+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 33 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 26 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 327

Thema: Der Coronavirus und die totalitäre Transformation der BRD - ein Geheimplan?

  1. #151
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Der Coronavirus und die totalitäre Transformation der BRD - ein Geheimplan?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen


    • Nachtrag:
    Das ist interessant. Es geht darum, dass die italienischen Banken ohnehin schon schwach sind. Prinzipiell müssten wir durch den wirtschaftlichen Rückgang Insolvenzen von Firmen sehen, was zu Massenentlassungen führt. Die vielen Arbeitslosen haben oftmals Hypotheken, die sie bedienen müssen. Mit dieser Maßnahme werden offenbar vorübergehend alle Zahlungen ausgesetzt (die Schuldner von der Verpflichtung, die monatlichen Raten zu leisten, entlassen).

    Auf ersten Blick mag man meinen, hier würde die Banken-Lobby eine wohltätige Aktion veranstalten. Das ist nicht der Fall. Normalerweise müssten sie die Zahlungsausfälle der vielen Arbeitslosen zum Anlass nehmen, um die entsprechenden Hypotheken als notleidend zu klassifizieren, was schwerwiegende Implikationen auf das Eigenkapital und die G/V-Rechnung hätte.

    Hier wird eben der Coronavirus zum Anlass genommen, um diese schmerzhafte Maßnahme zu vermeiden.

    Von der Größe ist dieser Faktor signifikant. Diese neue Regelung könnte existenziell für die italienischen Banken sein.

  2. #152
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.101

    Standard AW: Der Coronavirus und die totalitäre Transformation der BRD - ein Geheimplan?

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    und ja, ich lache gerade aus reinem selbstschutz, sonst würde ich aufgrund dessen, was mittlerweile so abläuft, nur noch in der ecke hocken und rotz und wasser plärren.

    ich weiß ja nicht, wie es dir gerade geht bei dem ganzen wirren gedöhns?

    ist aber auch egal, es kommt, wie es kommt.
    Die Anzahl an Irrsinn und kompletter Verblödung macht mir auch zu schaffen.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  3. #153
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Der Coronavirus und die totalitäre Transformation der BRD - ein Geheimplan?

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Die Anzahl an Irrsinn und kompletter Verblödung macht mir auch zu schaffen.
    Mir macht mehr zu schaffen, daß man sogar hierzuforum angegriffen wird, wenn man nach bestem Wissen und Gewissen in der Sorge um die Volksgesundheit
    schreibend angepöbelt wird als "Lobbyist" undwasweißichnich. Darum schreibe ich auch nur noch hierzustrang und nicht mehr im Hauptstrang zu Corona.

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.438

    Standard AW: Der Coronavirus und die totalitäre Transformation der BRD - ein Geheimplan?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ein Stapel 50€ Scheine tut es auch.
    nix war da, nicht mal das.

    das hätte ich sofort mitgenommen in der hosentasche.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  5. #155
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Der Coronavirus und die totalitäre Transformation der BRD - ein Geheimplan?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen


    • Nachtrag:
    • [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer].
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    Vielleicht noch zum Thema Bailout. Ob das für die Banken ein Problem ist:

    Normalerweise müssten sie signifikante Mengen an Hypotheken um ihrem Wert berichtigen, was Verluste verursacht.

    Was sie hier tun, verschiebt das Problem von einem Eigenkapital-Problem (Verluste mindern EK) zu einem reinen Liquiditätsproblem (Zahlungsflüsse und Barmittel).

    Das ist durchaus vorteilhaft, weil die EZB sich dazu bekannt hat, umfassend Liquidität bereitzustellen.

    Man kann es sich vereinfacht so vorstellen:

    Ich kann selbst Arbeitslosen eine sogenannte revolvierende Kreditlinie (quasi Kreditkarte ohne Notwendigkeit, den geringsten Teil der Schulden zu tilgen) einräumen und alle Debits (beanspruchter Teil der Kreditlinie) einfach laufend verzinsen, ohne dabei je die (Teil-)Tilgung zu verlangen.
    Obwohl es sich um einen Arbeitslosen handelt, kann der Kredit nicht ausfallen, weil keine Zahlungen zu leisten sind, die ausfallen könnten.

    Als Bank kann ich diesen vermeintlich werthaltigen Kredit bei der EZB beleihen, weil er nicht ausgefallen ist.

    Im englischsprachigen existiert für diese Methode das Sprichwort: "A rolling loan gathers no loss"

  6. #156
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Der Coronavirus und die totalitäre Transformation der BRD - ein Geheimplan?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Mir macht mehr zu schaffen, daß man sogar hierzuforum angegriffen wird, wenn man nach bestem Wissen und Gewissen in der Sorge um die Volksgesundheit
    schreibend angepöbelt wird als "Lobbyist" undwasweißichnich. Darum schreibe ich auch nur noch hierzustrang und nicht mehr im Hauptstrang zu Corona.
    Um Karfreitag herum wird die 30 Mio. Coronamarke in Deutschland erreicht, wie Lüning ausgerechnet hat. Karfreitag hätten wir dann auch die 1 Mio. Toten in Deutschland.

  7. #157
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Der Coronavirus und die totalitäre Transformation der BRD - ein Geheimplan?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Das ist interessant. Es geht darum, dass die italienischen Banken ohnehin schon schwach sind. Prinzipiell müssten wir durch den wirtschaftlichen Rückgang Insolvenzen von Firmen sehen, was zu Massenentlassungen führt. Die vielen Arbeitslosen haben oftmals Hypotheken, die sie bedienen müssen. Mit dieser Maßnahme werden offenbar vorübergehend alle Zahlungen ausgesetzt (die Schuldner von der Verpflichtung, die monatlichen Raten zu leisten, entlassen).

    Auf ersten Blick mag man meinen, hier würde die Banken-Lobby eine wohltätige Aktion veranstalten. Das ist nicht der Fall. Normalerweise müssten sie die Zahlungsausfälle der vielen Arbeitslosen zum Anlass nehmen, um die entsprechenden Hypotheken als notleidend zu klassifizieren, was schwerwiegende Implikationen auf das Eigenkapital und die G/V-Rechnung hätte.

    Hier wird eben der Coronavirus zum Anlass genommen, um diese schmerzhafte Maßnahme zu vermeiden.

    Von der Größe ist dieser Faktor signifikant. Diese neue Regelung könnte existenziell für die italienischen Banken sein.
    Grün klemmt leider. Besten Dank für die Infos. Obwohl ich gestehen muß, die Zusammenhänge nicht wirklich zu verstehen - Bank-und Börsenwesen sind mir quasi ein Buch mit sieben Siegeln.
    Dafür kann ich mit anderen Kenntnissen aufwarten, und finde es im übrigen stets begrüßenswert, eine fachübergreifende Kommunikation zu pflegen.

  8. #158
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Der Coronavirus und die totalitäre Transformation der BRD - ein Geheimplan?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Grün klemmt leider. Besten Dank für die Infos. Obwohl ich gestehen muß, die Zusammenhänge nicht wirklich zu verstehen - Bank-und Börsenwesen sind mir quasi ein Buch mit sieben Siegeln.
    Dafür kann ich mit anderen Kenntnissen aufwarten, und finde es im übrigen stets begrüßenswert, eine fachübergreifende Kommunikation zu pflegen.
    Das kommt vielleicht mit der Zeit. Diese Dinge sind auch zuweilen recht komplex.

  9. #159
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Der Coronavirus und die totalitäre Transformation der BRD - ein Geheimplan?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Das kommt vielleicht mit der Zeit. Diese Dinge sind auch zuweilen recht komplex.
    Man lernt nie aus. Sich dessen gewahr zu sein steht leider mitunter in einem gewissen Widerspruch zum Alltag, in dem man doch überwiegend auf seine Fachgebiete begrenzt tätig ist und es somit schlicht an der Zeit und vielleicht auch an der Muße fehlt, sich dem Ideale des Homo Universalis in dem ersehnten Maße anzunähern.

  10. #160
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Der Coronavirus und die totalitäre Transformation der BRD - ein Geheimplan?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Man lernt nie aus. Sich dessen gewahr zu sein steht leider mitunter in einem gewissen Widerspruch zum Alltag, in dem man doch überwiegend auf seine Fachgebiete begrenzt tätig ist und es somit schlicht an der Zeit und vielleicht auch an der Muße fehlt, sich dem Ideale des Homo Universalis in dem ersehnten Maße anzunähern.
    Allerdings.
    Ich sehe auch die Komplexität als ernstes Hindernis. Die wirklichen Fachgebiete sind besonders in den vergangenen 50-100 Jahren derart komplex geworden, dass es unmöglich ist, in allen Gebieten auf dem Stand zu bleiben. Ich sehe das, egal wo ich hinblicke.
    Im IT-Bereich, Naturwissenschaften, Medizin, Finanzindustrie und auch allen anderen ernstzunehmenden Disziplinen.

    Die gute Nachricht ist wohl, dass der Mensch als soziales Wesen imstande ist, mit anderen Menschen zu kooperieren, sodass es auch nicht nötig ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coronavirus - Covid-19
    Von autochthon im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 86221
    Letzter Beitrag: 01.12.2020, 15:53
  2. Coronavirus droht sich in Europa auszubreiten
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 19:56
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 15:01
  4. AKP Geheimplan Kurdistan
    Von Misteredd im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 12:54
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 23:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

corona

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

corona-virus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

coronavirus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geheimplan

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

totalitarismus

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben