+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Daten/Dokumente in einer Cloud speichern?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2018
    Beiträge
    598

    Standard Daten/Dokumente in einer Cloud speichern?

    Wer speichert bereits Daten und/oder Dokumente in einer Cloud?

    Jetzt wird bestimmt der Begriff Sicherheit zu allererst erwähnt.

    Aber jeder, der im Besitz eines Smartphones oder Tablet ist, hat bereits seine "Seele" an Apple, Microsoft oder Google, etc. zum Beispiel verkauft.

    Der Vorteil einer Cloud ist auch, dass man immer und überall alle Daten und Informationen verfügbar hat und sie immer auf allen Geräten auf den gleichen Stand gehalten werden. Und alles ohne zusätzliche Kosten.

    Um in einer Cloud gespeicherten Daten zu schützen, gibt es inzwischen, teilweise kostenlos, Verschlüsselungslösungen um die Daten vor der Speicherung in einer Cloud zu verschlüsseln.

    Auf eine angeregte Diskussion. Los geht’s.
    "Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt kann danach beurteilt werden, wie sie ihre Tiere behandeln."

    -Mahatma Gandhi-

  2. #2
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Daten/Dokumente in einer Cloud speichern?

    Wie willst du die verschlüsselten Daten denn auf dem Smartphone etc. auslesen? Das frisst Unmengen an Ressourcen, vor allen Dingen nutzlos wenn das Smartphone abgehört wird.

    Daten gehören verschlüsselt auf die Festplatte und auf eine verschlüsselte Platte zu hause und nicht irgendwo, wo jeder darauf Zugriff haben kann...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2018
    Beiträge
    598

    Standard AW: Daten/Dokumente in einer Cloud speichern?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wie willst du die verschlüsselten Daten denn auf dem Smartphone etc. auslesen? Das frisst Unmengen an Ressourcen, vor allen Dingen nutzlos wenn das Smartphone abgehört wird.

    Daten gehören verschlüsselt auf die Festplatte und auf eine verschlüsselte Platte zu hause und nicht irgendwo, wo jeder darauf Zugriff haben kann...
    Ich habe auch zwei externe Festplatten für Updates am Desktop_PC. Aber die nützen mir nichts, wenn ich nicht Zuhause bin und auf meine Daten/Dokumente zugreifen muss/möchte.

    Es gibt verschiedene Verschlüsselungsprogramme. Ich werde wohl Boxcryptor nehmen.

    Alle verschlüsselten Dokumente werden unter Boxcrytor-Ordner abgelegt. Normale Daten brauchen nicht verschlüsselt werden.

    Man kann sich dann von überall mit dem Boxcrytor-Kennwort einloggen und dann seine Daten unverschlüsselt anschauen.

    Für das Smartphone und Tablet lädt man sich die App runter und man hat dann den gleichen Zugang wie am PC.

    Ein weiterer Vorteil der Cloudspeicherung ist der, wenn man seinen Reisepass (und Führerschein, etc.) dort abspeichert, hat man bei Verlust im Ausland weniger Probleme. Um wieder ausreisen zu können, braucht man seine Papiere.

    D.h. zur nächsten Botschaft oder konsularische Vertretung und dort muss man denen glaubhaft erklären wer man ist. Mit dem Reisepass in der Cloud ist es kein Problem.

    Es gibt noch zahlreiche andere positive Beispiele.
    "Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt kann danach beurteilt werden, wie sie ihre Tiere behandeln."

    -Mahatma Gandhi-

  4. #4
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Daten/Dokumente in einer Cloud speichern?

    Zitat Zitat von El viejo Beitrag anzeigen
    ...Es gibt noch zahlreiche andere positive Beispiele.
    Die spreche ich nicht ab wenn man das alles benötigt. Mir reicht der mögliche Missbrauch und das reicht mir.

  5. #5
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    14.822

    Standard AW: Daten/Dokumente in einer Cloud speichern?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Die spreche ich nicht ab wenn man das alles benötigt. Mir reicht der mögliche Missbrauch und das reicht mir.


    Der Euro wurde uns auch mit dem Argument das es einfacher würde aufgedrängelt.

    Ich habe ne externe Festplatte. Und verschlüsselt ist da nichts.

    Allerdings täusche ich die Fahnder vom VS mit einem Chaos in der Ordnerstruktur und den Speicherplätzen meiner Dateien....
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Daten/Dokumente in einer Cloud speichern?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen


    Der Euro wurde uns auch mit dem Argument das es einfacher würde aufgedrängelt.

    Ich habe ne externe Festplatte. Und verschlüsselt ist da nichts.

    Allerdings täusche ich die Fahnder vom VS mit einem Chaos in der Ordnerstruktur und den Speicherplätzen meiner Dateien....
    Wenn Du sie nicht überzeugen kannst...........
























    ..... verwirr sie

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Daten/Dokumente in einer Cloud speichern?

    Daten verschlüsselt in der Cloud zu speichern ist schon möglich. Ich selbst nutze Veracrypt, derzeit auf meinen eigenen Platten, aber es spricht nichts dagegen, die verschlüsselten Daten in der Cloud zu speichern. Hätte ich nicht eh mein Schliessfach, würde ich auch den Weg wählen. (Sicherheit vor Bränden, Diebstahl, usw.)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Daten/Dokumente in einer Cloud speichern?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Daten verschlüsselt in der Cloud zu speichern ist schon möglich. Ich selbst nutze Veracrypt, derzeit auf meinen eigenen Platten, aber es spricht nichts dagegen, die verschlüsselten Daten in der Cloud zu speichern. Hätte ich nicht eh mein Schliessfach, würde ich auch den Weg wählen. (Sicherheit vor Bränden, Diebstahl, usw.)
    Benutze ich auch.
    Wobei die meisten Daten nicht sensibel sind. Die sichere ich dann bei Mega.nz

    Scans von Zeugnissen, Ausweisen usw. speichere ich auch bei gmx/web/epost.

    Bilder bei Google Photos. Natürlich nur die nicht sensiblen Bilder.

  9. #9
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Daten/Dokumente in einer Cloud speichern?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Daten verschlüsselt in der Cloud zu speichern ist schon möglich. Ich selbst nutze Veracrypt, derzeit auf meinen eigenen Platten, aber es spricht nichts dagegen, die verschlüsselten Daten in der Cloud zu speichern. Hätte ich nicht eh mein Schliessfach, würde ich auch den Weg wählen. (Sicherheit vor Bränden, Diebstahl, usw.)
    Wenn der Computer mit den Daten im Internet hängt könnte ein Schadprogramm auf den Computer zugreifen und die Eingabe des Passworts abfangen. Selbst wenn die Daten daher vorher verschlüsselt wurden, sie wären damit abrufbar. Sensible Daten niemals mit dem Internet in Verbindung bringen....

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Daten/Dokumente in einer Cloud speichern?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wenn der Computer mit den Daten im Internet hängt könnte ein Schadprogramm auf den Computer zugreifen und die Eingabe des Passworts abfangen. Selbst wenn die Daten daher vorher verschlüsselt wurden, sie wären damit abrufbar. Sensible Daten niemals mit dem Internet in Verbindung bringen....
    Da kümmere ich mich erst einmal um wesentlich offensichtlichere Probleme. Aufgrund der derzeitigen Trends sorgen mich eher meine Daten, die eben nicht auf meinem Rechner, sondern bei Dienstleistern lagern.

    Bisher hatte ich noch keine Schadsoftware, was eben auch an der Form der Nutzung meiner Rechner liegt. Das steht im eklatanten Gegensatz dazu, was über Hacks bei gewissen Firmen im Netz zu meiner Person kursiert. Und da gegenzuwirken ist ein ziemlicher Aufwand.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 17:23
  2. Livestream speichern - wie geht das?
    Von Unschlagbarer im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 16:21
  3. Kopierer speichern alles
    Von Marathon im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 11:19
  4. Der deutsche Bevölkerungsaustausch - Daten und Facten einer Katastrophe
    Von Michel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 18:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben