+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16
Zeige Ergebnis 151 bis 158 von 158

Thema: Staat fordert von Enkeln Omas Geschenke zurück

  1. #151
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Staat fordert von Enkeln Omas Geschenke zurück

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Den Tagesrhytmus kriegt man schon hin. Tagsüber nicht viel schlafen lassen. Die Abwehrtendenzen legen sich ganz langsam. Schwieriger wird es mit den Medikamenten. Entwässerungstabletten schwächen das Herz, das zu kompensieren ebenso. Medikamente, dass sich der demente "besser" fühlen soll, machen aggressiv. Blutverdünner mit massen, alles hinterfragen.
    Medikamente können auch durchaus sedieren, siehe Melperon. Wohingegen Demente nicht unbedingt Entwässerungstabletten benötigen, warum auch?
    Ach, übrigens, wie willst du jemanden gegen seinen Willen wachhalten?

  2. #152
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.893

    Standard AW: Staat fordert von Enkeln Omas Geschenke zurück

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Medikamente können auch durchaus sedieren, siehe Melperon. Wohingegen Demente nicht unbedingt Entwässerungstabletten benötigen, warum auch?
    Ach, übrigens, wie willst du jemanden gegen seinen Willen wachhalten?
    Wenn du eine Willenserklärung hast, wie jemand - im Prinzip - sein Ableben gestalten will, denkst auch du anders. Offene Beine möchtest du haben und behandeln wollen? Und: Eine Verlegung ins Krankenhaus in diesem Alter und Zustand bedeutet der schnelle und sichere Tod.

    Danach kommt die Willenserklärung, was NACH DEM ABLEBEN zu erfolgen hat. Auch darin hat sich meine Mutter geübt.

  3. #153
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Staat fordert von Enkeln Omas Geschenke zurück

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Es ist immer schwer hier eine allgemeine Antwort zu geben. Ich kannte Demente, die man problemlos innerhalb der Familie pflegen konnte. Andere waren eine Gefahr für sich selbst, andere wiederum hätten die Kinder in der Familie gefährdet. In den meisten Fällen waren die Familien am Ende jedoch überfordert, da sie ja nicht nur für die pflegebedürftige Person, sondern besonders auch für die Kinder sorgen, und zudem noch arbeiten mussten.


    Daß hierzustrang die Gelegenheit dazu genutzt wird, von anekdotischen Schicksalen zu berichten, ist wiederum nachvollziehbar.
    Der Alltag mit einem demenzkranken Angehörigen ist nun mal eine Herausforderung, selbst in den leichteren Fällen.
    Gesellschaftlich herrscht neben dem Unwissen über die Feinheiten solcher Situationen eine Erwartungshaltung vor, wonach man sich gefälligst zusammenzureißen und nicht zu jammern habe. So entstehen mitunter ganz üble Dinge, geboren aus der permanenten Überforderung der Pflegenden. Sowas wie Supervision ex. halt nicht im häuslichen Pflegebereich.

  4. #154
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.309

    Standard AW: Staat fordert von Enkeln Omas Geschenke zurück

    Das Thema ist wohl etwas komplizierter. Grundsätzlich ist jede Schenkung erst nach 10 Jahren sicher im Verbleib des Beschenkten:

    Sozialamt darf Schenkungen zurückfordern

    Zu Recht, befand das OLG. Bei den monatlichen Zahlungen an Familienangehörige zum Kapitalaufbau handele es sich nicht um „privilegierte Schenkungen”. Nur sogenannten Pflichtschenkungen, die aus einer sittlichen Pflicht geleistet werden oder „Anstandsschenkungen”, wie etwa Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke seien vor dem Zugriff des Sozialhilfeträgers geschützt.

    Um solche Anstandsschenkungen habe es sich entgegen der Ansicht der Enkel aber nicht gehandelt. Es habe sich hier nicht um ein Gelegenheitsgeschenk gehandelt, welches zu einem bestimmten Anlass gewährt werde. Der Zweck der Zahlung, der Kapitalaufbau, habe auch nicht als Taschengeld für die Enkel gedient. Auch die Höhe der jährlich geleisteten Beträge spreche angesichts der nicht so hohen Rente der Großmutter gegen eine Anstandsschenkung.

    Doch noch nicht nur Sozialhilfeträger können Schenkungen wieder zurückfordern. So hatte der Bundesgerichtshof (BGH) am 23. Mai 2012 entschieden, dass eine Schenkung erst nach zehn Jahren dem Beschenkten in jedem Fall verbleibt (Az.: IV ZR 250/11; JurAgentur-Meldung vom 25. Mai 2012). Stirbt der Schenker vorher, können dessen Erben die Schenkung wieder zurückfordern.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In diesem speziellen Fall ist ja auch noch folgendes zu beachten. Das Geld geht erstmal in das Eigentum der Oma zurück. Was das Sozialamt jetzt davon ausgeben kann ist eine zweite Frage. Auf jeden Fall hat die Oma weiter Anspruch auf Taschengeld von ihrer Rente. Seit Januar 2020 beträgt der durchschnittliche Barbetrag 116,64 €, unter bestimmten engen Voraussetzungen ist eine Erhöhung möglich.

    Was allerdings über dem Schonvermögen liegt, ist weg und beim Sozialamt:

    Gem. § 90 Abs. 1 SGB XII ist vor dem Bezug von Sozialhilfe das "gesamte verwertbare Vermögen" einzusetzen. Davon ausgenommen sind jedoch u. a. "kleinere Barbeträge", s. § 90 Abs. 2 Nr. 9 SGB XII. Diese Beträge bewegen sich meist zwischen 1.600 und 3.200 Euro, sie sind u. a. abhängig von der besonderen Lage des Einzelnen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #155
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Staat fordert von Enkeln Omas Geschenke zurück

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Wenn du eine Willenserklärung hast, wie jemand - im Prinzip - sein Ableben gestalten will, denkst auch du anders. Offene Beine möchtest du haben und behandeln wollen? Und: Eine Verlegung ins Krankenhaus in diesem Alter und Zustand bedeutet der schnelle und sichere Tod.

    Danach kommt die Willenserklärung, was NACH DEM ABLEBEN zu erfolgen hat. Auch darin hat sich meine Mutter geübt.

    Das beantwortet meine Frage nicht.

  6. #156
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Staat fordert von Enkeln Omas Geschenke zurück

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Das Thema ist wohl etwas komplizierter. Grundsätzlich ist jede Schenkung erst nach 10 Jahren sicher im Verbleib des Beschenkten:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In diesem speziellen Fall ist ja auch noch folgendes zu beachten. Das Geld geht erstmal in das Eigentum der Oma zurück. Was das Sozialamt jetzt davon ausgeben kann ist eine zweite Frage. Auf jeden Fall hat die Oma weiter Anspruch auf Taschengeld von ihrer Rente. Seit Januar 2020 beträgt der durchschnittliche Barbetrag 116,64 €, unter bestimmten engen Voraussetzungen ist eine Erhöhung möglich.

    Was allerdings über dem Schonvermögen liegt, ist weg und beim Sozialamt:



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wieso nur 116,64 Euro Taschengeld für Alte? Flüchtlinge erhalten derzeit 150 Euro Taschengeld (bis 2019 135 Euro Taschengeld) im Monat. Kann mir vielleicht jemand die Differenz erklären?

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.344

    Standard AW: Staat fordert von Enkeln Omas Geschenke zurück

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Das ich irgendetwas gewettet habe, das ist so lange her, daß ich mich nicht
    mehr daran erinnern kann um was. Nur das Prinzip halt. Den Juden kannste
    dir gern selbst anpappen. Ich bin ja was Vergleiche oder Beschimpfungen angeht
    jemand der ein dickes Fell hat, das aber, das ist auch wenn humorvoll gemeint, ist
    etwas das doch zu sehr unter die Gürtellinie zielt ;-)
    entschuldigung

    ich hatte nur ein bei uns geläufiges zitat verwendet, dich aber keinesfalls betiteln wollen.

    ich wußte nicht, daß du diesen spruch nicht kennst.

    er bedeutet in ungefähr so: es wird nur gewettet, wenn du absolut sicher bist, daß du auch gewinnst.

    vielleicht ist der aber auch nur bei uns im ländle geläufig, ich weiß es nicht.

    ich habe mal gesucht und etwas gefunden, weil es mich jetzt auch interessiert, wo der spruch eigentlich herkommt:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    entschuldigung noch mal.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was sagen wir unseren Kindern und Enkeln,
    Von Rumburak im Forum Deutschland
    Antworten: 254
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 22:17
  2. Ägypten fordert Nofretete von Deutschland zurück
    Von Leila im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 16:45
  3. Köhler fordert starken Staat in der Krise
    Von Florian im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 09:47
  4. Omas Trickkiste!
    Von bernhard44 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 14:21
  5. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 09:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben