemittelt an.

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Btw: wenn ein Schuldunfähiger einen Mord begeht, dann wird er zwar als schuldunfähig nicht wegen Mordes verurteilt, er wird aber wegen Mordes angeklagt und die Entscheidung umfasst auch die Feststellung, dass diese Person vorsätzlich und rechtswidrig einen Mord begangen hat. Das ist schon ein Unterschied.
    Das liest sich hier anders:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier wird dem Untermenschen also Schuldunfägigkeit zugestanden und es gibt keine Anklage.

  2. #232
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.955

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Fällt dir eigentlich mal was anderes ein als dieses Argument? Hälst jedes Urteil per se für dumm/falsch/unvertretbar, hast aber selbst vermutlich keine Ahnung. Deswegen gibt es Menschen, die als Richter arbeiten und dich, der im hpf Expertisen veröffentlich.
    Du schreibst Blödsinn. Nein, ich halte nicht jedes Urteil per se für angreifbar. Die meisten, die einen politischen Bezug haben, sind es aber leider
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  3. #233
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Naja, jetzt wird man aber einräumen müssen, dass keiner von uns weiß, wie es um den Angeklagten in diesem konkreten Fall beschaffen war. Wir kennen nicht die Akten, keine Verfahrensdetails, sondern einzig den Tenor aus den Medien....Dass niemand einem Angeklagten in den Kopf schauen kann ist natürlich richtig.
    Niemand kann in den Kopf der Richter sehen. Sind es Porschefahrer, die selber gerne schnell fahren, oder autophobe Fahrradfahrer, die ihre kleine Tochter durch einen Raser verloren haben. 2 Juristen, 4 Meinungen. 4 Leute beurteilen den gleichen Baum, aus verschiedenen Richtungen. Jeder urteilt Anders.

  4. #234
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Du schreibst Blödsinn. Nein, ich halte nicht jedes Urteil per se für angreifbar. Die meisten, die einen politischen Bezug haben, sind es aber leider
    Und das hast Du von Deinem Sessel von zuhause aus mal eben so analysiert und festgestellt? Aller Achtung. Warum bist Du eigentlich nicht Vorsitzender eines Strafsenats beim Bundesgerichtshof oder Richter am Bundesverfassungsgericht? Deine Fähigkeiten scheinen einzigartig zu sein.

  5. #235
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Mein Familienrichter zu mir vor einigen Jahren: "Wenn Sie noch einmal den Mund aufmachen, verhänge ich ein Urteil, was Sie bereuen werden".
    Don't ask for sunshine!

  6. #236
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.460

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Der Knülch hatte wohl nicht mal eine Fahrerlaubnis. Aber ansonsten hast du natürlich Recht damit. Es fahren zu viele solcher Vollkoffer mit Fahrerlaubnis durch das Land.
    Die fehlende Fahrerlaubnis ist der Tüpfel auf dem i. Sie wird - sollte es zu einer anderen Bestrafung als Mord kommen - bestenfalls noch gravierender Umstand der Tatbegehung in die Strafzumessung eingehen.

  7. #237
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.460

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich hätte kein Problem damit, wenn ab dem 1. km/h überschrittener Höchstgeschwindigkeit rigorose Strafen drohen. In der Schweiz wird das allgemein akzeptiert und keiner keift rum. Ich will hier keine Wildwest-Kampfarena haben, und schon gar nicht in Innenstädten. Und wenn nach Musel-Hochzeiten solche Allüren wie sinnloses Rumgeballer und Verkehr stauen auftreten, sollte man gleich die Eheschließung annullieren. Nur so kann man diese Unsitten im Keim ersticken.
    Eheschließung annullieren. Doch eine sehr gute Idee! Sozusagen eine erweiterte Einziehung des Tatmittels im übertragenen Sinne nach § 74 StGB.

  8. #238
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Und das hast Du von Deinem Sessel von zuhause aus mal eben so analysiert und festgestellt? Aller Achtung. Warum bist Du eigentlich nicht Vorsitzender eines Strafsenats beim Bundesgerichtshof oder Richter am Bundesverfassungsgericht? Deine Fähigkeiten scheinen einzigartig zu sein.
    Gerechtigkeit ist eine subjektive Bewertung. Es steht jedem frei Urteile dementsprechend als ungerecht einzustufen, selbst wenn sie lt Richter dem Recht und Gesetzen entsprechen. Es gibt halt keine Garantie das aktuelles gesprochenes Recht auch meiner Vorstellung von Gerechtigkeit entsprechen muss...in letzter Zeit - uind da kann ich Kaktus zustimmen - tut es das immer seltener.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  9. #239
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Bin da anderer Meinung. Dass deutsche Schüler im Schnitt immer schlechter werden ist bedauerlich. Das Führen eines Kfz würde ich allerdings grundsätzlich als keine besonders schwierige Aufgabe ansehen. Zumal Autofahren ganz offensichtlich nicht mit Fähigkeiten korreliert, die in der Schule gefragt sind. Andernfalls müssten vor allem Hauptschüler und Schulabbrecher Unfälle verursachen. Das ist wohl nicht der Fall. Einzuschätzen, dass ein Auto mit 200 km/h nicht zu kontrollieren ist und zu erheblichen Sach- und Personenschäden führen kann, ist wohl jedem zuzutrauen, der nicht geistig behindert ist. Ist ein wenig so wie zu begreifen, dass ein Feuer heiß ist und dass das Anzünden eines Heuballens dazu führen kann, dass er abbrennt und ggf. auf die Umgebung übergreift. Wie dem auch sei. Weltfremd ist die Annahme eines bedingten Vorsatzes meiner Ansicht nicht. Zumindest dann, wenn man dem Angeklagten unterstellt, nicht geistig extrem minderbemittelt zu sein.

    Btw: wenn ein Schuldunfähiger einen Mord begeht, dann wird er zwar als schuldunfähig nicht wegen Mordes verurteilt, er wird aber wegen Mordes angeklagt und die Entscheidung umfasst auch die Feststellung, dass diese Person vorsätzlich und rechtswidrig einen Mord begangen hat. Das ist schon ein Unterschied.
    die Wahrscheinlichkeit das jemand strirbt dem ich ein Messer in den Bauch ramme oder gegen den Kopf trete ist wesentlich höher als wenn ich mit einemn Auto zu schnell fahre. Dennoch wird in diesen Fällen selten auf Mord plädiert.
    Zumal neben dem Vorsatz auch noch bestimmte Mordmerkmale erfüllt sein müssen wie zB Heimtücke oder niedere Beweggründen....auch die sind bei zu schnellem Fahren sicher nicht gegeben.

    Bananenrepublik - verlust des 'Rechgtsstaates das ist alles was ich aus der Rechtssprechung aktueller Urteile oft ableiten kann.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  10. #240
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Niemand kann in den Kopf der Richter sehen. Sind es Porschefahrer, die selber gerne schnell fahren, oder autophobe Fahrradfahrer, die ihre kleine Tochter durch einen Raser verloren haben. 2 Juristen, 4 Meinungen. 4 Leute beurteilen den gleichen Baum, aus verschiedenen Richtungen. Jeder urteilt Anders.
    Hallo cornjung wie war das mit dem Wasserglas das halbvoll oder halbleer war?
    So ist es auch bei der Urteilsfindung.
    Einige kennen mich - viele können mich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Silvester und Feinstaub....ich habe drauf gewartet.
    Von denkmalnach im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 12:42
  2. Das Deutschlandlied ist schon lange Makulatur.
    Von direkt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 12:48
  3. Das war schon lange fällig!
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 21:42
  4. Endlich mal ein gutes Urteil !
    Von Quo vadis im Forum Deutschland
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 02:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben