+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 38 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 379

Thema: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.066

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Hä? Wieso kommst Du darauf, dass jede Form des Vorsatzes im Gesetz stehen sollte? Und dass es Menschen gibt, die sich freiverantwortlich selbst gefährden schließt die Gefährdung anderer nicht aus.
    Ich will gar nicht wegdiskutieren, dass schon Menschen bewusst gezielt ermordet wurden per Auto.
    Ist es dann kein Unterschied ?
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #62
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich will gar nicht wegdiskutieren, dass schon Menschen bewusst gezielt ermordet wurden per Auto.
    Ist es dann kein Unterschied ?
    Gute Frage ... ein Unfall kann schon rein logisch kein Mord sein. Wenn ich in der Nacht nach Hause rase und mich um einen Baum wickle, dann war das auch kein Suizid.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #63
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Naja, da wird scheinbar den wiederholten Rasern in der Stadt der Kampf angesagt.

    Was ist wenn ich mal eine Giftschlange frei lasse ? Ups ausgekommen
    Autofahren und Giftschlangen aussetzen sind zwar relativ schlecht miteinander vergleichbar, aber bleiben wir mal bei Deinem Beispiel. Unter normalen Umständen wäre das Zuschnellfahren, auch in der Stadt, ebenso wie die Freilassung einer Giftschlange kein vorsätzliches Handeln in Bezug auf die Verletzung Oder Tötung eines anderen Menschen. Ein Unfall oder Biss wären fahrlässig verursacht worden. So weit so gut. Wenn Du jetzt aber einen Autofahrer hast, der in der Innenstadt, dazu in einem durch Menschen viel frequentierten Bereich mit 200 km/h ein Autorennen fährt, obwohl er um diese Umstände weiß, dann spricht einiges dafür, dass er die Verletzung oder Tötung eines Menschen billigend in Kauf nimmt. Denn dieser Kausalverlauf entspricht schon der allgemeinen Lebenserfahrung. Genauso ist es mit Deiner Schlange. Lässt er eine absolut tätliche Viper auf einem Rummelplatz frei, dann ist auch hier ein bedingter Vorsatz naheliegend.
    Jedes Urteil zu einer politischen Rechtsbeugung zu erklären, ist komplett blödsinnig.

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.066

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Das ist, als wenn ich beim Umzug meine Anbauwand mit nem alten Seil das Fenster hochziehe, weil ich zu faul zum Hochschleppen bin und das Seil in dem Moment reißt, während unten einer langläuft. Der ist tot, das war eine dämliche Aktion, damit hätte ich rechnen müssen und ich gehöre allein schon für die verantwortungslose Dummheit geteert und gefedert ... aber es ist doch kein Mord, verdammt nochmal! Ich hab die Schrankwand dort nicht plaziert um zu töten und ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass das passiert. Ich bin zwar ein verantwortungsloser Idiot, der ein Menschen auf dem Gewissen hat ... aber ich bin nicht gleichzustellen mit einem Typen, der seine Frau erwürgt, zerstückelt und die Spuren verwischt. Leute, fasst euch mal an den Kopf!
    Ich sah mal wie in meinem Auftrag der Vater half und den schlampig befestigten Solarkollektor ( ca 35 kg ) fast aus dem Strick fiel aber an 2 Ecken noch hielt. Wäre er runter, hätte sich das Eck in den Kopf gebohrt.

    Statt dass er zur Seite geht, während ich und der Sohn es hochzogen, ich war natürlich Verantwortlicher.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #65
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    N...

    Was ist wenn ich mal eine Giftschlange frei lasse ?...
    Dann sei froh, dass wir nicht die Unterteilung der Tötungsverbrechen und Verantwortlichkeiten wie in den USA haben. Noch nicht ...

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  6. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.458

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Die Raser-Fälle sind ja bekanntlich strittig. Immer wieder kommt es zu Verurteilungen durch Landgerichte. Der Revision hielten die wenigen Urteile bislang noch nicht stand, das lag aber teils auch an anderen Gründen. Die Abgrenzung zwischen bewusster Fahrlässigkeit und bedingtem Vorsatz ist mitunter ziemlich schwierig. Bei den Raserfällen bin ich nicht so ganz sicher. Es spricht für beides eine Menge, am Ende ist der Einzelfall entscheidend. Lösgelöst von dem Fall dieses Strangs kann ich mich mit der Annahme des bedingten Vorsatzes durchaus anfreunden. Finde es auch nicht lebensfern anzunehmen, dass jemand, der mit 160 km/h oder mehr in der Stadt rumrast und in einem solchen Zustand faktisch keine Kontrollmöglichkeiten über sein Auto hat, billigend in Kauf nimmt, zufällig auf die Straße tretende Menschen zu überfahren und zu töten.
    Man könnte argumentieren, dass jedem halbwegs vernünftigen Menschen klar sein muss, dass er durch enge Straßen zirkelnd mit 150 oder meinetwegen 100 km/h die Tötung eines Menschen billigend in Kauf nimmt und damit mit bedingtem Tötungsvorsatz handelt. Das ist aber Tatfrage: Stadt kann auch eine breite 4 bis 6-spurige Straße mit ähnlichem Charakter wie einer Kraftfahrstraße. Da sieht das schon anders aus. Und zur Frage des Mordmerkmals: Für mich bleibt es allein beim gemeingefährlichen Mittel und das ist das Auto dann, wenn es dem Zufall überlassen bleibt ob nicht nur einer sondern mehrere getötet werden. Ist demgemäß auch wieder Frage der konkreten Umstände.

  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.066

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Autofahren und Giftschlangen aussetzen sind zwar relativ schlecht miteinander vergleichbar, aber bleiben wir mal bei Deinem Beispiel. Unter normalen Umständen wäre das Zuschnellfahren, auch in der Stadt, ebenso wie die Freilassung einer Giftschlange kein vorsätzliches Handeln in Bezug auf die Verletzung Oder Tötung eines anderen Menschen. Ein Unfall oder Biss wären fahrlässig verursacht worden. So weit so gut. Wenn Du jetzt aber einen Autofahrer hast, der in der Innenstadt, dazu in einem durch Menschen viel frequentierten Bereich mit 200 km/h ein Autorennen fährt, obwohl er um diese Umstände weiß, dann spricht einiges dafür, dass er die Verletzung oder Tötung eines Menschen billigend in Kauf nimmt. Denn dieser Kausalverlauf entspricht schon der allgemeinen Lebenserfahrung. Genauso ist es mit Deiner Schlange. Lässt er eine absolut tätliche Viper auf einem Rummelplatz frei, dann ist auch hier ein bedingter Vorsatz naheliegend.
    Jedes Urteil zu einer politischen Rechtsbeugung zu erklären, ist komplett blödsinnig.
    Wenn er so ein Rennen um 4 Uhr Früh Sonntags macht, denkt er vermutlich, niemand auf der Strasse.
    Ich hätte aber die Autobahn bevorzugt.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #68
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.984

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    die meisten schweren Unfälle, werden durch dreiste Dumme verursacht, die am smartphone herum spielen und telephonieren und so in den Stau ungebremst rasen

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    6.008

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Es wird Revision geben, der Anwalt wird es begründen wie deine Gegner.
    Sag, warum bist du nicht in der Rechtsprechung tätig, also als Winkeladvokat?

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.066

    Standard AW: Endlich, auf so ein Urteil habe ich schon lange gewartet.

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Gute Frage ... ein Unfall kann schon rein logisch kein Mord sein. Wenn ich in der Nacht nach Hause rase und mich um einen Baum wickle, dann war das auch kein Suizid.
    In der Verwandtschaft ist mir ein Suizidfall bekannt, der gegen einen Pfeiler der Autobahnbrücke rammte.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Silvester und Feinstaub....ich habe drauf gewartet.
    Von denkmalnach im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 12:42
  2. Das Deutschlandlied ist schon lange Makulatur.
    Von direkt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 12:48
  3. Das war schon lange fällig!
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 21:42
  4. Endlich mal ein gutes Urteil !
    Von Quo vadis im Forum Deutschland
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 02:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben