Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
...

Der Artikel ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, er geht auf verschiedene Aspekte und Sichtweise, auch moralische Aspekte werden angsprochen. Peter Singer ist sicher vielen ein Begriff, der kommt hier auch vor.
Tatsache, und das ist das, was ich so schlimm finde: es konnten die Vorwürfe, wie sie formuliert wurden, gar nicht bestätigt werden. Logothetis hat im Gegensatz sogar höchste Standards nicht nur verlangt, sondern auch gesetzt. Auch wird argumentiert, Hirnforschung könne nicht mit gestressten Tieren funktionieren, was eigentlich auch sehr nachvollziehbar klingt.
Und trotzdem haben diese Vorwürfe ausgereicht, die Arbeit des Mannes zu vernichten. Nicht mal das Institut stellte sich hinter seinen Forscher.
Das finde ich so erschreckend. Auch wenn man sich gar nichts zu Schulden hat kommen lassen, ist man offenbar angreifbar und kann vernichtet werden, wenn eine winzige Minderheit ( wie diese Tierschutzgruppe es ja ist) gegen dich vorgeht. Und man findet keinen Rückhalt.



...Das Verhalten der Max-Planck-Gesellschaft hat viele Wissenschaftler empört, sie sorgen sich um den Forschungsstandort Deutschland....



Ihre Sorge scheint mir mehr als berechtigt. Naja, diesen Forscher und seine Arbeit hat D endgültig verloren.




[Links nur für registrierte Nutzer]
Jawohl. Lieber tausend Mäuse und Ratten als 1 Menschenversuch. Es müssen ja nicht unbedingt Hunde und Katzen sein.